Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Hallo

Ich habe derzeit den 2700x mit dem x470-f am laufen und er will nicht auf 4.3 ghz - er rent meistens mit 4.1-4.2 nicht auf allen kernen

Spannung auf auto bringt auch nichts

Verwende PBO und Spannung auf 1.35V
Liegts an der Spannung das er nicht mehr will, temps liegen zwischen 40-55 Grad, beim Stresstest 76 Grad und allcore 4.06Ghz

Und ist das normal das im Ryzen Master die Strombegrenzung anschlägt, selbst im Windows
Kühler ist ein NHD15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute habe ich meinen pc neuinstalliert und wollte endlich mal wieder übertakten. Über das bios konnte ich nicht übertakten. Ich habe die core ratio auf 38.00 gestellt und auch mit der voltage gearbeitet aber sobald ich einen Benchmark gemacht habe, habe ich im taskmanager gesehen, dass er auf dem Basistakt war. In cpu-z steht zwar 3.8 ghz aber im taskmanager nicht. Dann habe ich ryzen Master benutzt. Dort habe ich ihn auf 4,1 hochgeprügelt. Aber wenn ich den Pc Neustarte und einen Benchmark mache und ryzen Master nicht starte, ist der Takt auf 3,8. woran liegt das? Als ich dann in ryzen Master gegangen bin und cinebench gestartet habe, war der edc, tdc und Ppt zu 95% ausgelastet. Sobald ich dann die voltage angepasst hab, waren dort 2 Striche und ich hatte meine 4,1 ghz.
 

Anhänge

  • ryzen.PNG
    ryzen.PNG
    459,1 KB · Aufrufe: 513
du hast aber kein A320 sondern ein B oder X Mainboard oder ?
 
Siliziumlotterie... Deine CPU hat eventuell keinerlei OC Potenzial. Gerade die Ryzen 1 wie auch 2 sind keine Übertaktungswunder. Meinen lasse ich zum Beispiel auch im Standardtakt rennen. Das bissl Megageherze bringt auch nicht viel.

Gruß
Holzinternet
 
schau Dir das hier mal genau an, danach solltest Du halbwegs wissen was Du da machst....

 
Mir hat das Ryzen Master Tool nie etwas gegeben und stand mir bei OC eher im Weg.

Mit dem NH-D15 hast du alle Freiheiten und solltest die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können, vorausgesetzt du hattest Glück in der Silizium Lotterie.

Die besten [und effizientesten] Ergebnisse erziele ich mit einem Offset von - 100mV und aktiven PBO.

Manuell schafft mein 2700X die 4,4 GHz für Benchmarks schon mit 1,3875v wird dabei aber unsäglich heiß [unter dem Dark Rock 4] und säuft richtig kräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Baal Netbeck
Ich bin noch etwas unsicher, manche behaupten den 2600 lohnt sich zu übertakten, andere sagen es lohnt nicht.
Was ist eure Meinung?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich bin noch etwas unsicher, manche behaupten den 2600 lohnt sich zu übertakten, andere sagen es lohnt nicht.
Was ist eure Meinung?
Ich hab mir einen bestellt - ich werde den auch ein wenig übertakten. Mal sehen, wieviel man da rausholen kann. Also ja, non X Modelle sollte man, mMn, übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ReinerReinhardt und SVΞN
ReinerReinhardt schrieb:
Ich bin noch etwas unsicher, manche behaupten den 2600 lohnt sich zu übertakten, andere sagen es lohnt nicht.
Was ist eure Meinung?

Ich kann mich nur @cm87 anschließen und empfehle manuelles OC nur bei den Non-X Modellen.

Der 2600 ist dazu perfekt prädestiniert. 3,9 GHz all core sind meiner Erfahrung nach gut zu realisieren.

cm87 schrieb:
Also ja, non X Modelle sollte man, mMn, übertakten.

So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe da gleich nochmal eine Frage zum OC, eher allgemein.
Bei älteren Intel CPUs der I5 oder I7 Version liest man öfter was von 4,5Ghz, teilweise sogar im Extremfall 4,9Ghz.

Von den Ryzen 20xx liest man eher 3,9, 4,0 usw.
Sind die Ryzen in der Regel nicht so gut für OC ab 4,0 Ghz?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Sind die Ryzen in der Regel nicht so gut für OC ab 4,0 Ghz?
Intel ist da einfach taktfreudiger - um es mal kurz zu beschreiben.
Hoher Takt kann das CPU Limit nach hinten verschieben - daher machen hier ja viele fleißig RAM OC, um die Durchsätze zu steigern und die Latenzen zu verringern. Somit kann man in bestimmten Situationen das CPU Limit (auch mit weniger Takt) ordentlich verschieben.

AMD hat da den Vorteil bei den Durchsätzen - Intel bei den Latenzen.

Aber auch ein 2700x boostet auf 4,35GHz und wenn man in der Lotterie Glück hatte, kann er das sogar All Core mit überschaubarer Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ReinerReinhardt und nachtlampe
Vielleicht geht es zu sehr ins Detail, aber gibt es einen Grund weshalb Intel CPUs taktfreudiger sind?
Liegt das an der Technologie, dass AMD das z.B. gewollt nicht möchte auf solche hohen Zahlen?
 
Da spielt die Technologie eine starke Rolle - AMD hat auch in den letzten Jahren stark zu kämpfen gehabt und konnte Intel nicht immer wirklich etwas gegehalten. Mit Zen hat sich das Blatt zu gunsten AMD ein wenig gedreht. Mit Zen+ wurde noch mal eine Schippe drauf gelegt und auch mal Intel ein wenig unter Druck gesetzt. Was Zen 2 schlussendlich bringt, darauf warten wir ja schon alle gespannt :D 7nm Fertigung und hoher Takt inkl. verbesserten IPC :D mal sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ReinerReinhardt
Danke für die Klarstellung.

Ich hoffe ich nerve nicht, ich möchte mich am WE an das OC vom 2600er ran machen.
Hab von euch den empfohlenen Noctua U14S drauf, der kühlt bisher extrem gut, ist der auch ausreichend für OC?
 
Kein Problem.

Hab ja selbst seit ein paar Tagen den 2600er verbaut und bin eigentlich positiv überrascht. CPU OC muss ich noch probieren, bei mir steht derzeit RAM OC an der Tagesordnung.

Ich hab den Mugen 5 verbaut und der kühlt den 2600er absolut ausreichend. Du müsstest mit dem Noctua sogar ein klein wenig besser unterwegs sein. Da steht dir bez. OC normal nichts im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben