Ryzen 5 1600x OC mit Scythe Mugen 5 PCGH zu heiß

TitanNeos

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
47
Hallo liebe Community.

Habe folgendes Problem: Ich habe mir vor gut 2 Wochen viele neue Hardwarekomponenten gekauft, unter anderem den Ryzen 5 1600x, Msi b350 gaming plus, Macho Rev B Kühler der sich aber beim AM4 Board nicht richtig montieren lässt und auch zu laut war und jetzt benutze ich den Scythe Mugen 5 PCGH.
Allerdings wird mein Cpu unter Last einfach viel zu heiß. Unter Prime95 geht er sofort auf 67c und nach ein paar Minuten ist er bei 75c wo ich dann immer schon abbreche. Kann ich da jetzt noch irgendwas machen damit ich eine bessere Kühlleistung erreiche? Laut Tests sollte der Kühler eigentlich relativ gut sein und die Cpu nicht so warm werden lassen.. oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen?

Wärmeleitpaste habe ich schon 2x neu drauf gemacht. 1x eine Erbsengroße Portion in die Mitte und jetzt beim 2x alles komplett gleichmäßig verteilt.

Das Gehäuse ist von Corsair das Carbide R100 mit Sichtfenster. Hinten habe ich einen Lüfter der die Wärme nach draußen leitet und morgen kommen nochmal 2x 120 Lüfter die ich vorne montieren werde in der Hoffnung das ich so das Problem lösen kann.
Grafikkarte ist eine Gtx 980 Ti Asus Strix OC. Ich kann auch gerne ein Bild vom inneren machen.
 
CPUID HWMonitor und das Ryzen OC Tool. Soweit ich weiß sollten beide die richtige Temperatur anzeigen.
 
Hast du auch das passende AM4 Mounting Kit für den Kühler?
Lüfter hinten auch richtig rum montiert?
Welche Spannung liegt bei der CPU an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Es ist alles korrekt angeschlossen und auch mit dem AM4 Kit. Der Kühler sitzt absolut fest und auch die 2 Lüfter sind richtig ausgerichtet.

CPU läuft aktuell mit 3.8ghz und die Spannung liegt bei 1.3
Wenn ich das Seitenfenster weglasse dann ändert das nichts an der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht die ganz alte Version 1.0.0 vom Ryzen Master ist sollte sie die Temperatur richtig anzeigen.

Dann sind die Temperaturwerte aber schon etwas zu hoch, das sollte eigentlich nicht so sein. Solche Werte erreicht ungefähr mein auf 3,8GHz übertakteter 1700 mit Noctua U12S Kühler der seine Warmluft durch den Radiator einer Fury X hinausbefördern muss...


Edit: ok, die Übertaktung gleich zu erwähnen wäre hilfreich gewesen... bei den Werten sieht das schon wieder anders aus. Mein 1700er schafft den Takt bei 1,25V
 
TitanNeos schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich schon 2x neu drauf gemacht. 1x eine Erbsengroße Portion in die Mitte und jetzt beim 2x alles komplett gleichmäßig verteilt.
Erbsengroß kann schon zu viel sein. Denke daran, die Wärmeleitpaste soll nur die winzigen Zwischenräume durch Unebenheiten zwischen der CPU und dem Kühler ausgleichen und kein "Polster" dazwischen sein.
TitanNeos schrieb:
Das Gehäuse ist von Corsair das Carbide R100 mit Sichtfenster. Hinten habe ich einen Lüfter der die Wärme nach draußen leitet und morgen kommen nochmal 2x 120 Lüfter die ich vorne montieren werde in der Hoffnung das ich so das Problem lösen kann.
Grafikkarte ist eine Gtx 980 Ti Asus Strix OC. Ich kann auch gerne ein Bild vom inneren machen.
Ich denke hier haben wir das Problem. Die GTX 980Ti erzeugt schon viel Abwärme, wenn dann noch die CPU viel Wärme erzeugt, kommt ein einzelner Lüfter da vermutlich nicht mehr hinterher. Mit den neuen Lüftern sollte es kühler im Gehäuse werden.
 
Mein 1700er ist bei 3,8 GhZ Allcore, wenn ich mich recht erinnere, locker unter 70 Grad geblieben und das mit eben dem Scythe Mugen PCGH mit nur einem Lüfter und nur einem Frontlüfter im Bitfenix Prodigy mITX.

Einen Montagefehler würde ich daher nicht ausschließen.
 
Bei Cinebench oder Prime95 wird die Grafikkarte ja nicht mal benutzt also glaube ich kaum das es an der Abwärme der Graka liegt.
Also ich habe vor dem Scythe Mugen 5 den Macho Rev B drauf gehabt und der ist auch auf über 70c gekommen. Ich habe Kühler ja schon 2 mal neu montiert und dann 2 mal den selben Montagefehler machen ist unwarscheinlich oder? So kompliziert ist das ja auch nicht und ich habe die Anleitung mitbenutzt.
 
Mein 1600x geht nicht mal auf 65°, wenn ich ihn durch Prime voll auslasten lasse
Und der AXP-100 ist zwar ein guter Mini-ITX Kühler, aber lange nicht so leistungsstark wie ein Mugen 5

drehen denn die Lüfter beide auch auf 800?
 
Wurden unterschiedliche Abstandshalter mit dem Kühler geliefert? AM3 benötigt andere als AM4.
 
Ich habe die beiden Lüfter über das Y-Kabel angeschlossen also sollten beide gleich drehen.
Ich hab die schwarzen Plastikabstandshalter verwendet wie in der Beschreibung. Ich hab jetzt noch 4 kleinere und 4 größer aus Metall übrig.

Sobald ich Prime starte geht die Temperatur sofort auf 65c hoch und nach nicht mal 1 Minute ist die Temp. bei 71c+

Die Spannung hab ich jetzt auch auf 1.26 gestellt und dennoch ist die Temperatur so hoch
 
Und die Beschreibung ist auch für AM4?
Bei NZXT ist es z.B. so, dass sie zwei Varianten der Abstandshalter mitliefern, in der Beschreibung werden aber die für AM3 gezeigt.
 
Die haben ein kleines Stück Papier bei gelegt mit einem Bild und wo drauf steht: Socket AM4 only! Und auf dem Bild werden definitv die schwarzen Plastikabstandshalter benutzt.

Ich werde mal 2- 3 Bilder machen.


20170831_173414.jpg
20170831_173733.jpg
20170831_173324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die zusätzlichen Lüfter für vorne abwarten. Informiere dich doch derweil mal über Lüftungskozepte ... also sowas wie vorne unten/mitte 2x rein und hinten/oben 2x raus. Ggf. bitte auch nicht benötigte Festplattenkäfige ausbauen. Das Netzteil arbeitet in dem Case ja komplett neutral.

Was du beschreibst, wäre ja 2x rein und 1x raus. Das heißt, dass mehr Luft reinkommt als raus = Überdruck. Die Luft von einem der beiden front-Lüfter wird dann dort entweichen, wo sie es am Leichtesten hat (z.B. durch das Mesh im Deckel). Wie gesagt, ich bin ein großer Freund von 2x/2x Konfigs oder 2x rein / 3x raus (leichter Unterdruck).

cheers, alexx

edit:
Sind die 3 Lüfter auf dem 1. Bild so "in Reihe geschaltet", dass sie alle in Richtung des hinteren Gehäuselüfters blasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das es mit der Luft zufuhr noch nicht gut ist aber ich glaube nicht das deswegen der CPU in Prime95 sofort auf 65c und nach ein paar Sek mehr auf über 71c geht?

Der Lüfter ganz links am Gehäuse der bläßt raus. Und die 2 CPU Lüfter ziehen die Luft an und geben sie zum Kühlkörper.


Also der linke Lüfter am Kühlkörper zieht von links nach rechts.
Der rechte Lüfter am Kühlkörper zieht von rechts nach links.

Ist da eventuell der Fehler? Soll ich den linken Lüfter am Kühlkörper so drehen das er auch aus dem Gehäuse bläst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf dem Beipackzettel nur, dass eben nur bei den Halte-Klammern explizit auf die Bohrungen für AM4 hingewiesen wird, nicht aber welche Abstandshalter benutzt werden sollen. Die Abstandshalter müssen definitiv kürzer ausfallen als bei AM3, denn die Höhe hat sich verändert.
 
Die Abstandshalter sind auf dem Bild "glatt" "ohne Riffel" das heißt es müssen die aus Plastik sein.
Die anderen Abstandshalter sind aus Metall und mit Riffel und werden beim Rest der Beschreibung auch so gekennzeichnet.
 
Die beiden Lüfter sollten sich natürlich nicht gegenseitig anblasen (so wie ich deinen Text verstehe tun sie das aber), baue den linken Lüfter einmal komplett aus. Meiner Erfahrung nach bringt der sowieso nicht wirklich viel.

Edit: auf dem 1. Bild sieht man es recht gut, dass beide Lüfter in die Mitte blasen dadurch wird der Luftström abgebremst und nach oben bzw. unten umgelenkt, was sicher nicht ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben