News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

Diese bescheuerte Chipsatz Benamung: wie kommt man nur auf die Idee die selbe Nummer und hinten ein E oder Extreme hinzuzufügen? Es fehlt noch was für darunter: Superspeed 10 GB: 4 und SATA: 2 und PCIE entweder mit PCIE 4.0 oder 5.0. Würde für mich reichen und denke auch für andere. Kurs: sollte min 20 % günstiger sein, als bei bisher günstigsten Mainboards des jetzt kleinsten Chipsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Kompatibilitätsgründen verbaut man einen extra dicken Heatspreader....irgendwie fragwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Habe Den Prozessor nur die Note 4 geben können, der headspreader ist aus Gründen der Kühler Kompatibilität mit am4 recht dick, dadurch sind die Temperaturen höher als nötig
 
Das ist aktuell eher alles meh 😕

Der Superstar mit X3D kommt ja erst noch 🙏🙏🙏
 
CPUs: teuer, hohe Leistungsaufnahme, sehr heiß, Spieleleistung schlechter als erwartet
Chipsätze: 4 Stück die teilw. künstlich beschnitten sind, empfinde das eher als mau
Mainboards: aktuell viel zu teuer, der Einstieg fehlt

Fazit: in der aktuellen Situation ist ein Umstieg für mich zu teuer ohne große Mehrwerte. Wenn ich mir mehr Gamingleistung brauche, kaufe ich mir ein 5800x3d und habe die schnellste Gaming CPU. Um die DIY Kunden mitzunehmen fehlt einfach ein 7800x3d (mehr wird es wohl nicht geben). Die CPU und Boards mit B650E ab 200€ hätte es gebraucht.
 
Leistung ist gut bis sehr gut, kommt auf die Anwendung drauf an. (Plane eh erst den Plattformwechsel ab Ende 2024, da sollte DDR5 RAM und der Speichercontroller schnell genug sein damit sich ein Upgrade lohnt, dann sollte auch ein Speedupgrade in der Gamingleistung von Faktor 2 drin sein (gegenüber meinem 3600))
Bin aber mit meinem Ryzen 3600 noch zufrieden. Erstmal brauch ich ne neue GPU.
Die Preis/Leistung ist noch nicht wirklich gut. Aber da muss man halt durch. Die Preise werden erst runter gehen wenn INTEL's neues Zeug da ist.
Zumindest wird bei der Preisgestaltung den Scaplern das Wasser abgegraben :D
Denke zum Black Friday sind es ja noch 7 Wochen. Bis dahin ist realistisch das die Verfügbarkeit ausreicht hoch ist das die Preise sinken, ansonsten geht es wohl er nach Weihnachten runter.
Wenn ich was kaufen müsste, würde ich vermutlich zur Zeit ein billiges INTEL-Board kaufen mit einem billigen 6-Kerner um den nächstes Jahr noch auf einen aktuellen aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach viel zu teuer
5700x + B450 Mini-ITX ca. 350€
7700x + B650E Mini-ITX ca. 830€

Und beim Gaming in UWQHD hab ich dann ein Geschwindigkeitsplus von vielleicht 3- 5 FPS?

Da habe ich dann ja schon mal glatt 480€ für die Grafikkarte mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel und _Flattermann_
Ultharandor schrieb:
Einfach viel zu teuer
5700x + B450 Mini-ITX ca. 350€
7700x + B650E Mini-ITX ca. 830€

Und beim Gaming in UWQHD hab ich dann ein Geschwindigkeitsplus von vielleicht 3- 5 FPS?

Da habe ich dann ja schon mal glatt 480€ für die Grafikkarte mehr
Klingt logisch :D

Mit 5800X3D dann zwar mehr Kosten, aber in diversen Spielen sogar ein FPS + ggü. der neuen Plattform.
 
Irgendwie scheint die neue Plattform nicht gut wegzukommen. Vielleicht würde die Umfrage in einem Jahr, wenn die Preise sich normalisiert haben, ganz anders aussehen?
 
janeeisklar schrieb:
Temperaturen:
Irrelevant bei der moderaten Leistungsaufnahme. (+-0)
Hohe Temperaturen sind nie gut. Sowohl für die Lebensdauer, die Stromaufnahme (Stichwort Arbeitspunkt Transistor), aber konkret in dem Fall wird man das sehr deutlich merken, wenn man eben keinen High End Kühler oder 360er Wasserkühler auf der CPU hat, man wird nämlich spürbar an Takt verlieren. Gerade bei Budget Systemen und mITX Systemen wird das ein drastischer Unterschied sein.

janeeisklar schrieb:
dicke Heatspreader:
Konnte deswegen mein AM4 Kühler weiterverwenden. (+1)
Der dicke Heatspreader ist Schuld an der Temperatur und erinnert an das Intel Zahnpasta Problem. Mit dem Unterschied, dass wir das nicht selbst lösen können und jetzt die gesamte AM5 Lebenszeit mit leben müssen. Nur damit man eine Alibi Kompatibilität erreicht

janeeisklar schrieb:
fest montierte Backplate:
Stabiler Sockel, nicht so ein Durchhänger wie bei intel. (+1)
Und mit Alibi meine ich genau das. Mir fällt auf die Schnelle kein Kühler ein, der nicht eine eigene Backplate nutzt. Das heißt die Mehrheit der Kühler ist eben nicht out of the Box nutzbar. Wenn der Hersteller jetzt eine passende Aufnahme liefern muß (bei Noctua und BeQuiet kostenlos, bei den meisten anderen Herstellern im Support für schmalen Taler lieferbar). Wenn aber doch sowieso eine neue Aufnahme kommt, warum ist der Heatspreader dann so dick? Mit Backplate ist alles in sich stabil, keine Ahnung was du mit Durchhänger meinst.

janeeisklar schrieb:
beschnittenen Funktionen der Boards:
Sehe da keinen Unterschied zu den vorherigen Generationen, AMD ist da immer noch besser als intel. (+-0)
Ich sehe da einen sehr deutlichen Unterschied. Alles was kein E am Ende hat, ist technisch aus heutiger Sicht veraltet. Es mag sein, dass man davon das meiste nicht braucht, aber wenn man gezwungen ist, ein neues Board zu kaufen und die Erwartungshaltung so aussieht, dass die Lebensdauer entsprechend genauso lang ist wie bei AM4 und die Boards derart teuer sind, dann kauft man sich halt eher was, was gut ausgestattet ist. Da ist man aber nicht mehr mit >300€ daheim.

janeeisklar schrieb:
überbordenden Preise:
Sehe ich nicht. Euro VS. Dollar bereinigt sind die AM5 CPUs sogar im Schnitt günstiger, die AM5 Boards gegenüber den spitzen Boards von AM4 auch nicht teurer, einen wirklichen Vorteil sehe ich bei DDR4 extrem low Latenz RAMs auch nicht und EOL DDR4 RAM zu kaufen lohnt sich heute imho auch nicht mehr. (für die CPU Preise eigentlich ein +1 aber gesamt nimmt sich das doch alles nicht wirklich was - daher +-0)
Ich habe für mein MSI X570 MEG ACE 320€ bezahlt. Das X670E kostet 930€. Sry das alleine ist für die Mehrheit das KO Kriterium für die gesamte Plattform.

janeeisklar schrieb:
eher magerer Leistungssprung:
Offensichtlich hast du andere Tests gelesen als ich, der 7900x macht seine Sache bei mir eindeutig besser als der schon sehr gute 5900x. (+1)
Nicht mehr Kerne, fast nicht vorhandene IPC Verbesserung, ausschließlich höherer Takt erkauft durch eine höhere Leistungsaufnahme, sofern die Kühlung ausreicht. Sry, wo ist denn da der Sprung, der einen Kauf von neuem Prozessor, Board und Speicher rechtfertigt? Die böse Konkurrenz hat im Gegensatz dazu mit den ganzen E-Cores mittlerweile ihren Nachteil bei Multicore deutlich aufgeholt und sieht aktuell deutlich attraktiver aus, dabei ist deren Pendant noch gar nicht erschienen.

janeeisklar schrieb:
Man kann sich auch alles schlecht reden, vergleich mal x570 Boards mit ähnlich gutem PCB, VRM Versorgung mit den x670E, da sind die Preise immer noch gesalzen und die 650(E) Boards kommen ja noch.
Siehe das MSI MEG ACE oben aus meinem Beispiel. Für das Geld von dem X570 Top Modell bekomme ich gerade so ein B650E Board, was in den Funktionen nicht auf dem Niveau einer neuen Plattform ist.

Man kann sich das auch schönreden. Die 7000er sind im Gesamtpaket nur mittelmaß. Bleibt abzuwarten, wie sich die Preise für die Boards entwickeln, was die 3D Modelle kosten und können und was Intel jetzt bringt.
 
Tomahawk schrieb:
leider werden sie etwas heiß.
Der Bauer hat einen ryzen 7 geköpft. das Temperaturproblem kommt tatsächlich nicht vom Chip sondern vom viel zu dicken Heatspreader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe mich an der Notenvergabe nicht beteiligt, weil aus meiner Sicht für eine sinnvolle Bewertung der Plattform mangels ausreichender Praxiserfahrungen noch zu früh ist.

Aus Sicht der Spezifikation halte ich die Einführung von PCIE5 auf der "Consumer"-Plattform ebenso für (viel zu) zu früh, da er absehbar am Breitbandbedarf der relevanten Mehrheit der potentiellen Kunden vorbeigeht. Die Preise treibt es ganz sicher erheblich, hoffentlich aber nicht den Idle-Verbauch der Boards (ich fürchte es allerdings schon).

Die Kritik an den hohen CPU-Temperaturen verstehe ich weiterhin nicht. Die Temperaturen sind gemäß Spezifikation im grünen Bereich, und an der abgeführten Gesamtwärmemenge ändert sich auch nichts.
 
aspro schrieb:
Maximilian.1 schrieb:
  • CPU: iGPU zu schwach. Statt 2 CU wären Modelle mit 6 CU perfekt. Wenigstens bei den 6- und 8-Kernern
Das wäre sinnlose Verschwendung von Die-Fläche. Die iGPU ist explizit zur simplen Bildausgabe konzipiert, damit Leute, die gar keine Spiele spielen, keine sinnlose Grafikkarte kaufen müssen.
Bei Bedarf an GPU-Kernen, der über die reine Bildausgabe hinausgeht aber nicht auf Spiele ausgerichtet ist, wäre eine solche moderate Erhöhung sehr sinnvoll. Stichwort OpenCL.

Beispiele: Bildverarbeitung, Machine Learning, etc.

aspro schrieb:
Es ging um den Chpsatz. Ich hätte zumindest 1 Port im IO Chiplet oder im Chipsatz erwartet.

aspro schrieb:
Maximilian.1 schrieb:
  • Chipsätze: Nur 1x USB 3.2 20GBit/s bei den B Chipsätzen.
Irgendwo muss man doch diversifizieren. Wenn der B650 alles kann, was die anderen auch können, braucht es die Unterscheidung nicht. Außerdem würde mich mal der Use-Case interessieren, in dem man mehr als 1x wirklich braucht.
UseCase: 1 Port an der IO-Blende, und 1 Port an der Gehäusefront.

aspro schrieb:
Maximilian.1 schrieb:
  • Chipsätze: Wo ist 10G LAN?
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17258_1&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Auch hier würde mich der Use-Case außerhalb von Serverumgebungen (wofür es Epyc gibt) interessieren.
Auch hier: Ist leider nicht im Chipsatz. Use Case: Zugriff vom Client aus auf den mit 10G angebundenen Fileserver.
 
Ryzen 7k macht der dicke +20c Heatspreader für mich zum No-Go. Solch eine offensichtliche Fehlkonstruktion kann man auch nicht schön reden. CPU ist so unbenutzbar. Eine 6.
 
Die Ryzen 7000 Prozessoren sind in meinen Augen sehr gelungen. Sie sind schnell und vor allem sehr effizient, wenn man das Power Target einen Wert herabsetzt. Man verliert fast keine Leistung, spart aber 30 % der Energie ein. An den Chipsätzen kann ich nicht viel aussetzen, jedoch an den Mainboard Preisen. Der Aufpreis gegenüber den AM4 Baords ist jenseits von gut und Böse, ohne einen wirklichen Mehrwert zu generieren.

Ich möchte einen neuen PC aufbauen, aber die Preise schrecken mich momentan zu sehr ab. Dies ist nur zum Teil auf die Inflation des Euro zurückzuführen.
 
SavageSkull schrieb:
Nicht mehr Kerne, fast nicht vorhandene IPC Verbesserung, ausschließlich höherer Takt erkauft durch eine höhere Leistungsaufnahme, sofern die Kühlung ausreicht. Sry, wo ist denn da der Sprung, der einen Kauf von neuem Prozessor, Board und Speicher rechtfertigt?
Nur ein Bruchteil des höheren Takts kommt erhöhte Leistungsaufnahme zustande. Bei 105W TDP ist ein 7950X immer noch 31% schneller als ein 5950X und dabei ist die MSRP $100 gesunken.

Zum Vergleich, der 5950X ist bei gleicher TDP nur 15% schneller als der 3950X, der Sprung ist beim 7950X also mindestens doppelt so hoch wie beim Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, janeeisklar, Apocalypse und 2 andere
Oh, sind wir jetzt schon alle so verwöhnt? So eine Abstimmung spiegelt natürlich nur selten die wahren Verhältnisse wieder, aber Leute... 3-3+ ??? bei den anvisierten Preisen bin ich schon auch dabei. Obwohl man sagen muß, dass das bei Intel die letzen 20 Jahre niemanden so recht geschissen hat.
Also ne Gute 2 wär da immer noch angemessen.

Und wer "die letzten Gaming-%" sucht, hat mit der 5800X3D angeblich immer noch die Potenteste Spiele-CPU auf dem Markt. Und gemessen daran, was Gamer sonst so ausgeben, ist der Preis dafür recht mderat.
Ich mag kein schwarz-weiss, Dies is besser als Das. Ich finde AMD sind da, wo sie hingehören. Als ebenbürtiger Hersteller neben intel. Und am Ende des Tage muß sich auch die Neue Generation erst wieder in der Praxis beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für diese Mondpreise vermisse ich ehrlich gesagt auch ein Feature bei den Mainboards.
Warum ist denn nicht endlich einmal USB 4 Standard, sodass zumindest überall ein Port verbaut wäre?
Dass per Default nur 3.2 Ports mit 20 Gbit/s vorhanden sind ist doch lächerlich.
Ich habe extra mein Asus ProArt Creator im Angebot gekauft, um Thunderbolt 4 zu bekommen. Ich kaufe sicher nichts mehr, dass immer noch langsamer als Thunderbolt 3 ist.

Dieses Thema ist schon bei meinem Arbeitsnotebook HP Elitebook 855 (Ryzen 5800U) extrem nervig. Ich kann meine Docking Station nicht mit einem einzigen Kabbel verbinden, weil per USB 3.2 die Bandbreite fehlt...
-> 4 USB Geräte, 1 Gbit/s LAN, 3440*1440*100Hz Monitor
Sprich aktuell muss ich ernsthaft den Monitor zusätzlich per zweitem Typ C auf DP Kabel umstecken...

Die Mainboards bekommen von mir eine glatte 6 bei diesen Preisen und dann auch noch fehlenden Features.
Die CPUs sind Ok, aber auch nicht mehr, per Default viel zu weit ans Limit getrieben und können dadurch die Effizienz nicht ausspielen - Note 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Die CPUs sind für mein Empfinden sehr gut, wenn man sie richtig optimiert (Powertarget, etc).
Die Mainboards gut, aber (aktuell) zu teuer.
DDR5 ist die Zukunft
PCIe 5.0 ebenfalls
Dass neue Technologie noch ein bisschen braucht um zu reifen war schon immer so. AM4 war ja zum Schluss voll ausgereift, AM5 braucht da noch ein wenig... Dennoch isses moderner und definitiv die Zukunft. Preislich wird sich das auch einpegeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Zurück
Oben