[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asus1889 schrieb:
So dachte ich auch bis ich meinen ersten 8700 k hatte. Die CPUs die bei x GHz @ 1,38 V etc. beworben werden sind ein Scherz. Die heizen bei diesen Spannungen so stark, das du selbst mit einem 280er Radiator und 2 x 2000 rpm Noctua Lüftern extreme Probleme hast. Ein geköpfter 8700 k heizt bis zu 95 - 98 °C bei diesen Spannungen.

Eine CPU die nicht 5 GHz @ 1,25 V mitmacht, ist selbst mit einer sehr guten Lukü wie dem Noctua NH-D15 gerade so grenzwertig, da es vorkommen kann das es bei 70 °C schon einige Kernaussteiger (Kerne produzieren Rechenfehler) gibt.

Na ja, ein reichlich negativer Post, nicht? Ich habe mir das Ding primär geholt, weil er schon geköpft ist und damit die Temps auf jeden Fall besser sein werden (egal wie hoch ich das Ding letztendlich takten werde). Der Preisunterschied zum 08/15 Prozzi aus dem Internetversand war dermassen marginal, dass ich gar nicht anders konnte. Die 550-600€ für ein noch besseres Modell sind mir dann wirklich zuviel. Wie auch immer, ich frage mich, warum Du dermassen negativ eingestellt bist. Immerhin gibt es verschiedene Tests, wo 5.0GHz mit Luftkühlung problemlos möglich waren (z.B. auch hier im CB Test). Dass die alle mit Supersamples unterwegs waren mag ich iwie nicht wirklich glauben...

Lange Rede kurzer Sinn: ich will mal schauen, was geht. Wenn ich die CPU genau so betreiben muss wie eine x-beliebige aus dem "normalen" Handel, dann ist das eben so. Die paar Kröten schmerzen mich nicht (Preisunterschied war <10%).
 
Wobei es den 8700K nun schon für 316 Euro gibt, also immerhin etwas über 20% Aufpreis.

Der Nachteil bei den Pretested sind leider die verschiedenen Einstufungen. Aus der, ich sag mal, untersten Schublade der Vcore Einteilung hat man natürlich weniger Chancen, ein wirklich gutes Modell zu bekommen, als bei einer 0815 CPU ungetestet. Die Besseren werden logischerweise in einer anderen Vcore Klasse verkauft.

Allerdings ist das Ding eben geköpft, wodurch das vmtl. kompensiert wird. Die volle Garantie genießt du natürlich auch ;)
 
Ja, das stimmt natürlich, auch wenn 5.0GHz zumindest bei Caseking nicht die unterste Kategorie ist (die liegt bei 4.8GHz). Mir ist ehrlich gesagt das "geköpft" an der ganzen Übung auch tatsächlich wichtiger, da ich eben gerne auf Luftkühlung setzen möchte und man verschiedentlich gelesen hatte, dass ein ungeköpfter 8700K schon ordentlich heizt (auch bereits unübertaktet).
 
@AnkH

Reichlich negativ ist der Post nicht gewesen, sondern von jemandem der Erfahrung gesammelt hat ;). Das Köpfen bringt in der Regel 10 - 12 °C ggü. ungeköpft. Du kannst den 8700 k nicht mit den Vierkerner Inteln von davor vergleich. Wenn du ca. 1,3 V passierst und den unter Volllast laufen lässt feuert der extrem, selbst mit sehr guter Luftkühlung oder mittelmäßiger Wasserkühlung. Die Vierkerner wie den 7600 k konnte man sogar noch mit 5,0 GHz @ AVX und 1,344 V ohne Probleme, selbst ungeköpft mit ca. ~70 °C mit einem Noctua NH-D15 betreiben. Das ist bei dem 8700 k nicht mal mehr ansatzweise möglich.

Deswegen kaufe dir nur solche die sicher 1,25 - 1,26 V AVX Prime 95 stable schaffen. Eventuell noch welche die das non-AVX schaffen aber alles andere kannst du ohne Mega-Custom-Wasserkühlung vergessen.

Und gut ist die CPU die du gakauft hast auch nicht. Mit 1,38 V prügel ich dir fast jeden 8700 k auf 5,0 GHz non-avx. Vorrausgesetzt man hat eine sehr gute custom Wakü und die Temps bleiben unter ca. 70 °C.

Wie gesagt wirklich gute Dinger brauchen maximal 1,248 V oder noch weniger für 5 GHz. Die sind wirklich sehr selten. Jemand sagte mir er hatte 10 CPUs der TOP Batches und nur 2 würden das schaffen.

Und die TOP Batches sind schon sehr selten und bekommt man in der Regel nur wenn man in den Laden bzw. beim Händler anfragt und sich die Batches raussuchen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, dann frage ich mich aber schon, warum viele Reviews mit teils sehr schnellen quick & dirty OC Versuchen 5.0GHz "stabil" geschafft haben, inkl. Luftkühlung. Wenn die solche CPU's mit 90°C auf 5.0GHz kriegen, wären die 10-12°C durchs Köpfen ja gerade richtig. 80°C unter Dauerlast finde ich in Ordnung.

Anyway, wäre dann eine Corsair H115i Pro als Kühlung die "bessere" Lösung? Oder eine H110i GT? Ich bin da durchaus noch offen für Anpassungen, habe mir die restlichen Komponenten noch nicht bestellt (keine Zeit fürs Gebastel aktuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem dieser tollen Prime95-Angebote ist, keiner zeigt die WHEA-Errors. Die mit Prime ermittelten schönen niedrigen Vcore Werte bringen alle WHEA-Errors, Cache-Fehler sind das dann meistens, und die kriegt man nur weg, mit mehr Vcore.
Prime95 lauft problemlos durch und trotzdem gibt es WHEA-Fehler.

Man sollte sich nicht so sehr auf die 5G versteifen, am Besten lotet man den Sweetspot der CPU aus. Angefangen bei Allcore Multi 43 (nicht MCE verwenden und auch niemals einschalten, das kann den AVX-Bug auslösen).
Also 43 und Fixed Vcore und ausloten was man da braucht, dann immer 100Mhz hoch und +15mV. (In den Tools sind es 16mV-Sprünge).

Wenn es plötzlich anfängt 30 oder 50mV mehr zu brauchen für 100Mhz, dann ist für mich der Sweetspot der CPU erreicht.
Andere sehen die Definition Sweetspot vllt anders, das kann sein.

Meiner liegt bei 4.8G bei so 1.168-1.184V non AVX. Für 5G brauch ich schon 1.264-1.280V 1344k non AVX.

Wenn man non AVX testet ist 1344k besser als Small FFTs, weil bei Small FFTs kommen keine WHEA-Fehler, bei 1344k dagegen schon.

Wenn man mit AVX testen möchte, dann einfach Small-FFTs laufen lassen, da benötigt man dann so viel Vcore, dass damit alles andere auch fehlerfrei läuft (außer LinX, das benötigt meist noch mehr Vcore, aber man kann seine CPU auch zu Tode grillen).

Wenns rein gamestable sein soll, reicht 1344k non AVX 30-45min WHEA-Frei. HWinfo64 zeigt die WHEAs an, ganz runter scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AnkH

Eine gute AOI ist ein paar °C besser als die besten LuKü's. Jedoch musst du bedenken, das diese auch wesentlich lauter sind, insbesondere im IDLE, da die Pumpe Vibration über die CPU un Board weitergibt. Die Pumpe ist nicht wie bei customs außerhalb des CPU Kühler sonders sitzt direkt auf der CPU. Daher die Geräusche.

Zudem ist jede Pumpe in AIO's sehr anfällig ggü.Defekten nach 0,5 - 1,5 Jahren. Ich würde es lassen. Hatte hier auch eine Eisbaer 280. Die Montage war der Horror, die Vibrationen auch und die Kühleistung drückte die CPU unter Last max. ein paar Grad unter den wesentlich leiseren Noctua NH-D15. Es lohnt sich einfach nicht. Ich bin froh das der Händler so kulant war und die AIO zurückgenommen hat. Ich hatte sie sogar für 80 statt 130 Euro neu bekommen. Sie hat mich so angesuckt, das sie trotz dieses niedrigen Preises wieder zurückging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das macht Sinn. Dann lass ich das mit der AiO, war sowieso nie sonderlich begeistert davon. Ich bleib dabei, dank dem Köpfen hoffe ich auf gute Temps, auch wenn es schlussendlich "nur" 4.8GHz bei vernünftigen Volt-Zahlen sind. Eigentlich reichen ja auch 4.5GHz, das würde meiner heutigen CPU entsprechen und dank DDR4 RAM, zwei Kernen mehr und einer neuen Plattform dürfte ich trotzdem noch ein wenig Mehrleistung haben (Aufrüstgrund: nicht vorhanden, Lust an der Freude, mal wieder ein Upgrade durchzuführen).
 
Guten Abend zusammen,

ich hätte eine kurze Frage was meinen 7940X angeht.

Ich bin grade dabei auszuloten was möglich ist und stoße mir an 3 Cores des CPUs richtig die Hörner ab. Habe inziwschen -300 Mhz und ein Volt Offset von - 0.05V für die 3 Cores. Trotzdem rennen sie mir immer noch ins Temperaturlimit beim Prime Test. Im Alltag ist das System stabil. Prime läuft auch durch aber leider nur mit gedrosselten Mhz wie ihr im Screen seht (non AVX Mode).
Die 1080TI läuft nebenbei auch mit 100% mit weil ich wirklich sehen will wo das absolute Limit ist. (Ja Alltagsfern ich weiß)
Die guten Cores haben dabei noch richtig Luft nach oben. Ist die große Streuung so Standard oder hab ich ne schlechte CPU erwischt?
Was könnte ich außer dem Voltage offset noch gegen die Temps machen?

Sys:
7940X delidded mit EKWB R6E Monoblock (Heatpsreader und Die sind mit LM gekühlt)
1080 TI mit Heatkiller Block
2x480x30 mm Alphacool Nexxxos mit Noctua NF-F12 PWM
3600 Mhz Gskill RGB Cl 16 RAM

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anke, welchen CPU-Kühler verwendest du? Ich hab den Brocken 2. Beim Zocken null probleme.
 
Ich habe hier einen neuen Unbenutzten I7 8700k zu verkaufen
Bei bedarf melden
 
meckswell schrieb:
Anke, welchen CPU-Kühler verwendest du? Ich hab den Brocken 2. Beim Zocken null probleme.

Geplant ist ein NH-U14S von Noctua mit dem schwarzen Lüfter. Bisher nutze ich einen NH-U12P und der hat mir immer gute Dienste erwiesen, daher wieder Noctua.
 
Keine gurke bzw ja noch nicht getestet
Hab ihn relativ günstig bekommen
 
Da ich immer wieder Fragen lese, wie man als Übertaktungs-Neuling beginnen sollte, habe ich mal die folgende Grafik auf Basis meines auch nur Anfängerwissens bzgl. Übertakten erstellt. Grundlegende Begriffe erkläre ich dabei aber nicht, die sind überall nachzulesen. Weiterhin hat ne ähnliche Grafik auch Der8auer in einem seiner Youtube-Videos.

Mich hat im Grunde nur die Frage beschäftigt, was mache ich jetzt mit den Begriffen/Kenntnissen?

Das Bild soll grob den Normalzustand ohne Übertaktung zeigen. Die Zahlen dienen nur zur Veranschaulichung.
Nach meinem Wissen wäre das so die Vorgehensweise, wie ich anfangen würde mit Übertakten.
Falls da was grundlegend falsch ist, oder Verbesserungen notwendig sind, teilt es bitte mit.

CPU.PNG
 
Nette Übersicht, danke dafür
 
Hallo Leute!
Wie ist es denn eigentlich bei Intel mit den non-k cpus? Sind diese auch űbertacktbar? Die haben ja keinen freien Multiplikator, aber es wird ja wohl iwie trotzdem gehen oder nicht?
 
Wenn ich den Turbo ausschalte und Fixed mode anstelle, ist es doch im Prinzip wie LLC oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben