• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

DeadlyStriker schrieb:
Mein Hauptproblem sind inzwischen bzw. aktuell die Uber Uniques.
Lohnt sich nicht, sich darüber einen Kopp zu machen. Ein gut gerolltes Item mit einem Aspekt ist oftmals kaum schlechter.
In Verbindung mit dem Seasonmodus sehe ich allerdings Probleme kommen. Diesen Grind alle drei Monate von vorne, wer hat darauf schon Lust?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Diablo war eigentlich schon immer grind ...

Hmm D2 Ladder, D3 Ladder. Überall der gleiche grind. Wobei D2 da noch etwas flexibler war, durch den Handel.

Bei jedem Diablo Game, wenn es um die Season geht,
wurde immer neu von vorne gelevelt, das völlig normal und auch gut so.

Nur die neu ins Game gekommenen, die es nicht kennen "beschweren" sich da drüber.

Es ist doch, wenn man sich viel Zeit lässt, von 0 auf 100 in unter 50 Stunden gelevelt,
wohl gemerkt wenn man sich viel Zeit lässt.

Dann hat man schon 70% der kompletten Season Reise hinter sich, in unter 50 Stunden!

Man Level jetzt schon ca 40% schneller als zu Season 1!
Ganz am Anfang als D4 raus kam, 100 zu werden, war nochmals locker doppelt soviel an Zeit.
Also ich würde sagen man Level fast dreimal so schnell wie am Anfang, jetzt in Season 3.

Was mach ich dann noch, Grinden für bessere Items und die restlichen 30% der Season Reise.
Und wenn man sich da wiederum viel Zeit lässt, hat man das insgesamt in weit unter 100 Stunden fertig aktuell.

Und ich finde 100 Stunden maximal, jetzt nicht zu viel für alle 3 Monate eine neue Season zu zocken.
Das ein vernünftiges "Target" von Blizzard.

Dazu muss ich selber sagen ich zocke nur einen Char per Season,
das mein Ding einfach, denn dann aber auf maximal und ganze 100% voll Power durch.
Es gibt einfach zu wenig Truhenplatz, da der Hauptgrund für mich!
Ich kann gar nicht, 2 Chars zocken, unmöglich bei der Flut an Items, Aspekten und weiterem Kram.

My two Cent!

Gruß

Nur die neu ins Game gekommenen, die es nicht kennen "beschweren" sich da drüber.
Nur der Vollständigkeit halber: ich bin nicht neu im Game und Seasons sind trotzdem nicht mein Fall. Hin und wieder mal. Ich habe D2 gespielt, D3 von Anfang an bis D4 Release und dieses seither.

MehlstaubtheCat schrieb:
Nö, spiele seit Diablo 1.

Blizzards Philosophie ist Fast Food, der Wille Inhalte zu erschaffen, die relevant bleiben, ist, mit Absicht oder aus Unfähigkeit, nicht gewollt. Was interessiert mich meine Erweiterung oder Saison von gestern.

POEs Philosophie ist es eher, ebenfalls alle drei Monate (oder mehr), Inhalt, der nicht immer gut ankommt, zu generieren, der danach im "Eternal Realm" übernommen wird und nach und nach die Speisekarte zu füllen, um mir mehr Möglichkeiten zu bieten, satt zu werden.

Und ja, ich esse, je nach Laune, sowohl Fast Food als auch ein feines Menü sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Sturmwind80
Die beiden Season haben mir Spaß gemacht und das Spiel selbst wird auch immer besser. Spiele auch nur einen Char pro Season und mache den Battlepass + die Seasonreise und dann lege ich das Spiel wieder zur Seite und spiele etwas anderes. Alle 3 Monate Diablo für 1 bis 2 Wochen zu spielen passt schon. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k und MorbusGon
Nur zur Klarstellung: Ich bin kein "Diablo Neuling" und würde mich schon eher als Diablo Veteran bezeichnen.

Angefangen mit Diablo II (mit Modem! und mehreren 99er Chars) und der Diablo Vollversion aus dem Gamestarheft, tausende Stunden in Diablo III, DIIR und jetzt Diablo IV.
Der Grind ist und war mir schon immer bekannt! Trotzdem ist Duriel so ein Problem. Die Menge an Drops ist einfach zu Variabel.

Exar_Kun schrieb:
Lohnt sich nicht, sich darüber einen Kopp zu machen. Ein gut gerolltes Item mit einem Aspekt ist oftmals kaum schlechter.
Das sieht mein Spielpartner mit seiner Shako aber wesentlich anders. Der DMG und Def Boost ist immens!

Der Uber Stab wird, nach aktuellem Stand, Spielentscheidend für den neuen Lord Zir Dungeon.

Will man oben mitspielen benötigt man die Uber Uniques. Also heißt das für mich, weiter farmen...

DeadlyStriker schrieb:
Der Grind ist und war mir schon immer bekannt! Trotzdem ist Duriel so ein Problem. Die Menge an Drops ist einfach zu Variabel.
Der Streamer "baskenater" hat dazu einen interessanten Vorschlag gemacht, wie ich finde. Die Dropchance der sogenannten "Uber Uniques" erhöhen und gleichzeitig wieder variable Stats einbauen. So wird es leichter, an ein solches Item zu kommen und wer will, hat trotzdem noch einen Anreiz, weiter zu farmen, bis man irgendwann vielleicht ein perfekt gerolltes erhält. Finde die Idee auf jeden Fall überlegenswert und hoffe, dass es in 1.3 Änderungen am System gibt.
Er selber hat ca. 650 Duriel Runs zum Shako gebraucht. Evtl. war da auch schlechtes RNG dabei, aber grundsätzlich ist so ein Pensum jemanden, der das Spiel nicht 10 Stunden am Tag und noch mehr spielt, sehr unrealistisch innerhalb einer Season.

Für Donnerstag 20 Uhr wurde übrigens ein neuer Campfire-Chat angekündigt. Man will einen Ausblick auf das Abbatoir of Zir und weitere Entwicklungen bieten.
Ergänzung ()

DeadlyStriker schrieb:
Das sieht mein Spielpartner mit seiner Shako aber wesentlich anders. Der DMG und Def Boost ist immens!

Der Uber Stab wird, nach aktuellem Stand, Spielentscheidend für den neuen Lord Zir Dungeon.

Will man oben mitspielen benötigt man die Uber Uniques. Also heißt das für mich, weiter farmen...
Würde ich auch anders sehen, wenn ich ein Shako hätte. Natürlich ist das ein sehr starkes Item. Aber erstens profitiert nicht jeder Build gleichermaßen davon und zweitens wird dadurch auch kein Build überhaupt erst möglich. Bei Ahavarion sehe ich das anders. Der Stab könnte ein echter Gamechanger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Der Streamer "baskenater" hat dazu einen interessanten Vorschlag gemacht, wie ich finde.
Das Video von ihm hab ich auch gesehen. Ich finde die andere Idee sogar noch besser (die genauen Menge der Materialien Y habe ich nicht mehr im Kopf):

Pro Duriel Run ohne Uber Unique bekommt man 1 Material X.
Pro zerstörtes Unique bekommt man Y Material X.
Pro zerstörtes Uber Unique bekommt man Y Material X.

Mit 100 Material X kann man sich ein Random Uber Unique craften.

Die Idee gefällt mir auch gut.

Ja der Altar of Rites war echt ein super Season Theme. Er kommt ja sogar in der nächsten Diablo 3 Season als fester Bestandteil mit rein.

Bzgl. des leaks der Add-On Umfrage:
Das ist eine Umfrage zur Marktanalyse. Gibt dafür auch einen genau Begriff, weiß ich aber gerade nich mehr, findet sich glaube ich als Kommentar unter jessis video.
Es geht darum heraus zu finden welche der Zeilen in der Tabelle den potentiellen Käufer:innen wie viel Wert ist und das auch in Relation mit anderen Optionen.
Bei WOW wurde das ganze ja jetzt die letzten Jahre "gut" ausgearbeitet, sodass das Upselling dort gut funktioniert. (Mounts, Playtime und jetzt auch Frühzugang)

Ähnliche Modelle versucht man jetzt bei D4 aufzubauen. In etwa im gleichen Rhythmus wie bei WOW neue Add-Ons zu bringen (1-2 Jahre), diese dann zu Preis X verkaufen und noch 2 je "bessere" Kaufoptionen darüber anbieten. Bei D4 gibt es ja kein Abo um zu spielen also müssen andere Dinge angeboten werden: Premiumwährung um die Shop Interaktionen zu steigern (gut für die Aktionäre und Jahreszahlen) oder x Premium Battlepässe inkludieren, damit der Anreiz höher ist alle paar Wochen/Monate wieder zu spielen um die Zahlen und potentiellen Käufer:innen hoch zu drücken, etc.
Ich denke die Option für ein legendäres oder uber Item bezieht sich dann eher auf den Drop beim Add-On Endboss o.ä.

Ich denke nicht das die Add-Ons teurer als 40€ werden. Dann gibt es Zugang zur neuen Story und Klasse. Alles weiter wie mehr Truhenplätze und der andere Klimbim kostet dann extra, denke wie bei WOW in 20€ schritten. Dazu noch Crosspromo (Skin in Overwatch, Mount in WOW, Kartenrücken in Hearthstone)
Sollten sie dennoch teurer werden oder sogar pay to win einbauen wird sich sicherlich die Blizzard-Fan-Hölle auftun und der nächste Shitstorm ist da. Das wird Microsoft aber zu verhindern wissen, weil das schlecht fürs Geschäft ist und man will ja mehr Kund:innen generieren und nicht vergraulen. (Ich hoffe jedenfalls das es mit MS besser wird:rolleyes:)

Ich denke die release Version von D4 hat gezeigt, dass es entspannter ist ein paar Wochen/Monate zu warten bis alles gefixt ist, die Zahlen langsam runter gehen und der erste sale kommt. Werde das Add-On dann also 2-3 Monate später kaufen. Gibt genug andere Spiele und seit release hat mich D4 auch immer nur ~2 Wochen abegeholt pro Season. (release char bis 78, season 1 char bis 58, 2x season 2 chars auf 100)

PS: will Blizzards mögliche Vorhaben nicht schön reden. 30€ Add-On inkl. allem wie früher wäre das einzige was fair wäre.

@DeadlyStriker

Fühl ich, hab mit meinem Mate schon gute 200 Runs gemacht, er hat letzte Woche den Doombringer bekommen und gestern Andariel und ich bekomm zum 50000 mal dieses drecks Amulett,Soulbrand und Flickersteps.
Jedes mal geht man einfach tilt raus, auch weil beim vorletzten mal nicht nur mein Mate eins bekommen hat, sondern der Random in der Gruppe auch.
Langsam fühlt man sich einfach nur verarscht...

Fak. Und ich war pissed das ich nach 6 runs noch nicht Schwefel bekommen habe xD

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei jedem Diablo Game, wenn es um die Season geht,
wurde immer neu von vorne gelevelt, das völlig normal und auch gut so.
Ich sehe das völlig anders. Das ist weder Diablo "typisch":
Bei Diablo 1 gab es keine Seasons
Bei Diablo 2 gab es keine Seasons in der jetzigen Form. Es gab einfach nur einen Reset für die "Ranglisten"-Instanz. Bei Diablo 2 war das neu leveln halt auch darin begründet, dass man nicht neu skillen/leveln konnte (kam erst ein Jahrzehnt später mit einem Patch)
Lediglich bei Diablo 3 war es so, wie es jetzt ist und das war eigentlich keine gute Lösung und wurde kritisiert.
Diablo 4 hätte es besser machen müssen, man hat es aber verschlafen

noch gibt einen Grund, warum die Season/der Battle Pass nicht auch in der offenen Welt integriert ist und warum man einen neuen Charakter anfangen sollte. Andere Spiele zeigen, dass man das durchaus auch so lösen kann. Zuletzt hatte ich das bei Division 2 gesehen, wo das alles live im Spiel für alle Charaktere gilt.

Ich war nie ein Freund von Seasons.
In D2 hatte ich mächtig Spaß meinen Char mehrere Jahre(!) zu spielen. Ohne irgendwelche Seasons, Ewiger Realm, sonstiger Quatsch.
Gut, in D2 konnte (bzw. kann) man auch viel machen und es wurde nicht langweilig :)

PS: Im Dezember sollte doch eine neue D2R Season starten. Gibt's nen Clan hier im Forum oder finden sich Leutchen?

Klare Ansage, kein Pay to Win! Die Heuler können sich dann bitte wieder in ihre Höhle verziehen!

MehlstaubtheCat schrieb:
Glyphen EXP wird erhöht mit dem nächsten Patch! Endlich! :D
Leider zu spät, und mit 1x 1000XP aus Zirs Schlachthaus bekommt man eine Glyphe schlagartig auf Level 14. Warum soll man da noch NMD laufen?

Zurück
Oben