SACD kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
321
Hi,

ist es möglich, eine SACD zu kopieren und diese neue CD im normalen CD Player abzuspielen? Stimmt es so dass eine SACD über grössere Kapazität verfügt?
 
eine sacd ist technisch eine form der dvd. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

es passt also wesentlich mehr drauf.

was bedeutet: geht ohne runterrechnen ned wirklich.
also ned im sinn von "kopie".
es geht, im sinn von neuaufbau auf basis der daten.
aber übrigbleibt leider nur das, was eine normale audio cd kann.

und das ist halt ned irgendwas optimales oder auch nur in der nähe, sondern das, was großindustriuell ende der siebziger jahre del letzten jahrhunderts somöglich was.
 
Bereich.png


Wenn es darum geht darf das hier im Forum nicht diskutiert* werden.

*die Umgehung dazu
 
Eine SACD ist technisch eine DVD. Eine Single-Layer SACD hat 4,7GB, eine Dual-Layer SACD hat 8,5GB.
Kann also nur auf Geräten abgespielt werden, die explizit SACD unterstützen.

(Es gibt auch Hybrid-SACDs. Das sind Dual-Layer Scheiben, bestehend aus einem DVD- und einem CD-Layer, damit sie auch in normalen CD-Playern abspielbar ist.
Entspricht dann qualitativ natürlich einer normalen Audio-CD.)

Nein, SACDs sind sogar ziemlich aufwändig kopiergeschützt. Der Kopierschutz umfasst dabei nicht nur die SACD selber, sondern auch das Abspielgerät, ähnlich wie bei Blu-rays.
Darum kann eine SACD auch nicht von normalen DVD-Laufwerken gelesen werden.

Ist es möglich sie zu kopieren. Nun ja, möglich ist vieles. Aber entsprechend der Foren-Regeln: Keine Auskunft.
 
es ist schwierig, wo anfangen? Es haben ja schon einige probiert.
die allermeisten SACD sind Hybrid CD/SACD (ich habe ca. 100 SACD und davon dürften 80...90 Hybrid sein).
d.h. physikalisch ist da auch ein "ganz normaler" CD Layer drauf, der von jedem CD Player gelesen werden kann und somit auch mit üblichen Methoden kopiert werden kann und im Rahmen der erlaubten Privat-Kopie auch darf!

bei der SACD Spur oder besser Spuren wird es komplizierter.
erstmal sind die Daten in DSD abgelegt. Das ist quasi ein "ultimatives Oversampling", das bereits bei der Herstellung "angebracht" wird. Zum dekodieren von DSD braucht man nur einen Puffer und Tiefpass, theoretisch könnte man DSD mit einem an/aus Verstärker direkt auf den Lautsprecher geben (der dann den Tiefpass spielt) und fertig ist ein Signal, dass jedem super teuren High-End DAC überlegen ist. Wollen die DAC-Fetischisten nur nicht hören ;)
dann gibt es viele SACD mit Mehrkanal Spur
das bekommt man natürlich alles nicht auf eine CD kopiert

beim kopieren ist es so ein Sache. Ich bin kein Jurist und kann daher nicht sagen, was denn nun ein "wirksamer Kopierschutz" ist, der nicht umgangen werden darf.
mit der ersten Generation der PS3 und einigen Oppo BD Playern konnte man SACD "sehr einfach" kopieren und da stellt sich mir die Frage, ob der Kopierschutz denn nun tatsächlich wirksam ist und nicht durch das Recht auf eine Privat-Kopie ausgestochen wird.
aber auch wenn man diese "zweifelhaften" Methoden anwendet, kann man das Ergebnis (i.d.R. DSF odr DFF Files) natürlich nicht auf einem Standard CD-Player ausgeben.
 
Mickey Mouse schrieb:
und fertig ist ein Signal, dass jedem super teuren High-End DAC überlegen ist. Wollen die DAC-Fetischisten nur nicht hören ;)
Wenn man das mal objektiv (wissenschaftlich) betrachtet, ist kein eindeutiger Unterschied zwischen den beiden festzustellen. Formulierungen wie "wollen die XYZ-Fetischisten nicht hören" machen keinen besonders sachlichen Eindruck.
 
Andarkan schrieb:
Wenn man das mal objektiv (wissenschaftlich) betrachtet, ist kein eindeutiger Unterschied zwischen den beiden festzustellen.
das hast du völlig falsch verstanden!
der technische Aufwand ist in enormer Unterschied, rein objektiv und wissenschaftlich gesehen ;)
jetzt klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben