Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 2 (NUMA/CCX): Thread Scheduling
- Ersteller floTTes
- Erstellt am
SVΞN
Redakteur a.D.
floTTes schrieb:Hey Leute,
mich würde mal interessieren ob der Win10-Scheduler mittlerweile die Threads eines Tasks an nur einen CCX bindet.
Nein, tut der Windows Scheduler leider [noch?] nicht. Wie @nicK-- bereits treffend ausgeführt hat.
Weiß da jemand was genaues, ob und wann das Problem mal angegangen wird?
Liebe Grüße
Sven
floTTes schrieb:mich würde mal interessieren ob der Win10-Scheduler mittlerweile die Threads eines Tasks an nur einen CCX bindet
Soweit ich weiß war das nie ein Problem, sondern nur eine (inzwischen widerlegte) Hypothese: AMD Ryzen: Leistungseinbußen liegen nicht am Windows-Scheduler, sondern an der Software
SVΞN
Redakteur a.D.
Faust2011 schrieb:Soweit ich weiß war das nie ein Problem, sondern nur eine (inzwischen widerlegte) Hypothese: AMD Ryzen: Leistungseinbußen liegen nicht am Windows-Scheduler, sondern an der Software
Wow, Bildungslücke, wusste ich so gar nicht. Ging voll an mir vorbei. Danke für den Link.
Liebe Grüße
Sven
In diesen Fällen war/ist CCX-Thread-Splitting nicht Schuld. Das hatte ich auch gelesen.Faust2011 schrieb:Soweit ich weiß war das nie ein Problem, sondern nur eine (inzwischen widerlegte) Hypothese: AMD Ryzen: Leistungseinbußen liegen nicht am Windows-Scheduler, sondern an der Software
Dennoch gibt es eine Penalty zwischen CCXs. Ich fürchtete Micro-Stuttering bei CCX-Thread-Hopping.
Nach diesem HardOCP-Video kostet CCX-Thread-Splitting wohl max. 2% AVG-FPS. Die MIN-FPS sahen identisch aus. Sollte also bei CCX-Thread-Hopping kein Micro-Stuttering spürbar sein.
Jippi, dann steht der Ryzen 2 CPU ja nichts mehr im Wege. Ich freu mich!
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Anfangs war das CCX Thema eine These, wo einige meinten das dort Ryzen Leistungseinbußen bekommen könnte. Es wurde aber schon häufig genug mittlerweile mit Tests mit deaktiviertem CCX usw. belegt, dass lediglich Änderungen im Bereich von 1-2% AVG FPS gemessen werden können und sich an den Min FPS gar nichts ändert, selbst wenn man das Spiel auf einem CCX laufen lässt.
Also nein, ihr braucht keine Angst wegen dem CCX zu haben, alles gut so wie es läuft !
Also nein, ihr braucht keine Angst wegen dem CCX zu haben, alles gut so wie es läuft !