Ryzen 3000 Serie viel zu warm?

menzer45

Lieutenant
Eben das Video gefunden von dem Youtuber der Bauer..

Weil da kann man sehen,das der Bauer,und da kann man sehen das die CPU über 92 Crad sind..
Auch wird gesagt das man den CPU nicht auf 5,0 Ghz bekommen kann

Hier ab 2:18 Min wegen übertakten geht bis 3:43 Min

Und hier ab 16:08 Min die Temperatur vom Ryzen 3000 bis 16:39 Min

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
also 5 GHz habe ich ehrlich gesagt auch nicht ansatzweise erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, drrrk, Ruff_Ryders88 und 3 andere
Das ändert aber nichts an der derzeitigen Leistung.

menzer45 schrieb:
Ok.....ich bin recht sicher das auch niemand auf den offiziellen AMD Kanälen je behauptet hat, dass dies möglich wäre?

P.S.: Hast du dir überhaupt mal angehört, was derBauer in dem Video so sagt oder bist du direkt zum Übertakten gesprungen? Er sagt doch recht genau, dass er da gerade extreme overclocking betreibt. Da ist es ja auch klar, dass die Temperatur sehr hoch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@H3llF15H, denke das ist seine Erwartungshaltung.

Um es mal in seinen Worten auszufdrücken:
Weil, die Intel das, da genau so tun können, habe ich in Video gesehen, auf Youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke, Herr Melone, Asghan und 6 andere
Wenn interessiert was der Kerl da in seinem Labor veranstaltet. Wenn man 5 Ghz haben will, kauft man seine selektierten Intel CPUs zusammen mit einem gnadenlosen Preisaufschlag und einem Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse. Was eine CPU out of the Box kann, das ist das interessante.

Und noch eine Randbemerkung. Den 5 Ghz 9900K kann man schon lange nicht mehr bestellen bei Caseking. Und einen Liefertermin gibt es auch nicht.

Core i9. Sieht dünn aus.

https://www.caseking.de/pc-komponen...intel/core-i9?ckSuppliers=339&ckTab=0&sSort=2

Core i7. Noch dünner.

https://www.caseking.de/pc-komponen...intel/core-i7?ckSuppliers=339&ckTab=0&sSort=2

Nicht eine aktuelle CPU dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Von mir aus könnte er nur 500MHz takten so lange er dann noch ähnlich schnell ist wie die Konkurrenz.

Schon blöd, wenn er seine gehypten CPUs nicht mehr verkauft bekommt.

Wie heißt es so schön hier in einer Signatur:
Wer den Sumpf trocken legen will, sollte nicht die Frösche fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d, Herr Melone, Ruff_Ryders88 und 5 andere
menzer45 schrieb:
Für was? Als ob die 5 GHz der heilige Gral wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_
BlubbsDE schrieb:
Wenn interessiert was der Kerl da in seinem Labor veranstaltet.

Einige Leute bestimmt. Ist doch durchaus interessant. Es wurde ja auch nie unterstellt, dass die neuen Ryzen deshalb schlechte CPUs sind.

bearded hardware hat einen r7 3700x mit 1,185v auf 4,2 ghz allcore durch cinebench bekommen.

der selbe chip war nichtmal mit 1,55v für 4,5 ghz zu begeistern. die takt/spannungskurve steigt abartig steil an richtung taktmauer.

temperaturunterschied unter vollast an einer großen aio waren 57°C mit 4,2 ghz vs ~85°C auf 4,3/4,4 ghz mit ~1,4v.

Warum soll man Ryzen übertakten? OK, weil man es kann, macht aber seit Zen+ schon keinen wirklichen Sinn mehr. Die CPU funktioniert anders als gewohnt. ...

Zumal zwischen prime95 und realistischen Spieleszenarios auch nochmal ca. 20 Grad Temperaturdifferenz liegen.

Was aber die Frequenzangaben von AMD mit dem Maximaltakt nicht besser macht.

Cr@zed^ schrieb:
Warum soll man Ryzen übertakten?
Die Frage hab ich mir erst grad gestern wieder gestellt, als ich dachte, ich mach mich nochmal schlau was ich davon so hätte...
Mein R5 2600 @ 4Ghz bringt im Schnitt 10 fps mehr. Jo. Würd ich jetzt ned als lohnenswert betiteln.

Captain Mumpitz schrieb:
Mein R5 2600 @ 4Ghz bringt im Schnitt 10 fps mehr. Jo. Würd ich jetzt ned als lohnenswert betiteln.

Die Angabe ist natürlich genau so schlecht mit irgendetwas vergleichbar, wie die Netto-Angabe beim Gehalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Klar, natürlich spielen diverse Andere Faktoren auch eine Rolle. Aber bei meiner kurzen Recherche waren die 10 fps in etwa der Durchschnitt, je nach Zusammenspiel mit RAM und Spieletitel.

Captain Mumpitz schrieb:
Klar, natürlich spielen diverse Andere Faktoren auch eine Rolle. Aber bei meiner kurzen Recherche waren die 10 fps in etwa der Durchschnitt, je nach Zusammenspiel mit RAM und Spieletitel.

Ja, aber 10 FPS mehr von 40 auf 50 macht z.B. eine Steigerung von +25%. Das ist schon etwas, was man machen kann. Kommt natürlich primär auf die normalen Durchschnittsframes an. Ob 190 oder 200 FPS ist egal, aber ob 40 oder 50 schon nicht mehr.

Und dennoch bleibt für mich ein wirklich fader Beigeschmack bei den neuen CPUs...

menzer45 schrieb:
Eben das Video gefunden von dem Youtuber der Bauer..

Weil da kann man sehen,das der Bauer,und da kann man sehen das die CPU über 92 Crad sind..

Hier ab 2:18 Min wegen übertakten geht bis 3:43 Min

Und hier ab 16:08 Min die Temperatur vom Ryzen 3000 bis 16:39 Min
Zunächst ist das Übertakten exemplarspezfisch. Mit einem Exemplar kann es funktionieren, mit einem anderen eben nicht. Das ist bei Intel nicht anders. Zudem ist OC keine garantierte Leistung, da du die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibst. Von daher, kannst du keine Aussage anhand eines Exemplars tätigen...

greetz
hroessler

Zurück
Oben