Ryzen 2700x Zusammenstellung

TopperHarley87

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit für ein neues System. Ich habe mich bei meiner aktuellen Zusammenstellung an den [FAQ] Der Ideale Gaming PC orientiert und Folgendes zusammengestellt: Warenkorb

Momentan bin ich mir im Bezug auf den RAM bzw. Grafikkarte noch nicht 100% sicher ob ich die beste Entscheidung getroffen habe...
Gerade die Auswahl des Arbeitsspeicher bereitet mit aktuell noch einige Kopfschmerzen.
Ich würde mich also sehr über Kritik und weitere Anmerkungen freuen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Eigntlich alles: Office, Youtube, Zocken, CAD, Programmierung etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

In einigen Wochen/Monaten steht die Anschaffung eines Monitors an. Höchstwahrscheinlich ein UHD Monitor mit
Adaptive-Sync (daher AMD-Grafikkarte). Gespielt wird jedoch weiterhin in FHD.

PC sollte möglich leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
(Rest wird vererbt)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€ (+- 200€)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solang wie möglich (Grafikkarte wird ggf. in ein paar Jahre gewechselt)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

In den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selbst zusammengebaut

Beim RAM kannst du auch zum G.Skill Aegis greifen und bei der Grafikkarte dann eine 1070ti rein.
EDIT: Sehe gerade das dein Monitor Adaptive-Sync kann dann ist eine Vega die bessere Wahl falls mehr Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus, den Ram könntest du aber auch durch 3200er ersetzen, aber die 30 Euro machen jetzt ja auch keinen großen Unterschied mehr.
Wenn das Budget es hergibt würde ich die Grafikkarte durch eine 1070 TI tauschen, aber auch so ist es recht flott ;)

Vitali.Metzger schrieb:
Beim RAM kannst du auch zum G.Skill Aegis greifen und bei der Grafikkarte dann eine 1070ti rein.
AMD-Grafikkarte wegen Adaptive-Sync. Sprich da bleibt eig die Vega 64

Ich finde den RAM schon unverhältnismäßig teuer; den gibt es doch trotz derzeitiger Wucherkurse auch für kleineres Geld. Auf was für einem Monitor wird denn gespielt? Je nach Auflösung und Bildwiederholfrequenz würde ich die CPU etwas kleiner dimensionieren und Richtung nächste GPU-Liga. Bei MF ist zB die Vega 64 für 529€ im Angebot. Die Vega 56 kommt so langsam in angenehme Preisgefilde.
Warum UHD-Monitor und dann weiter auf FHD spielen?

Ich kann dir nur davon abraten einen UHD TFT zu kaufen und auf FHD zu spielen, das sieht sehr verschwommen aus, egal ob es ein Pixelverhältnis von 1:4 ist.
Bei Adaptiv Sync musst du auch aufpassen, die meisten sind Schrott und bringen nichts, weil die Sync-Spanne nur zwischen 48-60Hz liegt.
An Sich ist deine Konfig ansonsten in Ordnung. Als Alternative wäre noch GSKILL Flare 3200 CL14, dieser läuft auf jeden Fall und bringt mehr als 3600@CL15 (wenn dieser läuft). Wenn noch Budget vorhanden ist, kannst du die Karte auf eine GTX1070 aufstocken.

RAM würde ich ebenfalls tauschen. Da gibt es für 100€ weniger bereits guten RAM der kaum weniger Leistung verspricht. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
Die 100€ dann in die entsprechende Grafikkarte stecken und gut ist. Da du einen alternativen Kühler besitzt, kannst du den Wraith Prism RGB verkaufen. 30€ sind da mind. drin. Dann reichts schon fasst für eine Vega56

Warum beim Speicher die 100€ sparen?
Weil du dein System eh im Grafikkartenlimit betreiben willst und noch schnellerer Speicher nur im CPU-Limit zum tragen kommt. Einfach mal aktuelle Tests dazu anschauen. Zudem wurde beim Zen+ auch die Speicherlatenz verbessert, sodass der Vorteil von schnellem Speicher nicht mehr so ins Gewicht fällt wie beim Vorgänger.

Nimm keinen Speicher mit CL 15, wenn du ihn auf 3600MHz übertakten willst. Ryzen und krumme CL-Werte lassen das meist nicht zu. Ich kann ein Lied davon singen.
CL 14 (Flare!) oder CL 16 nehmen.

UHD Monitor und FHD Auflösung beim Spielen? Sieht scheiße aus. Wenn UHD, dann auf WQHD spielen. Das sieht noch gut aus. Und dann eine Vega als Grafikkarte nehmen, wenn es das Budget hergibt.

bensel32 schrieb:
RAM würde ich ebenfalls tauschen. Da gibt es für 100€ weniger bereits guten RAM der kaum weniger Leistung verspricht. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
Die 100€ dann in die entsprechende Grafikkarte stecken und gut ist. Da du einen alternativen Kühler besitzt, kannst du den Wraith Prism RGB verkaufen. 30€ sind da mind. drin. Dann reichts schon fasst für eine Vega56

Oder die, wenn dir die Kohle wichtiger ist. Macht keinen wahnsinnigen Unterschied. Die 14er sind natürlich einen tick flotter unterwegs.

Viele Dank für die Antworten. Aktuell denke ich eig. dass mir eine RX580 reichen sollte (komme aktuell noch mit einer AMD7950 recht gut zurecht....^^). Ist hier die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ zu empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen?

@
Dandelion schrieb:
Ich finde den RAM schon unverhältnismäßig teuer; den gibt es doch trotz derzeitiger Wucherkurse auch für kleineres Geld. Auf was für einem Monitor wird denn gespielt? Je nach Auflösung und Bildwiederholfrequenz würde ich die CPU etwas kleiner dimensionieren und Richtung nächste GPU-Liga. Bei MF ist zB die Vega 64 für 529€ im Angebot. Die Vega 56 kommt so langsam in angenehme Preisgefilde.
Warum UHD-Monitor und dann weiter auf FHD spielen?

Die UHD-Auflösung soll vor allem für den Desktopbetrieb benutzt werden. Bis ich in UHD, in annehmbarer Bildrate zu einem vernünftigen Preis spielen kann, werden wohl noch einige Jahre/GPU-Generationen vergehen. Wenn ich soweit ist, wird eine neue GPU nachgerüstet.
Ergänzung ()

Mit dem RAM ist natürlich ein Argument, dann könnte man wirklich eine Vega56 ins Auge fassen... Zu welcher Karte würdet ihr hier greifen?

Die Beratung will man nicht verstehen, bei anderen wird ein anderes board empfohlen, wo die person zb eine 2600x im warenkorb hat und jetzt? Häääää?

TopperHarley87 schrieb:
Ist hier die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ zu empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen?

Mit dem RAM ist natürlich ein Argument, dann könnte man wirklich eine Vega56 ins Auge fassen... Zu welcher Karte würdet ihr hier greifen?

Die Sapphire ist eine sehr gute Karte. Sie ist leise, schnell und kühl. Ein gutes Gesamtpaket!
Für die Vega 56 wurden Powercolor (Red Dragon) und die Asus (Strix) hier auf CB für positiv befunden. Auch hier gibt's eine Sapphire Nitro; diese ist ebenfalls zu empfehlen und hat einen Monster-Kühler.

Auf UHD würde ich verzichten. Da kannst Du in 8 Jahren, wenn UHD mit mindestens 75fps auf High befeuert werden kann, alles neugekauft werden ;)

Bei FullHD reicht tatsächlich die billigste RX580:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...5792+-+RX+580+(XTX)~9809_14+8286+-+RX+Vega+56

~267€ aktuell... Wenn Du auf WQHD gehst, sollte es schon eine RX56 (Vega) sein. Kann ich bei der Auflösung nur empfehlen, vor allem mit Freesynch :) Aber: immernoch ~500€

Die Vega 56 von Powercolor mit ihren 316 mm Länge wird in dein Define R4 nicht reinpassen. Es sei den du kannst den Festplattenkäfig entfernen.

projectneo schrieb:
ls Alternative wäre noch GSKILL Flare 3200 CL14, dieser läuft auf jeden Fall und bringt mehr als 3600@CL15
3600 CL15 sollte durchaus schneller sein als 3200 CL14.....wenn auch nicht viel.
Und wenn die CL15 nicht laufen, kann man ja noch auf 3400 CL14 gehen.

Also ich sehe da schon die schnellsten verfügbaren Chips in dem 3600 Cl15er Kit.

Aber der Preis is naürlich absurd, wenn man Preis/Leistung betrachtet.
Da ist der 3000 CL16er Ram den bendsel32 vorgeschlagen hat deutlich attraktiver.

Die 100€ sind meiner Meinung nach besser wo anders investiert.

Das Mainboard ist nicht das beste....die 4 Phasen sind eher für 6 core CPUs gedacht, sollen lauf diesem Video:
Aber auch für eine 2700X mit stock settings reichen.

Den Plan einen UHD Monitor zu kaufen und in FullHD zu spielen halte ich für suboptimal.
Eigentlich sollte es perfekt intepolierbar sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das trotzdem nicht und du hast dann ein unschaftes Bild.....relativ bitter, wenn man einen UHD Monitor hat.
Und um UHR zu befeuern reicht ja noch nichtmal eine GTX1080ti.

Baal Netbeck schrieb:
3600 CL15 sollte durchaus schneller sein als 3200 CL14.....wenn auch nicht viel.
Und wenn die CL15 nicht laufen, kann man ja noch auf 3400 CL14 gehen.

Also ich sehe da schon die schnellsten verfügbaren Chips in dem 3600 Cl15er Kit.

Aber der Preis is naürlich absurd, wenn man Preis/Leistung betrachtet.
Da ist der 3000 CL16er Ram den bendsel32 vorgeschlagen hat deutlich attraktiver.

Die 100€ sind meiner Meinung nach besser wo anders investiert.

Das Mainboard ist nicht das beste....die 4 Phasen sind eher für 6 core CPUs gedacht, sollen lauf diesem Video:
Aber auch für eine 2700X mit stock settings reichen.

Den Plan einen UHD Monitor zu kaufen und in FullHD zu spielen halte ich für suboptimal.
Eigentlich sollte es perfekt intepolierbar sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das trotzdem nicht und du hast dann ein unschaftes Bild.....relativ bitter, wenn man einen UHD Monitor hat.
Und um UHR zu befeuern reicht ja noch nichtmal eine GTX1080ti.

Kannst du ein andere Mainboard empfehlen? Hatte mich eigentlich für dieses entschieden, da es hier im empfohlen wurde. Mit dem Monitor ist echt bitter... Ich ging eigentich davon aus, dass FHD perfekt auf UHD skaliert wird.
Ergänzung ()

Die Auswahl des RAMs werde ich wohl wirklich noch überdenken. Der Aufpreis, im Verhältnis zur Mehrleistung, ist schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl des RAMs werde ich wohl wirklich noch einmal überdenken. Der Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung ist ja schon beachtlich.

Was man hat, hat man. Ich würde das Geld investieren. Und wo bitte hat man ein unscharfes Bild? War der Monitor eventuell defekt oder zu billig?

Zurück
Oben