[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Nein, die kann laut Product Manual 10.000 Start-Stopp Zyklen des Motors pro Jahr ("10,000 average motor start/stop cycles per year.") und im Ganzen 50.000 "Contact start-stop cycles: 50,000 cycles
(at nominal voltage and temperature, with 60 cycles per hour and a 50% duty cycle)" ab. Auch daran sieht man schon, dass sie eben nur für 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt ist, selbst wenn das so nicht explizit dort steht.
 
hallo nocheinmal,

habe endlich rausgefunden wie man screenshots macht und das ganze mal angehangen. Bitte noch einmal über die Werte gucken. Wie gesagt, ich bin für jede HIlfe dankbar, inklusive Erklärung wie ich welchen Wert zu lesen habe. Durch wiki etc habe ich versucht mich reinzulesen und manches verstehe ich, aber es gibt teils sehr unterschiedliche Werte was z.b. den Rohwert etc angeht.

Ich bitte also nocheinmal um Meinungen, ob die Platte gut, sehr gut oder eher schlecht aussieht. Ist wie gesagt knapp zwei wochen alt. wurde kaum genutzt. Einen riesen check habe ich über mehrere Stunden gemacht.

vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen

lg
 

Anhänge

  • platte.png
    platte.png
    140,8 KB · Aufrufe: 419
@nimbusxxx

Wie schon sa steht "Gut". Ein "Sehr Gut" gibt es bei HDDs nicht, außer sie sind neu wobei das nicht bedeuten muss.
 
@nimbusxxx:

Du wolltest Info zu deiner WD haben. Das oben ist deine Systemplatte. Klick in CDI auf die andere Platte, die noch keinen Laufwerksbuchstaben hat und mach einen neuen Screenshot.
 
@Heen: ja ich idiot.... das habe ich gerade als ich über den screenshot gesehen habe auch gemerkt, das war die hdd vom laptop :/ .... die hdd die ich meinte ist jetzt wieder in einem schlitten und in der ps3 eingebaut.

Ich habe hier noch ein foto... ja leider nur ein foto, da ich das letzte woche noch nicht hinbekommen hatte mit dem screenshot und das foto auf 4 vers. picture-upload seiten hochladen wollte. Da wusste ich nicht, dass man nur einen tastendruck für einen screenshot braucht ... naja ich hoffe das foto reicht für die analyse.. ist wie gesagt nicht so qualität wie bei einem screenshot aber ich möchte jetzt ungern nochmal die hdd ausbauen, rauschrauben dranhängen screenshotten und neu in die ps3 einbauen. Vielen dank auf jedne fall für eure zwei reaktionen und kommentare. Bitte gebt mir zu der richtigen im anhang hier nochmal ein feeback.

lg
 

Anhänge

  • IMG_20161122_205731.jpg
    IMG_20161122_205731.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 449
Es gilt das gleiche aus #3444
 
Also wenn in CrystalDiskInfo unter "Gesamtzustand" "gut" steht, braucht meine keine Details zu posten? Hätte bei meiner recht laut gewordenen Platte "Schlimmeres" erwartet.
 
Doch poste den Screenshot und zwar so, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, denn CrystalDiskInfo wertet nur wenige Attribute für seine Beurteilung des Zustands aus.
 
Ok, hier der Screenshot. Die Bezeichnung zwecks Suche: WDC WD6401AALS-00L3B2 : 640,1 GB
CrystalDiskInfo_20161203.png
 
Da sieht alles bestens aus. Solltest Du sie irgendwann ersetzen, würde ich bei dem Verhältnis von Betriebsstunden und Einschaltungen empfehlen eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb zu nehmen.
 
Vielen Dank fürs Prüfen und für die Empfehlung.
Von den HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb habe ich erst vor kurzem erfahren und werde es in Zukunft bedenken.
 
Sorry, ich mal wieder...

Ich war etwas verunsichert, das bei meiner neuen WD elements portable die Spinuptime als Rohwert zwischen 5100 und 5200 schwankt nach jedem Einschalten. Warum? Weil ich gesehen hatte, dass dieser als Rohwert bei zwei HGST zw. 1 und 2 schwankt. Dann hab ich aber zwei ältere 3,5" WDs angeschaut und da war der Rohwert auch ca. im Bereich von 5300-6000. Ich schließe nun, dass das bei WD normal ist und vermutlich passend zur angegebenen rpm ist. Könnte das sein?

Was gibt Hitachi dann aber mit 1 und 2 an? Millisekunden?
Bei Samsung und Toshiba habe ich Werte die der Hälfte der angegebenen rpm entsprechen. Ich weiß, man kann hier einfach auf die Skalenwerte schauen, soweit sie weit genug vom unteren Schwellwert entfernt sind (148/148/schwelle33), ich würde mir aber dennoch gerne einen Reim aus dem Rohwert machen.

Die Werte für 03 sind dezimal. Ich weiß, dass sie in dezimal bei meinen beiden Mac Programmen korrekt angezegt werden, da in CDI 7FFFFFFF dort steht und in Volitan Smart Utility "2" und in DriveDX steht "0 (delta-2)". Ich kann nur grad nicht an den Win-Rechner mit CDI. (Die anderen Hitachis haben auch 1 bis 2).

Die Platten sind in Ordnung, deshalb gehe ich davon aus, dass ich die Spin-Up Werte zwischen den 3 WDs vergleichen kann. Genauso bei den Hitachis bzw. eigentlich sind es HGST.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab ne Frage zu Partitionen:
habe mir heute ein zweites Datengrab eingebaut und nun steht in der Datenträgerverwaltung bei alten Platte:
Logisches Laufwerk, und bei der neuen steht: Primäre Partition,
ist das so ok oder sollte ich da was ändern? Die alte ist halt voll, die neue noch leer! Auf der in der Mitte ist Windows 10!

2016-12-04_181615.jpg
 
Das ist egal, solange du kein Betriebssystem davon starten willst. Das geht nur von Primären. (der Hintergrund ist das nur 4 primäre Partitionen gehen, deswegen wurde mal ein Mechanismus geschaffen das man anstelle einer primären eine erweiterte anlegen kann die beliebig viele logische beinhalten kann)
 
Apfelorange, 5 bis 6s Spin-up Time könnten durchaus hinkommen, wobei das eben von der konkreten Platte anhängt, wobei es sogar bei einige Platten konfigurierbar ist um die Leistungsaufnahme beim Spin-up zu beschränken. Die Zeit für die jeweilige Platte kann durch Umstände wie die Temperatur oder der konkret anliegenden Spannung (da gibt es ja auch Toleranzen) leicht schwanken und natürlich kann hier auch Verschleiß eine Rolle spielen. Wie die jeweiligen Rohwerte zu interpretieren sind, müsste man in der Dokumentation der jeweiligen Platten nachlesen, wenn man es überhaupt findet, aber im Prinzip reicht eben der Vergleich des Aktuellen bzw. Schlechtesten mit dem Grenzwert um dies zu sehen ob diese im Rahmen liegt oder eben nicht.
 
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine externe Festplatte von Intenso (4TB/USB3) gekauft und sofort die SMART-Werte mit AIDA und CrystalDisk gescheckt.

Die Tools geben mir aber verschiedene Werte aus, besonders bei "Raw Read error" und "Seek error".
Und beide Werte sind nach jedem aus-und anstecken wieder etwas höher.

Ist die Platte ok?



1.PNG3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist Ok und wie die Werte "Raw Read error" und "Seek error" bei Segate HDDs zu interpretieren sind, findest Du gefühlt 100mal im Thread, zuletzt hier im Post #3430.
 
Danke!

Also wenn ich das richtig verstehe habe ich keinen einzigen Fehler bei den Werten, jedenfalls solange bis in den LINKEN
ersten vier stellen nichts anderes wie 0 steht?

Dann hat AIDA die Werte auch falsch interpretiert?
Dort werden sie ja "normal" ausgegeben
 
Richtig, solange Dir CrystalDiskInfo mit einer hexadezimalen Anzeige der Rohwerte mit 12 Stellen links 0000 anzeigt, gibt es keinen einzigen Fehler. AIDA zeigt zwar die Rohwerte dezimal an, was unglücklich ist, aber da dort Normal steht, dürfte AIDA das schon zumindest halbwegs korrekt interpretiert haben, noch korrekter wäre natürlich "OK: Kein Fehler". Aber es gibt kein Tool welches für alle Platten in jedem Fall die korrekte Auswertung vornimmt, die Expertise eines erfahrenen Fachmanns können die Tools einfach nicht ersetzen.
 
Zurück
Oben