News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

GG mein X470 Strix F... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
PCIe 4.0 ist aktuell so overrated. Würde mich nicht mal jucken. Die zusätzliche Performance zu einer schnellen NVMe SSD mit PCIe 3.0 braucht absolut niemand außer ein ganz kleiner Prozentsatz. Von Grafikkarten brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Würde Markttechnisch keinen sinn ergeben, ihre eigenen neuen Produkte zu schwächen, indem sie alte Produkte aufwerten?!

Also "Pahaha, verkaufen sich die X570 doch nicht sogut?!"
 
Natürlich ergibt das Sinn ! Nicht jeder kauft nen Board für 300 € und mehr. Mit der PCI-E 4.0 Unterstützung hat man nun ein weiteres Verkaufargument geschaffen. Ha ! Aber zufällig trifft das nur die günstigen Boards die hier komplette Unterstützung für PCIE x16 4.0 und M.2 4.0 bekommen. Die alten High-End Modelle nicht. Na klar, dafür gibts ja jetzt neue High-End Modelle für sehr viel Geld !

Also als Kunde der High-End möchte und PCI-E 4.0, ist man dazu verdammt teuer Geld für die neuen Boards zu zahlen, sowas von beabsichtigt.
 
SlaterTh90 schrieb:
Mal abgesehen davon, das AMD anscheinend dagegen ist - X570 ist immer noch deutlich besser. Man hat viel mehr PCI-E 4.0 Lanes.

und warum? die system NVMe hat PCIe 4.0 4x, der PCIe 16x ebenfalls 4.0... somit alles wichtige mit fullspeed...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
estros schrieb:
Bitte bei X370 auch unterstützen. Das wär ne klasse Geschichte ohne Mehrkosten auf allen Seiten. :cool_alt:


WIchtig ist halt das der Elektrisch richtig verkabelt ist und die Leitungen nicht zu lang sind...
 
@HighPerf. Gamer

Ja, das sind für mich keine High-End Boards, dafür ist das P/L zu schlecht gegenüber einer TR4 Plattform. (klar es gibt hier natürlich noch keine neue CPU Gen....)
 
Was sind das denn dann für Boards ? Natürlich ist das AM4 Sockel High End x470 und x570. Für AM4 gibts da nichts besseres, als so ein 400€- 800 € Asus ROG HERO 8 oder gleichwertige Boards von MSI, Gigabyte usw. Das ist Ende der Fahnenstange für AM4, also per definition High End.
 
Chismon schrieb:
Die X570 Board sind - Stand jetzt - schon ein Flop, wie ich finde, zu teuer, nur - mit Ausnahme des ueberteuerten Prestige-/Halo- Xtreme Boards von Gigabyte/Aorus mit Boardluefter bestueckt, den eigentlich keiner will und wo (etwa von der8auer gezeigt wurde) keine Notwendigkeit zu bestehen scheint, da es scheinbar auch passabel mit 2 Euro eBay-Passivkuehler stattdessen geht.

Bleibt zu hoffen, dass MSI, Gigabyte, BioStar und ASRock da noch nachziehen werden. Angeblich arbeitet MSI ja auch daran die A320 Boards RyZen 3000 kompatibel zu gestalten, so gesehen verwunderlich, dass ASUS als erste aeltere Ports mit teilweisem PCIe4.0 Support anbieten.

Mit etwas Glueck werden dann die meisten X670 Boards im kommenden Jahr guenstiger und ohne Boardaktivluefterzwang daher kommen ... ich hoffe, die meisten Hersteller lernen aus dem X570 Fiasko.


flop würde ich nicht sagen, alleine MF hat über 1900 X570 boards abgesetzt bis jetzt :o
 
Klar, die Preise sind High-End aber der Hersteller verkauft die Plattform als -> Mainstream <-

Egal ob X oder B Chipsatz.
 
corvus schrieb:
Hmm, fand die Prime Modelle bei ASUS eh schon immer den besten Kompromiss aus Qualität, Ausstattung und Preis.
Schade, dass ich nur das X370er davon habe :D

Laut der zweiten Tabelle (https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/#bilder , Bild 2/2) wird das doch unterstützt werden? Ich stimme dir bezüglich P/L-Verhältnis bei den Prime Boards zu. Nur ggf. für Hardcore Gamer nicht genug. Aber ich gedenke, mir das X370/X470-Pro zuzulegen. Berichte doch mal, ob für das 5008er Update kommt und PCIe4.0 im Bios erkennbar wird...
 
tmkoeln schrieb:
WIchtig ist halt das der Elektrisch richtig verkabelt ist
Kannst du das bitte ausführen, was du damit meinst vom Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0. Die Verbindung ändert sich ja nicht.
Gruß
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich sehe das komplett anders. Wer ein High-End Board mit guter Spannungsversorgung haben möchte, hat gefälligst die teuren neuen x570 Boards zu kaufen. Das ist pure Absicht von Asus, ich glaube nicht, dass das ROG Hero 7 als Speerspitze nicht dazu in der Lage ist, PCI-E 4.0 so liefern zu können wie ein 80 € Board.

Im Prinzip rundet man jetzt nur das Angebot nach unten hin ab ! Auffälliger gehts nun wirklich nicht mehr.
Die Bretter sind dafür nicht ausgelegt und je mehr drauf ist desto mehr Störquellen gibt es die das Signal verschlechtern können. Eine schlechtere Signalqualität verringert dann natürlich auch den Spielraum für die mögliche Bandbreite. Bei den Modellen die PCIe 4.0 nur mit 8 Lanes unterstützen scheitern vermitlich an den verbauten PCIe Switches die dafür ganz einfach nicht geeignet sind.

Manchmal ist weniger ganz einfach mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b und Dai6oro
Also wie ich verstanden habe ist PCI Express 4.0 für die aktuellen Grafikkarten kaum nutzbar, weil die Grafikkarten das Potential von 3.0 nur zur Hälfte ausnutzen.
SSD mit PCI-E 4.0 kommt aber bis 5gb/s lesen schreiben eher an die Limits.

Ist das so richtig? Wenn ja, merkt man die Unterschiede im Boot oder den Ladezeiten in Spielen? Wofür wird sonst PCI-E 4.0 gebraucht? Nur als Sicherheit für die Zukunft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Wadenbeisser

Daran glaube ich nicht. Die Modelle mit X470 Chipsatz, die zufällig nur PCI-E 4.0 x8 unterstützen, würden wenn sie 16 Lanes unterstützen, selbst die günstigsten X570 Board obsolet machen (bei ASUS derzeit knapp 200€, für X570). Vergleich mal die Ausstattung der nicht unterstützten X470 Boards und die Preise mit dem günstigsten X570 von ASUS. Die Ausstattung ist im selben Preisbereich X470 und X570, also rund 200€, besser bei den X470 Boards.

Nach unten hin gibt es keine neuen Chipsätze, da gibt es keine Konkurrenz mit sich selber. Deswegen macht man aber jetzt die günstigen Board's extra schmackhaft mit der tollen PCI-E 4.0 Unterstützung. Und wenn das stimmt, das Gigabyte hier zuerst am Start war, dann sieht sich natürlich ASUS und auch der Rest genötigt dies zu tun. Von Gigabyte habe ich jetzt noch kein Paper gesehen zu den unterstützten Boards, aber es würde mich nicht wundern, wenn es genau so aussieht wie bei ASUS.

Zumindest ist das was mein Aluhut mir gesagt hat.
 
@HighPerf. Gamer

Ob jemand daran glaubt oder nicht ist erstmal vollkommen egal denn es geht nicht um eine Religion (auch wenn manche eine daraus machen wollen) sondern um technische Hindernisse.
Wird mehr als ein PCIe Steckplatz von der CPU mit Lanes versorgt dann geschieht indem PCIe Switches 8 der 16 Lanes auf den anderen Steckplatz umschalten sobald der belegt wird. Das bedeutet aber auch das diese 8 Lanes auch beim ersten Steckplatz über die Switches laufen und sind diese dafür nicht geeignet dann würden diese 8 Lanes ganz einfach nicht mehr funktionstüchtig sein und ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b
Woher wusste ich nur das wieder dieses Glauben und Religion Argument kommt :). Du machst jedoch nichts anderes, du erklärst hier vermeintliche technische Hindernisse (und das auch nur total Oberflächlich), die du nicht beweisen kannst.

Im Gegensatz zu dir sage ich ja, das es nur pure Spekulation ist, du siehst deine Ausführung aber als Fakt an, ohne wirklich fundiertes Wissen darüber, wie ASUS die Boards gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben