RYZEN 7 5800X3D Takt bei 1740MHz

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D (NEU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16
  • Mainboard: ASUS B550 F (ohne Wifi) (NEU)
  • Netzteil: 1000 Watt Platinium LC Power
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 500GB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO NZXT 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

RYZEN 7 5800X3D senkt den Takt bei jeder Beanspruchung bzw. Auslastung auf 1740MHz

Zur Erklärung: nach jeder beliebigen Anwendung sinkt der Takt der CPU auf 1740MHz und den Takt haltet sie ab dem Zeitpunkt für immer, solange man den PC nicht neustartet. (Bsp für eine Anwendung: Spielupdate runterladen, Launcher starten)

Nebenbei andere Probleme: Bei jedem PC start zeigt mir mein HWMonitor hohe CPU Temperaturen an. Diese starten bei 80 Grad und sinken innerhalb von Sekunden auf 40 Grad. Wieso sind die Temperaturen nach jedem Start so hoch? Sensorfeh

Wichtig ist auch noch, dass das Mainboard und die CPU neu sind. Sie wurden heute eingebaut und bei den ersten Anwendungen wurden die Taktsenkungen bemerkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Recherche im Internet, Verschiedene BIOS Versionen, verschieden Softwares gelöscht die den Takt der CPU beeinflussen könnten,

Ich besitze auch einen anderen PC mit einem RYZEN 7 5800X3D, da habe ich diese Probleme nicht. Der Takt liegt dort bei 3900-4450 MHz.

Beide PCs weisen unterschiedliche CPU Anschlüsse am Mainboard.
Beim PC, wo alles funktioniert habe ich nur einen 8-PIN Anschluss
Beim PC, wo ich die Probleme habe, habe ich einen 8 + 4 PIN Anschluss. Könnte der zusätzliche 4 PIN Anschluss die Taktrate beeinflussen?

Für Erklärungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke schon im Voraus :D

Beste Grüße
Soner28
 
Die Lüfter der AIO drehen sich? Pumpe pumpt?
Nimm mal das Kühlelement von der CPU ab und mach ein Foto von der Wärmeleitpaste auf der CPU und dem Kühlelement.

Evtl. ist das Kühlelement falsch montiert oder zu viel Wärmeleitpaste drauf.
Kann aber auch ein Schaden der AIO, Mainboard oder CPU sein. Die Wahrscheinlichkeit genau in der Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Soner28 schrieb:
Beim PC, wo ich die Probleme habe, habe ich einen 8 + 4 PIN Anschluss. Könnte der zusätzliche 4 PIN Anschluss die Taktrate beeinflussen?
Nein, die zusätzlichen Anschlüsse sind reines Marketing.
Soner28 schrieb:
Wichtig ist auch noch, dass das Mainboard und die CPU neu sind. Sie wurden heute eingebaut und bei den ersten Anwendungen wurden die Taktsenkungen bemerkt.
Hast du in HWInfo nachgeguckt, welcher Grund für das throttling angegeben wird?

Manchmal ist auch ein Mainboard defekt...es kann sein, dass die Messung des Sroms viel zu hoch ausfällt, dann denkt die CPU sie verletzt ihr Powerlimit.
Oder die Spannungswandler werden zu heiß oder glauben sie wären zu heiß..auch dann taktet die CPU herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und FR3DI
wahli schrieb:
Die Lüfter des CPU-Kühlers drehen sich?
Nimm mal den Kühler ab und mach ein Foto von der Wärmeleitpaste auf der CPU und dem Kühler.

Evtl. ist der Kühler falsch montiert oder zu viel Wärmeleitpaste drauf.
Kann aber auch ein Schaden vom Mainboard bzw. CPU sein.
Die Lüfter drehen sich und die Wärmeleitpaste wurde dünn auf die CPU verstrichen. Die Taktraten bleiben immer gleich bis man eine Anwendung ausführt. Vor Anwendung 3900-4450MHz. Nach Anwendung 1740.
Baal Netbeck schrieb:
Hast du in HWInfo nachgeguckt, welcher Grund für das throttling angegeben wird?

Manchmal ist auch ein Mainboard defekt...es kann sein, dass die Messung des Sroms viel zu hoch ausfällt, dann denkt die CPU sie verletzt ihr Powerlimit.
Oder die Spannungswandler werden zu heiß oder glauben sie wären zu heiß..auch dann taktet die CPU herunter.
Aus dem HWInfo konnte ich leider keine Information entnehmen, also bezüglich des throttlings. Was ich zudem noch gesehen habe, war das eine Komponente vom Mainboard 87 Grad heiß wurde.
 
Tackt wird mit was ausgelesen?

Nicht daß es da schon zu Fehler kommt.
Ryzen master wäre zu empfehlen.

Und wieso ist der Takt hoch wenn nix gemacht wird.. Energiesparplan auf Höchstleistung bestimmt wegen 0,1 Fps mehr
 
Baal Netbeck schrieb:
Nein, die zusätzlichen Anschlüsse sind reines Marketing.
Nein, eben nicht.
Zumindest nicht wenn OC betrieben werden soll.

Gruss Fred.
 
wahli schrieb:
Evtl. ist das Kühlelement falsch montiert oder zu viel Wärmeleitpaste drauf.
Kann aber auch ein Schaden der AIO
Die AIO ist keine neue Komponente, vor dem Einbau der CPU und des Mainboardes hat sie noch einwandfrei funktioniert.
 
Soner28 schrieb:
Die AIO ist keine neue Komponente
Hat auch eine Anlaufzeit.

Hast du die hohen Temperaturen nach einem Kaltstart, also nach einer gewissen Ruhezeit und oder ausserhalb dessen?

Gruss Fred.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Tackt wird mit was ausgelesen?

Nicht daß es da schon zu Fehler kommt.
Ryzen master wäre zu empfehlen.

Und wieso ist der Takt hoch wenn nix gemacht wird.. Energiesparplan auf Höchstleistung bestimmt wegen 0,1 Fps mehr
Der Takt, die Temperaturen werden mit dem Programm HWMonitor gelesen. Vor den ganzen Anwendungen liegt der Takt bei 3900-4450MHz

LG
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Hat auch eine Anlaufzeit.

Hast du die hohen Temperaturen nach einem Kaltstart, also nach einer gewissen Ruhezeit und oder ausserhalb dessen?

Gruss Fred.
Ja, die Temperaturen sind nach einem Kaltstart. Ich bin mir sicher, dass die tatsächliche Temperatur bei 30-40 Grad liegt. Wie erwähnt sinken die Temperaturen nachdem Start von 80 Grad auf 40 Grad und dies innerhalb Sekunden.
 
@Soner28
Dann wird die Pumpe zumindest funktionieren. Auch wenn Ich die hohe Temperatur dennoch nicht erklaeren kann. Diese sollte dennoch niedriger sein (beim Start)?

Was sagt denn das MOSFET? (Spannungswandler)

Gruss Fred.
 
Ich bin leider heute nichtmehr am Computertisch, mein PC liegt noch im Büro, dass kann ich leider erst gegen Mittag testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Nein, eben nicht.
Zumindest nicht wenn OC betrieben werden soll.
Soweit ich weiß kann ein 8Pin ESP connector offiziell 336W bereitstellen.

Ein 5800X3D braucht eventuell 120W Max und kann nicht übertaktet werden.
Selbst ein 16 Kerner von AM4 braucht keinen zweiten Connector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und FR3DI
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem 5900X und einer Wakü.

Pumpe lief, Radiator und Lüfter waren sauber und liefen, CPU Kühler war richtig montiert inkl. WLP.
CPU überhitzte und throttelte dadurch stark.
Ursache: Wakü verstopft (und diese lief auch ein Jahr lang problemlos)

Nach einem Tausch beim Hersteller lief wieder alles gut.
 
Einfach mit Ryzen Master Takt und Temperaturen auslesen, alles andere ist ungenau und Sinnfrei
 
Hört sich nach defekter AiO an. Gibt es niemanden im Bekanntenkreis mit einem PC, der dir dann mal einen klassischen Luftkühler zum Testen geben kann?
 
So habe neu Informationen + Bilder.
MB TEMPS.PNG
AIO Pumpe + Lüfterhinten.PNG
Lüfter von AIO + Lüfter Vorne.PNG
AMD Master Programm.PNG


CPU TEMPS.PNG

Ergänzung ()

CPU-Fan = AIO Pumpe
CPU-OPT = Gehäuse Lüfter hinten
Chassis Fan 2 = AIO Lüfter
Chassis Fan 3 = Gehäuse Lüfter vorne

Mein Mainboard verfügt zusätzlich noch über andere Lüftersteckplätze, ich weiß aber nicht, ob die von Bedeutung sind. Diese wären: Chassis Fan 1 und AIO Pump.
 
CPU Takt vor Anwendungen.PNG

Dies sind die Informationen direkt nach einem PC-Start.

Bei jedem Kaltstart liegen die Temps bei 70-80 Grad wie man sehen kann.
Danach sinken die Temperaturen und der Takt

Nun ein Bild nach einer Anwendung:
CPU Takt nach Anwendungen.PNG

Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Du hast aber nicht in Windows den Energiesparmodus aktiv?

Ansonsten musst du die CPU wohl auf einem anderen System testen.
Danke für den Tipp!

Tatsächlich ist der Energiesparmodus aktiv!

Energiesparplan.PNG

Ergänzung ()

Soner28 schrieb:
CPU Takt vor Anwendungen.PNG

Dies sind die Informationen direkt nach einem PC-Start.

Bei jedem Kaltstart liegen die Temps bei 70-80 Grad wie man sehen kann.
Danach sinken die Temperaturen und der Takt

Nun ein Bild nach einer Anwendung:
CPU Takt nach Anwendungen.PNG

Ergänzung ()


Danke für den Tipp!

Tatsächlich ist der Energiesparmodus aktiv!

Energiesparplan.PNG

Ich habe den Energiespar-Plan nun auf Höchstleistung gestellt, und siehe da, der Takt hat sich wieder auf 3900- 4450 MHz erhöht. Danke nochmals für den Tipp. Ich prüfe nun, ob der Takt stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Energiesparplan ist aber auch gut aber wenn der von z.B. Pizza hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Zurück
Oben