Ryzen 7 3700x Probleme

Reissling

Lt. Junior Grade
Hi vorab,
X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 3700x +Boxed Kühler
Ripjaw 16 GB 3200mhz
Crucial MX 500
Be Quiet Pure Power 11 500 Watt

Also erstens bleibt die Spannung der CPU immer auf 1,4v im idle und 50 C°
Dann hab ich noch nicht sehen können das er mal auf 4.2 GHz boostet außer mit dragon Center wenn ich game Modus war. Das hatte aber ein Update und seitdem Funktioniert es damit auch nicht mehr Mystic Light funktioniert auch nicht mehr.
Habe das aktuellste BIOS, Windows ist auf dem neusten Stand alle Treiber installiert habe unter den Energie Optionen aber auch nicht die AMD Optionen könnt ihr mir helfen.

Reissling schrieb:
Also erstens bleibt die Spannung der CPU immer auf 1,4v im idle und 50 C°
Versuch es mal mit dem ausbalancierten Modus von Windows selbst.

CPU OC oder irgendwelche Boostfunktionen weg lassen - funktionieren derzeit nicht richtig.
Bez. Mystic Light kann ich leider nix sagen, hab ich noch gar nicht probiert.

Ja aber es ist ja komisch das ich nicht die AMD Energieoptionen habe? Und ausbalancierter Modus ist an
Ergänzung ()

Diese Optionen auf dem Bild werden bei mir garnicht angezeigt lediglich der Schieber Von Windows

Anhänge

• Screenshot_20190719_101252_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190719_101252_com.android.chrome.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 563
Doch der ausbalancierter Modus ist an ich hab aber nicht die AMD Energieoptionen ich habe diesen Schieber ganz links sparsam, mitte ausbalanciert, rechts Leistung

Die AMD Energieoptionen brauchst auch nicht - der ausbalancierte Modus müsste normal die CPU gut runter takten. Einfach mal mit HWInfo64 beobachten.

Die 50 Grad finde ich jetzt aber auch viel - welchen Kühler hast drauf?

Den Boxed Kühler und wie gesagt taktet nicht runter immer 1.4 schaue mit hwmonitor

Ganz normal. Mein 3700X läuft auch nur zwischen 1,2V bis 1,4V im Idle. Temps sind auch normal, meiner pendelt auch zwischen 40°C und 50°C. Gibt genug Threads hier im Forum dazu.

Und bei einem nicht anspruchsvollenGame wie Apex Legends steigt die CPU auf 70 Grad auch wenn der Lüfter volle Pulle läuft Chipsatz steigt auch mal eben auf 80 tmpin 5, 7, 8 alle auf gut 80 C

Ich denke das kein "Ryzen Balanced" in den Energieoptionen erscheint hängt damit zusammen, dass du den Chipsatztreiber nicht installiert hast. Bei mir war das Profil danach automatisch installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubbles Devere
Chipsatztreiber habe ich installiert auf runtergladen auf der support Seite des Mainboard

Hallo zusammen,

@ Reissling

Reissling schrieb:
Den Boxed Kühler und wie gesagt taktet nicht runter immer 1.4

Mit dem Boxed-Kühler sind die genannten Temps auch im IDLE eher Normal. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle sowieso einen vernünftigen Kühler Einbauen. Ansonsten solltest du auch Schauen, daß die Gehäusebelüftung okay ist, damit kannst du auch noch ein Paar Grad rausholen.

Reissling schrieb:
Pulle läuft Chipsatz steigt auch mal eben auf 80 tmpin 5, 7, 8 alle auf gut 80 C

Auch unter Spielen sind die Temps mit dem Boxed-Kühler in Ordnung. Es ist eben "nur" der Boxed-Kühler. Wie schon o. a., würde ich so eine CPU sowieso nur mit einem vernünftigen Kühler betreiben.

Achso, konkret zu deinem Problem, Chipsatztreiber sind bei AMD zwingend notwendig zum jetzigen Zeitpunkt. Mit höchster Sicherheit sind die Probs weg mit den Energieoptionen, wenn die entsprechenden Chipsatztreiber installiert sind.

So long....

Xploder270 schrieb:
Ansonsten gilt: Mach die Monitoring Sachen aus, hau PBO rein und hab einfach Spaß mit der CPU.
Derzeit empfehle ich PBO nicht zu aktivieren - gibt nur unnötig viel Spannung drauf und bringt derzeit nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, killingspree, Bubbles Devere und eine weitere Person
3700X ist die SKU bei der PBO was bringt, da die Stock bei Allcore Last direkt in das PPT Limit läuft.
Aber du hast Recht, bei einem Boxed Kühler würde ich das wohl derzeit auch eher aus lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Was ist PBO erste PC kenne nicht die Abkürzungen

Habe gerade mal den "Ausbalancierten Modus" wie in dem Post beschrieben ausgewählt und angepasst. Das verrückte ist, dass damit mein 3900x zum 6 Kerner wird. Der schalter ganze 4 Kerne komplett aus. Sogar CPU-Z sagt ich habe nen 6 Cores/12 Threads. Auch unter Last ändert sich das nicht :freak:

BrAiNsToRm schrieb:
Habe gerade mal den "Ausbalancierten Modus" wie in dem Post beschrieben ausgewählt und angepasst. Das verrückte ist, dass damit mein 3900x zum 6 Kerner wird. Der schalter ganze 4 Kerne komplett aus. Sogar CPU-Z sagt ich habe nen 6 Cores/12 Threads. Auch unter Last ändert sich das nicht :freak:
Funktioniert beim Großen dann wohl nicht richtig :D

Zurück
Oben