Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Es kann einfach nur noch besser werden mit AMD. Denke wenn die Ryzen 2 Architektur auch später im Mobile Sektor eintrudelt, dann sollte AMD mit Intel wieder locker gleichziehen. Ich drücke AMD die Daumen.
 
mambokurt schrieb:
Fglrx baut nicht auf den Radeotreibern auf afaik.

FGLRX ist der alte Treiber, ich meine AMDGPU Pro.

Der Open Source-Treiber AMDGPU wird ab Kernel 4.15 "serienmäßig" mitgeliefert, ohne dass man etwas dazu tun muss.
 
Könnt ihr nicht mal den Akku ziehen?
Soweit ich das sehe ist es "nur" Bodenplatte ab -> Akku raus...

Das würde die Verbrauchsmessungen und vor allem auch mögliche Einflüsse durch diesen (Wärme) gut tun.
24% mehr Verbrauch kann halt zwar von allem kommen - aber schon putzig, dass drei verschiedene Geräte da aufs gleiche kommen und ein viertes um fast 25% raussticht.

Nicht dass hier nur Acer einfach mehr Spielraum lässt und die CPU fährt diesen auch aus bis zu dem Punkt, dass man ins Temp/Powerlimit rennt. Dass der Verbrauch da nicht unbedingt stark sinkt kann auch einfach bedeuten, dass Acer das Limit nicht runter setzt bei erreichen. Die Intel Dinger haben ja doch so ein Peak-Limit was kurzzeitig geht und dann regelt es sich deutlich drunter ein??

Wenn es nach den alten Meldungen geht, so soll der 2700U für ~450-550 Punkte im aufgeheizten Zustand gut sein. Würde sich in etwa decken mit den langsameren Werten.
 
mambokurt schrieb:
Ist die Frage wie gut Ravenridge unter Linux derzeit schon unterstützt wird, da würde ich eher erste Erfahrungsberichte abwarten eh ich mir so ein Teil kaufe bzw einfach noch etwas Zeit ins Land gehen lassen damit andere da die Kinderkrankheiten ausbügeln...

Naja RavenRidge basiert auf Ryzen und Vega. Beides klappt doch bereits ordentlich unter Linux, die Probleme dürften sich also in Grenzen halten.
Zumal bei der aktuellen Auswahl an Notebooks sollte man wohl noch ein wenig warten und schauen, was noch so kommt. Bisher haben ja nur Acer, HP und Lenovo erste Geräte gelistet, verfügbar ist zumindest von Lenovo noch nichts.
 
Rambo5018 schrieb:
Wenn man das TDP-Limit während es am Strom hängt noch hochsetzen könnte wäre das natürlich ne feine Sache, bezweifle ich aber ehrlich gesagt.

Das HP RR Notebook ist schon auf 25W konfiguriert afair.
 
Das HP Book hat bescheidene Akkulaufzeiten... Unabhängig ob mit AMD oder Intel CPU...
 
Hmm, im Fazit sollte eigentlich der aus Nutzer-Sicht relevante Verbrauch thematisiert werden, dass ist in der Regel idle (für Office-Tätigkeiten) und eventuell noch Teillast.

Volllast liegt doch so gut wie nie an.
 
Das schaut ja alles toll aus.
Nur was nützt es, wenn in den meisten Notebooks weiterhin überwiegend Intel Prozessoren verbaut werden.
Vernünftige Notebooks mit AMD APU, etc zu bezahlbaren preisen, mit vernünftig dimensionierten Akku, Dual-Chanel Speicher und einer vernünftigen Rest-Ausstattung sind doch immer noch Rar gesäht
 
Das kommt schon noch in Gang, Notebook-Hersteller sind da immer etwas langsamer.

Am besten
www.geizhals.de => Filter "CPU-Modell AMD" = Ryzen x-2x00U (=2000er-Serie)

als Bookmark setzen und beobachten. Vorher bei Geizhals "alle Filter anzeigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
calNixo schrieb:
Wenn man das so liest, wundert es mich doch, warum AMD den Vega-Deal mit Intel eingegangen ist.

Bei gerade mal drei angekündigten Modellen - zwei davon lieferbar, eins nichtmal beim Hersteller selbst gelistet verwundert so ein Deal nicht. Auch die Ryzen Modelle, Eypc und TR gibts in Summe nur wenig bis gar nicht... Und nein, ich meine nicht die paar popligen Prozent der Selbstschrauber-Desktop-User, die sind bedient und dort läufts auch. Das Backend ist gut bei AMD seit dieser Gen. Aber es gibt (noch) keine guten Produkte.

Gerade wo der Mobile Markt grob 75% vom Gesamten ausmacht - verwundert es schon, dass es nur exakt drei Ankündigungen gibt. Entweder die wollen alle nicht mit AMD - oder AMD will noch nicht so richtig mit den Partnern ;)

Warum hat das HP Teil bspw. keine Option auf m.2 + SSD oder m.2 + 2,5" Dummy Slot zur eigenen Bestückung? Und keine Docking? Und kein DP? - es wäre die Perfekte Businesskiste, wenn da ne echte Docking + DP Ausgang für Multidisplay möglich wäre.
Das Acer Ding ist Home User only - kein Vor Ort Service, kein Win10 Pro.
Mal schauen was Lenovo bietet. Nen Port Replicator soll die 720s Reihe wohl haben/bekommen... Schauen wir mal.
 
valin1984 schrieb:
Hallo CB, danke für diesen lange erwarteten Test zur Raven-Ridge APU. Allerdings war ich verwundert, dass Ihr dem Ryzen 5 einmal die HD Graphics von Intel und zum anderen die GTX 1050 gegenübergestellt habt. Der Vergleich mit der GT 1030 / MX150 wäre meiner Meinung nach interessanter, da sie näher beieinanderliegen.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die Vega8 ist mit der MX130 etwa gleichauf, die Vega10 zwischen Mx130 und MX150 verortet. Also nix mit Angriff auf die 150, ist aber auch irgendwo Äpfel und Birnen Vega da mit einer dedizierten Karte zu vergleichen.
 
Möchte auch gern ein Raven Ridge Notebook kaufen.
Das HP gefällt mir soweit auch gut, nur wird über den Bildschirm und die Lautstärke geklagt...

Das Acer hat kein 360° Schanier, aäre aber auch schön.
Allerdings wird überall nur Singlechannel ausgeschrieben... hier im Screenshot ist aber Dualchannel zu sehen :o

@cb
Was stimmt jetzt?
Hat das Gerät Dual Channel?
 
Farcrei schrieb:
Vernünftige Notebooks mit AMD APU, etc zu bezahlbaren preisen, mit vernünftig dimensionierten Akku, Dual-Chanel Speicher und einer vernünftigen Rest-Ausstattung sind doch immer noch Rar gesäht

DC-RAM Anbindung ist kein Fehler, sondern ein Feature!
Der Hersteller gibt dir die Möglichkeit auf 16GB mit 2x8 odergar 32GB in 2x16. Du musst es halt wollen...
Wer in 2018 noch mit einem 8GB Streifen auskommen möchte und das für die nächsten 3-5 Jahre (übliche Nutzungszeit) vor hat, spart am falschen Ende -> auch WENN RAM im Moment sehr teuer ist...

Bei Intel läuft das auch nicht anders. Die Businessgeräte kommen idR mit 1x8 in der Basis und wahlweise in 2x8 oder 2x16. Manche starten sogar mit 1x16 als Basis.
 
Raven Ridge muss erstmal am Markt ankommen, dann werden schon noch weitere Geräte aufblitzen.
Das in meiner Family schon in KW51 georderte HP Envy X360 ist gerade mal letzte Woche eingetrudelt. Die Warterei hat sich aber gelohnt. Ist ein schniekes Teil. Dazu absolut unhörbar im Standard-Betrieb.

Der Vergleich im Artikel von RavenRidge mit einem i8 + GTX 1050 – okay, zur groben Einordnung der Gaming-Performance. Aber von der Leistungsaufnahme liegt die Intel + Nvidia kombi eben auch um Faktor 3-4 höher, geschweige denn, dass so etwas in einem Ultrabook-Gehäuse wie dem HP Envy Platz finden würde.
Beim getesteten Acer wird die Möglichkeit einer kleinen Bauform meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt.
 
fdsonne schrieb:
oder AMD will noch nicht so richtig mit den Partnern ;)

Die müssen das ganze halt erstmal hochfahren. Du siehst am Desktop-Launch, das AMD bei der Produktion erstmal mit der Nachfrage mithalten muss.

Wenn sie ihre Lager schon voll hätten, hätten sie Raven Ridge gleich mit mindestens 8 Desktop-Modellen gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Raven Ridge muss erstmal am Markt ankommen, dann werden schon noch weitere Geräte aufblitzen.
Das in meiner Family schon in KW51 georderte HP Envy X360 ist gerade mal letzte Woche eingetrudelt. Die Warterei hat sich aber gelohnt. Ist ein schniekes Teil. Dazu absolut unhörbar im Standard-Betrieb.

Dem kann ich zustimmen. Das Gerät wurde für die Praxis meiner Schwägerin gekauft und ist wirklich Spitze. Läuft absolut unhörbar und schön schnell. Die Verarbeitung finde ich auch erste Sahne.
 
HaZweiOh schrieb:
FGLRX ist der alte Treiber, ich meine AMDGPU Pro.

Der Open Source-Treiber AMDGPU wird ab Kernel 4.15 "serienmäßig" mitgeliefert, ohne dass man etwas dazu tun muss.

Stimmt da war was. Das ist aber AFAIR immern och massiv in der Mache (und der 4.15 ist noch nicht mal stable, da kam doch heute noch ein rc raus).
 
mambokurt schrieb:
Also nix mit Angriff auf die 150, ist aber auch irgendwo Äpfel und Birnen Vega da mit einer dedizierten Karte zu vergleichen.

Danke für die Info, schade drum! Ich finde, dass das ein Ziel der APUs sein sollte genau diesen Angriff zu wagen. Wenn man zumindest die kleinste aktuelle, dedizierte Grafikkarte einstellen könnte, wäre das ein grandiose Leistung.

Die MX 130 ist ja leider sehr weit ab vom Schuss, verglichen mit der MX150, da alte Architektur...
 
Zurück
Oben