[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Spattel schrieb:
Schildere mal die genaue Reihenfolge der Komponenten(von wo nach wo).
Wenn erst die "Heizer" kommen(CPU und GPUs), dann die Pumpe und danach erst die Radiatoren, würdest du die Temperatur ja an der "heißesten" Stelle messen, dann würde die Temperatur schon passen.
Könntest du das vielleicht erst mal noch klären?
Wenn das so ist, wie ich da vermute, hast du absolut keine Probleme.
 
Ja so ist es Das wasset fliesst von der pumpe in den MoRa, dann in die anderen Raddies, dann in die Cpu und dann in die beiden Grafikkarten und wieder zurück in den AB.
Sollte dann wohl vermutlich an der Wärmszen stelle gemessen sein.
 
Ok, an der wärmsten Stelle gemessen wird sich durch weitere Radis nicht viel ändern(hast du mit höheren Lüfterdrehzahlen ja schon "simuliert").
Interessant wäre da vielleicht noch die Temperatur hinter den Radis, da könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal noch einen Sensor einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 4790K jetzt mit dem Delid-DIE-Mate geköpft...war wirklich kinderleicht :) Die MX-4 habe ich zum isolieren verwendet...die CLP für die Verbindung zwischen DIE und IHS. Im Gesamten sind die Temps etwa 10°C runtergegangen unter Last. Komisch ist nur, dass Kern 1 im Vergleich zum Kern 4 etwa 10-12°C heißer ist...bin ich also beim Kern 1 bei etwa 68°C kommt Kern 4 nie über 60°C...Kern 2 und Kern 3 befinden sich irgendwo dazwischen. Bin aber soweit zufrieden :D Danke an alle!
 
So meine 2 neuen Radiatoren sind angekommen. werde diese zwischen Den heizenden Komponenten und der Pumpe Plazieren, mal schauen, ob das noch zusätzliche Kühlleistung bringt.

Radiatoren sind ein Radical 4 420 und ein Nexxos st 30 240 .
Ich hoffe damit bleib ich jetzt unter 33 Grad Wasser.
 
abfackler schrieb:
So meine 2 neuen Radiatoren sind angekommen. werde diese zwischen Den heizenden Komponenten und der Pumpe Plazieren, mal schauen, ob das noch zusätzliche Kühlleistung bringt.

Radiatoren sind ein Radical 4 420 und ein Nexxos st 30 240 .
Ich hoffe damit bleib ich jetzt unter 33 Grad Wasser.
oO
Da hat wohl jemand zu viel Geld.
Du hast schon mehr als genug Fläche, hast nur eben an der heißesten Stelle gemessen.
Hättest, um die Temperatur an der Messstelle zu senken, auch einfach die vorhandenen Radis anders im Kreislauf anordnen können.
 
Ja hab die radis neu angeordnet. Bis jetzt hab ich die 30 Grad noch nicht gecknackt.
Ja ich weiss dass enntwickelt langsam eine Besorgnisseregende Sucht.
 
Kupferrohre im Boden verlegen - schon hast du passive PC-Kühlung und Fußbodenheizung in einem :D
 
Du wirst lachen an dass habe ich schon gedacht, aber müsste auch mit normalen Fussbodenrohren funktionieren, dass währe geil ne 100 m² passiv Kühlung g*
Ergänzung ()

So habe jetzt meine Temperatur Sensoren bekommen, aber ich habe keine Ahnung wo und wie ich die verbauen soll?.
Sind die http://www.aquatuning.at/wasserkueh...r/676/alphacool-thermosensor-push/plugin-10mm.

Kann ich die in nem Schlauchanschluss verbauen? ich hab 13/10 Schläuche.
Hat die von euch schon jemand verbaut?
 
Ja der war leider ein Fehlkauf, der Link von Thomas ist genau er richtige Sensor, den habe ich auch. Der wird einfach zwischen Radiator und Anschluss geschraubt
 
So hab gestern mal probiert Doom mit passivem Betrieb zu spielen.
Wassertemperatur hat sich bei 24 Grad Raumluft auf 45 Grad eingependelt, dass war mir dann doch zu warm.
Habe dann meine 4 Gehäuselüfter eingeschaltet, die sind eh nicht zu hören, und siehe da, die Temp hat sich bei Doom auf 36 Grad Wasser eingependelt.
Die 4 Lüfter sind unhörbar, mann spürt durch die Radies zwar nur einen minnimalen Luftzug, aber der reicht anscheinend um sie ausreichend zu kühlen.
So werd ich dass jetzt lassen bin top zufrieden.
 
Ein leichter Luftzug durchs Gehäuse ist sowieso gut für die Hardware. Davon profitieren alle passiv gekühlten Bauteile.
Sieht so aus, als hättest du endlich genug Radiatorfläche für dich gefunden. Bei mir war dafür nach haufenweise internen Radis noch ein externer notwendig, so dass ich den Rechner unter Last überhaupt nicht mehr höre (mal vom Zirpen der GPU abgesehen^^).
 
Temperatur so okay?

Ich nutze unten stehendes System am 1080er Radiator mit 8 laufenden Lüftern.

GPU-mäßig (enormer OC) habe ich unter Last ca. 41Grad, ein Traum.
CPU-mäßig (ebenfalls OC) habe ich unter Last hingegen bis zu 65Grad. Ich habe den Aquacomputer Kryos Cuplex XT, ca. 5J alt und noch nie gereinigt :D
Kann es sein, dass der im inneren verdreckt ist? Werde meinen Kreislauf erst naechstes Jahr wieder aufmachen und könnte es prüfen.

Mich würden mal eure Temps zur CPU unter Wasser interessieren.
 
Zurück
Oben