News Ryzen 3000: Asus macht 35 Mainboards fit für neue AMD-Prozessoren

  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und RaptorTP
Iceberg87 schrieb:
Wenn AMD einen 16 Core-AM4 gleich zum Start rausbringt, wer kauf dann noch einen Threadripper 2920 (12Core) auf HEDT?

Es gibt ja schon noch das eine oder andere Unterscheidungsmerkmal zwischen AM4 und TR4 außer die supportete Kernzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
Lord-Nirox schrieb:
Wer zuviel spart, kauft zwei mal
Das ist doch immer so.

Ich finde schon mein Asrock B450M Pro4 grenzwertig günstig, aber es hat die Ausstattung die ich benötige und tut seinen Zweck, ich hätte auch mehr ausgegeben aber die Beschränkung auf Micro ATX gibt da bei AMD nach wie vor leider nicht viel Spielraum. Teurere Boards können auch nicht viel mehr. Wenn zumindest was mit nem ALC 1150 bzw. 1220 verfügbar wäre, aber Pustekuchen.
 
@Iceberg87
Als alter Gigabyte-Fan habe ich seit 2006 neun Boards verbaut aber was die in den letzten Jahren gebaut haben, das AB350-G3 war für mich das letzte MB von denen. Beim nächsten Board wird es wohl ein Asrock oder MSI sein, schlechter wie GB können die nicht sein....
 
Ned Flanders schrieb:
Es gibt ja schon noch das eine oder andere Unterscheidungsmerkmal zwischen AM4 und TR4 außer die supportete Kernzahl.

Ja, das ist mir natürlich klar. Bisher betraf das ja hauptsächlich die Lanes sowie das Quad-Channel-Speicherinterface. Wenn den X570-Boards aber wirklich 40 Lanes spendiert würden - ich sage es bewußt im Konjunktiv - dann verbliebe nur das das Quad-Channel-Interface als echter Vorteil für die TR4-Plattform. Außerdem hatte AMD ja seinerzeit (Ryzen 1xxx) auf der HEDT-Plattform auch einen 8 Core Threadripper (1900X) als Minimum angesetzt - und keinen 6 Core. Von daher würde diese Vorgehensweise für mich schon Sinn machen, zumindest bis die Threadripper 3 in Q4/2019 rauskommen. Der Einstieg wird dann wird man meiner Meinung bei 16-Kernen liegen ;).
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Als alter Gigabyte-Fan habe ich seit 2006 neun Boards verbaut aber was die in den letzten Jahren gebaut haben, das AB350-G3 war für mich das letzte MB von denen. Beim nächsten Board wird es wohl ein Asrock oder MSI sein, schlechter wie GB können die nicht sein....

Danke für deine Stellungnahme. Ich bin meinen Boards seit 2004 (oder wars 2005) ja recht treu geblieben. Hatte zunächst ein MSI AM2-Board (ich glaube es war ein K8N Neo4 Platinium). Von dem war ich echt begeistert. Konnte sogar noch von einem Athlon X2-4800 auf einen Phenom II 955 upgraden. MSI lieferte einen hervorragenden BIOS-Support. Danach holte ich mir mein Gigabyte P67-UD3. Zunächst mit einem i7-2600K, vor knapp zwei Jahren bekam ich von nem Kumpel meinen derzeiten I7-3770K geschenkt. Ein minimales Upgrade - aber besser als nichts . Aber das Brett läuft wirklich stabil. Ist Gigabyte wirklich so schlecht geworden? Eben vor diesen zwei Jahren hatte ich ein Gigabyte Gaming Board für diesen Kumpel verbaut - auch mit einem B350 Chipsatz. Läuft eigentlich ganz gut.

AS-Rock werde ich jedenfalls für mein neues System im Visier behalten :). Man liest in diversen Foren eigentlich recht gutes darüber. Aber 2004/2005 war das AS-Rock beinahe ein NoGo ;). Auch glaube noch in Erinnerung zu haben, daß das einmal eine Billigmarke von Asus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Bin bei AMD (noch) nicht so fit - aber der einzige Unterschied zum B350 war doch die fehlende OC-Fähigkeit, wenn ichs korrekt in Erinnerung habe.

Nein, auch auf B Boards ist sowohl CPU-OC als auch RAM-OC erlaubt. Dazu sind alle CPU's grundsätzlich unlocked. Weswegen ja viele auf die CPU's ohne X setzten und die Dinger selbst hochgejagt haben, auch auf B Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil, Iceberg87 und eine weitere Person
Aldaric87 schrieb:
Nein, auch auf B Boards ist sowohl CPU-OC als auch RAM-OC erlaubt. Dazu sind alle CPU's grundsätzlich unlocked. Weswegen ja viele auf die CPU's ohne X setzten und die Dinger selbst hochgejagt haben, auch auf B Boards.

Danke für die Richtigstellung :).

Aber womöglich sprechen wir beide da gerade aneinander vorbei. Ich meinte nicht die B-Boards im allgemeinen. Ich sprach vom Unterschied zwischen dem B320- und dem B350-Chipsatz - um einmal bei Pinnacle-Ridge zu bleiben. Ich hatte das ganze immer so verstanden, als daß beim B350 OC möglich ist, beim B320 jedoch nicht. Beim Speicher-OC mag es wieder anders sein - das weis ich wirklich nicht :).
 
@W0lfenstein
Im Sommer kommt eine 2Tb SSD bei mir zur Ablöse von einem Teil meiner bisherigen SSDs (knappe 2,6tb insgesamt) .
Habe deine eine 500GB ssd für dich übrig, für eine Kiste Bier;)

Da eine neue x470 Plattform ins Haus kommt bin ich sehr gespannt auf etwaige neue Features. Mal sehen ob mein "Kalkül" am Ende aufgeht.

Ich möchte zwei M2 PCI SSDs anschließe können, dass geht mit der X470 Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Iceberg87

Es gibt keinen B320, dieser heißt A320 und den gibt es schon was länger. Der ist ja auch hauptsächlich für die kleinen Office-CPU's ausgelegt. Da die Boards nur das nötigste haben, gibt es dort soweit ich weiß kein OC.
Ergänzung ()

@GERmaximus

Meinst du nicht den neuen X570? :D
 
Aldaric87 schrieb:
Es gibt keinen B320, dieser heißt A320 und den gibt es schon was länger. Der ist ja auch hauptsächlich für die kleinen Office-CPU's ausgelegt. Da die Boards nur das nötigste haben, gibt es dort soweit ich weiß kein OC.

Alles klar Aldaric87 ;).

War mein Fehler, habe B320 geschrieben, jedoch A320 gemeint. Und es macht ja auch recht wenig Sinn ein so kleines Board wie das A320 zu übertakten.

Aber von dem abgesehen: Wenn auf einem A320-Board bisher Ryzen 1/2 gelaufen ist, dann müßte es ja technisch gesehen auch möglich sein die neue Ryzen-Generation darauf zu betreiben. Zumindest bis zu 8 Kernen.
 
Da bin ich mir unsicher, inwiefern Zen2 damals im Hinterkopf beim A320 eine Rolle gespielt hat. Denn diesen gab es ja schon vorher und lief mit Bristol Ridge CPU's, soweit ich mich erinnere.

Da könnte das kleine A320 durchaus an seine Grenzen kommen. Gab es nicht eine News dazu, dass die A320 keine Bios Updates kriegen? Vll. werden die kleineren APU's noch drauf laufen, aber evtl. steht auch ein Nachfolger für den A320 an.
 
Aldaric87 schrieb:
Da bin ich mir unsicher, inwiefern Zen2 damals im Hinterkopf beim A320 eine Rolle gespielt hat. Denn diesen gab es ja schon vorher und lief mit Bristol Ridge CPU's, soweit ich mich erinnere.

Da könnte das kleine A320 durchaus an seine Grenzen kommen. Gab es nicht eine News dazu, dass die A320 keine Bios Updates kriegen? Vll. werden die kleineren APU's noch drauf laufen, aber evtl. steht auch ein Nachfolger für den A320 an.

Jepp, es gab ein Leak daß A320 kein weiters Upgrade bekommen soll - ich glaube es war von der chinesischen Website gestern. Nun ja, der A320-Chipsatz dürfte für Upgrader aber auch nicht wirklich allzu interessant sein - da ja meistens für Office-Maschinen eingesetzt. Wollte es nur anmerken.

Mich freut es mich ja, daß auch die Besitzer eines B350/X370-Boards auf Zen2 aufrüsten können. Da muß man AMD- und den Boardherstellern schon mal ein großes Lob aussprechen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und aldaric
Ein gutes Zeichen, wenn jetzt so langsam alle Boards BIOS Versionen bekommen.

Da könnte ich auch Mal wieder updaten... wobei es im Moment sehr gut läuft ...da fehlt der Anreiz.

Ich Frage mich auch ob mein crosshair VI Hero noch ryzen 3000 voll unterstützt.... PCIe ist nur halb so wichtig aber der Turbo soll natürlich voll nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Transistor 22, SVΞN und eine weitere Person
@Iceberg87

Man müsste hier so einige im Forum nochmal zitieren, die zu Ryzen Release bezweifelt haben, dass AMD sich jemals an die Board-Kompatibilität halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Infect007, Chismon und 6 andere
Aldaric87 schrieb:
@GERmaximus

Meinst du nicht den neuen X570? :D

Tatsächlich nicht^^
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
@Iceberg87

Man müsste hier so einige im Forum nochmal zitieren, die zu Ryzen Release bezweifelt haben, dass AMD sich jemals an die Board-Kompatibilität halten würde.

Da gebe ich dir recht, man müsste auch so einige andere DInge aus dem Forum bezüglich AMD zitieren.
Mir fällt gerade ein das ich meine allgemeine Intel Abneigung ja bald gar nicht mehr zur Show stellen kann, ohne als AMD Fanboy abgestempelt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und aldaric
Baal Netbeck schrieb:
Ich Frage mich auch ob mein crosshair VI Hero noch ryzen 3000 voll unterstützt

Ich würde mal davon ausgehen, da das C6H ja in den gehobenen Klassen angesiedelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, so_oder_so und Baal Netbeck
@GERmaximus

Dann wirst du von Holt bald in die AMD-Fanboy-Guerilla Gruppe verfrachtet. Du wurdest hiermit gewarnt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Infect007, Rockstar85 und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Es gibt ja schon noch das eine oder andere Unterscheidungsmerkmal zwischen AM4 und TR4 außer die supportete Kernzahl.

Zumal Intel [mit Comet Lake] ja auch eine 10C/20T CPU im Mainstream bringen wird, obwohl sie im HEDT-Segment CPUs mit 8C/16T haben. Die Anzahl der Kerne und Threads ist kein Indikator dafür, dass AMD den 16C/32T Ryzen 3000 noch zurückhält.

Warten wir's ab, bald wissen wir mehr. :)

Aldaric87 schrieb:
Man müsste hier so einige im Forum nochmal zitieren, die zu Ryzen Release bezweifelt haben, dass AMD sich jemals an die Board-Kompatibilität halten würde.

ASRock hat übrigens so gut wie alle seine Board [auch solche mit A320 Chipsatz] heute mit neuem BIOS und AGESA 0.0.7.2 ausgestattet und für Ryzen 3000 Ready gemacht.

Siehe: https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=BIOS

So sieht Abwärtskompatibilität aus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Hatch, Kalsarikännit und 3 andere
Prima, ich bin seit 1998 eingefleischter Intel User und habe mir letztes Weihnachten einen 2700X und ein ASUS X470 Board gegönnt > wie es aussieht, alles richtig gemacht :)

Als "ewiger Aufrüster" war ich es am Ende bei Intel echt leid jedes mal die ganze Plattform neu kaufen zu müssen.
Wenn man, meiner Meinung nach, eine gute, teure Plattform (Mainboard) hat, darf die doch ruhig die ein oder andere CPU Generation überleben, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Infect007, Fliz und 4 andere
Also sowohl das X370 K7 als auch das X470 Gaming 7 von Gigabyte haben schon die neue Bios version zum download seit ungefähr einer Woche. Andere Modele hab ich nicht geschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Cassiopea
Zurück
Oben