Ryzen 2700x Voltage

Qldskool

Cadet 4th Year
Grüsse

Mein Ryzen 2700x gönnt sich permanent 1.4V.
Ich schaue ihm in diesem Moment im HWMonitor zu. Es läuft Youtube und Overwatch als Fenstern im Hintergrund, und Chrome, wo ich in diesem Moment schreibe.
Temp liegt bei 50°. Min 32°, Max 70°. Rechner läuft ca. 4 Stunden und es wurden verschiedene Games gespielt.

In den Energieeinstellungen bzw dem Energiesparplan habe ich den Ryzen ausbalanciert ausgewählt.

Kurios ist, wenn ich dort die Prozessorenergieverwaltung bei Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 99% stelle, dropt die Voltage augenblicklich auf 0.963V herunter, und geht auch nicht mehr hoch, egal was ich alles aufmache bzw laufen lasse. (Min stand auf 40%, Max auf 100% als die Volt permanent auf 1.4V liefen)

Ist der Ryzen absichtlich so hoch gestellt mit 1.4V, oder ist da irgendwo der Wurm bei mir drin?
Bei Max Voltage wurden auf allen 8 Kernen Werte von kurzzeitig 1,531 gemessen.
Und noch wichtiger, kann da was kaputt gehen, bzw die Lebensdauer der CPU drastisch reduzieren?

Bei Pinnacle Ridge wird laut reddit nicht mehr als 1.38V empfohlen. Wenn dein CPU mal kurz hochspringt ist das aber nicht abnormal. So lange du die Einstellungen nicht selbst festlegst wird das auch so bleiben

Wie verhält sich denn der Takt der CPU?

Freud445 schrieb:
Bei Pinnacle Ridge wird laut reddit nicht mehr als 1.38V empfohlen. Wenn dein CPU mal kurz hochspringt ist das aber nicht abnormal. So lange du die Einstellungen nicht selbst festlegst wird das auch so bleiben

Da ich mich mit Overclocking überhaupt nicht auskenne, und auch garkein Interesse daran habe an meiner CPU herumzufummeln, habe ich alles auf Werkseinstellungen gelassen.
Ich habe aktuell in Games immer heftige FPS Drops, und daher auf der Suche nach der Fehlerquelle. Da ich zuerst auf die Grafikkarte getippt habe, habe ich meine retourniert, und einanderes Modell genommen. Problem besteht weiterhin.
Jetzt bin ich bei der Fehlersuche bei der CPU, und hier ist mir eben die hohe Voltzahl aufgefallen.

Und vor allem, warum regelt die CPU Voltage direkt von 1.4 auf 0.9 runter wenn ich in Windows die maximale CPU Leistung um ein einziges Prozent, nämlich von 100% auf 99% herunter stelle?
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Wie verhält sich denn der Takt der CPU?

Aktuell 1.438V auf allen 8 Kernen stehen 4239 Mhz gegenüber, auch auf allen 8 Kernen. Maximal wurden hier 5078Mhz gemessen sehe ich gerade -_-

Mit welchem Programm liest du aus?

Die Spannung der CPU kannst du im BIOS anpassen. Die meisten Mainboard Hersteller bieten ein Offset an, der die Spannung und den Takt bei Bedarf variiert. Das solltest du nutzen. Die werden auch der CPU soviel Spannung geben, wie sie Stock benötigt.
Mir scheint es, dass dein System ausversehen übertaktet ist, an besten die BIOS Einstellungen zurücksetzen.

PS:
Mein Ryzen 7 schraubt sich bei Last auf 1.436V hoch. Das bekomme ich gut gekühlt und ich erhalte viel Power. Ist jedoch alles übertaktet.

Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,2 KB · Aufrufe: 290
Nimm mal HWiNFO64, das liefert verlässliche Werte, 5078 Mhz is ganz klar ein Auslesefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Qldskool und Freud445
jstar5588 schrieb:
Nimm mal HWiNFO64, das liefert verlässliche Werte, 5078 Mhz is ganz klar ein Auslesefehler.

Aye Sir, ich melde mich gleich noch mal mit den Werten aus dem von dir empfohlenen Tool.
Ergänzung ()

dfdf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Musst oben auf Sensors klicken dann öffnet sich das Fenster mit den gelieferten Werten der Sensoren.

dfdfdf.jpg

Was hast du denn für nen Kühler verbaut?

jstar5588 schrieb:
Was hast du denn für nen Kühler verbaut?

Der Prism Wraith, also der Boxed steckt da drauf. Ich habe heute Mittag eine AiO bestellt bei Amazon die Montag ankommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek
Ich habe wie gesagt nirgend wo herum gefummelt, weil mir das nötige Wissen dazu fehlt.
Das Einzige Tool was ich installiert habe und welches Tuning unterstützt ist Ryzen Master, aber das habe ich nur zum Auslesen installiert, ich habe dort nichts umgestellt.

Ich hatte das "Problem" auch lag bei mir am Asus Strix x470-i Motherboard. Habe im Bios die Option für Automatisches Übertakten von auto auf Deaktiviert gesetzt und nein ich rede nicht von Precision Boost Overdrive bzw. XFR. Das war dort einzustellen wo man z.B. auch das XMP Profil für den Ram lädt oder die Volt für verschiedenes einstellen kann. Jetzt läuft mein Ryzen zwar allerdings nur noch mit 3,7 ghz auf allen cores aber nur mit ~ 1080 mV. Keine Ahnung wie ich dann aber XFR vernünftig benutzen will. Wenn das Board dann gnadenlos die Spannung auf 1.4 volt erhöht.

auf deinen ganzen screenshots sieht man nur die VID.
zeig doch mal screenshots, wo man die wirklich angelegte spannung sieht.

-andy-

AndyMutz schrieb:
auf deinen ganzen screenshots sieht man nur die VID.
zeig doch mal screenshots, wo man die wirklich angelegte spannung sieht.

-andy-
Hallo Commander Andy. Werde morgen bzw heute Mittag die geforderten Daten posten. Mein Junior ist aufgewacht und ich musste die Kiste vorerst aus machen.

Einen angenehmen Schlaf an alle Nachtschwärmer bis jetzt, melde mich später.

(Und ich bin dank euch guter Dinge dass es nur eine falsche Einstellung ist, und ich kein kaputtes Mainboard oder gar CPU habe)

Also meiner läuft im Idle auf 3,9 - 4,0 Ghz mit 1,30 - 1,35 Volt, ich habe auch nichts an der Spannung oder am Takt verändert.
Kurzzeitig hatte ich jetzt gerade 4,2Ghz mit 1,437 Volt anliegen.

Als ich damals P.B.O. im BIOS auf "Aktiv" gesetzt hatte, lief er auch durchgehnd auf 4,25 -4,35 mit 1,45V.
Hab es dann wieder auf "Auto" gesetzt, seitdem läuft er runder und passt sich selbstständig an.

Laut AMD ist es auch normal dass er beim Boost die Spannung bis zu 1,5V anhebt.
Siehe: reddit
Siehe: AMD Community

Du könntest mal im BIOS kucken ob Cool & Quiet aktiviert ist.

PBO aktivieren, XFR aktivieren (wenn das überhaupt alles separat einstellbar ist beim Board), evtl wenn nötig nen Offset drauf und Windows Standard balanced Energiesparplan. Fertig ist der Lachs.
Dass die Ryzen auf 1,5X Volt boosten ist normal und gewollt. Die liegen nur auf einzelnen Kernen für Bruchteile einer Sekunde an, vollkommen unbedenklich. Die wurden dafür designed das abzuhalten. Bzgl Framedrops gibts hier Sammelthreads und co, da muss man dann mal genauer schauen. Dieses ganze Gefummel am CPU bringt aber oft einfach nur mehr Probleme als man denkt damit zu lösen. Ein Standard Ryzen weiß was er tut, wenn man nicht „Auto OC Profile Gaming Plus Overdrive“ der Mainboardhersteller blindlings aktiviert ist alles in Ordnung.

Also: default Einstellungen, evtl negativer Spannungsoffset, fertig. Damit fährt er im Idle schön runter und boostet je nach Möglichkeit seine 4,3GHz wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben