• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

HanneloreHorst schrieb:
Das ist halt eine Realität die dem "es gibt viele Builds und alle sind in etwa gleich wertig" total widerspricht
Da bin ich bei dir, gleichstark sind die verschiedenen Builds definitiv nicht. Aber durch den insgesamt nicht so hohen Schwierigkeitsgrad ist man nicht gezwungen einen der stärksten/einfachsten Build zu spielen. Kann auch verstehen, dass viele einen Build spielen, der auch ohne besondere Ausrüstung sehr stark ist. Aber die verwendeten Skills müssen auch Spaß machen bzw. sich gut anfühlen (in meinem Fall: gut mit Controller funktionieren).

Außerdem mag ich die zusätzliche Herausforderung und Abwechslung von nicht meta Builds. Letzte Season habe ich hauptsächlich Ice Shards gespielt und erst zu AoZ auf Ball Lightning gewechselt. Bin mal gespannt wie anspruchsvoll die Gauntlets werden, aber könnte mir vorstellen, dass es hier nicht nur um puren Schaden geht, sondern auch um Geschwindigkeit/Geschicklichkeit.

Man muss auch ehrlich sagen, das klingt immer so als würde man das Game total in Grund und Boden bashen.
Ich habe durchaus meinen Spaß aber es könnte halt viel besser sein.
Ich würde es begrüßen wenn wir so ein homogenes Feld an Builds haben, das die Unterschiede im Damage im "Margin of Error" Bereich liegen, das soll nicht bedeuten das ich es einfacher möchte, sondern viel mehr, das alle am Ende eben auf einen gewissen "Damage over Time" Output kommen können müssten, der ähnlich ist.
Das z.B. Bosse eventuell auch Mechaniken haben, die eben nicht nur "das eine Build" fördern.
Ich meine, warum haben nicht alle Bosse nen 75% Overpower Protection?
Natürlich würde das auch die Druiden nerfen, die muss man dann z.B. eben Buffen.

Also in Summe hätte ich gerne noch mehr eine gute Balance und endlich irgendwas, womit man die Skills stark modifizieren können.
Ich schrieb es ja schon, ob Meteor oder Blizzard? Am Ende castet man etwas, das mit leichtem Verzug (bei Blizzard die Ice Spikes) den Damage auslöst, beim Meteor ist es die Wartezeit.
Der Spielstil ist für mich aber fast identisch, auch das stört mich etwas.
Minion Necro ist immer noch irgendwo im nirgendwo.
Beim Rouge wurde Twisting Blade kamputt generft aber außer Penetrating Shot, welcher auch schon in Season 2 gut war, was gibts da an Range?

Ich habe eigentlich richtig Bock mal nen Fernkampf Rouge zu spielen aber so?

Klar bin auch ich das Problem, ich habe halt keine Lust mich mit nem halb funktionierendem Build hoch zu würgen, ich möchte eine Mischung aus anspruchsvollem Gameplay aber die Kontrolle über mein Build und das Spüren vom stärker werden.
Und das ist nun mal auch Blizzards Aufgabe mir das Gefühl zu geben.

Aber in Summe widerspreche ich euch beide nicht per se, das man ja auch ausprobieren könnte, ich sehe nur auch die Wände in die man dann läuft vom Progress vor allem im Endgame.
Und ich bin halt schon Endgame Fraktion an Spielern, für mich ist dort die Diversität an Builds und Endgame-Möglichkeiten wichtig.
Nicht nur eine starke Sache zu haben, sondern viele.

Gut dafür fehlt auch das Loadout.
Mit Loadouts würde ich so viel probieren aber ich merke mir halt nichts, also ändere ich nur wenig, müsste ich ja sonst respeccen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ich glaube über Kugelblitz und hota brauchen wir nicht diskutieren, das ist broken. Macht einfach keinen Spaß in einer Gruppe mit einem von denen zu sein.

Mir geht die Entwicklung auch irgendwie zu sehr in Richtung "alles wird einfacher", sehr schade...

Eigentlich müssten alle builds so sein wie jetzt so B bis A Tier ist, also alles S Tier nerven :p

Mir macht Diablo 4 auch Spaß, obwohl Blizzard sehr viel Potential liegen lässt. Ein homogenes Feld an Builds wäre auf jedenfalls wünschenswert, aber glaube nicht, dass Blizzard das in absehbarer Zeit hinkriegen. Vor allem wenn weiterhin so „verrückte“ Änderungen (s.u.) gemacht werden, die sehr willkürlich wirken. Dazu kommen immer neue Bugs, die den Schaden noch weiter erhöhen… Wird Zeit für PTR-Server, zumal Blizzard wohl kein ausreichend großes Testteam hat. Immerhin wurde jetzt angekündigt, während der Season einen Balance-Patch zu bringen.

Mehr Möglichkeiten die Skills zu modifizieren wird das Balancing aber auch nicht einfacher machen :p
Ich finde es gibt viel zu viele Cooldown Skills in diesem Spiel. Fast alle Builds nutzten nur einen Ressorcen-verbrauchenden Skill (meist Core Skill) und dann 4-5 Cooldown skill. Selbst die Basic Skills sind oft im Endgame nicht mehr nötig. Hätte lieber nur 1-2 Cooldown Skills und mehrere Verbraucher die ich je nach Situation beliebig einsetzen kann.
1707301422337.png

Naja ich werde weiterhin jede Season eine Klasse ausprobieren und spielen bis die Season zu langweilig wird. Immerhin geht es (sehr) langsam in die richtige Richtung.

Hanni2k schrieb:
Eigentlich müssten alle builds so sein wie jetzt so B bis A Tier ist, also alles S Tier nerven :p
Stimmt, aber im Moment wird fast nur gebuffed... Alternativ muss World Tier 5 eingeführt werde^^

Bloß kein t5. Dann meckern die Leute dass es zu schwer wird, dann wird mehr gebufft und wir stehen wieder am Anfang ^^.

Blizzard hat es auch selbst schwer gemacht..wie soll man auch eine Open world mit max +2lvl und gleichzeitig 100er NMD balancen? Das geht einfach nicht ^^

Hanni2k schrieb:
Bloß kein t5. Dann meckern die Leute dass es zu schwer wird, dann wird mehr gebufft und wir stehen wieder am Anfang ^^.
Stimmt auch wieder, irgendwann sind wir bei T16 wie bei Diablo 3. :evillol:

Hanni2k schrieb:
Blizzard hat es auch selbst schwer gemacht..wie soll man auch eine Open world mit max +2lvl und gleichzeitig 100er NMD balancen? Das geht einfach nicht ^^
Könnte man ja auch anpassen bzw. skallieren lassen z.B.:
Level 100 +25 in open World
Level 95 +20 in open World
Level 90 +15 in open World
usw.
Irgendwas sollte zumindest eingeführt werden, um die open World mit Level 100 interessanter zu machen.

Ich glaube eine höhere Schwierigkeit alleine wird es nicht richten, ich finde auch der Weg muss spaßiger und belohnender werden.
Weil klar kannst du alle Power-Levels nerfen aber dann macht man dasselbe nur wieder länger.
Ich finde Targetfarming gut aber ich finde besonders ab ND90 sollten auch NDs dieselbe Chance auf UberDrops haben, als Beispiel.
Helltide sollte bis Level 70 5% über einen sein, also bei 70 dann 4 Level und bis 90 10% und bei 100 eben 20%, damit Helltide fordern bleibt, dafür sollte es dann dort auch höhere UberChancen geben und eben noch mehr Items für die UberBosse.
Ich würde auch gerne Sohn des Malphas, Butcher und Co. über die Map laufen sehen, in einer Helltide, wenn sie einen killen, verliert man die Hälfte, wenn man sie innerhalb von 30s killt, kriegt man von dem verlorenen die Hälfte wieder. Hat also nen niedrigeren Verlust.
Wenn man sie ohne zu sterben killt, kriegt man 1,5 auf seine Shard Anzahl, aber, je höher die eigene Anzahl ist, so kriegt der Gegner einen Multiplikator auf die Stärke, bis zu 50%, man kann also nicht nur mit 350 hin gehen und es einfach verdoppeln was man hat.
Solche Mechaniken wie mit den Blood Seakern, das wir gejagte werden aber eben auch da positives von haben, das fehlt.
Es fehlt auch, das schwieriger Kontent noch mehr belohnt wird, ich finde der härteste Kontent sollte einfach ne hohe Möglichkeit auf alles haben, Mats und Ubers, halt random mäßig noch in den pool, so das sich wirklich alles lohnt.

Auch das solche Events wie das Lunar Event nicht voll ausgeschöpft werden, es gibt ein kleines schlecht modeliertes Ständchen, keine Cutscenes, keine richtige Folklore.
Teure neue Cosmetics und ein paar free.
Ich liebe den fernöstlichen Vibe, finde das Samurai Set fürn Barb im Shop ist das hübscheste und collste im ganzen Spiel, schade das es dafür keine Sorc Variante gibt aber, warum gibts diesmal keinen Boss?
Nen riesigen Drachen den man bekämpfen muss?
Oder nen riesigen Tiger?
Vielleicht auch 3 Gegner?
Die Chance diese Endbosse dann wieder über die Welt Raiden zu lassen so wie Oberwelt-Buchter, die Möglichkeiten wären doch grenzenlos.

Warum werde ich gezwungen Aufgaben auf Level 100 zu machen, die mich sogar noch mit Sacred Sachen zuscheißen?
Es fühlt sich so leer an die Mats für Varshan und Gregorie zu farmen, nur um die dann zu One-Hiten um dann Duriel machen zu können.
Klar kannst auch alles traden aber ganz ehrlich, will ich ne Wirtschaftssimulation spielen, dann suche ich mir andere games.

Ich hab mir gesagt, ich mach unter der Woche nur Mats farmen und das fühlt sich so mühselig an.
Weil ich auf der Oberwelt einfach nichts brauchbares finde, für Items aber NDs oder Duriel machen müsste.
Vor allem durch die 4 Varshan Mats ist es schwierig auf eine gesamelte 5er Rota am Tag zu kommen.
Also macht man diese ganzen nichts bringenden Aufgaben für wieder 10s und das im besten Fall 100 mal um dann trotzdem nicht das Uber zu finden was man möchte oder braucht.

Man stelle sich vor man könnte 925er farmen, Mats farmen und hätte ne Herausforderung mit etwas erhöhtes Glück auf ein Uber außerhalb von Duriel Runs, es würde Oberweltfarmen viel lukrativer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Obia Rey schrieb:
Ein homogenes Feld an Builds wäre auf jedenfalls wünschenswert, aber glaube nicht, dass Blizzard das in absehbarer Zeit hinkriegen.
Die einzige Art in der ich diese homogenen Builds in einem arpg gesehen habe war immer dann wenn qausi alles Broken ist. Womit ich übrigens überhaupt kein Problem habe Farm Content darf ab einem bestimmten Punkt gerne trivial werden.

Obia Rey schrieb:
Könnte man ja auch anpassen bzw. skallieren lassen z.B.:
Level 100 +25 in open World
Level 95 +20 in open World
Level 90 +15 in open World

Das halte ich tatsächlich als valide Idee für ein T4.

Man könnte T3 von 50-100 laufen lassen mit der +2 Skalierung, und in T4 50-100 deine Skalierung einführen.

Casual kann t3 laufen, wer es härter mag t4, unabhängig vom Level. Habe diese Grenzen eh nie verstanden was das soll :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey
Die Grenze ist Recht simpel die wollen den gearing Loop zurücksetzten.

T4 wird nicht gewählt weil's "härter" ist , wenn du die exp und die Drops aus t4 nimmst wird es kaum jemand wählen. Am Ende des Tages läuft es meist auf "was ist das effizienteste" hinaus.

Hi@all!

Ich würde mich freuen wenn ihr hier aktiv mitmacht, bei meinem kleinen Vorhaben!

Bitte schreibt mal euren Forumsnamen > Blizzard / Battlenet (Battletag optional, jeder wie er möchte> und optional die ganzen Char-Namen hier rein, was ist der Main und was sind die Twinks.
Es ist so unglaublich nervig, wenn man jemand im Clan "zuordnen" möchte / finden möchte,
es ist einfach nicht sauber und erträglich machbar.
Auch im Bezug jemand anzuschreiben ob er bei einem Run mit möchte etc.

Ich mach mal ein Beispiel:

Forumsname > Blizzard / Battlenet (Battletag) > Char-Name

MehlstaubtheCat > Mehlstaub (Mehlstaub#2244) > Mehlstaub (Barb) habe keine Twinks.

Werde die Liste dazu im Mainthread eröffnen und weiter ausbauen.

Danke euch!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
@MehlstaubtheCat
BOBderBAGGER schrieb:
Die Grenze ist Recht simpel die wollen den gearing Loop zurücksetzten.

T4 wird nicht gewählt weil's "härter" ist , wenn du die exp und die Drops aus t4 nimmst wird es kaum jemand wählen. Am Ende des Tages läuft es meist auf "was ist das effizienteste" hinaus.
In welcher Welt ist T4 "Hart"? Hab auch schon B Tier Builds gespielt, z.B. in Season 1 wars Ice Shard und selbst mit dem konnt ich schon mit 57 WT4 freischalten und gut dort spielen.
T4 ist viel zu einfach, ich fänd ein T5 sehr gut und das sehen viele so.
Immer soll alles einfacher werden, versteh ich nicht. Wer das will soll halt WT1 spielen, da brauch man keine Uniqes, da fällt ja alles schon beim bösen hinschauen um.

Das hat @BOBderBAGGER ja eigentlich geschrieben, es wird nicht gewählt weil es härter ist, sondern effektiver und auch ein T5 würde nicht gewählt werden weil es härter ist, sondern effektiver.
Spiele wie Diablo und selbst PoE, die sind nicht hart, sie sind mal simpler, mal komplexer aber mit den richtigen Guides, den richtigen Builds, etwas Verständnis, da kriegt man eigentlich jede Herausforderung gelöst.
Ich würde sogar soweit gehen das diese ganze „Git Gut“ Kram ziemliche toxische Heuchelei ist.
Spieler die in dem einen Spiel gut sind aber in dem anderen Kacke, die schreiben das, nun hat aber eh jede Person ihre Präferenzen was ihr leichter fällt.

Ich mag eigentlich den Einstieg in T2 wenn man gerade einen neuen Charakter beginnt.
Die eigenen Schläge spürt man noch richtig, weil der Gegner auch nicht mit einem Schlag umfällt, genau so ist man noch nicht resistent gegen alles und taumelt nach jeder zweiten Attacke.
Klar möchte man stärker werden und das will ich auch spüren, gleichzeitig möchte man natürlich, trotzdem braucht es irgendwie eine Gegenwehr.
Neue Taktiken der Gegner. Vielleicht auch keine One-Shots mehr sondern auch auf höherem Level mehr Taumeln, mehr ein Gefühl für einen Kampf und nicht nur durchflügen.

Mir geht’s aber vor allem darum, dass ich ja nicht für nichts mit 925 und Ubers zugehäuft werden will.
Wenn T5 notwendig ist, damit die Oberwelt und das Matsfarmen wieder Spaß macht, dann gebt mir Level 120 und in Helltide Level 135 Gegner.
Dann gebt mir aber auch in der Oberwelt Chancen auf Ubers und 1/3 so viele Mats.

Noch ein Beispiel.
Ich brauch für meinen Barb noch Evernight/Immernacht.
Habe schon so 20-30 Runs.
Und jedes Mal wenn die Leute ihre Steine haben, gehen sie aus der Gruppe, was ja verständlich ist.
Malphas ist härter als Duriel aber bietet absolut 0 Anreiz ihn zu machen wenn man die beiden Unique Glyphen hat.
Wie dumm ist das eigentlich?
Da hast du einen Boss, der durchaus schwer ist und dann bringt der dir absolut gar nichts sobald du bestimmte items von dem hast?
So das niemand mehr Bock und Anreize hat den zu spielen?

Das ist das Kernproblem von Diablo, nicht irgendeine „Schwierigkeitsdebatte“ sondern viel mehr das die einzelnen Aufgaben in ihrer Belohnung im Zusammenhang mit Schwierigkeit und eigenem Level schlecht gebalanced sind.

Ich habe einfach keinen Bock mehr 2-4h am Tag (am Anfang einer Season) etwas zu Farmen, was mir außer den Mats absolut nichts bringt, wirklich gar nichts.
Das müssen sie anpassen und da könnte nen T5 helfen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und BOBderBAGGER
HanneloreHorst schrieb:
Ich mag eigentlich den Einstieg in T2 wenn man gerade einen neuen Charakter beginnt.
Die eigenen Schläge spürt man noch richtig, weil der Gegner auch nicht mit einem Schlag umfällt, genau so ist man noch nicht resistent gegen alles und taumelt nach jeder zweiten Attacke.

Ja genau das. Das ist auch meine definitiv von "hart" bzw.. Herausfordernd bei nem hackn slay.

Ich brauche kein eldenring, genausowenig Brauch ich dieses durchwirbeln und alles fällt um wenn man schnippst. Geschweige oneshot builds wo nen Weltboss nach 3sec tot ist :-)

@HanneloreHorst

Zugegeben die Chancen sind extrem gering, aber möglich ist es ab WT4 in einer Mistery Case im Helltide oder bei einem "Geld Zwerg" UBERs zu bekommen. Wie gesagt die Chance ist kaum vorhanden, aber möglich.

Du schreibst so als ob es gar nicht möglich ist.
Erst gestern hat einer aus der D4 Germany Gruppe ein Andarial gedropped bekommen von besagtem Zwerg (Mir is einfach grad der Name entfallen :D ).

Ich z.B. spiele WT4 natürlich wie jeder andere aus Effizienzgründen und natürlich die Möglichkeit aufs beste Gear, aber auch weils die schwierigste Stufe ist, WT3 ist egal mit welchem Build purer Kindergarten.
WT5 und bockschwer wäre geil, würde ich sofort machen.

@Pady1990
Nein, ich schreibe so, dass leider bei Diablo IV Aufwand, Schwierigkeit und Belohnungen nicht sehr gut Hand in Hand gehen.
Duriel und Malphas, was ist das? ND70 Content? Maximal?
Wenn ich also ND90-100 laufe, sollte ich dann nicht in etwa dieselbe Chance auf Ubers haben?

Und wiederum, wenn ich ND90-100 laufe, sollte ich dann nicht eine Möglichkeit haben, auf der Oberwelt zumindest genau so schwere Gegner zu kriegen damit ich wenn ich die Mats für Varshan, Gregorie und Duriel farme wenigsten 925 Gear kriege und sich das ganze nicht verlorene Zeit anfühlt?

Ich habe bis auf Malphas die ganze Woche bisher nur Mats gefarmt und habe trotz viel Invest gerade mal 30 Duriel Runs, aus denen ich natürlich 120 mache in der ROTA aber trotzdem, in der Zeit konnte ich nicht ein brauchbares Item farmen.
Selbst Ringe und Amus unter 925 sind fürn Arsch weil All Resist drauf fehlt, was dann wieder für High-Tiers wichtig ist.

Das ist mein Hauptproblem hier, das sich die Aufgaben, auch wenn schwerer als Malphas oder Duriel einfach nicht belohnend anfühlen und das so Malphas das perfekte Beispiel dafür ist, das ein Endboss nicht zuende gedacht wurde um dort eine Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten.

Ich brauche T5 nur, damit ich bessere Items finde, weil um ehrlich zu sein, sie müssten gleich zu T6 und Gegner-Level 150-200 gehen um die meisten "Endgame-Spieler" zu fordern, quasi AoZ auf der gesamten Oberwelt.
Mit entsprechender Belohnung? Spaßig, ohne wie bei AoZ?
Nah, müll.

Das muss halt zusammen kommen, ein ARPG ist nie nur spaßig wenn es schwer ist, nie nur spaßig wenn der Loot stimmt, es muss einfach vieles zusammen kommen und das macht es am Ende wohl auch so schwer so ein Spiel hin zu kriegen aber wir reden ja von Blizzard und nicht 3 Nerds die gestern angefangen haben Spiele zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Ja, D4 ist alles andere als perfekt und ich stimme dir auch in vielem zu.
Es gibt soviele Designentscheidungen die nur von Leuten kommen müssen die ihr eigenes Spiel nicht verstehen.
Alleine nur das immer wieder aus dem Bossraum porten und das Teil zurücksetzen ist so unnötig sinnlos.
Aber bei Amuletten und Ringe ist das Item Power ab 860 wars glaube ich völlig egal, da steigt die Resi nicht mehr an.
In der Season wird man ja zugeworfen ab ND80 mit 925er, die Teile sind nichts mehr besonderes.
In S2 wars wenigstens nur bei Duriel und Weltboss und natürlich random.

Wie gesagt viele Fehler noch in dem Spiel und das Endgame ist nach wie vor nicht das wahre, bin mal gespannt wie lange mich die Ranglisten motivieren werden, aber am Ende ists auch nicht so schlimm, man hatte sein Spass und wartet auf die nächste Season.
S2 hab ich Anfang Dezember nach 4 100er Chars für mich beendet und hab andere Spiele gespielt und seit S3 wieder nur D4, wenn da der Punkt komm an dem ich kein Bock mehr habe dann warte ich bis April zu S4.

Nicht auf dich bezogen aber viele meckern nur und vergessen das es nur ein Spiel ist, zockt was anderes oder macht was anderes, so einfach :)

@MehlstaubtheCat @Pady1990 @Scherzinfekt

Heute Abend sollte es endlich mal klappen. Ich schlage einfach mal 20 Uhr als Beginn für die Duriel Runs vor. Wäre das eine passende Zeit für euch alle?

P.S. Battletag und Charnamen trage ich dir heute Abend nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@DeadlyStriker

Nichts für ungut und jeder hat sein Leben, daher überhaupt nicht böse gemeint, aber hab meine Duri Mats schon in einer anderen Gruppe verbraten.
Aber werde natürlich wieder neue farmen, dann können wir das gerne machen ;)

Zurück
Oben