[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ungewöhnlich oder?
In prime geht er definitiv nicht höher, grad ne Runde Guild Wars 2: 1,320-1,344V

€: im BIOS wird 1,356V angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Prime95 in Version 27.9 oder neuer ? Denn alle älteren Versionen sind nicht mehr aussagekräftig.
 
Ach jetzt kapier ichs, bei Precide is es wegen dem Vdrop so, dass er in Prime 1.30 hat und in Bf 1.33V.
 
prime ist v26.6 :D
Ist alles schon ein wenig älter hier. Ich werd mal alles auf den neuesten Stand setzen. Auch mal BIOS-Update.
Ergänzung ()

Alsooo
ich hab nun Vcore +50mV.
1h prime95 stable. Vcore 1,296 oder 1,308.
Vcore in Battlefield maximal 1,320V, die meiste Zeit 1,308V.
Vcore im BIOS 1,344V.
Temp in prime max 75°C, in Battlefield 61°C.

Wenn ich jetzt auf 4,6 GHz gehen möchte, macht es da bzgl der Stabilität eigentlich einen Unterschied ob ich nun multi 46 wähle oder ob ich den BCLK auf ~102MHz stelle?

Ne Frage an die Gigabyte-Experten: was bewirken die beiden ausgewählten Optionen im BIOS?
Was soll ich mit den ganzen Auto-Spannungen machen?
20141013_190415.jpg20141013_190539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt auf 4,6 GHz gehen möchte, macht es da bzgl der Stabilität eigentlich einen Unterschied ob ich nun multi 46 wähle oder ob ich den BCLK auf ~102MHz stelle?

Ja, weil beim BCLK der Rest des Systems gleich mit übertaktet wird und dem das nicht schmecken dürfte, daher immer über Multi gehen.

CPU PLL auf disabled oder auto lassen, das würde dir ermöglichen die PLL Spannung noch weiter zu erhöhen, brauchst du aber sowieso nicht.

Loadline Calibration auf disabled, 0% oder was auch immer deaktiviert in deinem Bios heißt stellen, bezüglich einer Erklärung: siehe hier Punkt 1.6
 
@R1c3

Hättest du Zeit für mich um meine CPU wenigstens auf 4,2GHz stabil und sicher zu bringen?
Würden da weiter machen wo wir aufgehört haben :)
Habe mir überlegt und wo für habe ich sonst mir die K Version gekauft, vor allem wenn so ein Netter wie du bereit ist mir zu helfen :D
Da muss ich einfach die Möglichkeit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 42 Multi und -0.040V BlueScreen, -0.030V BlueScreen, Jetzt teste ich -0.020V So wie ich sehe habe ich eine Krüppel CPU erwischt oder? denn mit +0.005V habe ich 1.312 Vcore und das ist nicht gut und bietet momentan nicht viel Spielraum wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du wohl richtig :/ Was für eine Vcore hast du denn bei 4.2 und -0.020V ?
 
Momentan 1.264V - 1.288V

hmmm da meine CPU so ein Krüppel ist frage ich mich ob es wegen Lebensdauer überhaupt Sinn macht die noch zu Übertakten bei so einem hohen Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, das ist schon echt happig für 4.2, aber wenn er damit stabil laufen sollte besser als nix.
 
oder sollte ich lieber auf 4.0 Setzen? es geht um Lebensdauer!
so mit -0.020V BlueScreen! Also vergesse ich die 4.2

Werde mich auf 4.0 konzentrieren.

Eine frage: wenn meine CPU draufgeht, geht noch etwas kaputt außer der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
140928205626.jpg

140928205643.jpg
hier habe ich nun bei CPU Core Ratio auf Auto und dann läuft er unter Intel Stress Test mit 3,5, bei Prime 3,3. Temps sind auch wieder nach 5min bei fasst 100 Grad. Sonst kann ich nur Core Ratio per Core einstellen, dort dann auf Core 1 37 der Rest bei 33 bzw 35?

140928205659.jpg
140928205728.jpg
140928205815.jpg
140928205807.jpg
141012180104l.jpg
 
Also mit 4.0 und -0.030V 1 Stunde bei 1.256V - 1.272V.
Ereignisanzeige.PNG

Weitere frage die Werte die ich nicht auf auto stehen lassen soll sind etwas anders als du mir angegeben hast. als Beispiel Dram Votage oder so, du sagst 1.50 ich kann in der Liste aber nur 1.57 oder 1.49 wählen und so ist es bei allen werten. Ich habe zwar auf bist letzte Zahl die gleichen Werte nur dass die letzte Zahl meistens keine 0 ist. Ist das wichtig?

Zu früh gefreut :(
Beim Herunterfahren kam Blue Screen!

Also ich denke es wird bei mir nichts mit OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage: wenn meine CPU draufgeht, geht noch etwas kaputt außer der CPU?

Möglich wäre es, kann ja schließlich Überspannung enstehen und andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen, aber dazu musst du schon mit höheren Spannungen spielen :D

Wegen Nebenspannungen, gib erstmal lieber einen Wert höher drauf als einen zu tief, nicht das hinterher noch sowas schuld ist, auch wenn ich es grad bezweifel.

@Lois

2tes Bild "Sync core ratio" das sollte auf auto bleiben oder was der standard Wert war, denn ansonsten, wie der Name schon impliziert, takten alle Kerne gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab einfach das Bios resettet, bin da jetzt auf Auto. Die Screenshots sind die alten die ich schon einmal gepostet habe, die Einstellungen sind deshalb nicht drin, dachte das reicht damit ich weiß, was ich umstellen muss.

hier habe ich nun bei CPU Core Ratio auf Auto und dann läuft er unter Intel Stress Test mit 3,5, bei Prime 3,3. Temps sind auch wieder nach 5min bei fasst 100 Grad. Sonst kann ich nur Core Ratio per Core einstellen, dort dann auf Core 1 37 der Rest bei 33 bzw 35?

das ist mit Auto auf allen das Ergebnis
 
Ok, dann stell doch einfach mal die Turbocore Ratio auf sagen wir mal 3.5 oder 3.4 und schau was deine Temps dann machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben