Rx 6900 XT Red Devil Ultimate wird viel zu heiß!

Klaus 24

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill 32gb 3200mhz
  • Mainboard: x570 msi gaming plus
  • Netzteil: msi 750 watt 80gold
  • Gehäuse:Sharkoon elite ca200m
  • Grafikkarte:Rx 6900 xt red devil ultimate
  • HDD / SSD:1tb 980pro samsung / 4tb seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):3x 140mm Arctic bionix (77,6 CFM/131,92 m³/h) in der Front, eine 360mm Arctic Wasserkühlung oben und hinten 1x sharkoon Blades Rgb FAN(niedriger Luftstrom)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die Grafikkarte zu 90% ausgelastet ist wird die graka 100 Grad und heißer top war 125 bei Cyberpunk(wurde nie übertaktet). Was kann man da tun? oder hat die Grafikkarte einen Fehler? Bringt das was wenn ich sie zum reparieren einschicke, weil sie ist noch fast neu und hat noch 1jahr und 10 Monate Garantie. Oder sollte ich einen 140mm hinten platzieren für die Abluft ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Big Tower Gehäuse mit 140mm Lüfter zugelegt wenigstens der Prozessor läuft jetzt kühl und die Temperaturen der graka haben sie um 20 grad gesunken.(Temperaturangaben nach Gehäuse umbau)
 
Wie warm wird es denn im Gehäuse?

Können die drei Frontlüfter frei Luft ansaugen oder sitzen die hinter einer Scheibe, einem zu engen Gitter oder sonst einer Konstruktion, was den Lufteinlaß behindern könnte?


Sehe gerade, daß unter deinem Punkt3 auch noch Infos stehen!

Um welchen Big Tower geht es hier jetzt? Also mit dem Prozessor hattest du auch Temperaturprobleme!?

Wenn die Grafikkarte jetzt bei 80 Grad Celsius liegt, dann ist doch alles gut! Welche Raumtemperatur hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten doch mal Fotos von dem Gehäuse und wie es da drinnen aussieht.

Dadurch bekommt man auch einen besseren Eindruck, wie man noch den Luftstrom
optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, FR3DI und coasterblog
Klaus 24 schrieb:
wird die graka 100 Grad und heißer top war 125 bei Cyberpunk
Unbenannt-003.PNG

Die "125 Grad Celsius" sollten nicht erreicht werden, da Schutzschaltungen zuvor eingreifen sollten. Dann hat jene Karte ein sogenanntes Dual BIOS;

  • Dual BIOS​

  • With the flip of a switch, you can choose OC Mode which allows you to easily handle top-of-the-line games by pushing the limit of the power and performance, while Silent Mode provides an excellent quiet-gaming experience.
AXRX 6900 XTU 16GBD6-3DHE/OC

Unteranderem ist dein NT laut Empfehlung leicht unterdimensioniert.

Gruss Fred.
 
Schau mal nach, ob die GPU Lüfter auch drehen und nicht still stehen (aus welchem Grund auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79
Klaus 24 schrieb:
Was kann man da tun?
1)
Ein Powerlimit für den Prozessor von bspw. 100 Watt. (Oder "Eco-Mode")

2)
Gehäusebelüftung optimieren. Bilder wären gut.

3)
Grafikkarte untervolten
 
125 Grad kann die GPU gar nicht erreichen. Da wird vorher eingebremst. Das waren wohl eher die VRM aka Spannungswandler. Die können das zwar ab. Trotzdem ist das zu warm. Ist es im neuen Gehäuse besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
War es auf °Fahrenheit eingestellt? ;)
 
Das steht in der Beschreibung ca200m von sharkoon
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Seitenwand abnehmen!
Hast du die Variante mit Mesh oder die komplett geschlossene Front? (Zumindest sehen manche Bilder so aus als gäbe es eine Meshfront)

Die AiO bläst aber auch nach draußen??
Ergänzung ()

Es ist mit Metallgitter vorne, habe mich extra für diese Version entschieden wegen Aurflow. Meine Kühlung ist natürlich der Kamin Effekt da dieser die niedrigsten Temperaturen bringt aio oben und bläst selbstverständlich nach draußen.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Anhang anzeigen 1253525
Die "125 Grad Celsius" sollten nicht erreicht werden, da Schutzschaltungen zuvor eingreifen sollten. Dann hat jene Karte ein sogenanntes Dual BIOS;


AXRX 6900 XTU 16GBD6-3DHE/OC

Unteranderem ist dein NT laut Empfehlung leicht unterdimensioniert.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Also die graka hat ja zwei Temperatur anzeigen im afterburner gpu 1 ist so wie es aussieht der Grafikprozessor wenn die der ist maximal bei 90 grad allerdings gibt es noch eine gpu 2 Anzeige, diese wird auch im taskmanager angegeben und dort wird es immer so zwischen 100-120 grad. Das kann aber niemals gesund für die Karte sein. Mit einem Dualbios wird sogar auf dem Karton geworben ich weiß allerdings nicht was dieses bewirkt. Das Netzteil ist nicht unterdimensioniert da der Prozessor 150 Watt zieht und die grak 300 Watt da ist noch Luft nach oben.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Konntest du dein Problem jetzt lösen oder bist du mit deinem neuen Gehäuse völlig zufrieden?
Ergänzung ()

So wie in der Frage angegeben nein zugegeben die Formulierung ist etwas komplex
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
1)
Ein Powerlimit für den Prozessor von bspw. 100 Watt. (Oder "Eco-Mode")

2)
Gehäusebelüftung optimieren. Bilder wären gut.

3)
Grafikkarte untervolten
Ergänzung ()

Die Gehäuselüfter + graka Lüfter + aio Lüfter laufen ab 70 grad alle auf 100% und das tun Sie auch das hört man deutlich und sieht es im Afterburner
Ergänzung ()

Liquidator schrieb:
Leider sind meine Englisch Kenntnisse zu schlecht um den Inhalt des Artikels komplett zu verstehen.
Ergänzung ()

timOC schrieb:
War es auf °Fahrenheit eingestellt? ;)
Das geht rein rechnerisch nicht weil das sonst die beste Grafikkarte der Welt währe wenn die cyberpunk auf high in uwqhd mit unter 40 grad schafft
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Womit hast du die Temperaturen ausgelesen?
Msi afterburner selbstverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus 24 schrieb:
Mit einem Dualbios wird sogar auf dem Karton geworben ich weiß allerdings nicht was dieses bewirkt.
Hatte Ich in Beitrag #7 bereits Zitiert gehabt (Hersteller Angaben).

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
Ich denke die Temperaturen gehen in Ordnung. So lange die Karte nicht drosselt sollte alles im Grünen sein. Wer weiß was GPU2 Temperatur ist.
Ich nutze HWInfo zum auslesen. Da wird z.b. auch GPU Hotspot angezeigt der auch mal bis 105C° gehen kann. GPU Temp liegt dann trotzdem bei vielleicht 75C° und die Karte erreicht ihren Boosttakt. Der Lüfter ist nie bei über 60%. Und ich habe ein Silentgehäuse was keinen perfekten Airflow hat.
Man macht sich teilweise selber verrückt bei manchen Sachen.
Ist wie mit dem Kühlwasser beim Auto,da sieht man auch nur die Temperatur im Einlauf und nicht am Auslauf. Sonst würden die Leute durchdrehen weil der Kühlwasserzeiger nur Sprünge machen würde.
 
Also du willst die Seitenwand nicht abnehmen zum Gegentesten. Dann will ich dir auch nicht weiter helfen.
Klaus 24 schrieb:
Meine Kühlung ist natürlich der Kamin Effekt
Natürlich nutzt du nicht den Kamineffekt. Das ist was anderes.
 
Zurück
Oben