News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

Kazuja schrieb:
Wie hoch ist den der Forteil der sich aus PCIe 4.0 ergibt?
Die Hardware kommt noch. Hier ein Test
Corsair MP600 PCIe 4.0 NVMe SSD review | Guru3D
Auf Seite 3
PCIe VersionLine CodeTransfer Ratex1 Bandwidthx4x8x16
1.08b/10b2.5 GT/s250 MB/s1 GB/s2 GB/s4 GB/s
2.08b/10b5 GT/s500 MB/s2 GB/s4 GB/s8 GB/s
3.0128b/130b8 GT/s984.6 MB/s3.938 GB/s7.877 GB/s15.754 GB/s
4.0128b/130b16 GT/s1.969 GB/s7.877 GB/s15.754 GB/s31.508 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Astrogath, DerBandi und 2 andere
Tranceport schrieb:
Welche Sound/WLAN Karte benötigt denn mehr als 1Gb/s,die eine 3.0 Lane bereitstellen kann O.o und selbst bei der GPU bringt es nichts, höchsten für Medienbearbeitung über die SSD gibts wirklichen Mehrwert. Oder viele GPUs fürs cuda/opencl

Ist doch völlig Hupe, die belegen dir IMMER einen 1x/4x/16x Steckplatz. Wer viele GPU's für CUDA etc. braucht nimmt eh keinen X370/X470... :freak:

Grafikkarte, Soundkarte und Capture-Card genehmigen sich schon im günstigsten Fall 18, im "schlimmsten" 20+ Lanes. Da hängt man zwangsweise schon im Limit von einem Mainstream Board (vor allem da dann eh wieder der Umweg über den Chipsatz genommen wird, ergo nur 3.0 läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Mcr-King
CMDCake schrieb:
Seltsam, Roman "der8auer" hat in intensiven Tests herrausgefunden dass sogar eine lächerlich kleine passiv Heatsink ohne Lüfter ausreicht um x570 zu kühlen. Bei dem Großteil der Boards bläst der Lüfter innerhalb des Kühlers nichteinmal gegen Kühlrippen sondern nur gegen eine blanke Platte aus Metall.

Roman hat in seinem Video aber auch keine Grafikkarte verbaut und sein Büro ist vermutlich auch halbwegs klimatisiert. Die Mainboard Hersteller müssen ja schon für den Worstcase planen. Eine Grafikkarte, die ihre heiße Abluft direkt auf den Chipsatz pustet soll diesen ja nicht überhitzen lassen.

Allerdings möchte ich den Lüfter nicht schön reden. Ein Konstrukt aus Heatpipe und passiv Kühlkörper, an geeigneter Stelle positioniert, sollte die deutlich elegantere Lösung seien. Unverständlich warum das so nicht auch umgesetzt wird, wo die Mainboards eh schon so teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, BorstiNumberOne, BurgbachJ und 4 andere
wal schrieb:
Wo ist jetzt der Nachteil wenn es von der CPU kommt?
muss ja einen Grund geben dass es nicht immer so ist sondern auf den neuen Boards mit potentiell nervigem Zusatzlüfter kommt.

Die CPU stellt nur X Lanes zur Verfügung der Chipsatz stell zusätzlich Y Lanes zur Verfügung am Chipsatz sind meistens so Sachen wie USB, SATA, LAN etc angebunden und eben hier und da auch M2 Ports

Da nun der Chipsatz mit PCIE 4 und nicht wie vorher mit PCI 2/3 angebunden ist verdoppelt bzw. vervierfacht sich die Datenrate und hierzu kommt es zu mehr "Hitze" wenn viel davon genutzt wird.

Siehe hierzu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ucht-doppelt-so-viel-wie-sein-vorgaenger.html

Dort gibt es auch Screenshot mit dem Verbrauch des Chipsatzes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
wal schrieb:
Brauch man dann plötzlich keinen Lüfter mehr?
Habe da wenig durchblick aber ich dachte man braucht diesen Lüfter wegen 4.0?
Der X570 Chipsatz liefert ja auch 4.0 lanes , und das scheint extrem auf den Verbrauch zu gehen, da er das bei x470 nicht tut erzeugt es da keinen Mehrverbrauch, da der Prozessor wohl auch nur mit Pcie3 mit dem X470 Chipsatz kommunizieren kann.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Warum ist ds B450i nicht dabei? Das hat nur ein x16 Slot...

Ich meine PCIe 4.0 X8 wäre immernoch besser aber naja...
Das liegt alles am trace Routing auf der Platine, was nur für 3.0 ausgelegt war, wenn die lanes sich im 4.0 Betrieb gegenseitig stören dann geht es halt nicht, elektromagnetische Interferenz ist nicht ganz so trivial. Und ich glaube nicht, dass die Liste in Stein gemeißelt ist, sondern eher ein Statusbericht. Desweiteren braucht eh niemand im Moment mehr als den SSD Anschluss, da es kein Gerät gibt, was Pcie4 nutzen kann (die rx5700 sättigen nichtmal pcie 3), und Splitter für ssds gibt es noch nicht. Und zu allerletzt hat Asus keinen Grund sich jetzt seinen Premium Markt kaputtzuschießen, wer Sachen direkt bei Release kauft zahlt eh immer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Masur25 schrieb:
Und mit meinem Crosshair VII hab ich da wohl die schwarze karte gezogen leider :(
Ich hab mich auch grad ein wenig geärgert, dass ausgerechnet eins der Asus-Flaggschiffe doch außenvor ist, aber unterm Strich juckts mich jetzt auch nicht besonders.
Meine 970 Pro kann eh nur PCIe 3.0 und ist damit für meinen Bedarf schon Overkill und bei Grakas war die PCIe-Bandbreite auch nicht unbedingt das Zünglein an der Waage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Masur25 und Mcr-King
Hätte ich wohl lieber ein billiges Asus Board mit b450 Chip holen sollen, statt den teuren crosshair. Looooool

Naja, ich werd's trotzdem überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Mcr-King
Wunderbar. Sollten die X570 bis Herbst nicht billiger werden, kommt eben so eine Platine in mein bis dahin geplantes neues System mit Ryzen 3700X, bevorzugt wieder von Gigabyte. Habe noch nie ein Mainboard für mehr als 100€ gekauft und eigentlich auch nicht vor, daran etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Lenny156, Mcr-King und eine weitere Person
Christian1297 schrieb:
Roman hat in seinem Video aber auch keine Grafikkarte verbaut und sein Büro ist vermutlich auch halbwegs klimatisiert. Die Mainboard Hersteller müssen ja schon für den Worstcase planen. Eine Grafikkarte, die ihre heiße Abluft direkt auf den Chipsatz pustet soll diesen ja nicht überhitzen lassen.
Den Grafikkarteneinwand fand ich auch gerechtfertigt, einige meinten auch das sich der Chipsatz mit mehreren PCIe 4 M.2 NVMes richtig aufheizen soll, den Anwendungsfall wird man aber denke ich bei fast keinem vorfinden. Die Lüfterkonstruktion ist aber dennoch lächerlich, wenn man sich überlegt was man vor einigen Jahren noch mit Heatpipes dichtgeschissen hat:
 

Anhänge

  • Asus Striker II Formula.jpg
    Asus Striker II Formula.jpg
    117 KB · Aufrufe: 500
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Baal Netbeck, Kazuja und 2 andere
Die X570 Board sind - Stand jetzt - schon ein Flop, wie ich finde, zu teuer, nur - mit Ausnahme des ueberteuerten Prestige-/Halo- Xtreme Boards von Gigabyte/Aorus mit Boardluefter bestueckt, den eigentlich keiner will und wo (etwa von der8auer gezeigt wurde) keine Notwendigkeit zu bestehen scheint, da es scheinbar auch passabel mit 2 Euro eBay-Passivkuehler stattdessen geht.

Bleibt zu hoffen, dass MSI, Gigabyte, BioStar und ASRock da noch nachziehen werden. Angeblich arbeitet MSI ja auch daran die A320 Boards RyZen 3000 kompatibel zu gestalten, so gesehen verwunderlich, dass ASUS als erste aeltere Boards mit teilweisem PCIe4.0 Support anbieten.

Mit etwas Glueck werden dann die meisten X670 Boards im kommenden Jahr guenstiger und ohne Boardaktivluefterzwang daher kommen ... ich hoffe, die meisten Hersteller lernen aus dem X570 Fiasko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Monarch2
PickNick schrieb:
Die Lüfterkonstruktion ist aber dennoch lächerlich, wenn man sich überlegt was man vor einigen Jahren noch mit Heatpipes dichtgeschissen hat:
Den ganzen Plastikmüll, der auf den Boards klebt, hätte man problemlos durch Kühlfläche ersetzen können. Wahrscheinlich wollten sie die Boards so günstig wie möglich halten. Niemand hätte sich wegen 20-30 Euro Mehrpreis ein Boards mit Dreckslüfter gekauft, wenn Alternativen zu REALISTISCHEN Preisen verfügbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, supern00b, stbufraba und eine weitere Person
ist schon bekannt ob AsRock seine Mainbords ebenfalls PCIE 4.0 fähig macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Erstmal abregen und testen wie die alten Boards mit dem Bios laufen. Ich kann auf mein X470 MSI zz kein 3000er stecken da das neue Bios einfach nur ne Katastrophe ist.
 
Unterm Strich unterstreicht die Übersicht warum AMD den PCIe 4.0 Support der CPU nicht auch für älteren Boards freigegeben hat. Zu viele sind dafür ganz einfach ungeeignet, wodurch es mehr als nur berechtigte Gründe dafür gibt.
Wenn ich das richtig interpretiere dann scheinen hier vor allem die Boards zu versagen die stärkere Spannungswandler besitzen. Ungünstige Leitungsführung? Einmal mehr ist man mit den besonders teuren Modellen beim Support außen vor.
 
Chismon schrieb:
. Angeblich arbeitet MSI ja auch daran die A320 Boards RyZen 3000 kompatibel zu gestalten, so gesehen verwunderlich, dass ASUS als erste aeltere Ports mit teilweisem PCIe4.0 Support anbieten.
Das Geheule von MSI war unglaublich in den letzten Monaten, in meinen Augen ein Saftladen. Hauptsache bei Nvidia in den hintern kriechen (Nvidia Geforce Program).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Hercule Poirot und Mcr-King
Heißt das dann dass die mITX ROG strix boards (x470/b450) mit ssd im m.2 Slot den PCIe x16 slot auch nicht mehr auf x8 degradieren?
 
Tenobaal schrieb:
Den ganzen Plastikmüll, der auf den Boards klebt, hätte man problemlos durch Kühlfläche ersetzen können. Wahrscheinlich wollten sie die Boards so günstig wie möglich halten. Niemand hätte sich wegen 20-30 Euro Mehrpreis ein Boards mit Dreckslüfter gekauft, wenn Alternativen zu REALISTISCHEN Preisen verfügbar sind...
Volle Zustimmung. Solche 0,20€ Mini-Lüfter sind die ersten, die irgendwann anfangen mit nervigen Geräuschen einem den letzten Nerv zu rauben. In den ganzen Testberichten klar, da sind die Dinger leise. Nur bleiben die das eben vorhersehbar nicht auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Wadenbeisser schrieb:
Unterm Strich unterstreicht die Übersicht warum AMD den PCIe 4.0 Support der CPU nicht auch für älteren Boards freigegeben hat. Zu viele sind dafür ganz einfach ungeeignet, wodurch es mehr als nur berechtigte Gründe dafür gibt.
Wenn ich das richtig interpretiere dann scheinen hier vor allem die Boards zu versagen die stärkere Spannungswandler besitzen. Ungünstige Leitungsführung? Einmal mehr ist man mit den besonders teuren Modellen beim Support außen vor.

Ich sehe das komplett anders. Wer ein High-End Board mit guter Spannungsversorgung haben möchte, hat gefälligst die teuren neuen x570 Boards zu kaufen. Das ist pure Absicht von Asus, ich glaube nicht, dass das ROG Hero 7 als Speerspitze nicht dazu in der Lage ist, PCI-E 4.0 so liefern zu können wie ein 80 € Board.

Im Prinzip rundet man jetzt nur das Angebot nach unten hin ab ! Auffälliger gehts nun wirklich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?
Weil es, wie man an den Tabellen sehen kann, keine Garantie gab und gibt, dass PCIe 4.0 auf allen Boards läuft und auch nicht sicher ist, dass alle Lanes der CPU genutzt werden können.
Was wäre Dir lieber? AMD sagt "na klaro, läuft", und dann läuft es vielfach doch nicht? Was meinst Du, wie groß der Shitstorm dann wäre. Vollkommen richtig von AMD, PCIe 4.0 auf alten Boards eine komplette Absage zu erteilen. Was die Boardpartner dann machen, ist deren Sache.
Garantiert in allen Belangen funktionierendes PCIe 4.0 gibt es nur mit X570.
Alles andere ist ein Glücksfall, falls man damals - ohne es zu wissen - das richtige Board gekauft hat. Da kann man sich freuen. Und wenn das eigene Board doch nicht dabei ist, ist das aber kein echter Beinbruch.


r4yn3 schrieb:
Zu Gute halten muss man AMD, dass man sich zumindest noch relativ Zeitnah umentscheidet.
Nein, AMD hat sich gar nicht umentschieden. Nochmal: Das ist eine reine Sache der Boardpartner. Die müssen auch den Kopf hinhalten, wenn es deswegen Komplikationen gibt, nicht AMD.

EDIT 12.07. 23:44
So wie es ausschaut, hat ASUS wegen der Freischaltungsgeschichte eine Verwarnung von AMD bekommen. Siehe akuelles Video von Igor's Lab auf YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Dai6oro und janer77
Zurück
Oben