News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

bigfudge13 schrieb:
Ist das auch ein Feature, das von den Konsolenchips kommt?
Nein, kein Feature von den Konsolen-Chips.

Um genauer zu sein: Es ist ein »Feature«, dass bereits in PCIe implementiert ist, aber einige Eigenheiten auch in der CPU benötigt!

Microsoft hat nun mit der neuen WDDM v2 entsprechende Möglichkeiten geschaffen, unter Linux gibt es diese »Möglichkeit« seit mehren Versionen schon, heißt da dann BAR.

Intel nutzte im Übrigen bei Xeon Phi auch eine entsprechende Technik in Verbindung mit einem Xeon.
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
Ja, mit einer Intel-CPU schaut man in die Röhre, was aber in dem Fall nicht weiter schlimm ist. BAR/SAM ist einmal eine Sache von der CPU, PCIe und eben der GPU.

Ich hab vor kurzem noch einen Beitrag eines Entwicklers in einem Linux-Forum nach gelesen und BAR benötigt durchaus auch speziellere Befehle in der CPU besser, gewisse Fähigkeiten. BAR ist so eine Sache, die Intel in ihrer CPU anders implementiert als AMD*. AMD scheint jetzt mit WDDM v2 eben für ihre CPU eine entsprechende »Extension« gebaut zu haben, sodass man BAR als SMA mit der eigen GPU nutzen kann.

ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
Was wäre hier bitte dann der Dick-Move?

WDDMv2 bietet entsprechende Möglichkeiten. In PCIe sind diese Möglichkeiten bereits vorhanden. In die GPU als auch in die CPU müssen entsprechende »Befehle« implementiert werden und in Software muss diese Möglichkeit auch genutzt werden.

AMD hat darauf gewartet, bis diese Fähigkeit in Windows möglich geworden ist und hat nun den Treiber um die nötigen »Softwarepakete« erweitert um die Funktionen in ihrer CPU sowie GPU zu nutzen.

NVIDIA kann sehr wohl, auch mit WDDM v2, ihren Treiber entsprechend anpassen und einen BAR-Support implementieren. BAR/SMA ist eine Sache aus CPU, OS und PCIe und GPU. Der Treiber spricht die GPU an, also muss der Treiber entsprechend die Fähigkeiten der CPU, vom OS und PCIe nutzen.

Wenn AMD sich entscheidet, dass sie den BAR-Support für IHRE GPU nur mit Zen 3 gewährleisten wollen/können, dann ist das durchaus ihr gutes Recht und kein Dickmove und nein, es ist auch nicht mit DLSS vergleichbar, wie es einer versucht, da gehe ich aber gesondert drauf ein!

NVIDIA kann nun für Intel CPUs als auch AMD CPUs versuchen - auch dank WDDM v2 - entsprechend auch einen BAR-Support zu implementieren.


Tzk schrieb:
Ja, wäre es, keine Frage. Ob das eine politische oder technische Entscheidung war/ist?! Man weiß es nicht... Andererseits irgendwie auch nachvollziehbar.
Es ist primär eine technische Entscheidung. Es muss die Möglichkeit im OS geben - MS hat sie jetzt geschaffen - dazu muss die CPU damit auch umgehen können - Intel hat dafür einige Befehle in der CPU, AMD nutzt da andere Befehle - laut eines Entwicklers, muss mal den Beitrag wieder suchen.

Smart Memory Access baut auf Möglichkeiten des OS auf und muss - dank »Extensions« in der CPU - in den Treiber auch für die jeweilige CPU implementiert werden. NVIDIA wird hier von AMD nicht ausgeschlossen, sondern NVIDIA kann ihren Treiber entsprechend selbst um einen SMA ähnliche Funktion erweitern.

Intel wiederum ist von »SMA« mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, weil man hier die »Extension« der CPU von Intel verwenden möchte und die »Extensions« nicht genormt sind. Hier kocht AMD als auch Intel ihr eigenes Süppchen.

Porky Pig schrieb:
… .nVidia macht es doch auch mit RT/DLSS.
Wobei zwischen »RT« und »DLSS« auf der einen Seite und SMA auf der anderen Seite doch ein gewaltiger Unterschied herrscht.

DLSS ist kein Hardware-Feature, sondern rein Software, die von NVIDIA »künstlich« auf Turing als auch Ampere beschränkt wird. DLSS lief in v1 sogar noch auf den Shadern und nicht auf den Tensore-Cores, was auch zeigt, dass es auf den Shadern geht.

SMA wiederum stellt an die CPU einige Anforderungen und muss auch vom OS unterstützt werden. Windows bietet die Funktion nun, daneben muss die CPU einige Eigenschaften haben und Befehle bereitstellen. SMA baut auf WDDMv2 auf und kann mit den entsprechenden »Befehlen« in der CPU umgehen und daher kann der Treiber das Feature mit Navi2X verwenden.

NVIDIA kann jeder Zeit eine entsprechende Alternative für ihre GPU in den Treiber implementieren, da es ein OS + CPU-Feature ist.

abcddcba schrieb:
mit jeder nicht Zen 3 CPU doch auch ... aber das wird bestimmt nicht kritisiert hier, kommt ja von AMD. Das so gehasste Raytracing macht AMD jetzt auch, ploetzlich ist es "toll". DLSS macht AMD auch, "tolles Features"
So unterschiedlich sind doch die Ansichten je nach Marke ...
… Wenn man keine Argumente hat, muss man auf billige polemische Verallgemeinerung zurückgreifen und gleichzeitig zeigen, dass man überhaupt keine Ahnung hat, aber Hauptsache mal bisschen geblubbert!

Es gibt hier jedoch einen Unterschied zwischen SMA, den nun kommenden Super Resolution und eben DLSS von NVIDIA! Dafür muss man nicht mal sich wirklich auskennen, aber sollte zumindest ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen.

DLSS ist reine Software, die alle anderen Anbieter von vornherein ausschließt, obwohl es keinen technischen Grund dafür gibt. DLSS hat in v1 bewiesen, dass es auf den Shadern läuft. Die Tensore Cores sind für DLSS nicht notwendig. Tensore Cores beschleunigen es jedoch gut.

SMA wiederum baut auf Funktionen in Windows auf, sowie auf den dazugehörigen Extensions in den CPUs. Je nachdem welche Änderungen AMD ggf. in Zen3 vorgenommen hat, was die »BAR«-Extensions angeht, kann es durchaus sogar sein, dass es einen TECHNISCHEN Hintergrund dafür gibt, dass es nicht auch bei Zen2 oder eben den 4x0-Boards geht. - Wird man sehen müssen.

Jedoch kann NVIDIA einen BAR-Support für CPUs dank Microsoft nun auch für ihre GPUs entwickeln, sowohl für Intel als auch AMD CPUs.

Und genau hier ist auch der ganz gewaltige Unterschied: AMD nutzt die zugänglichen Möglichkeiten des OS, sowie der PCIe-Schnittstelle sowie die Möglichkeit ihrer CPU um im Treiber eine Funktion für ihre GPU zu implementieren.

Super Resolution wiederum wird von vielen positiv aufgenommen aus einem noch viel wichtigeren Punkt: AMD arbeitet hier mit Microsoft zusammen an einen OFFENEN Standard, der weder Intel noch NVIDIA ausschließt! Wird Super Resoluliton über FideltyFX in Spiele implementiert, dann kann auch Intel als auch NVIDIA diese Funktion nutzen. NVIDIA kann sogar den DirectML-Treiber so optimieren, dass Super Resolution bei ihnen über die Tensore Cores laufen und damit ggf. sogar deutlich schneller und effizienter läuft!

DLSS wiederum ist reine Software, die von Anfang an darauf hin entwickelt wurde, andere Anbieter ohne technische Notwendigkeit auszuschließen.

abcddcba schrieb:
Naja, in Foren wird eh immer mit zweierlei Mass gemessen - das nennt sich dann Fanboys, oder?
Ach, wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

SMA ist, wie bereits geschrieben, eine Funktion, die AMD in ihren Treiber implementiert, die die neuen Funktionen der WDDMv2 nutzen, sowie des PCIe-Protokolls und deren »Anforderungen« an die CPU. SMA ist »BAR« und das benötigt gewisse Erweiterungen in der CPU. AMD und Intel haben hier unterschiedliche Erweiterungen*.

Super Resolution baut auf DirectML auf und ist damit für jeden anderen Anbieter offen. DLSS ist es ohne technische Hintergründe eben nicht!

Hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen, sondern hier wird von einigen NVIDIA-Fanboys versucht ein Shitstorm zu entfachen, weil sie Null Ahnung von der Materie haben, aber meinen stänkern zu können. Die einzigen, die hier mit zweierlei Maß messen, sind Fanboys wie du, die denken, dass sie jetzt mal wieder einen »Punkt« haben um zu zeigen, wie böse AMD doch ist und NVIDIA doch ein ganz liebes unternehmen.

Nur jeder der etwas Intelligenz besitzt und sich ein wenig mit den Grundlagen befasst, erkennt die Unterschiede zwischen SMA, DLSS, Super Resolution und warum NVIDIA hier immer noch eigentlich die »Böse« Firma ist.

abcddcba schrieb:
ups, nicht offen fuer die Welt? Das was sonst doch AMD immer alles macht?! Oh, aber diesmal ist es nicht schlimm, weil ist ja AMD ...
Wenn du beim nächsten mal trollen willst, bitte befasse sich mit der Grundlage oder mach es zumindest intelligent, dass man was zu lachen hat, so ist dein ganzer Beitrag einfach nur ein großer Haufen Bullshit!

ZeroStrat schrieb:
Die Technologie basiert auf WDDM v2, das kriegt Nvidia schon hin.
GENAU! NVIDIA kann ihren Grafikkarten ein ähnliches Feature ganz einfach spendieren. Müssen sich halt nur mit WDDMv2 sowie den AMD als auch Intel CPUs befassen und dann implementieren!

AMD kann man hier »höchsten« vorwerfen, dass sie im Treiber »Intel« ausschließen, aber wer weiß, welche Hintergrunde es hat. * Wie ich ja zweimal geschrieben habe, scheint es ja nicht nur WDDM v2 zu sein, sondern dass auch die CPU gewisse Anforderungen erfüllen müssen. In dem Beitrag gings darum, dass AMD vermutlich eine eigene Extension dafür nutzt und diese entsprechend dann auch für SMA nutzt, weswegen es nicht bei Intel kommt, da deren Extension dafür anders aufgebaut ist. Da sieht man halt dann wieder, wie »wichtig« einheitliche Extensions sind bei CPU.


*Aussage eines Entwicklers, ob es so ist: Keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, HammerNet, MadMaxx87 und 46 andere
Hallo,

Kann jemand grob erklären warum es von Vorteil ist wenn die CPU auf den gesamten VRAM der GPU zugreifen kann und warum das zu mehr Performance führt?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Mich würde ja mal interessieren wie sich das zusammenspiel in Verbindung mit Anwendung verhält wie z.b. Lightroom, Photoshop, DaVinci Resolve etc, ob da durch das Rendern einen merklichen Zugewinn erhält. Dahingehend würde ich mir nach dem Release mal einen Test wünschen :)
 
Sephiroth51 schrieb:
Na ja gut, muss man ja nicht haben, außer man will es und wenn in Zukunft ein neuer Sockel kommt und das eine Standart Funktion ist, dann ist es halt ein ganz normale Weiterentwicklung die nur mit neuer Technik realisierbar ist, daher ist deine Rechnung falsch.

Da die neuen Zen CPU's auch eine andere infinity fabric haben werden.

Wenn du so argumentierst könnte man auch sagen, dass man bei Nvidia (worum es bei meiner Antwort ja ging) auch keiner für 5% mehr FPS X Euros ausgeben muss. Denn mit der nächsten Generation ist das ja auch Standard...
 
TrueAzrael schrieb:
Den Kauftermin im Kopf einfach 2-3 Monate nach hinten verschieben.

Mache ich eigentlich oft so. Diesmal leider nicht möglich, der neue PC muss spätestens mitte Dezember stehen damit mein Kollege meinen jetzigen Rechner mit nem 7700K und ner 1080 Ti für 150 Euro bekommt, der Mann hat zurzeit nichtmal ne Konsole :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Netter Thread...mit durchaus auch netten Kommentare/ Dialoge 😁
@ Topic: Ich finde dieses Zusammenspiel zwischen CPU und GPU interessant...und das Thema hat bestimmt zukünftig zumindest Potenzial.😉
Irgendwie wäre es mir lieber, die Usa wählen am 5. und die Tests erscheinen dafür schon heute. 😜
 
Ich kann nicht verstehen, wie Endkunden sich über proprietäre Features wie SAM freuen können. Am Ende ist fast immer der Kunde der Gelackmeierte, auch wenn es diesmal von AMD kommt.
Die 11% scheinen aber schon Bestcase zu sein. Mit den sonst gezeigten 5% Bonus ist es kein Killerfeature und wahrscheinlich gibt es auch noch Szenarien, in denen es weniger bringt. Von daher eine nette Zugabe für alle, die sich einen neuen Ryzen holen, aber für sich alleine genommen kein Wechselargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und fullnewb
Was hier wieder Leute wegen paar % rumweinen.

So oft hab ich mir gedacht (und wahrscheinlich viele andere), dass es doch möglich sein sollte wenn CPU und GPU von einem Hersteller ist, das noch besser aufeinander abzustimmen um noch etwas performance rausholen zu können.

Jetzt bringt amd so ein Feature und dann jammern welche, wenn es nicht bei Nvidia oder Intel, oder ihren älteren amd Rechnern. AMD ist kein Samariter, die wollen auch Geld verdienen. Die Entwickler arbeiten nicht umsonst. Wenn die da ein neues Feature rausbringen, woran mehrere Entwickler beteiligt waren, dann wollen sie natürlich damit auch Geld verdienen. Ihr habt euch etwas gekauft, mit dem Wissen, welche Features und Performance ihr erwarten könnt. Wenn dann neue Features kommen und die dann doch auf die alte Plattform gebracht werden dann ist das ein schöner Bonus, aber wenn nicht dann ist amd nicht gleich der Satan.

Aber ich hab schon gemerkt, dass hier sehr viele Leute sind, die anscheinend umsonst Arbeiten. Bei manchen Kommentaren könnte man meinen, die erwarten von amd, dass sie die nächste CPU Generation noch umsonst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, m2020 und McTheRipper
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!

Sowas würde AMD niemals tun, sowas fieses machen nur Nvidia und Intel, dass weiß doch mittlerweile jeder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, KlaasKersting, KlaraElfer und 2 andere
Sowas gibt es doch schon auch im Notebookbereich (auf Basis Renoir). Nennt sich da AMD SmartShift Technology.
https://www.amd.com/en/technologies/smartshift

SmartShift_Diagram1.jpg



What is AMD Smart Memory Access on the Radeon RX 6000 (Big Navi) Graphics Cards?
https://www.hardwaretimes.com/what-...n-the-radeon-rx-6000-big-navi-graphics-cards/

SAM.jpg



https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory


System Requirements

Hardware
  • AMD 500 Series Motherboards
  • AMD Ryzen™ 5000 Series Processors
  • AMD Radeon™ RX 6000 Series Graphics*
Software
  • AMD Radeon Software Driver 20.11.2 or newer
  • Latest Motherboard BIOS (based on AMD AGESA 1.1.0.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und xRedF
Inxession schrieb:
Seit wann gehörst du denn zur MiMiMi-Fraktion?

Ich denke er spielt darauf an, dass sich sonst immer beschwert wird, wenn Nvidia ihre Features sich zueigen macht.
Der Unterschied ist nur, damals steckte man eine GPU in den Slot und hatte die Features des jeweiligen Anbieters.
Nun benötigt man ein aktuelles Board und eine aktuelle, sehr teure CPU um es nutzen zu können.
Ich bin überrascht, dass das nicht kritisiert wird, da das sonst immer so verpöhnt ist.

Da muss man doch schwer in Zweifel ziehen ob das wirklich notwendig sein soll, um das nutzen zu können.

Ich persönlich finde es nicht besonders schlimm, spornt es die Konkurrenz an, ähnliches zu bieten.

Inxession schrieb:
Dieses MiMiMi entbehrt aber jeglicher Logik.

Es geht hier nicht um Logik, sondern aus welchem Hause solche Lösungen kommen, das ist grundsätzlich das wichtigste Kriterium bei der Sache.

Inxession schrieb:
AMD ist nunmal der einzige Hersteller der sowohl CPU und GPU anbieten kann.

Dieses Feature kann jede GPU, CPU, Plattform whatever unterstützen.
Inxession schrieb:
Was die Beschränkung auf Zen3 betrifft gebe ich dir allerdings Recht. Das ist sicher nur eine Marketing Strategie.

+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und thebagger
Auch wenn es natürlich Unterschiede gibt ob bestimmte Features von der Hardware (z.B. Gsync), vom OS/Treiber/Hardware (SMA) oder rein von Software abhängen, wäre es natürlich zu begrüßen, wenn mittelfristig einige davon ein gemeinsamer (Soft/Hardware-)Standard werden, einfach auch um Verwirrung zu reduzieren und zu größerer Verbreitung beizutragen.
Diverse Games/Software unterstützt das eine, das andere oder gar nichts....

Beispielsweise besitze ich einen Gsync-Monitor, eine Nvidia GPU (1080 Ti) und seit einigen Monaten einen AMD Prozessor (3700X). Eine neue Grafikkarte soll demnächst her, aber es kann keine AMD werden, dank Gsync. Mondpreise und oder Mond-Stromverbrauch oder niedriger VRAM seitens Nvidia werde ich aber auch nicht unterstützen, abgesehen von fehlender Verfügbarkeit. Also heißt es weiter warten :rolleyes:.
Vor nicht allzu langer Zeit war es noch eine Kleinigkeit, ein Teil aus seinem Baukasten-PC-Ökosystem auszutauschen, mittlerweile gestaltet sich das schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson
Ardadamarda schrieb:
Kann jemand grob erklären warum es von Vorteil ist wenn die CPU auf den gesamten VRAM der GPU zugreifen kann und warum das zu mehr Performance führt?
Relativ einfach: Im VRAM werden die Assets eines Spieles zwischen gespeichert, also Texturen sowie die Polygon-Modelle.

Die Anweisungen, wie ein Bild zu rendern ist, wird von der CPU bearbeitet. Die Engine gibt Anweisungen an die API, die API wiederum läuft dann über den Treiber und der Treiber sieht so für jedes Bild welche Assets benötigt werden und kann so zum Beispiel schauen, wo die Daten im VRAM liegen und entsprechend der GPU so auch »Arbeit« abnehmen, in dem es beim Bild nicht nur mehr sagt: Nutze die Textur A und Gitter Model B, sondern kann auch gleich sagen: Textur A liegt bei Adresse 0x044fa, das Modell bei 0x0046d (rein fiktiv). Ebenso kann die CPU auch ggf. die Assets umsortieren im VRAM, was dann auch Geschwindigkeit bringt.

Geht man nun davon aus, dass in der neuen DX-Version die »DirectStorage«-API hinzukommt, die das Laden direkt von Datenträger in den VRAM ohne CPU ermöglicht, ergibt sich hier einiges an Möglichkeiten um Assets vorzusortieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, _Cassini_, LukS und 7 andere
EL-SANTO schrieb:
Und bei AMD 700 Euro wenn man noch n älteres Board und CPU hat. Die das sicher auch könnten.

So kannst du das nicht rechnen... Niemand mit einer aktuellen CPU kauft sich deswegen eine neue AMD CPU. Ausser man ist komplett weg....
 
Teralios schrieb:
Microsoft hat nun mit der neuen WDDM v2 entsprechende Möglichkeiten geschaffen, unter Linux gibt es diese »Möglichkeit« seit mehren Versionen schon, heißt da dann BAR.
Danke!

Wenn man weitersucht findet man einen Kommentar auf kernel.org von 2015:
That resizing works astonishing fine, the only problem is that on
practical no system I've tested this feature actually works. The reason
is that the PCI root bridge doesn't get enough address space assigned by
the BIOS for this and the PCI subsystem in the kernel isn't able to
reprogram it.

Also braucht es scheinbar wirklich die Ryzen 5000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Iscaran, nyster und 10 andere
Würde nicht ausschließen, dass es erst mal nur auf den neuen CPUs klappt, aber später noch für Zen2 nachgeschoben wird. Vom Marketing her macht es erst mal Sinn nichts zu sagen.
 
ZeroStrat schrieb:
Noch nicht, aber es gibt scheinbar Pläne.


Ja, super. Immer dasselbe... :D

AMD: hier, wir haben mit MS am DLSS-Konkurrenten DirectML gearbeitet, den gibts mit den neuen Konsolen und dann auch am PC
nVidia-Jünger: DLSS ist DER Grund für nVidia und dass es bald bei AMD dasselbe gibt blende ich aus, damit ich weiter grün kaufen kann

AMD: und mit SAM gibts gratis mehr Performance für Leute, die eh die komplette Plattform wechseln
nVidia:
nVidia-Jünger: gibt scheinbar Pläne, also ist es im Prinzip schon draußen und ich kann doch Intel und nVidia kaufen



Kann das Geheule nicht nachvollziehen, ist auch nichts anderes als das, was andere teils seit Jahrzehnten machen. Ob es jetzt Physx oder G-Sync...
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es an PCIe4 liegt, und da einige immer rumgemeckert haben, wenn AMDs Namen (siehe APUs<>CPUs) oder Plattformpolitik (Zen3 erst nicht auf 400er-Boards) unklar waren oder so hat man jetzt einen klaren Cut gemacht. Sonst hätte man wieder ein durcheinander. Alte CPU auf neuem Board ginge, aber auch nicht alle, neue CPU auf altem Board generell nicht... so ist es einfach, ne 5 in der Bezeichnung und es geht.
Da AMD hier anderen Herstellern keine Knüppel zwischen die Beine wirft und die, die SAM nicht nutzen können keinerlei Nachteile haben, finde ich die Aufregung wirklich absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, tunichgut, Dimensionday und 4 andere
Zurück
Oben