RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Meine 6800 XT produziert hier maximal 70 bis 75 FPS, ohne dabei wirklich ausgelastet zu sein. Vermutlich würde auch ein Overclocking die FPS nicht erhöhen, denn die Karte ist ja jetzt schon nicht ausgelastet, obwohl ich kein FPS Limit aktiviert habe.

Abgestürzt ist World of Warships, seitdem ich die Karte habe, 2-3 Mal. Grundsätzlich läuft aber alles stabil. Eventuell mal das OC für das Spiel abstellen? Das kannst du ja im Treiber machen.
 
Ich hab das 75fps limit in der Engine-XML abgeschaltet, das Spiel läuft also auf 144Hz+ - man kann auch weiter aufdrehen, macht natürlich nur keinen Sinn bei einem 144Hz Monitor. (ja, der Edit ist nicht die Ursache, auch mit dem Limit stürzt das Spiel regelmäßig ab). Ich werde das OC mal abschalten und noch mal sagen, wie es dann aussieht.
 
Interessant, mir war gar nicht bewusst, dass es da ein FPS Limit gibt. Wieder was gelernt. 144Hz sollte es dann bei mir eventuell auch schaffen. Probiere es auf jeden Fall mal ohne OC. Du kannst dann auch gerne mal berichten, ob das ein Unterschied macht.

Hattest du das FPS Limit mit deiner vorherigen GPU auch schon abgschaltet?
 
Ich hab das Spiel zum ersten Mal seit dem Bau des Rechners wieder installiert - meine letzte GPU war Team Green, da hatte ich es auch aus, ohne Probleme :D
 
emHolyhawk schrieb:
Interessant, mir war gar nicht bewusst, dass es da ein FPS Limit gibt. Wieder was gelernt. 144Hz sollte es dann bei mir eventuell auch schaffen. Probiere es auf jeden Fall mal ohne OC. Du kannst dann auch gerne mal berichten, ob das ein Unterschied macht.

Hattest du das FPS Limit mit deiner vorherigen GPU auch schon abgschaltet?
Ich hab's gerade mit Standard-Settings und nur Lüfter aufgedreht versucht. Immer noch Crashes .... ;D
 
Ich pack das mal hier in den Thread, falls das Problem noch jemand anders hat oder bekommt:
Hatte seit vorgestern reproduzierbare und im Eventbericht nachvollziehbare Treiberabstürze in CS:GO (Counterstrike Global Offensive). Bin recht kurz nach Start eines Matches (Ranked, Botmatch, egal) mit Absturzbericht von Adrenaline auf meinem Desktop gelandet und musste CS:GO über den Taskmanager beenden.
Habe Win10 neu aufgesetzt, diverse Adrenaline Treiber (wqhl und non-whql) probiert, ohne Besserung.
Dann bin ich darauf gekommen, dass CS:GO selbst ggf. nicht unschuldig ist. Lief ja schließlich bis vor kurzem ohne Probleme.
Habe dann mal testweise im Game auf "exclusive fullscreen" gestellt und jetzt läuft alles wie es soll.

Meine Hardware:
6900xt reference
5800x
2*16gb 3200mhz G.Skill RAM
Corsair hx1200i
MSI x570 ace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trochaion
Hey Leute,

auch ich habe Probelem mit meiner 6900XT RedDevil: In vielen Spielen habe ich ganze Bildaussetzer. Dann wird der monitor für 2 Sekunden komplett schwarz und dann erscheint wieder ein Bild. keine Fehlermeldung o.ä...

Mein System:
5800x
32GB 3200Mhz Gskill Ripsaw
Asus Tuf x570 pro

Jemand ne fixe Idee?
 
Da kannst du ein paar Sachen testen:
FreeSync abschalten, anderen Monitor testen, anderen Display-Anschluss testen (HDMI / DisplayPort), underclocking...
Wenn du das durch hast gibt's hoffentlich mehr Hinweise.
 
Super, danke! Anderes Kabel hatte ich tatsächlich schon im Kopf. Ich melde mich, vielen Dank!
 
Kurzes Feedback was Destiny anbelangt. Anscheinend haben sie die Probleme gefunden. Der 21.6.1 Treiber wirkt wahre Wunder und jetzt schießen auch die Auslastung und die FPS in die Höhe,....
Na endlich AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Clayman79, Fuchiii und eine weitere Person
Von mir auch ein kurzes Update: Habe auf ein anständiges HDMI Kabel geupdatet...leider noch keine Zeit zum Testen. Kommt aber :)
 
Mit Destiny kann ich sowas von bestätigen. Ich hatte das nicht mehr gespielt aufgrund der miesen Performance. War unspielbar teilweise. Nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente und IXI_HADES_IXI
Habe mir im Summersale auf Steam Sniper Ghost Warrior Contracts gekauft. Das Spiel läuft bei mir auf WQHD in manchen Szenen nur mit 30 FPS aber die GraKa langweilt sich bei bei 700MHz Takt.
Hat jemand ein ein ähnliches verhalten beobachtet?

System:
RX 6900 XT
5900X
3200 MHz CL14
Spiel ist auf einer SSD installiert.
 
The-Evil schrieb:
Habe mir im Summersale auf Steam Sniper Ghost Warrior Contracts gekauft. Das Spiel läuft bei mir auf WQHD in manchen Szenen nur mit 30 FPS aber die GraKa langweilt sich bei bei 700MHz Takt.

Symbolica schrieb:
Beim Game Sniper Ghost Warrior Contracts ...... es ist ne verdammte CryEngine!!!!! :mad: Kann man vergessen!
Hab bis jetzt noch nichts probiert in Sachen Cry-Engine mit dem neuesten Treiber,... Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren,.... Hab dieses Spiel leider nicht,... Nur die Crysis-Reihe,...

Vielleicht kann dir da @Symbolica weiter helfen der das Spiel auch hat...
 
Nichts zu machen, auch mit dem neuen Treiber + MPT läuft das Game total unruhig ! GPU wird nicht vernünftig ausgelastet. Ich hab es mittlerweile aufgegeben :heul:
 
Es ist ne ältere Version der Cryengine aber Mech Warrior Online läuft auf der RX 6800 butterweich verglichen mit meiner alten Vega 64, per chill gedrosselt auf 75fps. Da gibt es auch ein paar dips aber da musste man bei MWO schon immer mit leben je nach Map 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich schonmal entschuldigen falls ich hier an der falschen Stelle schreibe.

Seit gestern bin ich Besitzer einer RX 6800 im Referenzdesign. Leider funktioniert Sie nicht wie gewünscht.
Nach dem Einbau und Start des PC drehte die Karte erstmal sehr stark auf. Bereits da ist mir schon aufgefallen, dass der hintere Lüfter bei 100% dreht, der zweite etwas langsamer und der dritte noch langsamer (ist auch deutlich mit bloßem Auge zu erkennen). Nach Installation des Treibers haben diese dann aufgehört zu drehen, aber das ist ja normal.
Spiel gestartet (Battlefield 5) und geguckt, was passiert. Die Lüfter drehten erstmal gar nicht und nach ungefähr 90 Sekunden dann wieder so wie zuvor beschrieben. Das dann für 20 Sekunden und dann immer wieder wie zuvor: 90 Sekunden nicht, 20 Sekunden Vollgas, usw.
Ich kennen mich nicht so genau mit den Einstellungen im Treiberprogramm aus, aber was ich definitiv nicht gefunden habeist, dass die 3 Lüfter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen sollen oder können.

Zusätzlich ist die Leistung nicht die beste: Im Durchschnitt komme ich auf 56 fps, zwischenzeitlich bricht die Rate sogar auf 25fps runter.

Kennt jemand ein solches Problem?

Mein PC:
AMD Ryzen 3800 XT
AMD Radeon RX 6800
16GB RAM
Netzteil Seasonic CORE-GM-650
Wenn weitere Infos fehlen bitte melden

Danke euch!
 
Suther90 schrieb:
Ich kennen mich nicht so genau mit den Einstellungen im Treiberprogramm aus, aber was ich definitiv nicht gefunden habeist, dass die 3 Lüfter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen sollen oder können.
Nein, das sollten sie meines Wissens nach nicht. Da gibt es üblicherweise nur eine Geschwindigkeitseinstellung im Treiber-Interface und auch nur eine Drehzahlanzeige, die sich auf alle Lüfter bezieht.

Drücke doch mal im Spiel "Alt+R" und schau unter Leistung/Konfiguration/Einstellung "Manuell" mal, was Auslastung/Temperaturen/Lüfterdrehzahl machen. Gegebenenfalls kannst Du dort die Lüfterkurve selbst einstellen. Vielleicht würde damit eine möglicherweise "defekte" Einstellung dann überschrieben. Vielleicht ist aber auch die Karte kaputt bzw. bräuchte ein neues BIOS (wo ich mich als Laie aber nicht dranwagen würde, allein wegen Garantie)...
 
Hallo Ratlos83,

das einzige was dann passiert ist, dass die Karte anfängt zu fiepen. Lüfter drehen in dem Moment aber nicht, daher kann es also nicht kommen.
Drehzahländerung wirkt sich scheinbar nur auf den letzten Lüfter aus, die anderen drehen einfach so schnell wie vorher weiter.

Beste Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben