[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AnkH schrieb:
Hoffe einfach, dass mein Noctua NH-U12P auch den OC i7 packt, nicht dass ich da plötzlich noch nachrüsten muss...

Ich konnte mit einem einfach Mail an Noctua ein zusätzliches Paar Halteklammern und Entkopplungsstrips bestellen (kostenlos) um meinen NH-U12P in einen NH-U12P SE2 umrüsten zu können. Einmal mehr lohnte es sich, mit Noctua einen zwar damals teuren aber vom Support unschlagbaren Kühler geleistet zu haben (bekam schon das Umrüstkit auf Sockel 1155 kostenlos...). Schaue ich mir gängige OC Berichte mit diesem Kühler an, so sollten die Temperaturen dann kein Problem mehr sein.
 
daher musst du dich mal auf die Suche machen oder Screens deines UEFI posten
0.jpg
1-1.jpg 1-2.jpg

2-1.jpg 2-2.jpg

3-1.jpg 3-2.jpg
 
Sollte "Turbo Boost Power Limit" sein und so als Tipp, einen USB Stick anstecken und dann ins UEFI gehen sollte dir eine Screenshot Option geben, dann musst du nicht mehr abfotografieren ;)
 
Und wie hoch soll den setzen? der steht ja auf auto. und wenn ich mal 4,2 oder 4,5 GHz probieren möchte wie hoch muss er sein?
Standard 118 habe auf 123 Standard 95 auf 100 gesetzt.

ohne Erfolg der Takt springt weiter rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz einfach mal auf 200 oder 250, die CPU nimmt sich ja nur so viel wie sie braucht, ist nicht wie die Vcore wo die Vorgabe angelegt wird, da stellt es ja nur ein Limit dar. Für meinen Ivy 3570k zB. hab ich 220 angegeben bei 4.5 Ghz und er taktet nie herunter.

@AnkH

Ja, die Temps sollten sich mit dem Kühler eigentlich im akzeptablen Bereich verhalten, ich weiß halt nur dass mein 3570k bei 4.5 Ghz ohne Köpfen schon seine 70°C erreicht hat bei einer relativ geringen Vcore von "nur" 1.152V und ich benutze eine Prolimatech Megahalems, der von der Kühlleistung ziemlich identisch zu deinem Kühler ist. Wenn man jetzt noch den höheren Verbrauch des I7 einbezieht könnte, je nachdem wie gut das Exemplar ist, schon die 80°C Grenze erreicht werden unter Prime, aber das sehen wir ja wenn die CPU da ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
Danke dir für die Lösung!
Jetzt habe ich auf 200-175 gesetzt und Multi auf 42. Prime95 lief 30min Problemlos bei konstanten Takt von 4190.51MHz. Die Temps finde ich etwas zu hoch bei Power von 110watts ging die Temperatur manchmal bis 73°C an einem Kern.
Sonst lagen die Temps meistens bei 60°-65°
VID 1.3811-1.3911
 
Kein Thema ^^ aber so wie sich das anhört hast du deine Vcore auf auto gestellt oder ? das solltest du tunlichst vermeiden, denn dein Board wird dir mit Sicherheit viel zu hohe Spannungen draufgeben ohne das dies nötig wäre, daher auch die hohe Temp. VID ist übrigens nicht relevant, da fest an den jeweiligen Multiplikatorwert gekoppelt, die Vcore ist wichtig und die lässt sich mit CPU-Z auslesen, schmeiß einfach mal Prime im Small FFTs Test an und les dann die Vcore mit CPU-Z aus.
 
Also im Idle CoreVoltage 0.952-1.032 Bei Samll FFTs Test 30min lag V.Core konstant bei 1.272-1.280-1.288 einmal auf 1.264 runter und 1.296 hoch.
Die Temps sind die gleichen.
 
Also das klingt mir doch seeeehr hoch für 4.0 oder 4.2 Ghz, da kannst du sehr wahrscheinlich ein ganzes Stück niedriger fahren. Weißt du wie du Vcore auslotest oder soll ich es dir erklären ? Und man sollte übrigens auch die restlichen Spannungen nicht auf auto lassen beim Übertakten, kannst dir mal die standard Werte hier unter Punkt 1.2 anschaun und übernehmen. Der Guide ist auch generell empfehlenswert zu lesen wenn du übertakten willst :) enthält eigentlich alles was du brauchst, aber kannst natürlich gerne hier fragen wenn was unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gelesen unter Punkt 1.2 und es sagt mir immer noch nichts so dass ich es verstehe was und wie.
Habe mich schon früher in das Thema mich eingelesen oder versucht, doch ich blicke da nicht durch welche Werte wo einsetzen.
Ich denke ich setze das wieder auf Standard 3,3GHz bevor ich meine CPU zerstöre.
Ausser mir sagt einer welche Werte ich wo einsetze und wie ich das auf Stabilität teste :D

ist es hier einfacher oder muss ich doch ins UEFI rein?
Asrock-Bios.PNG

Eigentlich sind die Werte doch identisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ist ganz einfach, du trägst folgende Werte ein, die findest du mit der Bezeichnung auch in deinem UEFI (siehe Bild 4 deiner geposteten), ich hab dahinter extra nochmal den exakten Begriff aus deinem UEFI gesetzt:

VTT (VCCIO): 1,05V -> VTT Voltage
System Agent (VCCSA): 0,925V -> VCCSA Voltage
PCH: 1,05V -> PCH Voltage
PLL: 1,80V -> CPU PLL Voltage
VDIMM: 1,50 -> Dram Voltage

Deine Vcore stellst du unter CPU Core Voltage ein, diese müssen wir jedoch erst ermitteln, daher kann ich dir da jetzt keinen richtigen Wert auf Anhieb sagen. Bevor wir jedoch anfangen wäre es gut zu wissen auf welche Taktrate du abzielst, denn sonst müssen wir das Spiel mehrmals wiederholen was sinnlos ist. Ich denke mal wenn deine CPU kein absoluter Krüppel ist wirst du 4.5 Ghz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit packen, daher hätte ich das jetzt mal als anfängliches Ziel gesetzt oder willst du gleich höher gehen ?
 
Nee 4,5GHz ist mein Ziel und wäre seeeehr zufrieden :D

So Multi auf 45 und die Werte eingesetzt, alles weitere ist so wie es war oder sollte ich noch etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :) und bitte bitte bitte, KEIN OC TOOL ! CPU OC macht man über das Bios/UEFI und sonst nix ;) aber dann fangen wir mal an, du gehst jetzt ins UEFI und stellst mal deinen gewünschten Multi ein, die Spannungen trägst du ein wie ich dir geschrieben habe und dann gehst du zu CPU Core Voltage und veränderst es von auto auf "offset mode" oder etwas ähnliches, damit kann deine CPU weiterhin im idle mit verringerter Spannung arbeiten.

Der Offset kann mit + oder - eingestellt werden, - bedeutet weniger Spannung + mehr, da wir noch nicht wissen was deine CPU benötigt kannst du es erstmal bei 0 belassen, speichern und schauen ob er damit bootet. Sollte er das tun und du kommst ins Windows, dann darfst du dich ans testen machen :)
Dazu benötigst du CPU-Z, Coretemp/HWiNFO/Speedfan oder ähnliches zum auslesen deiner aktuellen Temperatur und am wichtigsten, Prime95 in Version 27.9 oder aktueller.

Zuerst startest du CPU-Z und dein Überwachungstool für die Temps, dann startest du Prime und wählst bei den Torture Tests custom run aus und trägst bei min. und max. 1344 ein und setzt den Haken (gibt nur ein Kästchen) und lässt ihn laufen. Jetzt kann es passieren dass dir Prime abschmiert/ Fehler meldet, der PC einfriert/neustartet/ einen Bluescreen wirft oder aber das Programm seinen Dienst verrichtet.
Geschieht letzteres ist alles erstmal in Butter und du kannst Prime so erstmal ca. 1 Stunde laufen lassen, kannst ruhig nebenbei was am PC machen, nur ist deine CPU komplett ausgelastet, daher wirds nix mit zocken oder anderweitig anspruchsvollem, Serie schaun oder so geht aber ;)

Sollte er Zicken machen, dann musst du den Offset verändern und zwar ins Positive, wenn er nur error in Prime gebracht hat gib mal +0.020V drauf, stürzt er ab/friert ein dann gib gleich mal +0.050V dazu und beginn die Prozedur erneut bis er dir eine Stunde den 1344 Run absolviert hat ohne Mucken. Bei der ganzen Sache sollte die CPU nie über 80°C gehen, das wird sie aber wohl kaum wenn sie es selbst bei fast 1.3V nicht getan hat :)

Hast du 1 Stunde erfolgreich absolviert, dann müssen wir noch auf WHEA Logger prüfen, das sind Fehler die Prime nicht erfassen kann, aber dennoch auf zu wenig Vcore deuten. Dazu musst du die Ereignisanzeige aufrufen (einfach im Startmenu suchen) und dort unter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse gehen und schauen ob in der Liste gelb markierte Fehler mit WHEA im Namen auftauchen, falls einer oder mehrere solche Fehler gelistet sind musst du die Vcore noch ein wenig weiter erhöhen, sagen wir mal +0,010V auf den Offset und dann erneut Prime anschmeißen.

Wenn du eine Stunde Prime ohne Fehler UND WHEA Logger geschafft hast, melde dich wieder und wir machen weiter, wenn Fragen auftauchen natürlich ebenfalls Melden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen hinzugefügt)
ich kann nichts machen dauernd Freez und Blue screen
 
Dann musst du die Vcore weiter erhöhen, gib mal +0.100V drauf und schau ob es dann läuft.
 
So Prime95 ist am laufen...

WHEA Logger prüfen, das sind Fehler die Prime nicht erfassen kann, aber dennoch auf zu wenig Vcore deuten. Dazu musst du die Ereignisanzeige aufrufen (einfach im Startmenu suchen) und dort unter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse gehen

Ich finde dies nicht oder kommt es erst wenn Prime Test zu ende ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du keine Fehler oder den Pfad nicht ? Der Pfad muss vorhanden sein, wenn keine Fehler auftauchen wäre das super :)
 
Hab gefunden :D. So 1 Stunde ist um! Soll ich den Test stopen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine WHEA Logger aufgetaucht sind, ja :) aber davor bitte mal deine Vcore notieren, würde mich jetzt mal interessieren. Wir sind aber noch nicht fertig ;) also nicht denken dass du jetzt schon alles in trockenen Tüchern hast :)
 
Test 4,5 GHz.jpg Fehler.PNG
Es sind 4 Fehler in der Zeit. Start war 20:32
Ich habe versehentlich Prime unten im Balken wekgeklickt und habe PC neugestartet da ich den Test nicht anhalten konnte UPS :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben