Ryzen 7 3800XT startet nicht

MichaelW1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Schönen Abend!

Ich habe nun meinen neuen Rechner zusammengebaut, Ryzen 7 3800XT, MSI B550 Tomahawk, Enermax Rev. D.F. 650W. Leider funktioniert gar nichts und das Mainboard meldet über die LED "CPU nicht erkannt/defekt".

Ich hab drei Mal alles auseinander und neu zusammengebaut, der Prozessor sitzt richtig, der Kühler sitzt richtig, ich hab zwei verschiedene Netzteile, das neue D.F. und ein etwa 6 Jahre altes Enermax-Netzteil ausprobiert, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Stromversorgung ist richtig angesteckt, sowohl Mainboard, als auch CPU, Kühler sitzt bombenfest (mit einem Stecknadelkopf Wärmeleitpaste). Der Lüfter vom Kühler läuft (Nocuta U12S SE-AM4).

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Michael
 
Vermutlich passt die BIOS Version noch nicht.
 
Das 8-pin Stromkabel oben links im Eck vergessen? Alle Abstandhalter fürs Mainboard an der richtigen Stelle, so dass kein kurzer auf der Rückseite entsteht?

Auch kann man ein Bios update versuchen
 
naja, dann kannst du beginnen mit der Fehlersuche , und das fängt damit an, dass du alles wieder ausbaust,
und in minimal konfig auf dem Karton aufbaust,
dann sehn wir weiter
 
Abstandshalter passen, Stromversorgung passt auch.

Was hat es mit der BIOS-Version auf sich?
 
bios glaub ich nicht , das 7C91vA0 geht runter bis zur Matisse
 
MichaelW1 schrieb:
Was hat es mit der BIOS-Version auf sich?
Nichts, aber das manche sagen das. Damit kann man mitreden auch wenn man weniger Ahnung hat^^ Als nächstes werden die Leute es bestimmt aufs Netzteil schieben. Wenn du alles auseinandergebaut hast und die EZ_Debug LED bei CPU stehen bleibt, dann würde ich auf einen CPU Defekt schließen. Hatte ich vor kurzem auch beim Zusammenbau eines Rechners für einen Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Das alte Enermax-Netzteil, dass ich ausprobiert habe, hat vor einer Stunde in einem anderen PC mit einem Intel i5 noch einwandfrei funktioniert. Das kann ich ausschließen.
 
du kannst nur rauskriegen, oder eingrenzen , was fehlt, mit der minimal konfiguration,
CPU ,1 Ram , Graka , das alles auf dem Karton, das Netzteil so, dass du an die Anschlüße kommst , und probieren
Ergänzung ()

einzig renoir, und vermeer haben ein anderes Bios
Ergänzung ()

MichaelW1 schrieb:
(mit einem Stecknadelkopf Wärmeleitpaste).
da hätt ich lieber ne halbe Erbse, Stecknadelkopf ist ja echt nicht viel, ( aber das hat nix damit zu tun )
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt das breite Stromkabel, das vom Netzteil kommt im Sockel auf dem Mainboard auch kompllett drin? das muss so weit reingeschoben werden, bis da auch kein stück spalt mehr zu sehen ist. (Das geht gerne auch mal recht schwer rein) Gab schon fälle, wo ein kleiner Spalt (nicht komplett drin) für Probleme sorgte.
 
immer gut, aber den richtigen cmos.clear mit den 2 Pins...
 
MichaelW1 schrieb:
Bringt es etwas, das CMOS zurückzusetzen?
Nach dem Zurücksetzen des CMOS werden die Komponenten neu initialisiert - dies kann etwas bringen. Würde aber im ersten Schritt das BIOS über USB BIOS-Flaschback aktualisieren.


Vor einem USB BIOS-Flashback und Zurücksetzen des CMOS den Computer ausschalten!

MAG B550 TOMAHAWK Manual

1608066694126.png

1608066644791.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die CPU neu gekauft? 24pin-ATX-Stromanschluss und 8pin-EPS-Stromanschluss (für die CPU) auf dem Board hast du sicher schon überprüft? Den RAM hast du nicht erwähnt - Teste die Minimalkonfiguration mit nur 1 Riegel, jeden Riegel einzeln in jeder Bank durchtesten.

Welche GraKa ist verbaut? Ohne GraKa bekommst Du bei dieser CPU kein Bild;)

Dass die CPU-LED nach dem einschalten dauerhaft leuchtet, ist allerdings kein gutes Zeichen :( Das könnte im worst case auf ein defektes Board oder CPU hindeuten, sehe das ähnlich wie in #8. Aber teste trotzdem alles durch, es gibt auch Fälle, wo eine LED an bleibt und der PC trotzdem funktioniert...

LG N.
 
Hauro ,
wie lange gibts dieses Board schon ?
und es hatte bis vor der 4000er , und 5000er Serie nur dieses eine Bios , und es hat immer geklappt,
warum sollte es jetzt plötzlich ein Bios für 4000 und 5000er Serie brauchen, ?
versteh den Sinn nicht
 
Tippe mal auf Bios, falls da ein First Release drauf ist. Für die zen2 xt CPUs wurden BIOS'e veröffentlicht um diese auf dem jeweiligen Board zu unterstützen.

Edit: CPU Kompatibilätsliste spuckt folgendes zum 3800XT aus: 7C91vA0
Also eigentlich kein Bios update von nöten, da first Release
 
Zuletzt bearbeitet:
Post Nr. 15 von @Hauro sollte dich weiter bringen.

Ryzen XT Support sollte erst ab AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 da sein, obwohl das lt. BIOS Historie nicht ganz klar ist.
(7C91vA1)


Der lange Support von AMD für den Sockel AM4 kann Segen und Fluch zugleich sein.

Hau das neuste BIOS drauf, check nochmal alle Kabel und ob die Speicher wirklich fest drin sind.
 
Zurück
Oben