Ryzen x2700 Energiesparplan min90% max100%

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Servus

Sagt mal, ist das eigentlich noch immer so, dass man den Energieplan von AMD nimmt und CPU Last min auf 90% und max auf 100% stellt oder kann man min nun auch auf 5% stellen?
Stottert das dann evtl. beim Gaming?

Gruß
 
Nein, durch zahlreiche Windows- und auch AGESA-Updates ist der für Ryzen optimierte Energiesparplan überhaupt nicht mehr erforderlich.

Du kannst ganz einfach „Ausbalanciert“ nutzen und hast im Idle anschließend ~ 2 GHz bei 750-800 mV anliegen und unter Last die volle Leistung.

Liebe Grüße
Sven
 
Egal ob Ausbalanziert oder Höchstleistung.
Man kann sich überall die erweiterten Optionen ansehen und anpassen.
Außerdem ist es eher sinnlos die CPU nie runtertakten zu lassen.
 
Ändert nichts daran, dass ryzen CPUs langsamer sind, wenn sie runtertakten dürfen. So schlimm ist es auch nicht, weil auch bei maximalen Takt, die nicht genutzten Kerne abgeschaltet werden und daher der Stromverbrauch auch bei 90% nur wenige Watt höher ist als bei 0%.
 
Hab min 10% Max 100% und es stottert nix , also mir fällt zumindest nix ungewöhnliches auf mit meinem ryzen 7 1800x @ 4ghz auf 1.38volt.
 
Normalerweise spielt es sich keine Rolle. Bei manchen Spielen kostet es ein paar Prozent Leistung, wenn der computerbase Test stimmt. Aber ryzen ausbalanciert kostet wie gesagt auch weniger Energie als Höchstleistung und da sind es schon nur 9 watt mehr.
 
Zurück
Oben