News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Botcruscher schrieb:
Cherry picking fürs Marketing. Wird eben gedreht bis es stimmt. Die letzten Ergebnisse waren auch ein bunter Mix aus allem.

Also wieder mit OC, freiem Power Target und allen Hilfen die so gehen.
Verbrauchen dann immer noch weniger als die 3090 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Mort626, Yesman9277 und 9 andere
wenn diese Benchmarks auch nur im geringstem stimmen wäre das das erste mal seit vielen vielen Jahren, dass AMD die Grafikkrone hat in sämtlichen Preiskategorien. Damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, DAU123, manfredham und 14 andere
Ich denke nicht, dass AMD in Sachen Raytracing Geschwindigkeit an NVidia ran kommt.
In RTX/Raytracingspiielen wird NVidia ein großes Stück vorne sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, electronish, Lockenmonster und 5 andere
Interessant wie sich die GPU Preise entwickeln, die DIE werden immer kleiner und werden immer gunstiger da man mehr davon pro Wafer erhaelt aber die GPU selbst werden immer teurer und teurer, heute ist die Mittelklasse bei 500$,
2011 war Highend noch bei 499$.

Um es anders zu formulieren, ausgehend von der DIE Size und dem Endkunden Produkt hatte man 2011 349$ gezahlt wofuer man heute gut 700$ zahlt
🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, sdo, alkaAdeluxx und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, niminator, Onkel Föhn und 11 andere
Wenn das stimmen sollte, wovon ich nicht ausgehe aber hoffe, wird nVidia die Preise ganz schön nach unten korrigieren müssen. Ich hoffe auf eine 3090 unter 1000€ (unwarscheinlich).
 
Dai6oro schrieb:
Natürlich nicht. Niemand macht das in einem competitive Shooter.
Korrekt und genau deswegen floppen die ganzen Battlefield Spiele mittlerweile auch nur noch. Die wissen nur noch wie man hübsche Trailer verkauft und haben vergessen wie man gute Games produziert.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, alkaAdeluxx, Unnu und 9 andere
Muss es dann zwei Tests geben?
Eins mit smart access und eins ohne?

Wenn die 5000er ryzen rauskommen kann man ja den Testaufbau gleich wieder aktualisieren und alle Benchmarks neu machen.. Sorry :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Toprallog, Lübke82 und eine weitere Person
Zu schön um war zu sein. Aber selbst wenn AMDs Lösungen ca. 10% hinter den Nvidia Karten stehen würde, sind da noch immer die 16GB RAM und bei der 6900XT -500 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93, QuerSiehsteMehr, -Stealth- und 6 andere
Okay, welche GPU kann man wann vorbestellen? Steigengerade nicht durch.

6900XT @ 05 November? Und die 6800Xt?
 
Naja Cherrypicken kann man auch bei den Benches von AMD zugunsten von Nvidia:

1.PNG


Vielleicht sollte man da mal anrufen und fragen wie das funktioniert.

Ich stimme zu, dass man unabhängige Tests abwarten sollte, aber ich halte es für durchaus sehr glaubwürdig, dass je nach Engine Ampere und BN unterschiedliche Leistung haben werden. Je nach Auflösung, Engine, VRAM Nutzung etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, muh0rsen, ActionNews und 10 andere
AtotheX schrieb:
Bei BF5 in WQHD und DX11 soll sogar die 6800 ohne XT vor einer RTX 3090 liegen! Kann das stimmen?

AFAIK ist die Frostbite Engine dafür bekannt, gut auf den AMD Karten zu laufen.
Die oc Vega 64 war einer 1080Ti nach BFV Release sehr nahe, wenn ich das recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Find ich klasse, finde ich gut. RT interessiert mich nicht, ich brauche FPS, guten Wettbewerb und somit bessere Preise. 6800XT oder 6900XT, mal schauen und auf die unabhängigen Tests warten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Junichii, 9t3ndo und 17 andere
Gortha schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD in Sachen Raytracing Geschwindigkeit an NVidia ran kommt.
wen interessiert schon raytracing :freak: wg. ein paar titeln wird so ein aufguß wg. dieser noch nicht reifen technik gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, muh0rsen, DAU123 und 31 andere
noxon schrieb:
Ist in BF:V in Ultra Settings nicht RT aktiviert?

Wenn es mit RT wäre, wäre es dann nicht clever, es auch mit anzugeben? "Bessere RT Performance als das Topmodell selbst mit der schwächeren 6800". So etwas kann sich eine Marketingabteilung doch nicht entgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und uli_2112
Dai6oro schrieb:
Nein nur SAM enabled. Steht auch auf der Seite, die Werte ohne SAM habe ich oben gepostet, gibts allerdings nur für die 6800XT. Und SAM bringt wirklich nicht so viel.
Bleibt trotzdem Marketing. NV hat sich auch nicht die Stellen gesucht wo die aktuelle Gen mangels Rastern, Rops usw. verhungert. Man hat halt extrem auf das Verbrennen von Rechenleistung für RT optimiert. Das hinterlässt eben Schwächen. Die eigentlichen Fragen wie die Belastbarkeit des IF-C werden eben erst im Dezember geklärt. Bis dahin muss das Marketing von AMD ja irgendwas köcheln. Mal sehen wie viele solcher nichts sagenden Einzelwerte wir fast 6 Wochen noch bekommen.
 
Pisaro schrieb:
@Laphonso wird in den Spielen wohl in etwa so stimmen. In anderen hier nicht gelisteten wird dann NVidia schneller sein.


Das glaube ich bei dem Duell ehrlich gesagt nicht. Die 6900XT ist deutlich günstiger als die 3090 und ist laut AMD nur mit SAM und im Rage-Mode auf Augenhöhe. Die 6800XT ist OHNE SAM und Rage-Mode auf Augenhöhe mit der 3080 und kostet etwas weniger. Für eine 6800 +- auf Augenhöhe mit der 3070, je nach Spiel, würde AMD nie im Leben so viel mehr verlangen als nVidia, wenn man die beiden größeren Angebote jeweils vergleicht, und die 6800 war bei AMDs Benchmarks wirklich durchgehend schneller, teils deutlich, als die 3070, und das "nur" mit SAM (anders als die 6900XT). Das Duell 6800 vs. 3070 wird das einzige sein, das AMD absolut eindeutig für sich entscheiden kann, daher auch der höhere Preis und der höhere Stromverbrauch, was, wie gesagt, bei 6900XT und 6800XT umgekehrt ist.


MiniM3 schrieb:
Wenn die 5000er ryzen rauskommen kann man ja den Testaufbau gleich wieder aktualisieren und alle Benchmarks neu machen.. Sorry :-D


Nöö, muss man nicht, Zen3 kommt ja eh vorher raus und um CPU-Limits so gut wie möglich auszuschließen muss man dann auf diese CPUs setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MindofRafi und Dimensionday
wolve666 schrieb:
wen interessiert schon raytracing :freak: wg. ein paar titeln wird so ein aufguß wg. dieser noch nicht reifen technik gemacht
Fast alle neuen Spiele die was auf sich halten bieten Raytraycing und damit eine wesentlich realistischere und dynamsichere Optik.
Ka auf welchem Planeten du lebst. Erde Version 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, wal, Col.Maybourne und 5 andere
die 6800XT wird dann wohl meine erste AMD Karte seit der 5850
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Fighter1993, Hercule Poirot und 2 andere
Zurück
Oben