Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

MasterAK schrieb:
Gerüchten zufolge arbeitet Nvidia an einer 3070TI mit 10GB und an einer 3080TI mit 20GB auf Basis des GA102, um der 6800 und der 6800XT paroli zu bieten. Die 3070TI ist ein noch stärker beschnittener Chip als der GA102 der 3080 und die 3080TI ist der GA102 knapp als Vollausbau.
Das Nvidia wieder zu TSMC wechselt, ist auch nur ein Gerücht. Aber wesentlich unwahrscheinlicher als 3070TI und 3080TI. Aus meiner Sicht reißt Nvidia nix mehr in diesem Jahr.
Hab gelesen dass die 3070 Ti 10 GB GDDR6 bekommen soll und die 3080 Ti aber "lediglich" 12 GB GDDR6X.

MfG Föhn.

Anhänge

• 10 GB.jpg
    10 GB.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 235
  • 12 GB.jpg
    12 GB.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Vendetta schrieb:
Eigentlich geht's nur um die Verfügbarkeit, ob die 649 Euro Karte nun 5% schneller oder langsamer als die nicht käuflich 699 Euro Karte ist, spielt eigentlich auch keine Rolle mehr. Weil die 699 Karte bekommst du höchstens für 850 Euro und dann ohne Liefertermin :lol:
Ergänzung ()

Die einzigen die voll abgegriffen haben waren die Scalper auf Ebay.

Jein. Es geht erstmal um das Abgelieferte...das Leid mit der Verfügbarkeit ist ne andere Geschichte:rolleyes:

silenzer schrieb:
Mit der Ansage von AMD dürfte die RTX 3090 eine Totgeburt werden.

Gerne korrigieren wenn ich falsch leigen sollte, aber ich finde die Aussage nicht nur falsch sondern auch etwas engstirnig. Die 3090 ist primär nicht auf Spieler ausgerichtet, wie nvidia ja auch kommuniziert hat, demnach gleichzusetzen mit den Titan Versionen. Soweit mir bekannt (wie gesagt gerne korrigieren) ist AMD bisher nicht in dem Maß nutzbar gewesen in dem "Professional" Segment. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie man sowas gleich setzen kann, geschweige denn von "Totgeburt" reden kann. Trifft halt auf Gaming zu, aber der Rest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Teralios schrieb:
Ich habe mir jetzt das Paper, das Patent sowie das Architektur-Paper für RDNA angesehen und kann soweit wohl, glaub ich, schreiben: Wir sehen Teile des Papers als auch des Patents bereits bei RDNA.
Ich stimme dir zu, dass der neue L1-Cache ähnliche Funktionen für eine WGP realisiert. Wahrscheinlich war es ein Testlauf, um zu sehen, ob ein Shared-Cache wirklich was in Spielen (und in welchen) realisiert. RDNA2 müsste aber noch deutlich weitergehen, das Patent wurde schließlich erst im März 2019 eingereicht, das wäre für RDNA1 zu knapp in der Entwicklung gewesen.
Monstranz schrieb:
Der SAM Cache beschleunigt buffert die Zugriffe auf das VRAM. Die CPU hat Zugriff auf das VRAM und koennte dort Ergebnisse hinterlegen, die die GPU abholt. Waere es moeglich die CPU an der Pipeline zur Berechnung von Raytracing teilhaben zu lassen z.B. um den Ansatz von Crytek zu optimieren.
SAM hat erstmal nichts mit Raytracing zu tun. Es gibt zwar bei RT Rechenschritte, die für die CPU schneller zu berechnen sind, allerdings braucht es dafür Zugriff mit hoher Bandbreite und geringer Latenz. Da ist ein Zwischenfunken der CPU, die aus dem VRAM liest und in diesen schreibt vielleicht nicht der schnellste Weg.
KlaraElfer schrieb:
SAM ist aber auch nicht quelloffen, könnte man genauso als Gegenstück zu DLSS sehen.
Sehe ich auch als kritischen Punkt an. Es könnte aber sein, dass AMD den Entwicklern sagt: "Für SAM braucht ihr nur den Unified Memory der Konsolen annehmen, keine Optimierung notwendig. Die braucht ihr nur noch für Nvidia und alte Systeme." Dann wäre das für Entwickler sogar ein Vorteil.
pipip schrieb:
Am Rand sieht man ja Si und dort hinten dürfte Media Core und Co sein.
Meinst du mit SI die grünen Balken oben und unten, oder die zwei blauen links? Bin mir bei dem Chip nicht sicher, wie die Daten fließen, und mich wunderte eben, dass rechts der Media-Teil einen eigenen großen L3-Cache-Block hat.
Ergänzung ()

@jigg4 Wenn du meinst, die 3090 wäre ein Titan-Nachfolger mit Ausrichtung auf die entsprechende professionelle Kundschaft, kann ich dieses Video empfehlen.

Die 3090 ist der 2080Ti-Nachfolger für Spieler, dafür sprechen viele Indizien. Nur der VRAM ist ein (kleines) Gegenargument.

@Colindo
Man muss mal abwarten wie SAM funktioniert, aber ich würde tippen dass SAM so wie SmartShift eben Techniken sind, die dank IF-Bus möglich sind. "Fusion is Futrue" vor vielen Jahren hat doch immer klargemacht was AMD will, die Verschmelzung verschiedener IPs und das passiert hier durch den IF-Bus.
Im Endeffekt hätte AMD das gar nicht erwähnen müssen. Es ist ein Marketing Namen. Die CPU und GPU kann jeweils Daten der L3 Cache zugreifen (Infinity Cache). (wenn man AMDs Worten glaubt).

Sobald AM5 da ist und PCIE 4-PCIE5 Standard ist und MCM GPUs gibt, MCM APUs, dürfte sich kaum noch jemand wundern, dass das schneller arbeitet oder "anders" arbeitet.

Die Frage ist nur, ob sich das alles zu einem gemeinsamen Standard entwickelt. Das dürfte bedeuten, dass Intel One-API mit AMDs IF-Bus Protokolle eine gemeinsame Schnittstelle haben, sowie NV zu AMD und Intel CPUs.

Mich würde es aber auch nicht wundern, dass (AMD und) MS sowieso bei den Konsolen an gemeinsamen Standard erarbeiten sodass früher oder später per Default ins Windows kommt.
(Bei Linux sollte gibt es ja (soviel ich gelesen habe) bereits ähnliche oder gleiche Techniken.)

Eine andere und nette Analogie ist für mich "Optimus" von NV. Das lief lange nur mit Intel CPUs im Notebook Segment und es hatte auch vielen nicht gestört und als gegeben genommen. Dabei war das mehr eine Software Geschichte und Kooperation.

Ich verstehe die Kritik und Befürchtungen. Anderseits bringt ja die "Fusion" von CPU und GPU endlich mal was auch in Games. Wo man wieder zu "Fusion is Future" kommen. Jahr 2008 :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz und Colindo
Da ich derzeit keine Lust habe mich durch 2300+ Beiträge zu lesen hier eine einfache Frage in die Experten-Runde: Ist die 6900XT schneller (mehr FPS) als die 3090? Quellenangabe wäre klasse zu einer evtl. Antwort.

Der Preis ist mir egal, ich will die höchstmögliche Leistung (FPS) in meinen Games bei 1440p und in 4K, und das auch mit RayTracing. Sozusagen alle Regler auf Anschlag.

KlaraElfer schrieb:
Nvidia liefert doch, verstehe gar nicht was alle immer haben.

ja, etwa 5% des Bedarfs. Ein Paper Launch erster Güte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Ginmarr und Onkel Föhn
mtheis1987 schrieb:
Da ich derzeit keine Lust habe mich durch 2300+ Beiträge zu lesen hier eine einfache Frage in die Experten-Runde: Ist die 6900XT schneller (mehr FPS) als die 3090? Quellenangabe wäre klasse zu einer evtl. Antwort.

Der Preis ist mir egal, ich will die höchstmögliche Leistung (FPS) in meinen Games bei 1440p und in 4K, und das auch mit RayTracing. Sozusagen alle Regler auf Anschlag.

Es gibt noch keine Benchmarks ausser den eigenen von AMD in der Präsentation. Da musst du dich wohl noch gedulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
mtheis1987 schrieb:

sollte es 6900xt customs geben könnte es übertaktet klappen, sprich sieg auf ganzer linie und nicht wie jetzt mal hier und da. die 3090 ächzt ja am limit und bei amd munkelt man von 2,2+ ghz game clock und 2,4+ boost clock.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Onkel Föhn
MeisterOek schrieb:
Es gibt noch keine Benchmarks ausser den eigenen von AMD in der Präsentation. Da musst du dich wohl noch gedulden.
Ok, das habe ich verstanden, worum geht es dann hier in 2300+ Beiträgen? Fanboy gebashe auf Grundlage von schönen Bildchen die AMD auf der Präsi gezeigt hat?

Dittsche schrieb:
sollte es 6900xt customs geben könnte es übertaktet klappen, sprich sieg auf ganzer linie und nicht wie jetzt mal hier und da. die 3090 ächzt ja am limit und bei amd munkelt man von 2,2+ ghz game clock und 2,4+ boost clock.
Ah ok, und NV hat keine Custom Designs die sich übertakten ließen? Weil, wie du ja schon erklärt hast, NV mit der 3090 am Limit läuft?

mtheis1987 schrieb:
Den Artikel, zu dem dieser Thread hier gehört, hast du also auch nicht angeschaut?
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
Ah ok, und NV hat keine Custom Designs die sich übertakten ließen? Weil, wie du ja schon erklärt hast, NV mit der 3090 am Limit läuft?
Customs gibts schon, aber die 3090 läuft mit ihren 350W schon am Limit. OC geht da nicht viel, außer du setzt sie unter Wasser und gibst ihr ein 450W Bios. Und dann steht der Verbrauch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung durch OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ArrakisSand, Onkel Föhn und eine weitere Person
Vendetta schrieb:
Die einzigen die voll abgegriffen haben waren die Scalper auf Ebay.

Und dadurch Nvidia nun weniger Geld eingenommen als Wirtschaftsunternehmen und so?

mtheis1987 schrieb:
...

ich erwarte, dass sowohl 6800xt als auch 6900xt mehr taktpotenzial haben als 3080 und 3090, ausgehend von ihren basiswerten. Letztens hat evga das 450w bios für die ultra serie freigegeben...und es kam kaum was bei rum. die teile sind elektrisch schon bereits auf krawall gebürstet, dann kommt nicht mehr viel bei rum. da kann man den größten kühler draufklatschen und es hilft nix. bei amd ist die sache noch offen aber ich persönlich erwarte bessere ergebnisse- was sich wiederum noch beweisen/widerlegen wird. wird werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Powl_0 schrieb:
Den Artikel, zu dem dieser Thread hier gehört, hast du also auch nicht angeschaut?

Ich hatte nicht nur diesen Artikel hier gelesen sondern sogar die Präsi angeschaut und im Live Stream darüber Philosophiert. Wollte mich aber nur mal eben gefragt haben über was genau hier diskutiert wird, wenn es doch noch überhaupt keine Unabhängigen Tests gibt.

Die üblichen Spekulationen und Fanboy Gekabbel halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Onkel Föhn und mtheis1987
Vielversprechend, was AMD da abliefert. Leider nutzt mir das nichts, da mein Monitor zwar 165 Hz kann und mir die WQHD-Auflösung völlig reicht - das Ding aber nun mal G-Sync hat. An einer AMD-Karte nutzt das leider nix.

netbuster21 schrieb:
(...)

Eigentlich sollte die Karte wieder rot werden, aber ich will 60 FPs in WQHD und brauche entsprechend die Leistung einer der beiden Karten... 580 € oder mehr, dass sitzt nicht so locker als Familienvater...

Ciao

Hey Kollege,
tue dir selbst den Gefallen und Greif zu der Karte mit zeitgemäßer Vram-Ausstattung. Gerade weil du in WQHD spielst, würde ich (Stand heute) niemals zu einer Karte mit nur 8GB Vram greifen. Die 80€ Aufpreis sind gut investiert (insbesondere auch, weil die 6800 ja auch noch etwas Mehrleistung bietet). Die neuen Radeons werden übrigens auch Ray tracing unterstützen (Siehe Präsentation).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
KlaraElfer schrieb:
SAM ist aber auch nicht quelloffen

SAM muss auch niemand implementieren, das geht übern Treiber überall.
Davon ab, betrifft das jetzt die CPU, den Chipsatz, PCIe 4.0 und die GPU.
Wer ausser AMD kann so ein Komplettpaket liefern?
Niemand....

Intel und NV haben haben ja für ihre Karten auch einen direkten Speicherzugriff angekündigt.
Daher....

Zuletzt bearbeitet:
Wie plötzlich jeder zwei Features unbedingt braucht und ohne nicht mehr Leben kann obwohl die aktuell am Markt noch irrelevant sind (sowohl für Spielehersteller da die es offensichtlich kaum einbauen als auch Kunden da die die Hardware schlicht nicht besitzen)... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, DrFreaK666, Sly123 und 4 andere
Zurück
Oben