• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ja, ich meine schön für Barb Spieler.
Mit Grandfather und Selig habe ich meinen HOTA in Season 2 geliebt.
Problem ist, ohne vampirische Power und Bugs stinken alle anderen jetzt gegen Charge und HOTA ab.

In den hohen NDs sind als Zaubererin auch wieder die easy oneshots durch sucubuse oder spinnenwächter drin wenn keine Barriere da ist. Trotz 85% armor reduction cap und 70% resistance überall.
Keine Ahnung ob Bug oder Feature.
Egal ob ND70 oder 90+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würde ich mich schon als "Casual" bezeichnen, obwohl ich doch sehr intensiv mit den Mechaniken der einzelnen Builds auseinander setzte.
Casual deshalb, da mein Druide gerade erst Level 83 erreicht hat.

Die Änderungen der Gewölbe (Perlen geben 10 Stacks) hat mir, im Gegensatz zu wohl dein Meisten, sehr gut gefallen. Ich konnte mir dem Fallentanz einfach nichts anfangen und abgewinne. Meine Zeit zum zocken ist inzwischen kostbar geworden und ich bin froh die "Ziele" durch den Patch einfacher zu erreichen.
Das ist aber eben nur meinen eigene Meinung. Ich kann durchaus verstehen wenn viele dies nicht so empfinden.

@MehlstaubtheCat welchen Build spielst du mit deinem Barbaren? Möchte mir nach dem Druiden noch einen Twink machen.

Zu meinem Druiden. Hab mit Level 60 aus einem random Drop die neuen Handschuhe für Lightning Storm gefunden und mit 70 bei ein paar Duriel Runs dann Tempest Roar. Also Lightningstorm macht mega Spaß! Die Bosse sind halt eine Qual. Bei Duriel solo würde ich wohl einschlafen.
 
Ja HOTA ist nach wie vor komplett OP, selbst nach dem Nerf der angeblich den dmg halbiert hat.

Bin mit meinem HOTA barb gestern lvl100 geworden und hab auch schon wieder 60 Duriels gelaufen und da schon richtig Glück gehabt mit den Drops.
Fast perfekt gerollten Tusk-Helm, Overpower Amu und Tibaults Will und dazu beim 5. Run nen Grandfather.

Duriel ist noch 2 Hit in ner 4er Gruppe, weil 1 voller Overpower Hit schafft nur 90-95% seines Lebens, aber zum Eingraben kommt er nicht mehr.
Weltbosse löscht ein voller Crit Overpower Treffer 3/4 seines Lebens mit meinem Barb stand jetzt.

Jetzt kann da noch ein Shako und das unique des Begleiters dazukommen sodass nochmal 8 Level zu HOTA dazukommen können (und zu allen anderen Skills)
 
@johnieboy darf ich fragen welche HOTA Build du genau spielst? Es gibt ja diese Season auch einige Hybridskillungen (Charge + WW, HOTA + WW, etc.).
 
Ich spiele Rob2628s Endgame Version mit meinen eigenen Anpassungen @DeadlyStriker

https://d4builds.gg/builds/8d5312e3-1a47-4e29-a496-f8f667ae4d7d/?var=1

Ich nutze z. B. WW nicht und spiele stattdessen mit Combat Lunging Strike. Spielt sich viel angenehmer als WW finde ich und funktioniert viel besser für HOTA finde ich.
Nutze nen Tuskhelm statt dem Godslayer
Auch im Paragon habe ich 10-15 Punkte anders als er, hauptsächlich um meine Resis zu cappen.

Für 90+ Vaults, Weltbosse, Duriel etc. nutze ich Tibaults und Banished Lords, für alles open World wechsle ich die beiden Items zu nem Amu mit +3 Brawler, movement speed und Cooldown mit dem Ancestral Charge Aspekt und hosen mit +4 Charge und viel dmg Reduction.
So muss ich nicht umskillen und hab trotzdem +8 auf Charge.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
[...]das einzige was jetzt die Season noch für mich retten kann,
wäre eine brachial gut gestaltetes Leaderboard.

MehlstaubtheCat schrieb:
Also auch hier läuft nicht alles Rund bei Blizzard.

Das Leaderboard wäre zu Anfang der Season gut gewesen. Oder gleich zu Anfang des Releases an sich. Dann wäre vielleicht auch was aus dem Race zu Level 100 geworden. (hab nur irgendwann mitbekommen, dass Ziz mit seiner Gruppe gewonnen hat)

Brachial gut ausgestattet... hm. ja schön wärs. Doch bleiben wir mal realistisch. Das wird absolut bare-bones werden ^^

HanneloreHorst schrieb:
So können die Seasons und das Spiel leider nicht gesund werden.

Die setzen sich aber auch mit ihren künstlichen Zeitvorgaben einfach nur unnütz selbst unter Druck. Aller drei Monate eine neue Season finde ich von der Freqenz zu hoch. Da kann ja nur gerusht werden und die Quali leidet zwangsläufig.

Bei Raxx Bingo-board gabs den Eintrag, dass Joe Shelly Urlaub braucht. ^^ Und das war schon eher traurig.

Bei D3 waren die Zeiten zwischen den Seasons auch oft unregelmäßig. Doch bei Unsicherheiten gabs dann wenigstens noch den PTR, um die größten Schnitzer rechtzeitig auszubügeln.

Hier brauch ich zum Beginn gar nicht erst reinschauen, da ich eh weiß, dass nach einer Woche wieder ein großer Patch kommt, der viel über den Haufen wirft.

ComputerJunge schrieb:
Mittlerweile empfinde ich es aber nur noch als sperrig.

Gut ausgedrückt.
 
Nach der Entlassungswelle bei Blizzard und Activision durch Microsoft bin ich eh gespannt ob hier noch viel passieren wird.
Sie haben ja so wie man hört auch super viele Game Designer , Devs und Artists entlassen auch in Lead Positionen und man merkt dem Spiel schon an, dass es von zu wenigen Leuten gerade betreut wurde. Schon vorher.
Blizzard hatte ja versucht Leute ran zu kriegen.

Ich weiß noch wie viele Leute gehofft haben, das durch Microsoft alles besser wird, nicht zu letzt was sie aus Arcane Studios machen die kackprojekte wie Redfall kriegen zeigt aber für mich, das wir dort vergebens hoffen.

Von daher mache ich mir gerade eigentlich richtig sorgen.
Ich glaube alles was sie geplant haben kann nur halbgar und unvollständig ab jetzt kommen.

Und vor allem, ich weiß wir sollen immer alle Profis seien aber wenn 50-60% deiner Kollegen gekündigt werden und du statt 120% dann 240% arbeitsload bekommst , keine Ahnung ob und wie ich dann arbeiten würde.

Meine Hoffnungen für dieses in der Basis gute aber unfertige Spiel schwinden gerade und das liegt nicht daran das alles nur Kacke ist, sondern das die Baustellen finde ich gerade auch außerhalb des Spiels eher größer werden.
 
Eine Sache verstehe ich nicht so ganz wenn Leute sagen das S2 besser als S3 ist.
Ich fand S2 auch sehr gelungen und hab 4 Chars auf 100 gespielt.
Allerdings war Blood Harvest nichts anderes als Helltide in Purple, auch das Dezember Event war nichts anderes als Helltide in anderer Farbe.
Auch hatten die Vampirmächte einen riesigen Impact, aber hatte man die einmal verteilt hatte man mit dem Season Thema streng genommen nichts mehr am Hut.
AOZ war völliger Bullshit ohne Reward und die Glyphe auch nur für dort zu gebrauchen da alles andere ja kein Problem darstellte. Auch konnte man besagte Glyphen niemals maxen in der Zeit.

Duriel bin ich um die 600 mal gelaufen, aber bei den letzten Runs dachte ich mir, wofür eig.? Vor dem AOZ gabs überhaupt kein Grund und als es dann kam auch nicht, da wie oben beschrieben, unnötig.
Das war der Moment, also Anfang Dezember als ich D4 zur Seite gelegt habe um auf die neue Season zu warten.
Hab in der Season 2 Chars auf über 50 und mein Necro ist fast 90, hab sehr viel Spass und freu mich auf die Ranglisten, da es endlich einen wirklichen Grund hat seinen Char komplett durchzuoptmieren.
Aber ja, ich steh da auch gefühlt alleine da.
BTW: Der Begleiter taugt erst ab ca. 80, meiner ist noch nicht mit allen Steinen auf max, aber durch ihn fast immer volles Essence, zieht Aggro anderer Monster und teilt auch ganz gut Schaden aus.
 
Wenn man mal an der Puppe steht im Testraum macht der Begleiter übrigens auch um die 150-300k schaden.
Also mehr pro hit als der Ball Sorc mit Shako aber noch ohne +4 Glyphe und starless sky.
Trotzdem fühlt man den Impact nicht so stark. Das finde ich kann man schon sagen. Vampirische Mächte hat man gesehen und gespürt und vielleicht waren sie overpowered und vielleicht braucht man fürs Gauntlet und für das neue Itemsystem mehr ein Vanilla Stand um das zu Balancen.
 
Solange man durch die Gegner pflügt und gefühlt one-hittet, wird man den Begleiter auch nicht groß merken. Gegner fallen mir tatsächlich zu schnell (abgesehen high NMD, aber das ist halt game-design)
 
HanneloreHorst schrieb:
Und vor allem, ich weiß wir sollen immer alle Profis seien aber wenn 50-60% deiner Kollegen gekündigt werden und du statt 120% dann 240% arbeitsload bekommst , keine Ahnung ob und wie ich dann arbeiten würde.

hm, wer weiß wie es da ausschaut. Sicher sind nach dem Release ein Großteil der Leute abgezogen worden. Viele Ressourcen werden sicher auch einmalig in die SP-Kampagne samt Story eingegangen sein.

Was ich bisher von bspws. den Story-Arcs/Ingame Anis und was da nicht alles dazugehört - in den Seasons gesehen hab, war qualitativ schon hochwertig. Nur jetzt noch am Grundgerüst arbeiten zu wollen, bzw zu müssen, nachdem das Haus schon steht, ist eben blöd.

Wie und ob dann Mehrarbeit erzwungen wird, und wie sich das auswirkt, lässt sich nur erahnen. Game-Design und Umsetzung sind dann auch so Arbeitsbereiche, wo nicht so leicht hire & fire US-Arbeitskultur betrieben werden kann, möchte ich meinen. Bzw, wenn es dort so gehandhabt wurde, dann viel Glück alte Talente wieder anzuheuern oder neue zu finden.

Pady1990 schrieb:
Auch hatten die Vampirmächte einen riesigen Impact, aber hatte man die einmal verteilt hatte man mit dem Season Thema streng genommen nichts mehr am Hut.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn man mal an der Puppe steht im Testraum macht der Begleiter übrigens auch um die 150-300k schaden.

Was die "Impactfulness" angeht, wird hier wohl noch ausgelotet. Bei S2, war sie extrem hoch und in S3, ist sie das Gegenteil. Das geht von einem Extrem ins andere über und kann ich mir nur mit Hinblick auf Player Retention erklären. Sie wissen nicht so recht, wie sie die Spieler auch langfristig im Spiel halten können.

Auf der einen Seite kannst den Spielern nicht zu schnell zu viel Power geben. Auf der anderen Seite ist zu wenig auch nicht gut.

Pady1990 schrieb:
Allerdings war Blood Harvest nichts anderes als Helltide in Purple, auch das Dezember Event war nichts anderes als Helltide in anderer Farbe.

Bin jetzt kein großer Helltide-Freund. Doch das Midwinter Blight hab ich irgendwie gern gemacht. Obwohls ja auch nichts groß anderes war.

Dass die Welt weiter genutzt wird und es nicht nur runter in den Dungeon geht, fand ich gut. Keine Ahnung, was man sonst noch mit der Welt so anstellen sollte oder auch könnte.

Pady1990 schrieb:
Duriel bin ich um die 600 mal gelaufen

krass. So weit bin ich nicht gekommen. Mein Interesse, wenn es denn mal wieder da ist, hält mich nicht wirklich lange im Spiel. Zu den neuen Bossen hab ichs nicht geschafft. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, woran es liegt.

Momentan hab ich mehr Lust auf D3 als auf D4.

Hoffe, dass sich viel mit den Items in D4 ändern wird. Vorschläge, wie das aussehen könnte, gab es und gibt es ja zu hauf. Ich erwarte erst einmal nichts und lasse mich überraschen.

Die Konkurrenz schläft nicht und da wird es interessant bleiben: auch in D4.
 
Diese Woche kommt noch ein weitere Patch 1.3.1, wo das Pet etwas mehr Schaden kriegt und einige Bugs behoben werden. Damit scheint die Season 3 so langsam die PTR-Phase zu verlassen :D
Zusätzlich gibt es ab dem 06.02. ein weiteres Event "Lunar Awakening", damit alle die schon lange mit Season 3 aufgehört haben, doch nochmal reingucken :evillol:
Villeicht starte ich dann auch noch in S3, aber erst muss ich Horizon Zero Dawn zu Ende spielen :)

Krazee schrieb:
Die Konkurrenz schläft nicht und da wird es interessant bleiben: auch in D4.
Stimmt, noch 21 Tage bis Last Epoch 1.0 rauskommt.

HanneloreHorst schrieb:
Nach der Entlassungswelle bei Blizzard und Activision durch Microsoft bin ich eh gespannt ob hier noch viel passieren wird.
Immerhin schreibt Faris in Ihrem Statement, dass sie Diablo 4 spielt und Fan ist, aber große Hoffnungen machen ich mir auch nicht (mehr).

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich Level viel zu schnell, so das ich ab Level 65 keine Lust mehr hatte weiter zu Leveln.....
Also ich würde es begrüßen das man mindestens 1/3 mehr Zeit braucht als aktuell.
Finde auch, dass man zu schnell levelt. Ich würde aber nicht pauschal 1/3 weniger EXP fordern, sondern eher die benötige Erfahrung, um 85+ Bereich deutlich (exponentiell) erhöhen, sodass Level 100 auch wieder eine Errungenschaft wird (wie bei D2). So können die „Casual-Gamer“ noch halbwegs schnell das Endgame erreichen, während der Rest um die Wette levelt.
 
Obia Rey schrieb:
Stimmt, noch 21 Tage bis Last Epoch 1.0 rauskommt.

Bin gerade gestern stufe 20 geworden nach gefühlt 1 stunde spielzeit und hab aufgehört D4 weiter zu spielen und hab dafür nochmal Last Epoch angemacht. Und es macht mir gerade sofort mehr spaß.
Gefühlt ist die Balance zwischen Schaden machen und Schaden nehmen besser. Bin gespannt auf 1.0
 
Und das ist ja gut, jeder soll ja das finden was er mag.
Vorgestern noch nen Barb angefangen, weil man muss ja auf dem Hype Train mit schwimmen und ich finde die Skills fühlen sich schon geil wichtig an.
Vor allem aufwühlen/upheaval.
Man hat das Gefühl man trifft die Gegner richtig.
Also Spielgefühl in Diablo stimmt schon irgendwie.
Nur das Gefühl das die Aufgaben auch belohnenden und sinnhaft sind ohne repetitive zu sein, das finde ich schafft das Spiel gar nicht so gut.
Irgendwann merkt man richtig, wie man es macht, so wie Duriel runs ohne Helltide Farmen ohne das es Spaß macht, man weiß wofür aber man weiß das man außer der eine Moment auf den man wartet eben irgendwie nicht fühl sonst bei rum kommt.

Bin Ende Februar mit FFVII beschäftigt.
Bis dahin kann ich Farmen. Hatte Alan Wake angefangen aber die Jumpscares sind wirklich nichts für mein Herz.
So Konkurrenz wie epoch und co. Reizt mich gar nicht.

Das Lunar Event hat aber natürlich wieder geile cosmetics, alles wieder hinter der pay wall auch bei den Outfits muss man sagen merkt man, Barb is Devs Liebling. Dieses neue Oni/Kriegeroutfit aus dem Store? Das was am Seasonstart dazu kam? Da werde ich fast schwach 25€ zu bezahlen. Die ficker.
 
Hi@all!

Wo fange ich an!

Ich habe letzte Season kaum Duriel gekillt,
da ich keine Gruppe gefunden habe,
oder es einfach für mich sehr umständlich war eine zu finden.
Geradezu nervig!

Diese Season brauch ich aber ohne die "Duriel Items" nicht aktiv am Leaderboard teilnehmen,
kann daher wenn ich keine gute Möglichkeit finde Duriel zu killen,
eigentlich gleich die Season beenden,
da es dann für mich Zeitverschwendung ist.

Wie schaut es denn bei euch aus?
Gibt es eine Möglichkeit das wird das Clan intern laufen können?
Oder sagt ihr, nö das mir egal?
Wie ist der Stand bei euch?

Also ich für meinen Teil wäre sehr gerne bereit "Mats" zu sammeln,
so das wir auch Clan "intern" Duriel laufen können.
Bringt nur nichts wenn ich der einzige bleiben würde.

Gebt mal eure Meinung dazu ab! Danke!

Edit: Habt ihr irgendwelche Discords in denn man nach Gruppen suchen kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier ist der perfekte Discord.
Also klar, man wartet auch mal etwas aber eigentlich finden sich immer Gruppen.
https://diablo.4fansites.de/news,12754,4Fansites-Jessirocks-Discord.html

Das Problem ist halt, es müssen immer genug Leute mit genug Mats zusammen kommen und Mats farmen ist Solo halt effektiver finde ich.
Wenn wir im CB Clan so 8-16 Leute hätten die immer wieder gerne farmen, dann würde man immer 4 Leute zusammen kriegen.
Aber zu 3. oder weniger ergibt es schon aus Effizienzgründen nicht mehr so viel Sinn die Rota zu machen.

Tendenziell bin ich aber immer für Duriel Runs zu haben, vorausgesetzt ich habe Mats.
Ist halt so ein kleiner Teufelskreis an dem das Spiel auch nicht ganz unschuldig ist.

Sollten aber in den nächsten Wochen mehr Leute auf 100 kommen und Bock haben wäre ich definitiv dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Bin bei Vitablo aufn Discord, gibt nen Channel "suche
Gruppe Season", da finde ich immer welche für Duriel Runs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
HanneloreHorst schrieb:
merkt dem Spiel schon an, dass es von zu wenigen Leuten gerade betreut wurde. Schon vorher.
Das Diablo Team war und ist riesig und die tappen immer wieder in die gleichen fallen. Man hat das Gefühl das wer auch immer da das Sagen hat arpg nicht versteht und nicht in der Lage ist aus vergangenen Fehlern zu lernen.



Obia Rey schrieb:
noch 21 Tage bis Last Epoch 1.0 rauskommt.
Auch wenn das endgame da aktuell im Grunde rifts blasten ist fühlt sich der Unterbau solide an. Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
 
@MehlstaubtheCat
Das stimmt so nicht, man brauch nicht zwingend Uber Uniqes um oben mitzuspielen bei den Ranglisten, einfach weil das Levelcap bei ich meinte Tier100 ist und um sowas schnell zu clearen brauch es keine Ubers, sondern sehr gutes Gear.
Am Ende ists ja so, direkt umfallen ist direkt umfallen, ob man da jetzt mit nem Uber 5Mio mehr Schaden macht spielt in dem Event ja keine Rolle, es geht nur ums schnelle töten, ich hoffe man versteht was ich meine.
 
@BOBderBAGGER
Wie @Krazee schon sagte, wurde ein Großteil des Teams abgezogen nach dem Release bzw. Ja auch alle Freelancer und Asset-Companies und Unterstützer danach auch nicht weiter mit Aufgaben versehen, diese Arbeiten laufen meistens aus zum Release. Sind aber in den Zahlen wie viele Leute an Diablo IV gearbeitet hattet.
Daher ist die Zahl auch so irreführend. Weil die meisten davon bei Subunternehmen sind die einfach nur zuliefern.

Darüber hat Blizzard händeringend Kreative, Game-Designer und Programmierer gesucht für die Seasons und das Add On.
Aber konnte laut Branchenkreisen nicht genug gewinnen an Leute.
Zudem sind laut deutschen und amerikanischen stimmen sehr viele Programmierer und Kreative von den Streichungen betroffen.

Das Team ist also bei weitem nicht soooo groß wie man es denken könnte und es kann definitiv nicht das Testing auffangen und umfangreiche Kontentupdates im 6 Monate-Rhythmus(sie arbeiten ja immer in 2er Teams, ein Team hat also in etwa 6 Monate Zeit ab dem wo ihre eigene Season draußen ist zu fixen und an der übernächsten zu arbeiten) raus bringen das die Spieler zufrieden sind.
Auch das ist eine Managemententscheidung. Und die Lead Designer, Projektmanager und Art Direktoren buckeln lieber als nach sich durchzusetzen und eben sich auch dafür einzusetzen das neue Mitglieder kommen.

In den Internetforen gibts zu viele Märchen das da zu viele Köche und Meinungen den Brei verdorben haben. Leider von geistig eher beschränkten Influencern auch noch verbreitet. Naja, Trump Style ist halt immer noch King in der clickbait Welt.
Aber in Summe kommen die Entscheidungen möglichst viel raus zu holen for möglichst wenig Einsatz von ganz oben.
Und das Problem der itemization und der Bugs und undurchdachten Mechaniken liegen an der fehlenden Zeit und Staff Power fürs Testing.

Zumindest wenn man den Devs selbst Glauben schenken darf, die ja in den letzten Monaten auch immer wieder Inside Leaks raus gehauen haben.
 
Zurück
Oben