[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, bin diesen Monat noch knapp bei Kasse und hab erst nächsten Monat wieder Asche (Umzugskosten halt). Derzeit bin ich halt auf lappi unterwegs weil ich noch keinen Tisch stehen habe, an dem ich zocken kann.:D

Ich probiers gleich mal mit der WLP, denke mal die haben mir da Schrott Paste drauf gemacht oder zu viel. Kann ja nicht sein, das die 50 Watt maximal an Abwärme nicht abführbar sind.
 
Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinen Spannungen.

Hier meine CPU und Mainboard: Intel 6600k und ein MSI Z170A Gaming 7.

Wenn ich 1,30V einstelle, erscheint in CPU-Z im Leerlauf 1,304V (geht in Ordnung). Aber wenn ich Last drauflege, sinkt die Spannung auf 1,280V ab. Wie kann man dem entgegenwirken? Es gibt verschiedene Modi im BIOS, aber richtig erklärt finde ich die nirgendwo.

Wenn ich 1,296V Spannung unter Last anliegen haben möchte, dann ist die Spannung im Leerlauf bei 1,328V was ja auch nicht Sinn und Zweck ist. Ziel sind 1,3V im Idle und unter Last. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Spannungen korrekt einzustellen.

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn ich 1,30V einstelle, erscheint in CPU-Z im Leerlauf 1,304V (geht in Ordnung). Aber wenn ich Last drauflege, sinkt die Spannung auf 1,280V ab. Wie kann man dem entgegenwirken? Es gibt verschiedene Modi im BIOS, aber richtig erklärt finde ich die nirgendwo.

Das passt schon so, da sollte man garnichts entgegenwirken, das ist beabsichtigt und von Intel so vorgesehen.

Wenn ich 1,296V Spannung unter Last anliegen haben möchte, dann ist die Spannung im Leerlauf bei 1,328V was ja auch nicht Sinn und Zweck ist. Ziel sind 1,3V im Idle und unter Last. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Spannungen korrekt einzustellen.

Ziel sollte es sein unter Idle vlt 0.8-0.9V anliegen zu haben und keine 1.3, das wäre Blödsinn da man da nicht solche Spannungen benötigt.

Bevor wir dir hier weiterhelfen würde ich dir aber dringend anraten dich erstmal mit dem Thema OC zu beschäftigen, denn deine Fragen zeigen eindeutig dass du nicht wirklich was von der Materie verstehst und dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen solltest. Dieser Guide sollte dir dabei weiterhelfen und dir die grundlegenden Begriffe erläutern mit denen hier im Thread um sich geschmissen wird.

Wenn du den gelesen hast, dann stell hier nochmal deine Fragen und wir helfen dir gerne weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke dir, dass werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Ich habe nur Bedenken, weil es ja nun doch andere Prozessoren und ein anderer Chipsatz sind, auf welchem der Guide beruht und das alles bestimmt auch seine Eigenheiten hat, wie unter "Eigenarten" der CPUs erwähnt.

Aber zum reinen Informieren werde ich mir das zu Gemüte führen. Danke erst einmal!

Viele Grüße!
 
Nabend zusammen,

ich habe einen Sandy i5 2500K auf einem As Rock Z68 Pro3 Board mit folgenden Einstellungen übertaktet

Multiplier 44
Turbo Voltage +0.051V
CPU Core Voltage - Offset +0.010
Load Line Level 2

Vid springt zwischen 1.4161 - 1.4261
Core Voltage 1.416-1.432V

Max Temperatur nach 30 Minuten Prime CPU Test war bei 79°C ohne Fehler.

Was kann ich jetzt noch verbessern?

Vid mit default Settings lag bei 1.2510V
 
Hallo OC Gemeinde,

hab mich die letzten Tage mal ans OC meines 4790K gemacht (restliches Sys steht in der Signatur) und nach lesen der Guides von der8auer und Wernersen bin ich soweit gut voran gekommen. Mein Ziel waren 4.7 GHz mit Vcore unter 1,3 V stabil mit Prime 27.9 zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft. Nach den Erfarungswerten von Wernersen und diverser OC Ergebnisse sollten 4,7 GHz mit 1,25 Vcore oder weniger machbar sein. Auch lässt sich der Ringtakt nicht über x40 ohne BSOD 124 anheben. Temperatur ist im Allgemeinen kein Problem (avg. um die 68°C) solange ich die Vcore nicht weiter über die 1,3 V anhebe. Da die Erklärungen im Handbuch von Asrock etwas dürftig sind habe ich eventuell etwas wichtiges übersehen oder irgendwelche Spannungen passen so gar nicht zu dem Rest.

Nachfolgend die anderen fix gesetzten Spannungen + Modi:

- VCore Voltage Mode: Override
- Override Voltage: 1,295V
- VCore Additional Offset: 0,005V

- CPU Cache Voltage Mode: Override
- CPU Cache Voltage: 1,0 V
- CPU Cache Voltage Offset: 0,140 V
- SA Voltage Offset: 0,018 V
- CPU Analog IO Voltage Offset: 0,030 V
- CPU Digital IO Voltage Offset: 0,025 V

- CPU Input Voltage: Fixed Mode
- Fixed Voltage: 1,9 V
- LLC Level 5
- CPU Input Offset +0mV
- DRAM Voltage: 1,65 V

VID load unter Standardtakt all core mit Prime 26.6 ist 1,031 V. Eventuell habe ich auch eines der schlechteren Modelle erwischt und ich benötige deutlich mehr Vcore um die 4.7 GHz zu stabiliseren oder gehe wieder auf 4.6 GHz runter (läuft mit 1,25 V stabil). Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.

VG

M
 
i5 2500K übertakten @4,2-4,4 GHz - Optimierung der Werte

Nabend zusammen,

ich habe einen Sandy i5 2500K auf einem As Rock Z68 Pro3 Board mit folgenden Einstellungen übertaktet.
Änderungen habe ich Fett makiert.

Multiplier 44 -> 42
Turbo Voltage +0.051V
CPU Core Voltage - Offset +0.010
Load Line Level 2

Vid springt zwischen 1.4161 - 1.4261
Core Voltage 1.416-1.432V

Max Temperatur nach 30 Minuten Prime CPU Test war bei 79°C ohne Fehler.

Was kann ich jetzt noch verbessern? Gefühlt ist die Spannung ziemlich hoch.

Vid mit default Settings lag bei 1.2510V


Jetzt nach einem weiteren Neustart bin ich auf Probleme gestoßen.
Plötzlich haben sich CPU-Z und der Explorer aufgehängt und ich habe den Multiplier auf 42 gesenkt aber keine Zeit für einen Prime Test.
 
z1ckZack schrieb:
Core Voltage 1.416-1.432V
Naja du solltest die Spannung deutlich senken können 1,4V sind ziemlich viel für gerade mal 4,4ghz
Also Turbo Voltage bzw Offset reduzieren damit hast du niedrigere temps und deine Cpu und Mainboard leben länger ^^
außerdem würd ich llc auf 5 oder 4 also aus bzw leicht setzen (aktiviertes LLC führt zu Spannungspeaks)

Nur mal so zum Vergleich meiner macht 4,7 mit 1,31 und 4,3 mit 1,2
 
Mit 1,4V konnte ich meinen 2500k auf 4,9GHz prügeln und für dauerhaften Betrieb sind eigentlich nicht mehr als 1,35V zu empfehlen. Die Temps zeigen es ja, fast 80°C sind für Sandy Bridge extrem hoch.
 
Also mit Turbo bei +0.004 und Fixed Voltage anstelle von Offest und Fixed bei 1.345V und Multi bei 45 läuft bei mir gar nix. Er bootet aber danach macht er die grätsche.
 
hi,
ich wollte mal fragen wieviel ein Skylake 24/7 als max Temp unter Last abkann? sind 82°C eventl noch gerade so im Rahmen? (da extrem oc'ed)
 
Ich habe nur Bedenken, weil es ja nun doch andere Prozessoren und ein anderer Chipsatz sind, auf welchem der Guide beruht und das alles bestimmt auch seine Eigenheiten hat, wie unter "Eigenarten" der CPUs erwähnt.

Das Prinzip hinter dem OC und die allgemeinen Begriffe sind aber gleich, egal welches CPU oder Mainboard Modell, daher sind solche Guides generell zu empfehlen und sind auf andere Modelle der gleichen Generation übertragbar.
 
Kann das einer bitte erklaeren? Ich verstehe es nicht.... Anzeigefehler? Spread Spectrum ist aus, BUS ist fest auf 100MHz und sowas passiert.

5.2GHZ.jpg

Und ja ich habe des oeffteren nen Blue Screen, allerdings in der Regel mit 100% GPU last dabei, habe das gefuehl mein Netzteil mit 650 Watt reicht nicht aus da meine Grafikkarte eine R9 290x ist... aber wenn ich das sehe bin ich mir nicht so sicher...
 
Da er bei Average auf 100.0 steht würd ich sagen Auslesefehler

Voltage ist nicht auf auto oder?
Weil wenn die Voltage nicht auf auto ist dann eigentlich sicher da er sonst sofort abschmieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
]Morgoth[ schrieb:

@]Morgoth[
Hast du schon mal versucht den Vcore bei 1344er (27.9) so weit anzuheben dass du mal einen Durchlauf schaffst? Den Ram würd ich auf jeden Fall auf stock lassen. das war bei mir anfangs ein problem.

ich denke auch dass 4.7 bei 1.25 kein Durchschnittswert ist.
Ist deiner denn geköpft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und ja ich habe des oeffteren nen Blue Screen, allerdings in der Regel mit 100% GPU last dabei, habe das gefuehl mein Netzteil mit 650 Watt reicht nicht aus da meine Grafikkarte eine R9 290x ist... aber wenn ich das sehe bin ich mir nicht so sicher...

Also jetzt mal bitte nicht übertreiben, so ein riesen Stromfresser ist eine 290x nun auch wieder nicht, wenn das NT kein Chinaböller Billigschrott ist sondern ein gescheites Markennetzteil dann kannst du ausschließen dass die Karte zu wenig Strom bekommt.

Schau doch mal im Bios ob irgendwelche auto OC Einstellungen aktiv sind oder ob du im Windows ein Tool am laufen hast dass taktraten verändern kann und dort vlt. eine automatische Option aktiviert ist.
Ergänzung ()

]Morgoth[ schrieb:
Nach den Erfarungswerten von Wernersen und diverser OC Ergebnisse sollten 4,7 GHz mit 1,25 Vcore oder weniger machbar sein.M

Da jede CPU sich anders verhält sind Durchschnittswerte für den Popo denn die sagen rein garnichts darüber aus wie sich deine eigene CPU verhalten wird, daher kann es einfach sein dass du eine CPU hast die nicht so viel Takt mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morgoth


Wenn du den Takt und den Ringtakt Uncore anhebst mußt du alle Spannungen nochmals einzeln ausloten zumindest sollte 1344 2-3 mal bei Prime durchlaufen und dann der Rest . Werner hat ja auch eine herrvoragende Kühlung und kennt sich bestens aus .

Testreihenfolgen:
1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage stimmt schon.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.

* 0x124 = VCore
* 0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
* 0x1E = VCore
* 0x3B = VCore
* 0x50 = RAM/Cache
* 0x9C = Cache oder System Agent
* 0X109 = Cache/VDimm
* 0x0A = VTT/Sys Agent
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo, ich habe jetzt das Projekt Overclocking mit meinem i5 4690k gestartet.
Vorab einmal ich hatte es vorher mit dem Gigabyte App Center gemacht doch da erreichte ich schon mit 4,2 GHz die 70 Grad beim zocken.
Der hat mir meinen V-core auf 1,329 hochgejagt und ich denke das ist sehr übertrieben. Jetzt habe ich mich bissl in das Thema eingelesen wie ich die Spannungs Werte selber im BIOS einstellen kann.
Ich habe ein Gigabyte z97 g1 sniper.
Momentan läuft er jetzt auf 4,5 GHz bei 60 Grad Spielelast unter einem macho Revision B.
Bei Prime95 erreiche ich nach 15.minuten 71 Grad.
Ich habe ein paar Bilder von meinem BIOS Einstellungen mit meinem Handy gemacht, sollte man erkennen können.
Was ich von euch erbitten möchte ist das ihr euch die Spannungs mal anschaut und mir zumindest sagen könnt ob damit ein Betrieb ohne Schäden zu gewährleisten ist.
Was momentan noch mein Problem ist, im idle bleibt meine V-core Spannung auch auf 1,227 Volt.
Last und idle kein Unterschied ist das normal?








HoffeHoffe ihr könnt es erkennen
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
 
@hank91

Loadline calibration (llc) führt zu Spannungsspitzen und sollte deswegen solange es nicht benötigt wird auf aus/niedrig stehen

Im Idle sink deine Spannung nicht da du mit fester Vcore übertacktest. Abhilfe Vcore auf normal stellen und dann Dynamic Vcore(DVID) ausloten anfangen kannst du schätzungsweise mit -0,010V.
Dann Prime 27.9 den 1344K laufen lassen, wenn du einen Bluescreen (0x124) bekommst, DVID um 0,005V erhöhen und wieder testen.

Spread Spectrum noch auf off setzen

Tipp: du kannst wenn du ein fat formatiertes Medium angeschlossen hast (z.B. entsprechend formatierter Usb Stick) Screenshots im Bios machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben