[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich weiss wie man das einstellt :)
Aber Prime weigert sich:
primewhatykpbk.jpg

Das is dem zu Low :D

@ Mikel: oh, ich gug mal. Meine ist 27.7 build2 (64bit)
Edit: ist genau die Version die ich habe. (trotzdem nochmal geladen, und kommt selbe meldung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal 4.5 GHz mit Offset +0.060 / LLC 25% (Medium) für 15min (FFTs 36K Prime95) getestet. Ohne WHEA-Warnungen. Evtl. kann ich es ja auch so lassen... Hab nochmal eine Frage zu der HW-Core-Übersicht:

Also die max. Core-Temps betragen (#0: 67°C / #1: 74°C / #2: 74°C / #3: 73°C).
Aber da steht darunter was von "Package"... Was ist da :confused_alt:
Hier beträgt der max. Wert: 79°C.

Während des Test ist die VCore auf 1.26V / anschl. IDLE-Wert: 0.98V

Gibts seitens Intel für die i5-3570K eigentlich eine max. Vorgabe für die VCore?
 

Anhänge

  • i5-3570K Offset +0.060 - LLC 25% (Medium).jpg
    i5-3570K Offset +0.060 - LLC 25% (Medium).jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 516
also heute hab ich was ganz komisches beobachtet. ich hab all meine einstellungen zunächst im bios vorgenommen. um dann nicht ständig neustarten zu müssen, hab ich mit dem asrock extreme tuner via offset die spannung geändert. das ganze hab ich dann ne weile laufen lassen und mit hwinfo32 festgestellt, dass es in gewissen abständen zu spannungspitzen von 2,0V gekommen ist.

und anhand der grafik, welche das tool nebenbei zeichnen kann, hat man auch gesehen, dass dieser effekt mehrmals aufgetreten ist... und nicht nur unter last, sondern auch idle. das ganze wurde mit dann zu bunt und ich hab neugestartet und quasi wieder mit der fixed vcore gestestet. da waren dann die spannungspitzen plötzlich weg. ich konnte das auch bei mehreren frequenzen reproduzieren.

die LLC hab ich auf level 5, was bei asrock ja minimale glättung (also maximaler vdroop) bedeutet. deaktivieren geht leider nicht. und die LLC soll ja mitunter auch für solche extremen spitzen verantwortlich sein. ich dachte ja zuerst es liegt an der LLC, aber da es ja dann nach dem neustart weg war, kommt die LLC als ursache nicht mehr in frage. könnte es höchstens sein, dass des tool von asrock, im hintergrund automatisch die LLC auf maximal setzt (also sobald man auf apply klickt)?!
 
@HansOConner
Man sagt, das eine sichere VCore für Ivy bei 1,35V liegt. Wichtig ist aber auch wie kühl der bleibt.
Umso kühler umso besser.

@ekin06
Kann sich auch um Auslese Fehler handeln. Lade Dir einmal HWMonitor herunter, der zeigt den max. Wert an.
Wenn es wirklich Spitzen von 2.0V gibt, dann ist das überhaupt nicht gut und ich würde bei asrock nachfragen.
 
MikelMolto schrieb:
@HansOConner
Man sagt, das eine sichere VCore für Ivy bei 1,35V liegt. Wichtig ist aber auch wie kühl der bleibt.Umso kühler umso besser.
Hervorragend, da lieg ich ja mit 1,26V bei 4.5 GHz weit darunter :)
Kerntemperaturen von max. 74°C sollten ja jetzt auch i.O. sein.

Edit: Hatte die Tage ja um die 85°C, lag wahrscheinlich daran, dass der Lüfter etwas schief auf dem Mugen 3 gesessen hat, hab den jetzt 100%-ig ausgerichtet... & das ich für die 4.5 GHz +0.080 = 1.28V, statt +0.060 = 1.26V drauf gegeben habe.

Kannst du mir noch sagen was diese "Package"-Temperatur in meinem Fall 79°C in der HW-Monitor Übersicht unter Intel Core i5-3570K Temperatures zu bedeuten hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der on-die Sensor. Also der sozusagen im chip selbst misst. Deshalb auch immer paar grad wärmer.

Deine Temps würd ich zumindest nicht im Dauerbetrieb machen. Da würd ich lieber unter 70 bleiben wollen. Aber mag ja jeder anders :D

meine 4 Ghz mit -0,150 waren prime und Intelburn stabil, aber nicht Gamestabil. Hatte sich da mit nem BS verabrschiedet. Werd morgen dann mal mit 0,140 testen.
 
Gut, danke... Also kann ich jetzt die 4.5 GHz @ 1.26V dauerhaft fahren, also 24/7 ohne Angst haben zu müssen, dass mir die CPU irgendwann abraucht?! Die Kerne werden ja jetzt max. nur noch 74°C warm.
 
Abrauchen kanns dir Theoretisch sogar bei 50°C, nur ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Machen "können" tust du das sicherlich. Immer bedenken, je kühler desto besser. Ne Garantie kann dir da keiner geben.

Ich würds halt nicht machen, vorallem um immer Luft nach oben zu haben weil es gibt ja auch wärmere Tage als jetzt um diese Uhrzeit (wo wohl auch 20 Grad ca. sein dürften bei dir), sowie Luftstau, der Kühler arbeitet nichtmehr ganz so gut oder WLP.

So seh ich das halt, weswegen ich gern gut unter den 70 Grad bleiben will.
Wobei im Alltagsbetrieb man ja meist nicht ganz die selben Temps erreicht.
Sicherlich gibts einige bei denen solche Temperaturen schon über lange Zeit gut gehen, aber Garantieren kanns dir niemand :)
OC ist und bleibt halt gefährlich. Meist gehts gut, manchmal nicht.

Wie schauts mit 4,4 und so um die -0,015 aus ? sparste direkt 0,1 ein und somit einiges an Temps aber kaum an Leistung? Nur so als Idee :) Oder eben die 4,2 mit -0,06 oder was das bei dir waren. Oder brauchste die Mehrleistung von 0,3 Ghz ständig?
 
Silverjaak schrieb:
Deine Temps würd ich zumindest nicht im Dauerbetrieb machen. Da würd ich lieber unter 70 bleiben wollen. Aber mag ja jeder anders :D
Hmm, aber der Ivy wird doch sowieso ca. 20°C heißer als sein Sandy-Vorgänger und außerdem dürfen ja nach Intel die Kerne bis zu max. 105°C heiß werden.
Die max. 74°C Kerntemperaturen hatte ich ja im Worst-Case 36K Prime-Test... In keinem Spiel bzw. im Alltagsbetrieb werde ich also diese Temps erreichen... Also meinst du ich muss unbedingt auch beim PrimeTest unter die 70°C Marke kommen :confused_alt:

Silverjaak schrieb:
Wie schauts mit 4,4 und so um die -0,015 aus ? sparste direkt 0,1 ein und somit einiges an Temps aber kaum an Leistung? Nur so als Idee :) Oder eben die 4,2 mit -0,06 oder was das bei dir waren. Oder brauchste die Mehrleistung von 0,3 Ghz ständig?
Werde mir das mit den 4.4 GHz nochmal überlegen, die 4.5 GHz sehen eigentlich nur auf dem Papier besser aus, einen praktischen Mehrnutzen wird man wahrscheinlich gar nicht feststellen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen tust du garnichts :p
Wenn du den so laufen lassen willst, mach das. Mir wärs nur eben die geringe Mehrleistung nicht wert. Das musst du aber ganz allein entscheiden ob du das so willst.
Nur muss dir immer klar sein, je Kühler der Prozzi, desto länger wird wohl auch seine Lebenszeit sein.
Und Garantie kann dir da keiner geben, aber auch nicht bei nur 4 Ghz, dass der nicht irgendwann abraucht. Nur die Chance ist bei nem Kühleren Prozzi eben geringer dass das passiert.
Wie du selbst sagst, du kannst ihn bis 105 heiß werden lassen.
Mir selbst ist die nicht gebrauchte (geringe) Mehrleistung das halt nicht wert und hab mir somit das Limit halt selbst gesetzt mit den 70 Grad. Du kannst dein Limit ja auch bei 90 Grad setzen :D

HansOConner schrieb:
Werde mir das mit den 4.4 GHz nochmal überlegen, die 4.5 GHz sehen eigentlich nur auf dem Papier besser aus, einen praktischen Mehrnutzen wird man wahrscheinlich gar nicht feststellen!!!

Selbst 4,2 braucht man beim 3570 momentan kaum. Ausser bei den wenigen Stark CPU limitierenden Spielen. In der Regel reichen also die Standardmässigen 3,6 sogar mehr als aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ja noch ein paar Tage Urlaub, wo ich diverse Settings nochmal durchprobieren kann und an Spielen testen kann, inwieweit sich da 4.2 , 4.3 , 4.4 , 4.5 GHz in den FPS bemerkbar machen, werde es wohl an ANNO 2070 bzw. GTA 4 iCEnhancer 2.1 + HQ-Mods testen... Gute Nacht und bis die Tage wieder hier... LG
 
Also, der Unterschied zwischen 4.2Ghz und 4.5Ghz ist definitiv zu spühren und messbar z.B mit Fraps. Lass dich wegen der Temps nicht verrückt machen. Sollte die CPU wirklich zu heiss werden, drosselt sie sich selbst. Vcore unter Prime ist OK. Allerdings wirst du in Spielen Spitzen haben, die über die 1.3V hinaus gehen.

Protokollier die Spitzen mal bitte mit HWMonitor (einfach im Hintegrund laufen lassen, wenn du was zockst)
 
@seven.7EN
Hab jetzt 1 Stunde Anno 2070 und FIFA 12 gespielt. Die max. Temperaturen der Kerne betrugen 63°C bei 4.5 GHz - Offset +0.070V / LLC 25% (Medium).
Spannungsspitzen über 1.30 hab ich auch nicht gehabt. Der max. Wert im HW-Monitor betrug genau 1.30V.
Sieht also alles super aus, werde es jetzt auf 4.5 GHz dauerhaft lassen.
Im Spielbetrieb verbraucht die CPU 38 Watt (FIFA 12) - 63 Watt (Anno 2070), im Idle 11 Watt... Also auch schön stromsparend das ganze...
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • i5-3570K @4.5 GHz Offset +0.070 - LLC 25% (Medium) Spieletest - max. 63°C.jpg
    i5-3570K @4.5 GHz Offset +0.070 - LLC 25% (Medium) Spieletest - max. 63°C.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
hey, kann mir jemand ggf. den offset mode erklären ? also ich hab seit paar monaten den sandy mitm ud5h board. ich hab am anfang mit fixer vcore geoced und es bis heute so gelassen.. macht aber irgendwie kein spaß das die vcore durchgehend im idle recht hoch ist daher wollt ich mich nun mitm dvid oc befassen

nun hab ich mir gedacht probier ich es einfach aus (ohne ahnung vom offset zu haben lol).

hab meine vcore im bios auf normal gesetzt und offset auf +0.100v.. oc erstmal auf 3.8ghz.

im prime hat mir cpuz dann angezeigt das ich nen vcore 1.388v hätte, was wohl viel zu viel is richtig ?! (1.375 is das gesunde maximum oder ?)

hab dann natürlich nur ne minute laufen lassen oder so und den offset direkt verringert von +0.100 auf +0.050

nun zeigt mir gpuz nen vcore von 1.344 an bei prime load.

immernoch viel zu viel, is klar ne ?!

wie soll ich nun weiter vorgehen ?? ich hatte den cpu vorher auf ner festen vcore von 1.310 im bios, was resultierte in einer vcore von 1.212 im cpuz unter prime load. das war auch stabil (12 stunden primestable).

bedeutet das nun das ich mitm offset oc das gleiche einstellen kann ? sprich soweit runtergehen bis ich 1.212v im prime load hab ?? das wäre ja noch extrem viel weniger, ich müsste den offset sogar in den minusbereich verschieben ? oder wie kann ich das verstehen ?
 
Hey,

Wollte jetzt auch mal ein vernünftiges OC-Setting für meinen i5 2500k erstellen. Hauptsächlich bin ich Gamer und brauch nur die CPU dafür :D 4GHz ist mein Ziel. Jedoch ist es im Sommer immer sehr heiß im Zimmer, da der PC viel Abwärme erzeugt und mein Zimmer in der Südseite ist. Sprich, es brennt den ganzen Tag die Sonne rein. :freak:

Deshalb hätte ich jetzt ein paar Fragen für ein optimales OC-Setting. Bin noch Neuling und deshalb sind mir noch so paar Begriffe unbekannt, etc ;) Da ja jede CPU anders auf OC-Werte reagiert, kann ich ja auch keines so richtig gut von euch übernehmen. Eigentlich auch besser. Bisschen experimentieren finde ich nicht schlecht :D

Vorerst wüsste ich gerne, welche Programme ich zum Testen verwenden soll. Prime95 kenne ich bereits, habt ihr noch andere Empfehlungen? Natürlich werde ich auch Gametests in MW2 und BF3 machen, sollte reichen, aber ich bräuchte einen oder mehrere Strestest ala Prime ;)

Nun meine Hauptfrage handelt um den VCore. Spielt eigentlich die größte Rolle, blicke aber da nicht ganz so durch. Wie verhält sich die Abwärem/Temperatur bei einem hohen/niedrigen VCore? Bedeutet ein niedriger VCore gleich niedrigere Temperaturen? Wäre also undervolting die beste Option für mich? Welchen Modus nimmt man beim Übertakten? Offset, oder?

Danke schonmal für die Antworten :D:D
 
doesntmatter schrieb:
Wird doch alles wunderbar + ausführlich hier herklärt:
Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

naja danke für den link, aber ich finde das wird katastrophal erklärt.. nichts für ungut, aber ich hab mir den guide schon min. 15 mal komplett durchgelesen und da wird überhaupt nix erklärt.. nichmal ansatzweise.. in anderen guides im inet wird das deutlich besser erklärt, aber selbst da versteh ichs einfach nich o_O

ums kurz zu machen, ich versteh es nich mit dem offset..

also paar sahen im guide werden gut erklärt, aber grade das mitm offset is ne katastrophe.. es wird dort garnix erklärt. vllt wäre son beispiel ganz gut wie sich der offset verhält.
Ergänzung ()

AbGedreht schrieb:
Vorerst wüsste ich gerne, welche Programme ich zum Testen verwenden soll. Prime95 kenne ich bereits, habt ihr noch andere Empfehlungen? Natürlich werde ich auch Gametests in MW2 und BF3 machen, sollte reichen, aber ich bräuchte einen oder mehrere Strestest ala Prime ;)

linx für kurztests ! prime für nen längeren.. linx immer so 30-60 minuten tests und prime min. 3-4 stunden.. besser 12 stunden am ende als letzten test. so hab ichs immer gemacht


/e: zum offset nochmal: versteh ich das richtig:

ich stell vcore auf normal im bios

multi auf 40

vcore steht im bios auf 1.250v laut der anzeige wenn die einstellung auf normal steht.

damit bootet er nichmal. stell ich den vcore fix auf 1.310 is er rockstable (hab seit monaten am laufen ohne ein einziges problem).

und jetzt zu den problemen:

wenn ich fix auf 1.310vcore gestellt hab dropt der unter primelast auf 1.212vcore im windows (normaler drop halt ne).. im idle geht er auf 1.296-1.308 vcore, was bei fixer vcore auch normal is, mir jedoch halt zu hoch.

wenn ich aber:

38er multi einstelle.. vcore auf normal (steht im bios weiterhin auf 1.250v laut dem wert) und offset auf +0.050v

hab ich unter primeload 1.350v als vcore.. ich verstehs nich. das is doch vieel mehr. das ergibt garkeinen sinn..

so wie ich es verstanden hab sollte ich immer ne vcore von 1.250 haben wenn ich auf normal stelle oder ?? (der wert steht halt links neben "normal" im bios).. offset is jetzt 0.050v mehr.. sollte es dann nich maximal 1.30v haben und unter load dann wegen dropen weniger noch ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset ist doch einfach zu verstehen.
Die CPU hat eine dynamische VCore, die in der CPU hinterlegt ist.
Wenn die CPU jetzt ihre einzelnen Lasten anfährt (Idle, Last, Teillast, Turbo) wird die entsprechende VCore gesetzt.
Mit dem Offset gebe ich nun mehr + oder weniger - VCore zu dieser dynamischen VCore.

Also Offset einstellen und das Vorzeichen. Dann einen Wert z.B.: 0,050V. Wird dann je nach Vorzeichen zu der Vcore dazu gegeben.
Die Anleitung sagt ja auch:
Die Berechnung welche + oder - Differenz zum gewünschten VCore Wert im Windows (unter Last) führt ist nicht ganz einfach auszurechnen (da der Vdroop je nach Multiplikator und Mainboard variiert ), daher gilt in diesem Fall: "probieren geht über Studieren"!
Somit muss man einen Offset Wert finden, der unter Last die VCore anlegt, die der festen VCore entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben