• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Qualitätsmanagement bei Blizzard 1A

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ok, das kann bei einem 20€ Spiel eines Indie-Studios schon mal passieren...oh wait...

Habe das Video nicht geguckt und finde es immer schade, wenn im Forum nur ein Video gepostet wird und nicht noch zumindest 2-3 Sätze dazu geschrieben werden. @Lord Wotan

Aber ja das Qualitätsmanagement von Blizzard hat sich schon einiges geleistet. Alleine, dass die 15er Glyphen plötzlich wieder Level 14 waren und die 21er nur Level 19… Und das man aus einem Tier 7 Siegeln doppelt so viel Siegelpulver gekriegt hat, wie Herstellung kostet. Wurde aber inzwischen behoben.

Heute kommen weitere Anpassung an AoZ: Mehr Glypen EXP, kein Supresser/Vempiric Affix mehr und Tier 1-10 wird leichter. Villeicht braucht man jetzt keine 300+ Stunden mehr, um die neue Glyphe auf Level 50 zu kriegen. :D

Gut das ich noch nicht in AoZ war. Aber werde diese WE mal auf Kugelblitz skillen und mal gucken wie weit ich komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, ComputerJunge, knoxxi und eine weitere Person
Es ist wirklich arg lächerlich das bei jeder Spiel Änderung es sofort einen Hotfix gibt. QM und PTR existieren einfach nicht. Aber dann zig Euro fürn DLC. Alles klar.

Blizzard tut einfach alles damit die Marke Diablo tot geht, anders kann man diesen ganzen Zirkus nicht erklären. So eine Scheisse kann nicht ausversehen passieren...einfach unglaublich was da für Menschen arbeiten, ich glaube fest daran da spielt kein einziger das Spiel selber, wie man vor ein paar Monaten wunderbar bei den zwei Damen sehen konnte.

GGG wird nächstes Jahr mit Path of Exile 2 gehörig aufräumen und dann hat Blizzard bzw. Diablo absolut nichts mehr zu melden als Konkurrent / alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Makami
MightyGlory schrieb:
GGG wird nächstes Jahr mit Path of Exile 2 gehörig aufräumen und dann hat Blizzard bzw. Diablo absolut nichts mehr zu melden als Konkurrent / alternative.
Ist halt die Frage ob es da eine Schnittmenge überhaupt so extrem gibt.
Ich meine von den Spielerzahlen von Diablo IV kann PoE nur träumen, das sind ja hoch gerechnet, selbst wenn eine Season richtig schlecht ist wie die erste Season bei Diablo IV durchschnittlich 150k
PoE1 erreicht das maximal, wenn eine neue Season startet.
Von daher muss man ehrlich sagen, das Blizzard auch einfach keine Konkurrenz in dem Sinne hat.
Viele Konkurrenztitel sind dann noch in der Nische, das es halt überhaupt nichts an den Einnahmen ändert.
Und Blizzard ist vor allem Geld getrieben, ähnlich wie Ubisoft.

Und dabei eben nicht so Geld getrieben, das man es nutzt um die Marke zu verbessern in dem man investiert, sondern da wird nur the bare Minimum rein gesteckt.

Ich gehöre eher zu den Spielern die PoE als komplett langweilig erachten und wenn ein Spiel nicht am Anfang gut ist, dann spiel ich es nicht weiter.
Dann spiele ich lieber Story/A/RPG Spiele wie Witcher 3, Cyberpunk, God of War, Horizon Zero Dawn, als Nächstes Grind ähnliche Spiel mal nen Monster Hunter usw.
Sprich selbst wenn Blizzard mich vergrault, dann spiele ich halt meinen Pile of Shame runter.
Und das ist wohl eher die Masse als die Ausnahme.

Da AOZ richtig schlecht ist und die Luft aus der Season auch ziemlich raus ist, werde ich wohl mal Hogwarts Legacy oder Alan Wake 2 starten.

Und ja PoE2 wird getestet aber ich bin mir sicher, das es keine Konkurrenz zu Diablo wird, sondern Parallel dazu laufen.
Weil wenn PoE2 dann startet, war doch Ende nächsten Jahres oder?
Dann bin ich mir sicher, das von den meisten Diablo Spielern trotzdem viele das AddOn kaufen.

Weil die meisten Spieler sind halt nicht in Foren unterwegs und regen sich auf.

Nur zum besseren Verständnis und jeder soll spielen, was ihm mehr Spaß macht!

HanneloreHorst schrieb:
Ich meine von den Spielerzahlen von Diablo IV kann PoE nur träumen, das sind ja hoch gerechnet, selbst wenn eine Season richtig schlecht ist wie die erste Season bei Diablo IV durchschnittlich 150k
PoE1 erreicht das maximal, wenn eine neue Season startet.
Hast Du belastbare Quellen für die Aussage von 150k.
Steamspieler 160k und meine Vermutung, Langzeitfans (der ersten Stunde) dürften wohl ohne Steam spielen.

HanneloreHorst schrieb:
Ich gehöre eher zu den Spielern die PoE als komplett langweilig erachten und wenn ein Spiel nicht am Anfang gut ist, dann spiel ich es nicht weiter.
Vollkommen ok, empfindest Du Diablo 4 als spannend, nicht langweilig im Umkehrschluss?

Die meisten Datenbanken gehen von der Zahl aus wie hier.
https://activeplayer.io/diablo-4/
Da Blizzard selbst keine Zahlen heraus gibt ist es natürlich anhand von Schätzungen.
Wenn Leute jedoch behaupten Diablo sei tot und leer und vergrault die Spieler, dann ist das halt oft Quatsch.
Und PoE und Diablo haben kaum Schnittmengen.
Das ist ja auch gut, kein PoE Spieler will ein modernes Diablo und nur wenige Diablo Spieler wollen ein PoE.

Der Punkt und das stimmt, viele Mechaniken in Diablo sind einfach schlecht, das heißt viele Diablo Spieler wünschen sich eher ein besseres Diablo und spielen sonst halt andere Spiele aber die wenigstens wandern davon zu PoE.
Das ist ein empirischer Wert.

Ich finde auf jedenfall das Spielgefühl zu Beginn deutlich besser als PoE. Immer wenn ich PoE angefangen habe, dann hat es sich wie Langeweile und Arbeit angefühlt, da ist das Leveln vor allem zu Beginn in DIV deutlich wuchtiger und Story war in DIV auch gut, damit fing es ja an.
Und wenn ein Spiel erst nach 100h richtig Spaß macht, dann ist es schon schwierig.
Das hatte ich so bei Monster Hunter World/Iceborne also klar, kann man machen aber PoE hatte das halt nie geschafft.

Macht diablo IV aber nicht besser, nur ich sehe in den ganzen Foren und Kommentarspalten wenig Schnittmengen zu PoE Spielern.
Das sind schon oft unterschiedliche Spielertypen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich hab mal wieder in D4 reingeschaut die letzten Tage. Ganz ok so weit. Lauf bzw. lief blizzard Sorc, was recht entspannt abgeht.

Nur eins geht nicht: die ständigen disconnects beim Zonenwechsel und porten. kA, wie oft mich das Spiel jetzt schon über die Tage gekickt hat. Drei dutzend mal?

Vielleicht läufts mit cross-platform-play oder irgendwas. Hatte das ja jetzt eine Weile aus und sie hatten damit Probleme zuvor.

Bin jetzt aber erstmal satt. Ping ist ok so weit, also kA. Paar US-Leute haben das Prob auch. Schon narf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hi@all!

Kleine Info an euch alle!

Im Diablo 4 Shop kann man kostenlos eine Pferderüstung ergattern.

Im Falle das man sich erst nach Weihnachten wieder schreibt,
wünsche ich Euch allen schöne Weihnachten.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, nonou, knoxxi und 3 andere
hi @ all und frohes neues Jahr!

Hat noch jemand zur Zeit vermehrt Rubberbanding in dem Spiel?
Bei den Worldbossen ist es ja ziemlich übel und ich hab das manchmal auch in NMDs oder auch im AoZ Dungeon.
Bin mir unsicher obs am PC liegt oder am Spiel. Hab es aber in keinem anderen Spiel, also vermute ich schon eher, dass es an D4 liegt 😅

Schöne Grüße!

Sollte doch Ende Januar eine neue Season geben, gibt es da schon einen Termin oder Infos zu neuen Inhalten?

Im Moment habe ich wieder dezente Lust bei Seasonstart dabei zu sein.
Neulich mal kurz meine alten Chars gespielt, der Mendeln Summoner funktioniert mit der alten Skillung ja gar nicht mehr :freak:

Wo bekommt man denn so ein Abstruses Siegel her?
Wie ich gelesen habe nur durch Wiederverwerten von legendären Schmuck beim Schmied?
Nur ich habe bisher noch nichts bekommen. Wie selten ist das denn?
Ich benötige das um beim Okultist ein Aspekt einzuprägen.

Sehe gerade das man Abstruse Siegel auch für den Juwelenschmied benötigt. Ich bin nun schon Level 39 und habe noch keins.
Was mache ich da falsch?

Am Anfang sind die etwas knapp, aber später keine Mangelware mehr. Somit sollte man am Anfang nur die wichtigsten Aspekte einprägen und am besten nicht auf die waffe, weil die beim Leveln Ort getauscht wird. https://www.zockify.de/diablo-4/abstruses-siegel/

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Obia Rey
Was gilt denn noch als Anfang?
Also ich bin nun Level 39.
Man bekommt diese nur beim verwerten von legendären Schmuck beim Schmied. Das ist schon richtig, oder?

Zurück
Oben