• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, gute 60GB. Weitere 8 GB solltest du für die Auslagerungsdatei freihalten, wenn du wenig RAM hast. Sonst fängt der Verkehr manchmal leicht an zu ruckeln.

Cris-Cros schrieb:
Denke das liegt an der fehlenden Optimierung des Treibers. Wirklich sehr schade. Laufen sollte es aber trotzdem.

Ist das ein bekanntes Problem in GTA oder nur eine Vermutung?

Ich habe über die Nvidia Systemsteuerung Vsync für die gta5.exe aktiviert. Im Spiel greift das allerdings nicht.
Jemand eine Ahnung, wieso?

Dilogo schrieb:
Hat noch jemand erhebliche Probleme mit eine HD6950 (2GB)?
Selbst auf meinem Notebook mit GTX 850M (2GB) läuft das spiel viel angenehmer sogar in höheren Einstellungen.

Ich habe eine MSI HD6950 TF III und ich bin auch nicht vollkommen zufrieden. Ich meine das Spiel ist mit akzeptablen Settings spielbar und große Framerateeinbrüche habe ich auch nicht, aber etwas mehr hatte ich mir schon erhofft. Außerdem habe ich ein Problem mit dem Gras LOD das sich einfach nicht beheben lässt, was mir ein weiterer Nutzer einer 6950 über Social Club auch bestätigt hat.

ShaleX schrieb:
Ich glaub ich bin zu Bloed um mir eine Prostituierte ins Auto zu holen... ich fahr immer ran.. hupe... nix passiert.. und die rufen dann die polizei oO
Ist mir auch aufgefallen. Das scheint entweder ein Bug zu sein, oder man kann erst zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Prostituierten.
Bei der Konsolenversion war das gleich von Anfang an möglich.
Mal abwarten, ich versuche es dann später nochmal.
Das ist ja wichtig für die 100 %, die es am Ende zu erfüllen gilt.

dB-Freak schrieb:
Ist das ein bekanntes Problem in GTA oder nur eine Vermutung?

Ist eine Analyse der Benchmarks meinerseits. Dort liegen die alten Radeons schon sehr weit hinter ihren leistungsmäßigen Nvidia Gegenspielern, mit denen sie sonst gleichauf sind.

Pisaro schrieb:
Ich kann bei mir keine Ruckler im Menü feststellen.

Dann mach mal den Vsync aus und spiele eine zeit lang udn geh dann nochmal ins Menü. ;)
Fazit: Ich lasse den Vsync jetzt wohl oder übel an, der Input-Lag beim spielen hält sich in Grenzen und stört mich weniger als eine total ruckelige Map im Menü.

Ich konnte bisher ehrlich gesagt auch keine ruckler im Menü feststellen. Vsync ist bei mir deaktiviert

Edit: vielleicht liege ich falsch mit meiner Vermutung aber könnte daran liegen das ich GTA V auf der SSD habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt GTA V auf meine 2. SSD schieben, was auch erstmal geklappt hat.
Jedoch bekomme ich es jetzt nicht hin eine symbolisch Verknüpfung darauf zu erstellen.

Ich führe die CMD als Administrator aus. (bin auch als Admin in Windows angemeldet)

Mein Befehlt lautet nun folgendermaßen.

mklink "C:\Programme\Rockstar Games" "D:\Spiele\Rockstar Games"

In den Rockstar Games Ordner ist GTA V und der Social Club drin.
Mir sagt die CMD jetzt aber immer wieder "Zugriff verweigert" als ob ich keine Rechte habe.
Was kann ich da tun?

CyberdyneSystem schrieb:
Ich konnte bisher ehrlich gesagt auch keine ruckler im Menü feststellen. Vsync ist bei mir deaktiviert

Edit: vielleicht liege ich falsch mit meiner Vermutung aber könnte vielleicht daran liegen das ich GTA V auf der SSD habe?

Hmm, interessant. Welches OS? Was für eine Maus?
Nope, ich habe es auf meiner Samsung 850 Pro SSD, also daran wird es nicht liegen.
Habe allerdings Windows 10 TP, wäre interessant zu wissen ob es vielleicht damit zutun hat, denn dann könnte man es vielleicht mal nach MS melden oder so.
Maus ist bei mir eine gute alte MX518, Ruckeln trat mit Windows Treiber auf und mit Logitech Gaming Software nach wie vor.
Grafikkarte ist bei mir nur eine kleine 750 Ti.

R* sollte hier auf jeden Fall nachbessern, da es so einige Leute mit dem Menü Problem gibt, und andere Leute haben sich schon beklagt dass die Maus-Geschwindigkeit anscheinend an die FPS gekoppelt ist, weshalb wohl bei halben FPS die Maus plötzlich doppelt so schnell ist.

Bei der langen Verzögerung und dem Budget von R* hält sich meine Bewertung des Ports in Grenzen. Dass es von den FPS deutlich besser läuft als GTA IV könnte auch daran liegen, dass sie es schon zuvor vernünftig für die PS4 und XB1 optimiert haben, die ja beide auch nur kleine PCs sind. Für den PC hätte man schon erwarten können, dass die Mausgeschwindigkeit nicht an die FPS gekoppelt ist, und man hätte auch VR Support einbauen können bzw. zumindest dass man seinen Körper sieht in der Ego Perspektive. (Für Fallout NV gibt es eine Mod, die das ermöglicht, also sooo schwer wäre sowas nicht gewesen.)

Windows 7 x64
Logitech G500s
Rest des Systems kannst du in der Signatur einsehen :)
Allerdings spiele ich hauptsächlich mit dem Xbox 360 Pad. Zumindest dann wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin

Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass die Schatten irgendwie extrem nervig "gerendert" werden ?

Da ist ein relativ kleiner Bereich "um den Spielercharakter" wenn dieser sich Schatten nähert, dann werden die Schatten sozusagen "neu gerendert" und viel detailierter dargestellt. wenn man langsam an Objekten vorbeiläuft, die Schatten werfen, dann merkt man regelrecht wie da eine, ich nenn es mal, Linie entsteht. Extrem nervig. Gibt's da ne Einstellung dafür ?

ich konnte nicht wirklich herausfinden, ob die Frage auf 106 Seiten schonmal gestellt wurde, daher hier:
Ist es möglich, in einer Installation des Spiels (quasi über einen Account) mehrere Speicherstände für den Story-Modus anzulegen? Mein Mitbewohner und ich spielen auf demselben PC und würden gerne jeder seine eigene Story anfangen. Bisher habe ich in den Menüs keinen entsprechenden Unterpunkt gefunden, lediglich dass sich Autosave ausstellen lässt, nicht aber dass man manuell einen bestimmten Speicherstand auswählen kann. Oder gibt es da irgendeinen Workaround?

Vielen Dank!

Hurricane.de schrieb:
@Zamjin
Guck mal hier rein ob das dein Problem ist:
http://steamcommunity.com/app/271590/discussions/0/611703709829964621/?tscn=1429307571#p1

Auf Seite 2 hat jemand Settings gepostet, die das Problem anscheinend nicht vollständig fixen, es aber erträglicher machen.

Jo auf den Videos sieht man es gut... ist exakt auch mein problem.
wie kann es sein, dass das nicht ALLE haben ?? oder fällt es den meisten einfach nicht auf ?
Vielen Dank an dich. ich lese mir das alles mal durch !

Einer von den Steamguys schreibt " annoying as fuck" - genau so würd ich das auch beschreiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Hmm, interessant. Welches OS? Was für eine Maus?
Nope, ich habe es auf meiner Samsung 850 Pro SSD, also daran wird es nicht liegen.
Habe allerdings Windows 10 TP, wäre interessant zu wissen ob es vielleicht damit zutun hat, denn dann könnte man es vielleicht mal nach MS melden oder so.
Maus ist bei mir eine gute alte MX518, Ruckeln trat mit Windows Treiber auf und mit Logitech Gaming Software nach wie vor.
Grafikkarte ist bei mir nur eine kleine 750 Ti.

R* sollte hier auf jeden Fall nachbessern, da es so einige Leute mit dem Menü Problem gibt, und andere Leute haben sich schon beklagt dass die Maus-Geschwindigkeit anscheinend an die FPS gekoppelt ist, weshalb wohl bei halben FPS die Maus plötzlich doppelt so schnell ist.

Bei der langen Verzögerung und dem Budget von R* hält sich meine Bewertung des Ports in Grenzen. Dass es von den FPS deutlich besser läuft als GTA IV könnte auch daran liegen, dass sie es schon zuvor vernünftig für die PS4 und XB1 optimiert haben, die ja beide auch nur kleine PCs sind. Für den PC hätte man schon erwarten können, dass die Mausgeschwindigkeit nicht an die FPS gekoppelt ist, und man hätte auch VR Support einbauen können bzw. zumindest dass man seinen Körper sieht in der Ego Perspektive. (Für Fallout NV gibt es eine Mod, die das ermöglicht, also sooo schwer wäre sowas nicht gewesen.)

Genau das meinte ich. Es kann doch nicht sein dass es hierfür keine Lösung gibt... Für die Zeit die sich Rockstar hier genommen hat müsste deutlich mehr gehen als hohe FPS die man dank der Mausproblematik einfach nicht spüren kann. Vote for sticky oder irgendwie sowas.

Ich muß ja sagen das dies meine erste Version von GTA ist die ich spiele, aber das Game ist schon abgefahren. Teilweise habe ich keine Ahnung was so abgeht, aber langweilig wird es nie, dann verprügel ich ein paar Leute oder klau mir ein paar geile Auto`s :D Das Game läuft mit der GTX 970 richtig geil, einzig was mich ein wenig stört ist, das sich im Game bei der Auflösung 1920x1080 wie auch 2560x1440 keine 60Hz einstellen lassen, es gibt nur die Option 50 oder 59Hz. Das hat natürlich dann auch zur Folge, das ich über den Nvidia Systemsteuerung kein Adaptiv Vsync im Game nutzen kann, sondern nur die Vsync Option Ein wählen kann, das ist aber nicht wirklich befriedigend.

Seltsam ist nur, das es User gibt bei denen diese 60Hz im Game eingestellt werden können, habe schon mal den Treiber deinstalliert mit DDU und neu installiert, aber keine Änderung. Auch habe ich versucht über Fenstermodus ohne Rahmen zu gamen, aber auch hier wird nur 59 Hz vom Game übernommen, auch habe ich den DDC/CI Modus im Monitormodus deaktiviert, keine Änderung. Es muß irgendwie ein Bug vom GTA 5 sein, da dies ja ansonsten bei allen anderen Games ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich gelesen, das man in der Nvidia Systemsteuerung ein eigene Auflösung hinzufügen soll mit 60,01Hz dann würde es funktionieren im Game, allerdings gibt es bei mir in der Systemsteuerung von Nvidia diesen Button mit der eigenen Auflösung ändern nicht. :(

Zamjin schrieb:
Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass die Schatten irgendwie extrem nervig "gerendert" werden ?

Da ist ein relativ kleiner Bereich "um den Spielercharakter" wenn dieser sich Schatten nähert, dann werden die Schatten sozusagen "neu gerendert" und viel detailierter dargestellt. wenn man langsam an Objekten vorbeiläuft, die Schatten werfen, dann merkt man regelrecht wie da eine, ich nenn es mal, Linie entsteht. Extrem nervig. Gibt's da ne Einstellung dafür ?

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ändert da nicht mal die Schattendistanz was dran.

Diesmal konnte ich HT ohne Bios-Bug abschalten. Mal sehen, ob die Leistung von GTA 5 schlechter wird und ob alle Threads auf 100% gehen. Eventuell spart dies auch Temperatur.

Hi,
beim starten stockt bei mir das Introvideo. Kann das noch jemand beobachten? Ich hab bemerkt, das ein Kern der CPU kurzzeitig auf 100% geht. In diesem moment stockt das Bild. Der Ton geht ganz normal weiter.
Stört eigentlich nicht schwerwiegend. Aber evtl ein Problem allgemein, das mehr Probs auflösen könnte.

So schlecht ist meine CPU ansonsten eigentlich nicht. Beim zocken gehts eigendlich. Zock sogar @3D Vision. Hab zwar nur 30 FPS, aber es ist spielbar. Schon seltsam das ausgerechnet im Intro das Bild stockt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben