Bzgl. des leaks der Add-On Umfrage:
Das ist eine Umfrage zur Marktanalyse. Gibt dafür auch einen genau Begriff, weiß ich aber gerade nich mehr, findet sich glaube ich als Kommentar unter jessis video.
Es geht darum heraus zu finden welche der Zeilen in der Tabelle den potentiellen Käufer:innen wie viel Wert ist und das auch in Relation mit anderen Optionen.
Bei WOW wurde das ganze ja jetzt die letzten Jahre "gut" ausgearbeitet, sodass das Upselling dort gut funktioniert. (Mounts, Playtime und jetzt auch Frühzugang)
Ähnliche Modelle versucht man jetzt bei D4 aufzubauen. In etwa im gleichen Rhythmus wie bei WOW neue Add-Ons zu bringen (1-2 Jahre), diese dann zu Preis X verkaufen und noch 2 je "bessere" Kaufoptionen darüber anbieten. Bei D4 gibt es ja kein Abo um zu spielen also müssen andere Dinge angeboten werden: Premiumwährung um die Shop Interaktionen zu steigern (gut für die Aktionäre und Jahreszahlen) oder x Premium Battlepässe inkludieren, damit der Anreiz höher ist alle paar Wochen/Monate wieder zu spielen um die Zahlen und potentiellen Käufer:innen hoch zu drücken, etc.
Ich denke die Option für ein legendäres oder uber Item bezieht sich dann eher auf den Drop beim Add-On Endboss o.ä.
Ich denke nicht das die Add-Ons teurer als 40€ werden. Dann gibt es Zugang zur neuen Story und Klasse. Alles weiter wie mehr Truhenplätze und der andere Klimbim kostet dann extra, denke wie bei WOW in 20€ schritten. Dazu noch Crosspromo (Skin in Overwatch, Mount in WOW, Kartenrücken in Hearthstone)
Sollten sie dennoch teurer werden oder sogar pay to win einbauen wird sich sicherlich die Blizzard-Fan-Hölle auftun und der nächste Shitstorm ist da. Das wird Microsoft aber zu verhindern wissen, weil das schlecht fürs Geschäft ist und man will ja mehr Kund:innen generieren und nicht vergraulen. (Ich hoffe jedenfalls das es mit MS besser wird

)
Ich denke die release Version von D4 hat gezeigt, dass es entspannter ist ein paar Wochen/Monate zu warten bis alles gefixt ist, die Zahlen langsam runter gehen und der erste sale kommt. Werde das Add-On dann also 2-3 Monate später kaufen. Gibt genug andere Spiele und seit release hat mich D4 auch immer nur ~2 Wochen abegeholt pro Season. (release char bis 78, season 1 char bis 58, 2x season 2 chars auf 100)
PS: will Blizzards mögliche Vorhaben nicht schön reden. 30€ Add-On inkl. allem wie früher wäre das einzige was fair wäre.