Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

DrFreaK666 schrieb:
Was ist denn beim Zitieren passiert? Das erste Zitat ist auf keinen Fall von mir, die nachfolgenden jedoch schon
Weil es von mir ist und du beim Zitieren von mir auch verkackt hast und es somit in deinem Post nicht als Zitat markiert steht^^

Taxxor schrieb:
Weil es von mir ist und du beim Zitieren von mir auch verkackt hast und es somit in deinem Post nicht als Zitat markiert steht^^

Ah, hab gemerkt dass ichs verkackt hab, wusste aber nicht mehr wen ich zitieren wollte :D

xXcanwriterXx schrieb:
Wenn jetzt 750 Watt als Empfehlung im Raum stehen, dann ziehe bei einem guten Marken-NT, das nicht gerade 10 Jahre Stress hinter sich hat, mal 200 Watt ab und Du bist gut gestellt!!

Milchmädchenrechnung!

GPU mit 300W TDP - > rechne mal mit 400W für Spitzenlasten
CPU - 105W TDP -> rechne mal mit Board 200W ein

Nun kannst du noch 50-100W für "Gedöns" oben drauf rechnen und landest bei 600-700W. Je nach Netzteil geht es dann mit einem 650W Netzteil ohne Probleme oder eben nicht, auf jeden Fall betreibt man das Netzteil dann aber unter Vollast, was sowohl für der Effizienz, als auch der Lautstärke nicht zuträglich ist.

Die 750W sind also keineswegs mit irgendwelchen unsinnigen Reserven eingeplant, es ist eine Mindestempfehlung für einen sinnvollen Einsatz. Es mag auch mit einem kleineren Netzteil funktionieren, nur damit bist du aus den oben genannten Gründen alles andere als "gut gestellt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
xexex schrieb:
Milchmädchenrechnung!

GPU mit 300W TDP - > rechne mal mit 400W für Spitzenlasten
CPU - 105W TDP -> rechne mal mit Board 200W ein

Nun kannst du noch 50-100W für "Gedöns" oben drauf rechnen und landest bei 600-700W. Je nach Netzteil geht es dann mit einem 650W Netzteil ohne Probleme oder eben nicht, auf jeden Fall betreibt man das Netzteil dann aber unter Vollast, was sowohl für der Effizienz, als auch der Lautstärke nicht zuträglich ist.

Die 750W sind also keineswegs mit irgendwelchen unsinnigen Reserven eingeplant, es ist eine Mindestempfehlung für einen sinnvollen Einsatz. Es mag auch mit einem kleineren Netzteil funktionieren, nur damit bist du aus den oben genannten Gründen alles andere als "gut gestellt".

Also bei mir langt das Corsair SF600 Platinum 😁
Heutzutage würde ich mir natürlich ein neues normalgroßes 750W NT gönnen. Aber dieses war nun mal übrig, nachdem ich mein mITX System geschlachtet habe. Läuft wunderbar, schon seit Wochen...

FwSteiner666 schrieb:
Also bei mir langt das Corsair SF600 Platinum

Zwischen läuft und schaltet wegen Überlast ab, liegt ein gewisser Spielraum. Welche Auswirkungen der Betrieb an der Leistungsgrenze hat, sieht man aber wunderbar an dem Schaubild.,
1604297553027.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
xexex schrieb:
Zwischen läuft und schaltet wegen Überlast ab, liegt ein gewisser Spielraum.

Wenn die 400 und 200W die du für GPU, CPU und Board genommen hast, Dauerlast wären, mag das sein.
Aber wenn die GPU ihre vollen 300W Dauerlast zieht, hast du ja nur kurzzeitig die Spitzen auf 400W hoch, ein 650W Netzteil kommt auch mit Spitzen auf 750W klar.

Und währenddessen wird idR die CPU nicht so belastet sein, dass sie über 100W zieht.

Ich hatte mit meinem 37000X auch mal die Rechnung mit der 3080 gemacht, die man laut Igor mit 450W annehmen kann.
Dann der 3700X mit 88W PPT, da werden im Gaming auch mit Spitzen nicht mehr als 100W kommen, Board und Gedöns zusammen nochmal 50W und damit lande ich bei 600W in Spitzen und ~480W Dauerlast, also noch 150W von der Spitzenlast entfernt, die ein 650W NT aushält.

Sofern die Spitzen mit einer 6800XT nicht deutlich höher ausfallen und wir hier auch mit 450W rechnen können, ist mit einem anständigen 650W NT also alles gut.
Auch mit einer 105W TDP CPU, dann rechnet man eben 150W für die CPU und kommt auf genau die 650W in Spitzen und 530W Dauerlast, mit denen man sich bei ~80% der Netzteilauslastung bewegt, wie gesagt, wenn GPU und CPU gleichzeitig zu 100% ausgelastet sind, was nie der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, LukS und _Flattermann_
So sieht es aus. Man kann natürlich aus Vorsicht immer 850W oder gleich 1000W nehmen.

Warum auch immer die Netzteile so klein auswählen, selbst 1000W Gold Netzteile sind im Teillast sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Schon irgendwie lustig weil Anhand der Anschlüsse beim z.B. BeQuiet Straight Power 11 750Watt
sieht man ja, daß es ursprünglich wohl mal für Dual GPU Betrieb entwickelt wurde also als damals
2x GTX1080Ti und i7-8700K oder was auch immer 2017 gerade High End war. Die gute alte Zeit.

Igor hat gestern ein Video zum Thema RTX30xx und be quiet! Netzteile hochgeladen.
Auch wenn es etwas nach Werbung riecht zeigt es ganz gut in welche Leistungklasse man investieren sollte.

Ich werde diesmal auch etwas mehr investieren und mind. ein 850er kaufen. Habe keine Lust alle 2 Jahre ein Neues zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nekkepenn schrieb:
Warum auch immer die Netzteile so klein auswählen, selbst 1000W Gold Netzteile sind im Teillast sparsam.
Geld sparen an der falschen Stelle. Nichts anderes ist das.

Das multirail netzteile gerne abschalten ist mir seit vega OC bekannt.
Besonders wenn sie etwas älter werden.
Seit ich nur noch seasonic singelrail netzteile verwende in allen 3 PCs.
Mit identischen wattzahlen wie die multirail dinger.
Null problem. Für mich persöhnlich nie mehr multirail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Monstranz schrieb:
Wundert mich wieviele Abstriche in der Bildqualitaet in kauf nehmen wuerden.
Mich nicht. Schau Dir doch einfach an, wieviele Spiele mit „tauglicher“, „solider“ oder gar mit Pixelgrafik veröffentlicht werden und Sich gut verkaufen. Oder DAS komptitive Spiel überhaupt CS:GO; Da pfeifen die Meisten auf Eyecandy.
AAA sind, wie die HighEnd GPUs, Aushängeschilder der Studios. So polierte 3D-Grafik ist Sauteuer.

Ich hoffe die GPU passt ins Gehäuse, sonst verkaufe ich quasy einen Komplett PC (siehe Sig ^^)

Wulfman_SG schrieb:
aber was bringt mir dann eine RX6800. Verschenke ich hier viel Performance ..
Immerhin RTX 2089Ti Performance +x. Gabe es so bisher nicht von AMD. Nö. Ein paar % höchstens. Die Technik ist neu, bis sich das wirklich auszahlt, gehen wohl noch 1-2 Generationen ins Land.

Und nein, müssen wirst Du nix. Du kannst nach wie vor CPU & GPU mischen.
Hindert dich ja keiner.
Apropos hindern. Es hindert Intel ja auch niemand es AMD gleich zu tun. ;)
Nur nVidia könnte bei diesen „Kopplungsgeschäften“ gekniffen sein.
Time will tell.

Hier auch mal ein direkter Vergleich der Kühler, oben die 6800 und unten die 6800XT + 6900XT

rdnacooling.jpg

Die Radeon VII im Vergleich ist von der Höhe gleich dem oberen Kühler der 6800, allerdings mit weniger Freiraum an den Seiten für die Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet und HerrRossi
Auf die 6800XT hätte ich wirklich Lust, auch wenn ich keine brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und nospherato
HerrRossi schrieb:
Auf die 6800XT hätte ich wirklich Lust, auch wenn ich keine brauche.

Kann es kaum abwarten meine 5700XT aus meinem Rechner zu schneissen:)

Zurück
Oben