Ryzen 2 (NUMA/CCX): Thread Scheduling

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.253
Hey Leute,

mich würde mal interessieren ob der Win10-Scheduler mittlerweile die Threads eines Tasks an nur einen CCX bindet.

Wäre super wenn das mal jemand mit Prime95 oder Ähnlichem überprüfen könnte.

Vielen Dank!
 
Wenn du 2 Threads belastest dann springt es nach wie vor hin und her wie Windows lustig ist.
 
floTTes schrieb:
Hey Leute,

mich würde mal interessieren ob der Win10-Scheduler mittlerweile die Threads eines Tasks an nur einen CCX bindet.

Nein, tut der Windows Scheduler leider [noch?] nicht. Wie @nicK-- bereits treffend ausgeführt hat.

Weiß da jemand was genaues, ob und wann das Problem mal angegangen wird?

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N Naja, ich wusste es ebenfalls nicht. Nachdem ich jedoch auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich mal näheres über den Windows-Scheduler erfahren... und die Artikel auf heise.de, insbesondere von Fischer, Stiller, ... usw. sind immer lesenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Faust2011 schrieb:
Soweit ich weiß war das nie ein Problem, sondern nur eine (inzwischen widerlegte) Hypothese: AMD Ryzen: Leistungseinbußen liegen nicht am Windows-Scheduler, sondern an der Software
In diesen Fällen war/ist CCX-Thread-Splitting nicht Schuld. Das hatte ich auch gelesen.

Dennoch gibt es eine Penalty zwischen CCXs. Ich fürchtete Micro-Stuttering bei CCX-Thread-Hopping.

Nach diesem HardOCP-Video kostet CCX-Thread-Splitting wohl max. 2% AVG-FPS. Die MIN-FPS sahen identisch aus. Sollte also bei CCX-Thread-Hopping kein Micro-Stuttering spürbar sein.

Jippi, dann steht der Ryzen 2 CPU ja nichts mehr im Wege. Ich freu mich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war das CCX Thema eine These, wo einige meinten das dort Ryzen Leistungseinbußen bekommen könnte. Es wurde aber schon häufig genug mittlerweile mit Tests mit deaktiviertem CCX usw. belegt, dass lediglich Änderungen im Bereich von 1-2% AVG FPS gemessen werden können und sich an den Min FPS gar nichts ändert, selbst wenn man das Spiel auf einem CCX laufen lässt.

Also nein, ihr braucht keine Angst wegen dem CCX zu haben, alles gut so wie es läuft ! ;)
 
Zurück
Oben