Ryzen 2700X Übertakten

Dein Mainboard scheint aber auch nicht ideal für den 2700X zu sein.
Mit AUTO Settings sieht es bei mir auch nicht gut aus. Da sind es dann auch nur 3850 MHz alle Kerne. Asus Performance Enhancer lvl 2 und Offset - 0,081V machen es dann richtig.
 
Ja. Ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon...hat zwar PBO im BIOS aber bringt nichts. Und MSI üblich wird auf Offset verzichtet.
 
zEedY93 schrieb:
Ja. Ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon

Sollte dann wohl als Grund ausreichend sein.
Mit einem X470 Gaming M7 kam ich dann auf etwa 1830-1840 Punkte in Cinebench15 (trotz fehlendem Vcore Offset ;) ).
Man kann halt auch nicht ideale Mainboards benutzen, braucht sich aber nicht zu wundern. Ist nur immer schwer das begreiflich zu machen...
 
Flynn82 schrieb:
Sollte dann wohl als Grund ausreichend sein.
Mit einem X470 Gaming M7 kam ich dann auf etwa 1830-1840 Punkte in Cinebench15 (trotz fehlendem Vcore Offset ;) ).
Man kann halt auch nicht ideale Mainboards benutzen, braucht sich aber nicht zu wundern. Ist nur immer schwer das begreiflich zu machen...

Okay, drückst du zwar ein wenig hart aus aber gut^^
Dann kämpf ich mich mal langsam und stetig weiter manuell ans Maximum ran.

Stand jetzt 3900mhz all core @ 1,25625V und damit 1767 Cinebenchpunkte
 
Bei mir sind es durch UV ca. 1,33V bei 4100 MHz in Games.
Cinebench müsste ich gucken, glaub es war unter 1,30V bei 4025 MHz.
 
Ja,wenn der Boost so gut funktioniert ist es bestimmt gut^^ ich muss halt da einige Lebensstunden noch investieren bis ich das stabile optimale Ergebnis habe.
Eben nach 20 min Prime95 leider wieder freeze bei 3950mhz und 1,3V

Jetzt Primestabil 3950 mhz bei 1,30625V und 1787 Cinebenchpunkten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ich kann nur sagen, der 2700X ist deutlich schwerer zu kühlen als der 6700K. Den hab ich Silent selbst mit prime95 noch locker gekühlt.

4C/8T vs. 8C/16T... sollte wohl logisch sein, das der 6700k einfacher zu kühlen gewesen ist. :freak:

btw. wenn ich die CPU auf auto lasse mit 0.1V offset(mehr kann ich leider nicht einstellen) boostet er wie er soll 1/2C 4350MHz und AC 4150MHz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und zEedY93
Hab bei mir das ASUS Dual Intelligent Prozessor 5 Overclocking gemacht da ich mich nicht extrem gut auskenne.
War stabil auf 4.2ghz alle Kerne aber in den meisten Games hängt es sich dann auf nach einer Zeit! LEL.
(Bildschrim und Game frieren ein.)
Bin dann in den BIOS und hab es auf 4.1ghz gestellt, jetzt scheint alles zu passen.
Soll ich die VDDCR CPU Voltage auch noch anpassen? Holt sich bis zu 1.4125V.
 
So ne Software OC Geschichte kann man leider vergessen und sollte immer manuell vorgehen.
Viel mehr kann ich dir als Tipp nicht mitgeben.
Das gewünschte Ziel (4.1 oder 4.2 Ghz) anpeilen und selbst schauen wie viel Vcore dafür nötig ist.

LG
 
Flynn82 schrieb:
So ne Software OC Geschichte kann man leider vergessen und sollte immer manuell vorgehen.
Viel mehr kann ich dir als Tipp nicht mitgeben.
Das gewünschte Ziel (4.1 oder 4.2 Ghz) anpeilen und selbst schauen wie viel Vcore dafür nötig ist.

LG

OK! Aber was bedeutet es wenn das Game einfriert? Zuviel Voltage? Zu hohe GHz?
 
Zuviel Voltage macht sich eher durch zu hohe Temperaturen bemerkbar und daraus resultierend Throtteling.
Das "Einfrieren" kommt eher durch Instabilität bezogen auf GHz <-> Voltage. Irgendwann ist auch da mal ein gewisses Limit erreicht und der PC friert ein.
 
Würde bevor du die CPU übertaktest erstmal den RAM auf ein niedrigen stabilen Wert bringen (2400 zB) und diesen wenn die CPU stabil läuft separat ans Limit treiben. Meistens ist beim Pinnacle Ridge der RAM für Abstürze schuld.

-> CPU Core Voltage auf 1,4
-> CPU Ratio auf 42
-> CPU load Line -> Mode 4
-> Danach 1 Stunde Prime95
-> Wenn er bei Prime abstürzt immer die CPU Ratio um 1 Punkt absenken und erneut Prime95 testen
 
Einfach PBO an und gut ists....Da gehen die allcore werte auch über 4,2 wenns nicht zu warm wird. Dazu bleibt der hohe singlecore boost erhalten, der komplett wegfällt wenn du Cpu Ratio auf 42 fixierst.
Dazu kommt das er dann auch weniger heiß wird und du den Ram so schnell laufen lassen kannst wie er mitmacht.

Hatte auch den Ryzen manuell übertaktet am anfang,wie ich es sonst bei jeder CPU getan habe die ich jemals hatte, aber bei den neuen Ryzens ist es einfach Blödsinn.
 
Hab den Boost mal über z.B. HWiNFO64 beobachtet. Selten war mal ein Kern auf 4.3Ghz, alle anderen maximal auf 3.9GHz, da würde ich behaupten dass alle Kerne auf 4,2GHz sich schon bemerkbar machen.

Vielleicht liegt der niedrige Boost an meinem kleinen Noctua aber selbst der schafft alle Kerne 80C bei 4.2GHz.

Ob man den Mehrwert merkt kommt sicher auch auf die Anwendungen an die man nutzt.
 
4,0 zu 4,2 Ghz bringt nicht den Mehrwert, den DDR 3000 auf 3600 bringt. Man holt über einen höheren Ramtakt (bei moderaten CL Timings) deutlich mehr Leistung raus als über +200 Mhz cputakt.
 
Max007 schrieb:
4,0 zu 4,2 Ghz bringt nicht den Mehrwert, den DDR 3000 auf 3600 bringt. Man holt über einen höheren Ramtakt (bei moderaten CL Timings) deutlich mehr Leistung raus als über +200 Mhz cputakt.

Kommt auf die Anwendung an.
 
der standardkühler bei ryzen 1 (2?) ist auf jeden fall extrem gut. es lohnt sich aber in jedem fall gute paste und einen guten extra kühler zu kaufen und dann das ordentlich zu verarbeiten. dann kann man relativ leicht sehr gute oc-werte erreichen. und ich denke ebenfalls lohnt sich ein spezielles oc-board, solang es nicht zu übertrieben teuer ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

https://www.pcgamer.com/best-gaming-motherboards/

https://www.techradar.com/news/comp...best-motherboard-14-reviewed-and-rated-904229

z.b. MSI X470 Gaming Plus

wichtig ist auch, dass du dir dann richtigen speicher kaufst, da es nun chips gibt, die für ryzen 2 x470 optimiert wurden:

https://www.kitguru.net/components/...r-x-f4-3400c16d-16gsxw-w-samsung-b-die/all/1/

an anderer stelle habe ich gelesen, dass es damit aber immer noch probleme gibt (evtl. agesa, usw.).

bei mir laufen im moment diese chips (hynix cjr) stable auf 3466 mhz mit settings von ryzen dram calc: F4-3600C19D-16GVRB. und ja, es gibt probleme es auf xmp auf 3600 stable zu bekommen, aber das muss nicht an den ram liegen, sondern evtl cpu oder mainboard-limit.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ganze oc bringt bei ryzen spürbar viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben