NAS
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

@th3o
Undercity, Horde und Pit sind komplett sinnbefreit diese Season.
Das Problem ist die Mobdichte und der Loot.
Undercity lohnt sich nur gezielt mit Legendary oder Mythic Tributen, die Mythic Tribute droppen meist 2-3 Mythics.

Ansonsten immer schauen, dass man 2-3 Nightmare Dungeons am Stück auswählen kann im Warplan und direkt einen Legendary oder Ancestral Legendary Nightmare Dungeon starten und alle 3 Ebenen durchziehen.

Da wirst du dann meistens zugeschissen mit -> Gem Reserve / Material Reserve / Gold Reserve / Obol Reserve

Also ich musste jetzt auf T12 meinen Lootfilter so einstellen, dass er mir quasi nichts mehr anzeigt, weil ich sonst alle 30 Sekunden im Nightmare Dungeon rausporten müsste.

-> Uniques nur > 1 Greater
-> Legendary > 2 Greater
-> Nur Weiße Ancestral
-> Codex Upgrade
-> Seals und Charms

Rest einfach für immer Gone^^.

@Raptor85
Das mit dem Loot ist ganz normal und ich finde es gut.
Du musst auch immer denken -> T8 ist erst alt T4.

T12 -> Pit 100.

Anhand des Scalings finde ich es gut, dass wenig lootet am Anfang.

Richtung Ende wirst du merken, es eskaliert so hart, dass man wie gesagt ohne Filter nicht mehr looten kann.

War gestern in der tieferen Ebene mitm Kumpel (Bosse -> Deeper Boos Lair - Ebene 1), da Lootet so viel, dass das Game ohne Lootfilter fast abschmiert. Kumpel hatte keinen drin, konnte nichts mehr Looten, war zu viel zum anklicken^^.

Also das ist definitiv besser wie zuvor, mehr Loot, mehr Mats, weniger limitiert sein.

Wüsste jetzt nicht was ich außer die perfektesten GA Items allein mit Self Found nicht mehr kriegen könnte.

Gestern noch Mephisto gezogen in der Season Journey und leider keinen Mythic Charm bekommen :(

Und ich bin komplett Self Found! Habe Milliarden an Gold, Milliarden an Crafting Mats, so dass man sogar 2 weitere Sets bauen könnte und wir haben sogar meist allein gespielt, da die Warplans NICHT zusammen gemacht werden können wegen Effizienz.

Also ich bin begeistert, endlich kann man selber viel erreichen ohne viel Tam Tam.

computerbase987 schrieb:
Dieses Narrativ, dass alles immer innerhalb kürzester Zeit erreicht werden kann, kotzt mich mittlerweile sowas von an. Das verbreiten bzw. implizieren auch nur diese sog. "Content Creator", deren BERUF es ist, ein fucking Spiel 12+ h täglich zu spielen und es in- und auswendig zu kennen, weil sie davon leben wollen / müssen. 🙄

Tjo, die Zeiten ändern sich. Heutzutage kannst nicht mehr mit Paragon 100 kommen, wozu Vielspieler 8 Wochen brauchen. Das ist das andere Extrem.

Nur wenn die innerhalb einer Woche Dauerzocken da durch sind und nix mehr zu tun haben, dann find ich das gar nicht mal schlecht. Das setzt die Devs unter Druck.

Ich würde das mal mit einer Alterungsmaschinerie vergleichen, wo Alterungsprozesse beschleunigt simuliert werden.

Am Ende kann das auch den normalen Spielern wieder zu Gute kommen. Und schau ich mir die Season-Länge an, ist mit 60d oder so, ja durchaus Vieles auf diese ausgerichtet.

computerbase987 schrieb:
Es wird natürlich explizit niemals erwähnt, dass die innerhalb von 2-3 Tagen schon 40 h im Spiel versenkt haben, weil das würde ja die Illusion zerstören.

Spielzeit verschleiert doch keiner. Also zumindest kenne ich keinen. Heutzutage ist doch dann auch oft gleich die Frage "wieviele Stunden hast du in XYZ?". Da wird sich eher damit gebrüstet, wieviel in irgendein Spiel hinein versenkt wurde.

Die Leutz, die ich schaue, haben da durchaus auch einen Realitätssinn. Die werden eher nicht müde zu betonen, dass sie viel spielen. Wenn sie das nicht machen würden, dann würden sie nämlich genauso rüberkommen gegenüber Leuten, die nicht so viel Zeit haben, was du gerad ankreidest.

Also, Streamer, die bissl was im Kopf haben, sind sich diesem Umstand bewusst. Braucht ja in dem Bereich nicht viel, um jede Menge hate zu provozieren. Daher sind die auch eher übervorsichtig. Gibt sicher auch welche, die lehnen sich da rein und stellen sich überall dar. Doch kannst auch nur für eine gewisse Zeit irgendwas darstellen, was nicht der Realität entspricht. Gerad als Influencer, ist das zeitlich begrenzt.

computerbase987 schrieb:
Das trifft natürlich nicht nur auf Games zu, sondern auf alle Bereiche und alle Influencer, die das beruflich machen und sich öffentlich zur Schau stellen. Selbstverständlich möglichst makellos. Die Online Welt ist inzwischen einfach nur eine Scheiß-Fake-Welt.

Gibt Solche und Solche. Sicher viele fake Leute. Doch gibts auch das Gegenteil. Also gerad Gamer Cred oder Cred generell ist auch ganz schnell mal weg. Es wird ja in dem Bereich auch sofort auf alles mit dem Finger gezeigt vom Publikum. Daher wunderts mich nicht, dass Viele da sehr glattrasiert und stromlinienförmig unterwegs sind, um ja nirgendwo anzuecken.

Verallgemeinern find ich echt blöd. Damit wirst immer einer Gruppe von guten Leuten auch unrecht tun. Und ja, die gibts sicher auch unter Influencern/Streamern. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
T7 ist geknackt. Bosse gehen noch etwas mühsam (aber zuverlässig), aber mein Leveling-Build ist halt auch nicht mehr unbedingt der optimalste. Der kann zwar auch noch weiter optimiert werden (5. Paragontafel fehlt z. B. noch fast komplett), aber Zielrichtung ist jetzt nur noch ein (anfangs sicherlich noch etwas improvisierte) Endgame-Build.
Dazu braucht es noch ein Amu.

Und wenn T8 im Speedfarming-Modus geht, werden die mythischen Tribute eingesetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte es gäbe keine Season(server).
Ein Modus, alle spielen, Season kommt und geht, man kann einfach weiter spielen und ist nicht von anderen getrennt.

Ich hab immer noch nicht mit dem AddOn angefangen 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Tr8or
Kann man mit einem neuen Char direkt im neuen Akt anfangen?

Die Antwort kennt wohl nur Blizzard, kommt bei mir auch random vor.
Ich benutze https://helltides.com/worldboss als Anzeige, stimmt aber in seltenen Fällen nicht und ein falscher Boss wird angezeigt.

• Gefällt mir
Hab jetzt die Story mit dem Warlock durch und bin auf den Paladin geswitched fürs Endgame.
Bin gespannt wie weit ich diesmal komme :D

Habe nach langer Zeit wieder einen Jaeger angefangen aber ich habe bis jetzt nicht 1 Aspekt fuer den Schraubklingen Build gefunden um endlich einen Fortschritt im Hack and Sly zusehen. Ich verstehe nicht warum Blizzard die grundlegenden Aspekte aus den Instanzen entfernt hat. Fuer mich ist es bisher das schlechteste und unmotivierenste D4 bzw. Addon.

Mfg
Thorsten

Hab mir jetzt 2 Items durch Hinzufügen und anschließendem Entfernen vom falschen Affix verbockt.
War etwas ärgerlich, da eines ein 2 GA war, wo ich beide Affixe brauchte. Aber wenn man quasi nur mit defensiven Affixen hin und her zaubert, kann mans schon vermurksen, wenn das falsche Affix entfernt wird.
Und wenn ein Affix einmal beim Okkultisten verzaubert wurde, kann man das leider nicht mehr entfernen.
Hatte jedacht, übers Verzaubern kann ich den Würfel austricksen. Ging leider nicht. :D

Dafür konnte ich mir wenigstens ne Rüstung so zusammenbasteln, wie ich sie brauchte. Wenn auch ohne GA.
Und über die Truhe beim Schmied hab ich nen Starless Skies mit 2 GA bekommen. Dsa hat mich ein Stück weit wieder versöhnt. :)

Hab gestern mit Lvl66 die Kampagne abgeschlossen. Hat mir sehr gut gefallen, die 40€ waren auf jeden Fall nicht rausgeworfen. Mal gucken, wie stark ich mich diese Seasons ins Endgame reinknie.

mein resume, d4 immer noch schlecht, zum glueck hab ich den key kostenlos bekommen :d

das gute:
  1. der cube war insgesamt eine gute ergänzung, immer noch extrem simples crafting im vergleich zu anderen arpgs, aber zumindest ein schritt in die richtige richtung.
  2. die kriegstafel ist ok als ergänzung, braucht aber noch viel arbeit. viele entscheidungen fühlen sich nicht wirklich wichtig an, vor allem weil man eh kaum auswahl hat.
das schlechte:

1. das endgame ist mehr oder weniger gleich wie in der letzten expansion. die kriegstafel ist zwar neu, bringt aber keinen echten endgame content, sondern nur kleine boni für bestehenden content. mein größtes problem ist das mapping system (pits), das ist mit abstand das schlechteste überhaupt und wurde null verbessert. keine interessanten mechaniken, keine mods, man läuft einfach durch und zählt runter, das wars. last epoch, poe, poe2 und torchlight infinite machen das alle deutlich besser. versteh echt nicht wie die pits nach über nem jahr immer noch so langweilig sind.
  2. nightmare dungeons sind nach 3 jahren immer noch schlecht. stein aufheben und wieder zurücklaufen bringt einfach nichts fürs gameplay, warum ist das überhaupt noch drin.
  3. infernal hordes sind ziemlich langweilig und solo fühlt sich das richtig schlecht an. in gruppen gehts noch, da steht man halt rum und spammt seine main skill, aber gut ist das auch nicht.
  4. itemisierung ist richtig schwach und die expansion hat daran kaum was geändert. man hat seine 4 stats relativ früh (so um ilvl 850) und danach droppt einfach nur das gleiche in besser. nichts spannendes dabei. und fast alle builds wollen eh die gleichen stats, nur bisschen unterschied bei cooldown oder fire dmg.
  5. warum funktionieren armor und resist eigentlich gleich? macht irgendwie keinen sinn zwei stats zu haben die das gleiche machen, das macht gearing nur noch langweiliger.
  6. loot fühlt sich nicht gut an, kaum dopamin. selbst rare drops sind einfach nur minimal bessere versionen von dem was man schon hat, kein wirkliches upgrade gefühl. vielleicht wäre es besser wenn ancestral nur modifier wären. einfach nur langweilig.
  7. skill tree fühlt sich sogar schlechter an als vorher. mehr auswahl ist cool, aber passives rauszunehmen ergibt keinen sinn. jetzt steckt man einfach 15 punkte in skills, ist halt null spannend. passives waren besser.
  8. immer noch kein ssf modus und trading ist mega outdated.
  9. paragon boards brauchen dringend ein rework. jedes board ist basically nur “mehr dmg” auf jedem legendary node. progression kommt mehr vom paragon als vom gear, und das ist einfach langweilig.
  10. gleiches bei legendaries, man stapelt einfach nur 100-200% multipliers und das wars, nichts wirklich interessantes dahinter.

Ich kann die Kritik zum Teil nachvollziehen. Aber letztendlich in D IV auch ein ARPG, das gar nicht so komplex sein will wie PoE zum Beispiel.

Es gibt sicher noch Verbesserungsbedarf aktuell. Aber mit dem neuen System hat man doch schon einiges richtig gemacht.
Komplett auf Passives beim Skilltree zu verzichten, finde ich allerdings auch nicht so gut. Ein paar hätte man ruhig drin lassen können.

Ich stecke jetzt wohl noch ne Zeit lang in T8 fest.
Hab wohl aus Versehen ein falsches Unique in die Kiste gelegt für den Endgame-Build. Und ein gescheites Amu suche ich nach wie vor. Also braucht es jetzt erstmal ne ganze Menge Lair Keys, damit da was halbwegs Gutes bei rum kommt. Und ehrlich gesagt sollte das dann auch bitte vermacht sein, wenn ich jetzt schon 900er Zeug trage.

Finds auch blöd, dass man bei Legendaries keine Affixe entfernen kann.
Wieso hört das bei Rares auf? Die kann man doch auch mit dem Cube wie ein Klavier auf Blau und Weiß und wieder zurück spielen.

Mein Problem mit D4 ist einfach dass es sich nicht organisch anfühlt, man merkt richtig wie die Progression zwischen den verschiedenen Schwierigkeitsgraden sich wie auf Schienen anfühlt und sobald man ans Ende eines Tiers angekommen ist fühlt es sich quasi wie eine Wand an ab der es dann keine Verbesserungen gibt, auf zum nächsten Tier. Und das gibt mir kein gutes Gefühl, es ist viel zu artifiziell, das Spiel fließt nicht ordentlich. PoE1 oder 2 fühlen sich viel organischer an. Das geht schon bei der Kampagne los wo die Welt nicht ständig mit einem auflevelt. Eine der blödesten Designentscheidungen von Blizzard um ehrlich zu sein. Und die Warplans haben das Problem dass sie einen viel zu oft in Aktivitäten reinzwingen die man nicht geil findet. Also ja, das Spiel ist "besser" als zu Release, aber ich habe arge Schwierigkeiten Motivation zu finden um durchs Endgame zu progressen. Dazu kommt dass mein Lieblingsplaystyle, der WW Barb, sich so lasch anfühlt, das Slash Geräusch von der Axt oder Schwert ist so unbefriedigend. D2, selbst D3 geben einem ein viel viel cooleres audio Hit-Feedback

Die Weise wie das Spiel schwieriger wird und der Loot besser muss anders gelöst werden (wirds aber nicht bis D5). In PoE2 hat man auch verschiedene Map Tiers im Endgame, aber ein und dasselbe Item kann sowohl in Map Tier 12 droppen als auch in 2 oder 3, die Chance ist evtl nur geringer. Das gibt einem das Gefühl dass man auch einfach im Tier verbleiben kann in dem das Schnetzeln sich am besten anfühlt ohne das Gefühl zu haben dass man jetzt gar keine Chance auf ein besseres Item hat. Dauert dann einfach nur etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
Ich finds auch blöd, dass man sich die War Plans nicht nach Gusto zusammenstellen kann. Einfach z. B. drei Möglichkeiten zur Auswahl pro Aktivität beim neuen Plan und gut. Die richtig guten Belohnungen können dann ja immer noch entsprechend selten kommen.
Aber so könnte man z. B. einen Durchgang an Gruben machen, wenn man die gerade braucht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass so etwas in der Art auch noch kommen wird via Patch.

Na ja, ich hab gerade noch 3 Items in der Kiste, auf die ich noch "umrüsten" kann. Dann muss der Leveling-Build halt nochmal ein wenig länger herhalten.
Die Defensive muss so oder so noch besser werden.
Wahrscheinlich kann ich auf T9 Speedfarmen, bevor ich auf den Endgame-Build wechseln kann... 😆🙄🤨😑

Zuletzt bearbeitet:
So das ganze Wochenende das Game ignoriert und das schöne Wetter genossen.

Heb mir dann jetzt mal die Tier Lists angeschaut und die S-Tier Builds durchgelesen. Scheinbar eine einzige Bug Show, also die Builds sind nicht S-Tier weil sie so gelungen sind, sondern weil Blizzard einige Kombis von Skills/Items nicht auf dem Plan hatte. Hatte ich schon letzte Season geschrieben das ich das hasse, weil einige Leute sowas exploiten bis zum geht nicht mehr.

Und jetzt mit etwas Distanz muss ich auch sagen, was für eine absolute Scheiss Klasse der Warlock ist. Ist eine missratene Mischung aus Sorc und Necro und nimmt quasi die schlechteste Teile von beiden packt sie zusammen. Ich hatte ehrlich gesagt an keiner Stelle Spaß an der Klasse. Spaß hatte ich mal für einen halben Tag, also endlich die Wunschitems droppten und der Progress endlich auf Touren kam, aber das hatte nichts mit dem Warlock zu tun.

Zu den ganzen Neuerungen des Addons muss ich sagen nach ein paar Tagen Pause: Höchst fragwürdig. Alles was man verbessert hat, hat man an anderer Stelle gleich wieder verschlechtert. Der Cube ist im Grunde nur eine Erweiterung des Okkulisten und schnell sehr langweilig. Das Glücksspiel des Tempering/Mastering wurde jetzt auf den Cube ausgelagert. Andere Sachen im Cube sind schnell extrem langweilig und einfach nur obligatorische Klicks.

Was Loot Shower angeht... da täuscht ihr euch gewaltig wenn ihr noch nicht Torment X oder höher seid. Loot Shower wird schlimmer als je zuvor. Spätestens wenn ihr diese "Eskalations" Bosse spielt, wo nach Boss Kill sich ein Portal ölfnet und ihr dann zwei Bosse auf einmal killen dürft. Da regnet es dann 100 Items nach dem Kill. Darunter dann 15+ Set Charms und Seals. Das war teilweise so extrem, dass ich ZWEIMAL zurück in die Stadt musste, um durch den ganzen Loot zu gehen. Da wird auch kein Lootfilter helfen. Es gibt mit den Sets und Seals jetzt eine weitere Klasse von Items aber das Inventar dafür ist genauso beschränkt wie für normale Items.

Das wird ggf, besser sonald man das Mythic Seal hat, dann kann man zumindest die Seals am Boden ignorieren. Aber das mit dem Mythic Seal ist sein eigenes Problem. Es ist völlig OP (und unbalanded) und das seltenste Item im Game. Wer ist hat ist OP, wer es nicht hat, für den ist der Progress erstmal komplett blockiert. Das eigentliche Problem ist, dass man es für jeden Char braucht. Ich als jemand der immer 5+ Chars pro Season spielen möchte, ist das Mythic Seal eine ziemliche Kacke... es sei denn ich schiebe es mir ständig zwischen den Chars hin und her. So selten wie es scheinbar droppt ist es Utopie anzunehmen, das man es für alle Chars bekomnt.

Trotz allem werde ich dem ganzen wohl ab heute nochmal eine Chance geben mit einem zweiten Char. Mit dem Warlock bin ich wie gesagt komplett durch. Meine Hausklasse Barb scheint ganz gut dabei zu sein und ich hätte für den auch gleich Heir / Grandfather / Starless am Start. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Thorsten73 schrieb:
Habe nach langer Zeit wieder einen Jaeger angefangen
Dito, allerdings TdM mit Giftinfusion.
Spielt sich locker, flüssig und macht Laune. Derzeit T8 ohne ein Mystic.

Ja, die Slotmaschine ist jetzt der Würfel, wo man ein Item mindestens verschlechtern oder sogar bricken kann, wenn man Pech hat. Hatte ich oben ja schon geschrieben.

Bei den "Doppelbossen" hinter dem Lair-Pirtal liegt mein Sorc aktuell recht schnell auf dem Boden, daher den Baum dazu erstmal wieder umgeskillt. :D

Wie sieht es denn mit den Paragon Boards aus? Muss man für Lvl 300 immer noch so furchtbar grinden in dem letzten 20 Stufen?

Zurück
Oben