Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Gute Leistung gegenüber den bisherigen iGPU`s.

Für mich aber leider zuwenig um als spieletauglich durchzugehen:
Wenn selbst anspruchslose Titel auf niedrigen Settings deutlich unter 60fps bleiben ist das für meine Ansprüche einfach zu wenig.
Dann (sofern möglich) ~100€ (?) mehr für ein Notebook mit MX150 ausgeben.
Die knackt dann in den gängigen F2P und E-Sport Titeln auch die 60fps Marke bei niedrigen-mittleren Details und lässt mit stark eingeschränkten Grafiksettings auch so manchen AAA-Titel halbwegs flüssig auf dem Bildschirm laufen.

Notebook mit MX150, i5 und 8GB RAM starten bei 650€.
Um da noch interessant zu sein muss man entweder über den Preis kommen oder in "Nischen" wie besonders kompakte Geräte ohne Platz für dGPU ausweichen.
Ansonsten haben es die neuen Teile schwer in Sachen P/L.

Interessant wäre noch ein Direktvergleich zur MX150 (meine Abschätzung über verschiedene Benchmarks grob 40-50% schneller), ein Test der größten Ausbaustufe und Tests mit schnellerem RAM.
 
Ja wie schon vermutet ist Intel ohne die Takt Keule ca gleichschnell wie die ryzen CPUs.
Das mit den 60Fps war (glaube ich) der 2700u gemeint.
Alles in allem ein richtig gutes Paket, macht die nvidia Office Gurken sinnlos
 
Shririnovski schrieb:
Naja RavenRidge basiert auf Ryzen und Vega. Beides klappt doch bereits ordentlich unter Linux, die Probleme dürften sich also in Grenzen halten.

Da wäre ich vorsichtig, dieser Optimuskram basierte auch auf Nvidia und Intel, und letztendlich hatte man damit anfangs massiv Probleme. Kann hier aber auch eine ganz andere Nummer sein und von anfang an problemlos laufen. Wie gesagt: Erfahrungsberichte würde ich zumindest abwarten, außer man ist in Bastellaune ;)
 
Endlich werden die Intel HD Geräte abgelöst.
Es gibt soviele Händler die ein Intel HD Notebook mit "Gaming" bewerben oder die Leute einfach nicht wissen, was sie da kaufen.
 
Edelhamster schrieb:
Der Vergleich im Artikel von RavenRidge mit einem i8 + GTX 1050 - von der Leistungsaufnahme liegt die Intel + Nvidia kombi eben auch um Faktor 3-4 höher

Finde ich auch unpassend. Da wäre ein Vergleichswert zur Einordnung, und sonst mehr Vergleiche innerhalb der gleichen Klasse sinnvoller gewesen. Auf der anderen Seite kommt dieser Test schon recht früh, sodass wohl die Zeit für mehr Vergleiche fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Warum hat das HP Teil bspw. keine Option auf m.2 + SSD oder m.2 + 2,5" Dummy Slot zur eigenen Bestückung? Und keine Docking? Und kein DP? - es wäre die Perfekte Businesskiste, wenn da ne echte Docking + DP Ausgang für Multidisplay möglich wäre.

Das Elitebook 7x5 G5 sollte das alles bieten können. Muss sich halt nur endlich mal zeigen... aber mein G3 mit Carizzo hat diese Featuers.
 
Das sieht doch sehr interessant aus. Warum wurde die Leistungsaufnahme denn nicht normal gemessen? Also Idle und Last?
 
Warum testet ihr nicht einfach ohne Akku? Dann wird der Verbrauch doch besser angezeigt.
 
mambokurt schrieb:
Für Kernel 4.15 kam heute noch ein rc raus).

Ja, der neue Kernel ist in der nächsten Version aller Distris (Ubuntu im April, openSUSE im Mai etc) serienmäßig drin. Wer brandneue Hardware am ersten Tag kauft, installiert halt ein bisschen Software nach. Das war bei Linux schon immer so, ich würd' auch immer diesen Weg gehen, statt auf Raven Ridge verzichten zu müssen. Mit den prall gefüllten Repositories ist heute alles kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Notebook mit MX150, i5 und 8GB RAM starten bei 650€.
Um da noch interessant zu sein muss man entweder über den Preis kommen oder in "Nischen" wie besonders kompakte Geräte ohne Platz für dGPU ausweichen.
Ansonsten haben es die neuen Teile schwer in Sachen P/L.

Die Notebooks ab 600€ Sind alle aus Plastik und haben schlechte Displays, Gute und wertige wie z.b. das HP Pavillon und so starten bei 800
 
Stunrise schrieb:
Der 2500u ist ein richtig geiles Teil, für Non-Gaming (oder sehr alte Spiele) vollkommen ausreichend in jeder Lebenslage und mit 15 Watt sehr sparsam.

Was verstehst du bitte unter "sehr alte Spiele"?

Ich kann mit meiner betagten Trinity APU (A8-4500M, HD7640G) bspw. Diablo 3 ziemlich problemlos in 1366*768 Auflösung und mittleren Details spielen.
Und das ist nun nicht unbedingt ein oldschool Spiel.

Es kommt vielmehr auf die Systemanforderungen der Spiele an, nicht auf ihr Alter. Auch weniger alte Spiele wird man mit solch einer Raven Ridge APU ziemlich gut zocken können.
Und seien wir ehrlich, die Nutzer, die auch neueste und anspruchsvollste Spiele am Notebook zocken wollen, greifen eh zu deutlich leistungsfähigerer Hardware.

Ich freu mich und hoffe auf einige weitere Geräte mit Raven Ridge. Dann könnt ich mir so Mitte des Jahres mal was Neues zulegen und dann auch darauf mal einige Spiele daddeln, die bisher nur am Desktop ohne Ruckeln möglich sind.
 
Das Envy 360 juckt mich auch schon - mir gefällt nur die Situation nicht dass es noch gar keine Alternativen gibt unter denen ich dann die für mich beste auswählen könnte, eigentlich wäre mir 1TB SSD lieber.
Mal sehen wie lange ich noch warte.

derin schrieb:
Ein Raven Ridge mit doppelter GPU Leistung wäre ein schöner Wurf.

Wird Platztechnisch aktuell nicht machbar sein, die Vega frisst ja jetzt schon den Großteil der Fläche.

Wer noch mehr möchte kommt um ne dedizierte GPU nicht herum.
 
anständig Ergebnisse, gute Arbeit von AMD. Was mir fehlt ist aber folgendes:

-> Wie ist die Leistungsaufnahme @ Medienwiedergabe
-> wie viel Saft Idle mit zb Display aus
-> das Ganze auf Laufzeiten / Akku normalisiert
 
Ganz gute Leistung wenn man bedenkt, dass Intel den Hauptkonkurrenzen über Jahre hinweg systematisch und erfolgreich sehr starks ins Bedrängnis gebracht hat. Leider sind keine Officelaptops mit diesem Prozessor erhältlich.
 
Xes schrieb:

Wie gesagt, der beste Linux-Treiber (der durch Open Source in der Praxis am wenigsten Probleme macht), mit allen Features, hat per se ein gutes P/L-Verhältnis. Egal ob Arbeitsnotebook, Desktop oder HTPC. Das ist gerade für virtuelle Maschinen etc. wichtig, weil du dafür ein Kernelmodul brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Das Problem mit der höheren Leistungsaufnahme von Ryzen wurde auch schon mehrfach bei Notebookcheck erwähnt, was Intel bei möglichst mobilen Ultrabooks immer noch zur ersten und zweiten Wahl macht. Aber für den Familienlaptop, der eh nie weit von der Steckdose entfernt ist schaut Ryzen doch ne ganze Nummer besser aus. Zum Surfen, Office und Netflix schauen ist der Prozessor overkill - da schaut man lieber auf Display- und Peripheriequalität - und anspruchsvollere Aufgaben, die der Durchschnittsbürger so hat, wie beispielsweise Lightroom wird er ohne Probleme meistern. Und was casual Games wie zum Beispiel die Sims 4 oder X-Simulator angeht, so liefert der Ryzen eine weitaus bessere Erfahrung als die HD Grafik, die man von Intel als Otto Normalverbraucher vorgesetzt bekommt. Sicher ist ein Notebook mit MX150 nochmal eine Nummer schneller, aber das ist halt eine dedizierte Karte, die nochmal einen Batzen extra kostet und vermutlich den Effizienzvorteil von Intel zunichte macht. Ein Vergleich zu Intels Iris Grafik wäre sicherlich interessant, aber in Realität auch nur begrenzt von Nutzen, da Intel sehr knausrig mit dieser ist und teils exorbitante Aufpreise für entsprechende Prozessoren verlangt, weshalb diese für den Durchschnittsnutzer kaum von Relevanz ist.
 
Wegen des 60fps cap, das Pendant von HP hat ein FreeSync Display, evtl. geht ja deswegen hier auch nicht mehr.
 
Liest sich sehr gut. Freut mich für AMD, dass man das Produkt insgesamt als gelungen betrachten kann. Das Notebook-Segment ist auch megawichtig für AMD, weil die Marktanteile in den letzten Jahren permantent im Keller waren. Das könnte sich nun ändern. Leider überzeugt mich bisher keines der Modelle. Ohne LAN-Port ist ein absolutes No-Go. Hoffentlich schieben die Hersteller da noch nach.

Dass sich einige vom Begriff "Vega" zum Träumen haben hinreissen lassen, dass hier eine integrierte GPU eine dedizierte Mittelklasse-GPU ersetzen könnte, ist zwar nachvollziehbar aber vollkommen unrealistisch.
 
Schönes Gerät.

Schade das der Speicher fest verlötet ist.
Immerhin aber DualChannel.

Ich warte trotzdem noch auf andere Modelle und bin mit meinem Elitebook 745 G3 noch zufrieden.
 
Nicht schlecht, Herr Specht, aber ärgerlich ist immer noch die spärliche Verbreitung der Raven Ridge APUs bei aktuellen Notebook-Herstellern, von Dell, Toshiba Samsung, Microsoft, ASUS, usw. bisher keine Spur, leider ... so gesehen, löblich, dass Acer und HP gefolgt von Lenovo da eine Vorreiterrolle spielen :).
 
Zurück
Oben