News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

Die AM5 Plattform startet auf jeden Fall von Anfang an besser als die AM4 Plattform, da gab es damals ja massiv Probleme mit Kompatibilitäten usw., das hat man jetzt alles mit AM5 nicht (zumindest habe ich noch nichts mitbekommen) im Gegenteil sind die Reviews voller Lob (RAM automatisch ausgelotet usw.).
Den Idle Verbrauch bekommen die hoffentlich noch in den Griff. Der Energieverbrauch ist zwar nicht schön, aber sie mussten ja bei der Performance an Intel dran bleiben, da ging es wohl nicht anders, um einiges weniger als Intel ist es ja immer noch.
Temps sind ja spätestens seit der Ryzen 5xxx Reihe bekannt. Wer einen 7950X verbaut, sollte aber ja ein bisschen was in die Kühlung investieren können.

Bei den Chipsätzen finde ich, dass sie dich nicht künstlich hätten kastrieren müssen, da finde ich, dass sich AMD falsch in Intels Richtung bewegt, was die "Premium" Features angeht (Soll heißen, wenn die CPU PCI-E 5 Lines an der CPU gibt, sollen die gefälligst auch genutzt werden dürfen).

Die Preise entwickeln sich leider im Moment in viel zu hohe Dimensionen (vor allem die Mainboards), aber das wird hoffentlich noch etwas besser.
Einen Grund zum wechseln habe ich aber eh nicht. Mein 5800X wird mich noch viele Jahre begleiten, denke ich.
Da wird höchstens in 2..3 Jahren ein Graka Update kommen.

Auch bei mir waren es übrigens lustigerweise so, dass ich bei allen drei Punkten die Mehrheit mit abgebildet habe (2 - 3 - 4). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sunjy Kamikaze schrieb:
Welcome in the world of Intel :D
Naja, bei intel ist/war der Intervall aber öfter deutlich kürzer.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sunjy Kamikaze
quakegott schrieb:
Der Bauer hat einen ryzen 7 geköpft. das Temperaturproblem kommt tatsächlich nicht vom Chip sondern vom viel zu dicken Heatspreader
Es gibt kein Temperaturproblem.
Die Specs sagen, das soll so.
Hier wird immer und immer wieder ein Problem daraus gemacht, verstehe das wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84, McTheRipper, ComputerJunge und 6 andere
Es gibt keine großen Kinderkrankheiten bisher, CPUs performen gut auch wenn ich den ECO Mode lieber als Default gehabt hätte und die hohe TDP dann als "Turbo" Modus für die Leute, die es UNBEDINGT brauchen (z.B. wo Rechenzeit-Ersparnis auch produktive Geldersparnis bringt). Die Ausstattung der Boards ist moderner, als man braucht (PCIe 5.0). PCIe Lanes dürften gerne ein paar mehr sein, vor allem für die Enthusiasten.
Der harte CUT auf DDR5 ist schmerzlich für den Geldbeutel aber zukunftsorientiert.

Das große Minus ist der Preis. Das betrifft in erster Linie die CPUs. Der Plattform AM5 hat AMD Support bis 2025+ zugesagt. Etwas mehr für ein Mainboard auf den Tisch zu legen, das vielleicht wieder ganze 3 Generationen CPUs / APUs + Refreshes beheimaten kann und jetzt schon PCIe 5.0 bereit stellt, sollte doch ziemlich zukunftssicher aufgestellt sein. So lange es sinnvolle Boards im 200-300€ Bereich gibt finde ich die Investition für die nächsten 3-4 Jahre doch sehr sinnvoll.

Für Budget Builds ist es einfach noch zu früh, die Preise werden schon noch fallen.
Gerade wegen der zugesagten Lebenszeit der Plattform würde ich bei einem kompletten Neubau aktuell auf AM5 setzen. Wer jetzt schon mit Zen3 (mit oder ohne 3D Cache) unterwegs ist braucht aber nicht wirklich aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und schnufflon84
eine 4 ist m.E. realistisch.
Die neuen CPUs sind, zu heiß, zu teuer und haben einen zu hohen Verbrauch.
Die Mobo sind ebenfalls zu teuer, da man eigentlich zum 670 greifen muss, und selbst, wenn man spart und sich mit dem 650 begnügt, diese zu teuer sind.
Die AM4 Plattform mit Ryzen 5xxx ist m.E. viel attraktiver und die deutlich bessere Wahl.
 
naja, ich habe 3-3-6 bewertet.. :smokin:
 
In Summe Note 3.
Beeindruckende Plattform, leider wird der Eindruck geschmälert durch:
  • Performance-Mode ist Standard, anstatt dass man das extra aktivieren kann wird die CPU außerhalb des Sweet Spots betrieben
  • Hohe Kosten bei den Mainboards, Einstiegsmodelle mit gutem P/L Verhältnis fehlen
  • Einstiegs-CPUs fehlen
 
moonwalker99 schrieb:
Irgendwie scheint die neue Plattform nicht gut wegzukommen. Vielleicht würde die Umfrage in einem Jahr, wenn die Preise sich normalisiert haben, ganz anders aussehen?
Nicht ein Jahr, 2-3 Monate
Jetzt müssen erstma B650 auf den Markt kommen und sich dann am Markt einpendeln und ich bin mir 100% Sicher, der Einstieg in AM5 wird dann nicht mehr bei 200€+ liegen
 
LordNord schrieb:
Wer den CPUs eine Schulnote 6 gibt, hat auch keine Relation zu irgendwas..
Die eine 1 oder 2 geben, aber genauso wenig.
t3chn0 schrieb:
Ich glaube dass die Mehrheit hier nicht auf die "Realität" klarkommt. Die Realität heißt einfach, Intel Performance für Intel Money...

Man war einfach zu verwöhnt von AMD, dass die immer den Preis/Leistungs Billigheimer gespielt haben. Das konnte man Intel immer ganz böse ankreiden.
Das ist aber schon seit 2 Jahren überholt. Intel war/ist gerade im mittleren Preissegment schon länger attraktiver als AMD. Wie lange lag der 5600X um die 300 Eur während es den 12400, 12500 für unter/bzw. um die 200 Eur gab? AMD ist eigentlich erst seit ein paar Monaten attraktiv, seit die Preise deutlich gefallen sind.
AMD war nur dort attraktiver, wo es auf Multileistung ankam und die Zahl der Kerne eine Rolle spielt, da Intel da dann nicht mehr mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Nicht ein Jahr, 2-3 Monate
Jetzt müssen erstma B650 auf den Markt kommen und sich dann am Markt einpendeln und ich bin mir 100% Sicher, der Einstieg in AM5 wird dann nicht mehr bei 200€+ liegen
2-3 Monate? Erscheint mir ein wenig zu optimistisch.

Wem eine APU reicht, wird niemals die überteuerten Preise zahlen, sondern evtl. noch auf AM4 zurückgreifen. AM5 bietet mehr Zukunftssicherheit und die APUs sollen erst im Frühjahr erscheinen. Das wird schon eine gewisse Zeit dauern, bis die Preise sinken.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ryzen 7k macht der dicke +20c Heatspreader für mich zum No-Go. Solch eine offensichtliche Fehlkonstruktion kann man auch nicht schön reden. CPU ist so unbenutzbar. Eine 6.
Unbenutzbar sieht irgendwie anders aus, besonders bei der Performance.
No go hingegen scheint es ganz gut zu beschreiben. :D
'
Meine stille Hoffnung wäre ja, das die 3D Modelle das korrigieren, aber da bin ich ehr Tagträumer als Realist.
 
bad_sign schrieb:
Nicht ein Jahr, 2-3 Monate
Jetzt müssen erstma B650 auf den Markt kommen und sich dann am Markt einpendeln und ich bin mir 100% Sicher, der Einstieg in AM5 wird dann nicht mehr bei 200€+ liegen
Die vernünftigen B650 Boards sehen aktuell auch alle nach 200€+ aus und das sind die non-E Boards mit komplett PCIe 4.0. Ich rechne nicht damit, dass sich das bis Januar ändert.

Und der Einsteig in AM5 wird auf jeden Fall höher liegen, da man DDR5 ja auch dazurechnen muss, wohingegen man bei Intel erst mal noch seinen vorhandenen DDR4 weiterverwenden kann.
 
Ich hab ursprünglich mit 3, 4 und 6 bewertet, rein aus Gaming-Sicht. Ich hab hier dann viele auch gegensätzliche Meinungen gelesen, die absolut sinnvoll sind.
Ich fand die Mehrleistung irgendwie ok, aber nicht bombastisch. Dazu kommt, dass die kleine Vorsprungskrone, die so super wichtig fürs Marketing ist, nur knapp vorm "alten" X3D liegt, und das auch nur für den 7950. Intel wird mit RPL hier dann schnell wieder führen, ebenso minimal und vielleicht sind wir einfach hölle verwöhnt was die Sprünge angeht.
Die weitere Frage die sich mir stellt, ja da ist viel neue Technik auf den Boards, aber kostet das tatsächlich so viel mehr? Mit dem Design der CPUs für die teilweise behalteten AM4-Kühler Kompabilität hat sich AMD keinen Gefallen getan. Wenn ich schon eine gänzlich neue Plattform produziere auf der ältere Standards passé sein sollen, was ist hier der Anlass? Die letzten 50€ für den Consumer gespart, weil man bei allem anderen so anzieht? Für den Durchschnitts-User total uninteressant, bei den Interessierten wie hier auf CB sorgt es nur für Kritik. Gleichzeitig ein kleines Plus für alle Anbieter von Zusatzspielzeug, z.B. Schutzpads wegen Paste, Delidder etc. und die Bastler eben.
Interessant der Aspekt, dass der 7950 zu stark für die aktuelle GPU-Gen ist (stand auf pcgh glaub ich) und das bedeutet wahrscheinlich, dass erst später noch Potentiale nachgebencht werden können wenn Ada Loveloace und RDNA3 zur Verfügung stehen. Zeigt dann vielleicht noch auch bei den anderen CPUs noch neues.
Das ist dann auch so mein Fazit so, AMD ist mit der Plattform und den ganzen Neuerungen ein Stück der Zeit voraus, möchte das vom Conusmer auch teuer bezahlt haben. Gleichzeitig gibt es für Gamer absolut keinen Grund aktuell auf diese Plattform zu wechseln. Im Low-Budget hat Intel die Nase vorn, im Midrange kann man es sich aussuchen, hier kann der 7600 aber preislich nicht mithalten und dann im High-end kann man mit dem X3D nichts falsch machen. Alles darüber ist dann reiner Enthusiasten- und Prosumerbereich wo Preis keine Rolle spielt
 
Was zum ... die sollten ein Seminar besuchen wo es darum geht wieder Prozessoren zu bauen die konstant über einen längeren Betrieb arbeiten können ohne Taktraten abzusenken. Ich kaufe also eine CPU und am Ende muss ich Spannungen und Taktraten einstellen damit die so läuft wie es soll...

Das ist ja wie ein Auto mit einer V12 5L Maschine bei 650HP und einem Kühler der bei 240km/h so heiß wird das ich nur 130km/h fahren darf um das System abzukühlen.

Naja, meinen i7-12700K muss ich auch bei 4,0ghz laufen lassen unterm Noctua NH-D15s mit zwei NF-A15PWM damit die 80°C auf den einzelnen Kernen in weiter Ferne bleiben, bei 1,15v glaube ich. ^^ Zumindest zieht der 180W mit AVX2, sonst wären es nur 140W. Und das hält auch einen ganzen Run in Prime95 30.8 Costum durch!
 
Huhu,

na wenn ich sehe was der 7700x leistet zu meinem, da mache ich mir 0 Gedanken was neues zu holen.

Werde wohl eh wieder zu Intel gehen. Mir macht mein 5800x und 6700xt zu viele Sorgen.

LG
 
Ich habe kein besonderes Verständnis für die unnötige Leistungsjagd der CPU und GPU Hersteller, die wir leider erleben müssen. Wie kann man allen Ernstes die verbrauchsschraube nach oben drehen?? Ich würde mich über sehr effiziente Systeme freuen, die nicht immer teurer werden. Die Preise wären auch ohne Pandemie und Krieg weiter nach oben gegangen. Der Markt scheint diesen unverantwortlichen Quatsch aber zu fordern, noch.

Daher bin ich mit meinem 5600X auf nem guten aber günstigem B550 Board glücklich. Für FHD wird das auch in den nächsten Jahren meinen Ansprüchen genügen.

Die Hersteller tragen eine Verantwortung und eben auch die Kunden. Na ja, wer weiß, wie lange dieser kranke Trend noch weiter geht... ich denke, nicht mehr lange.

PS: Früher gab's den Turbobutton am PC, vielleicht ja bald den ecobutton.👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
@Voldemordt

Sorgen? Inwiefern?

Andererseits muss Voldemor(d)t sowieso Team Grün (Avada Kedavra!) sein, wenn auch nicht notwendigerweise Team Blau :p
 
Jolly91 schrieb:
Was zum ... die sollten ein Seminar besuchen wo es darum geht wieder Prozessoren zu bauen die konstant über einen längeren Betrieb arbeiten können ohne Taktraten abzusenken. Ich kaufe also eine CPU und am Ende muss ich Spannungen und Taktraten einstellen damit die so läuft wie es soll...
Du musst rein gar nichts einstellen, damit sie so läuft wie sie soll.
Du kannst Sachen einstellen, damit sie so läuft, wie du es willst, das hat aber nichts damit zu tun, wie sie von AMD spezifiziert laufen soll.

Und das beinhaltet, das thermische Limit so gut es geht auszunutzen. ein 24/7 Betrieb bei 95°C ist laut AMD kein Problem und es werden auch keine Taktraten abgesenkt.
Die CPU throttled nicht, wenn du die 95°C erreichst, sie boostet einfach so lange hoch, bis sie dort ankommt und hält den Takt dann auf diesem Level und auf dieser Basis sind auch die Performanceangaben entstanden, nach denen die CPU gekauft wird.

Was passiert denn, wenn die CPU 20K kühler wäre?
Der8auer hat in seinem Test beim 7900X mit seiner DirectDie Kühlung 50Mhz rausgeholt dadurch dass die CPU 20K kühler war. Mit manuell mehr Spannung drauf hat er dann auch nochmal 50MHz drauf geschafft, am Ende also von 5.4GHz Allcore auf 5.45GHz mit 20K kühlerer CPU und 5.5GHz mit manueller Spannungserhöhung.

Also CPU köpfen, Flüssigmetallpaste drauf, DirectDie Kühlung, Spannungen anpassen, alles um am Ende ganze 2%! mehr Takt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Phobsen schrieb:
Hier wird immer und immer wieder ein Problem daraus gemacht, verstehe das wer will.
Kann man auch etwas differenzierter sehen, gerade wenn man auch technisch herangeht.

Das "Problem" wird übertrieben, keine Frage, aber hohe Temperaturen, auch wenn sie von den Spezifikationen abgedeckt werden, können je nach gewünschtem Szenario durchaus ein Problem sein. In vielen Fällen mag es egal sein, dass die CPU statt 40° - 60° hat nun 60° - 80° hat - man muss ja nur an der Temperaturreglern spielen, gleichzeitig gehen einem aber eventuelle Reserven auch mal für den Sommer flöten - und bitte jetzt nicht damit kommen, dass man im Sommer draußen sein soll.

Gut zu kühlende Hardware kann man zu dem "einfacher" kühlen un auch gleichzeitig mit weniger Lausträrke usw.. Das sind jetzt nur 2 - 3 Punkte und wenn man auf gewisse Punkte wertlegt, dann ist die Wärmeentwicklung von AM5-Prozessoren aktuell durchaus auch ein Problem, da man mehr Aufwand betreiben muss.
Smartin schrieb:
Die eine(n) 1 (o)der 2 geben, aber genauso wenig.
Ach, und wieso haben Leute, die eine 1 oder 2 geben keine Relation? Die Note 2 - Gut - kann man hier für die CPU sehr wohl vergeben, wenn man denn findet, dass die CPU gut ist, das muss man selbst entscheiden. Ob die CPU eine 1 ist? Sicher strittig.

Die Note 6 wiederum ist wirklich so eine Sache, was will man mit der Note 6 in der Regel ausdrücken? Es hat schon einen Grund, warum es die 6 in der Universität nicht mehr gibt.

Warum man eine 1 oder 2 vergibt, eine 3 oder 4 kann ich oft gut nachvollziehen, warum man eine 5 vergibt genau so, aber eine 6? Versuch das mal wirklich schlüssig zu erklären, warum ein Produkt, dass bei einem durchfällt (5) noch mehr durchfallen kann?

Die Note 6 - in der Schule - gibt man in der Regel bei "Betrugsversuchen" oder "vollkommener" Verweigerung von Arbeitsleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bad_sign schrieb:
Nicht ein Jahr, 2-3 Monate
Jetzt müssen erstma B650 auf den Markt kommen und sich dann am Markt einpendeln und ich bin mir 100% Sicher, der Einstieg in AM5 wird dann nicht mehr bei 200€+ liegen
Die 5700 und 5800 sind im Preis auch nach unten gerutscht, vorallem den 5700 für 250€ finde ich sehr rund. Einzig das das 550 Tomahawk von 140 auf 190 gesprungen ist, ist doof, war für den Preis auch ein gutes P/L Angebot.
Aber gibt auch high end 570 er schnapper gebraucht. Ein msi unify für 200€ ist nicht so übel.
Somit steht und fällt vieles beim Preis, da die kleinen B650 jetzt auch nicht gerade die Messlatte bei der MB Austattung extrem höherlegen, oder etwas besonderes bieten, das nicht auch b550 / 570 hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Zurück
Oben