[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

In der Regel ist der Prozessor immer Wärmer als die GPU. Mit einem Fullcover Kühler bei der Grafikkarte, liegt dieser direkt auf dem Chip auf und kann damit optimal Kühlen. Beim CPU Hingegen hast du einen Heatspreader auf dem CPU welcher, egal ob verlötet oder nicht, die Wärme etwas schlechter abführen kann (dafür den die als solchen sehr gut schützt). Alles unter 60°C ist bei einem Verlöteten CPU gut. Bei einer nicht Verlöteten CPU ist je nach OC und Güte, eine Temperatur von <90°C zu erwarten. GPU kann dabei auch 50°C haben, wenn die CPU (nicht verlötet) bei 85°C liegt ;).

Tl;dr: Deine Temperaturen sind super und du brauchst dir keine Gedanken machen.
 
Ich hoffe du hast mal mehr als 5 minuten getestet, wie im anderen Thread beschrieben. 1-2 Stunden Prime95 sollten es schon sein, um ein System als halbwegs stabil zu bezeichnen, ab 12 Std würde ich von stabil sprechen und erst nach min. 24 Std. Dauertest ist ein System sehr stabil.
Ich hatte schon häufig das übertakte System erst nach einigen Stunden abgestürzt sind. Soweit kein Problem im Stresstest, aber ärgerlich, wenn du alle paar Stunden in deinem Lieblingsgame oder beim rendern von Videos Abstürze hast.
Wobei die Temperaturen sonst wirklich gut aussehen.
 
Danke für Deine Empfehlung. Den Prime Test habe ich noch nicht gemacht. Es war nur ein Umbau einer WaKü. Vorher lief er mit 1.45V VID und 4.8Ghz stabil über 5 Jahre bei ähnlichen Temperaturen. Wobei Es ein 240er Radiator dick war und die Flüssigkeit ausgetauscht werden musste. Zum Flüssigkeitswechsel sollte der "Anbau" im Gehäuse verschwinden und wurde nun vernünftig fertig gestellt.

Ich habe mit altem Kühlkreislauf 50°C bei 4.8Ghz , 1.45V(VID) geschafft und jetzt 5Ghz, 1.48V (VID) bei gleicher VID und mehr Radiatorfläche 😊 und neuerer Kühlflüssigkeit und verbessertem Kühlkreislauf 😁. Den Stundentest hat er am Sonntag schon bestanden, denn da hat er über 8h Dauerbetrieb gehabt ohne Absturz ☺🤗.
 
Einen wunderschönen guten Tag in die Runde!

Nachdem ich nun hier lange Zeit mitgelesen habe und mir viele wertvolle Tipps geholt habe, gebe ich nun auch mal meine Daten zum besten.

System:

i7 3770k @ 4,4Ghz @ 1,20V geköpft/LM
KFA2 GTX1080Ti @ 2072Mhz
16GB Vengeance DDR3 @ 2133Mhz
NZXT Switch 810 Gehäuse


Wasserkühlung:

CPU: Alphacool Eisbär
GPU: Alphacool Eiswolf
Radiatoren: Alphacool 240mm 30mm Full Copper, Alphacool 120mm 45mm Full Copper (alle oben montiert)
Fans Radiatoren: 2x Arctic F12, 2x Eiswolf 120, 1x Papst 120
Fans Gehäuse: 2x beQuiet Silent Wings 3 140mm (1x vorne und 1x hinten)

Anfangs habe ich 2 Loops benutzt, mittlerweile bin ich aber auf einen "großen" Loop umgestiegen, sprich beide Pumpen arbeiten parallel. Dies gibt mir eine gewisse Redundanz, sollte mal eine Pumpe versagen. Zudem kann ich beide ein wenig drosseln, was der Lautstärke zugute kommt.

Meine Lüfter saugen frische Luft von oben an und blasen/saugen diese durch die Radiatoren.
Da mein PC direkt unter dem Fenster steht, und da hier auch im Sommer ständig Schatten ist, hat sich dies als effektivste Methode herausgestellt (auch im Sommer bei brüllenden 40C!).
Die beiden Gehäuselüfter sorgen gleichzeitig für einen schönen Airflow im Case selbst.

Gesteuert werden Pumpen und Lüfter über einen Corsair Commander Pro, alles auf absolut Silent getrimmt. Im Normalbetrieb ist der Rechner quasi unhörbar, bei Volllast ist der Unterschied auch nur gerade wahrnehmbar.
Temperaturen erfasse ich ebenfalls über den Commander Pro, 3 normale Thermometer und ein Wassertemperaturfühler im AGB der Eisbär.


Temperaturen:


Aida64 Stress Test (CPU,Cache,Memory,FPU,GPU) nach 60 Minuten, Lüfter fast unhörbar:

CPU: max. 64C

GPU: max. 41C

Raumtemperatur: 21C

Wassertemperatur: max. 38C


Normalbetrieb (ca.10 offene Tabs + Youtube), 1 Lüfter im Betrieb (sehr langsam):

CPU: 35C

GPU: 30C

Raumtemperatur: 21C

Wassertemperatur: 27°C


Ich bin echt sehr zufrieden, das ganze ist absolut unhörbar und hat echt Reserven. Wahrscheinlich liessen sich mit mehr Radiatoren noch bessere Temps erreichen, aber das scheint mir dann doch ein wenig Overkill :D


LG

carextwo
 
Heute Nacht habe ich mal den extrem Versuch gemacht: -1C Aussentemperatur, Fenster auf und Lüfter und Pumpen auf Maximum.
Dann den Belastungstest gestartet und nach knapp 45 min (dann wurde mir doch zu kalt) 21C auf der GPU und max. 48C auf der CPU. Wasser hatte knapp 5C, aber bei so niedrigen Temperaturen traue ich dem Sensor nicht mehr 100%.

Obwohl sich alle Anschlüsse und die Radiatoren wirklich schon so anfühlten, als sollte man besser nicht dran lecken :D

Edit: Und bevor jemand schreit: Nein, es findet keine Kondensation statt!
 
17K Raum/Wasser unter Last sind aber schon deftig, für die geringe Radiatorenfläche sind die Temps aber absolut OK.
 
Problem beim Wasser:

Da der Sensor im Fill Port der Eisbär montiert ist, wird die Temp wahrscheinlich durch den Prozessor selbst verfälscht. Sprich Abwärme der CPU verfälscht die Sensormessung. Extern habe ich den mit einem anderen Thermometer und Wasser abgeglichen, an sich ist der wirklich sehr präzise.

Überlege schon, ob ich nicht lieber einen Sensor im Radiator Ein-oder Ausgang montieren soll, um diesen Faktor zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur scheint tatsächlich im Vergleich zur GPU-Temperatur ziemlich hoch zu sein. Üblicherweise liegen zwischen GPU und Wasser um die 10 Kelvin, bei dir aber nur 3 Kelvin. Vermutlich stimmt der Wert des Wassertemperatur-Sensors nicht ganz - bei den wichtigen Punkten CPU und GPU liegst du aber im tiefgrünen Bereich, also ist ein Umbau des Sensors nur notwendig, wenn du Wert auf möglichst präzise Messwerte legst.
 
Besteht denn tatsächlich die Möglichkeit, dass die direkte "Strahlungswärme" der CPU den Wert beeinflusst?!

Ich habe vor dem Einbau (da ich diesen Sensoren nie 100% traue) einen Abgleich mit meinem Profigerät von der Arbeit gemacht. Sprich Wasser zum kochen gebracht, gemessen, Wasser abkühlen lassen, gemessen, Eis aus dem Schrank geholt, gemessen usw. So konnte ich eben etwaige Messverfälschungen aufgrund der Sensoren selbst ausschließen.
Klar, die Temps machen mir direkt keine Sorgen, nur dieses Detail ist schon ein wenig nervig :p

Jammern auf hohem Niveau ist doch das schönste jammern
 
carextwo schrieb:
Besteht denn tatsächlich die Möglichkeit, dass die direkte "Strahlungswärme" der CPU den Wert beeinflusst?!
Wohl eher nicht, wenn sich der Temperatursensor unter Wasser befindet. Halte doch einfach mal ein Fieberthermometer in den AGB.
 
Vermutlich bleibt das Wasser im AGB zum Teil stehen, sodass es sich zusammen mit dem CPU-Kühlblock etwas aufwärmt.
 
So, mit Fieberthermometer und Messgerät gemessen, die Werte des Sensors stimmen. Habe sowohl unter Last als auch im Idle gemessen und dabei genug Zeit zum auskühlen gegeben.


Gestern Abend mal die Werte aufgezeichnet, nach knapp 2 Stunden Stability Test folgende Werte:

Start:

Luft 21C (schwankt immer ein wenig zwischen 21 und 22)
Wasser 24C


Nach knapp 60 Minuten:

Wasser 35C
GPU 39C und GPU max.60C, wie bisher eben alles


Nach 2 Stunden:

Wasser 35,6 C
GPU und CPU unverändert

Thomas B. schrieb:
Vermutlich bleibt das Wasser im AGB zum Teil stehen, sodass es sich zusammen mit dem CPU-Kühlblock etwas aufwärmt.

Genau mein Verdacht!
Könnte es auch am fehlenden bzw. sehr kleinen AGB liegen? So mache ich mir ja keine Sorgen, alles läuft prächtig und leise. Aber wo man noch was tunen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wassertemperatur präziser bestimmen willst, kannst du den Sensor ja an einem Radiator positionieren. Zur Messung der mittleren Wassertemperatur müsstest du sowohl am Eingang als auch am Auslass der Radiatoren (je nach deiner Kreislauf-Anordnung) die Temperatur bestimmen und den Mittelwert daraus auswerten ;)
 
Hallo,

Hab schon ne weile Gegoolet zu dem Thema, aber iwie glaube ich langsam, da ist was faul^^
Ich hab mich mal etwas intensiver mit dem OC meines i7 auseinandergesetzt, bisher lief der einfach mal mit 4.8 GHz, Spannung auf auto xD da lief er nach ein paar wenigen Minuten prime ins Temperaturlimit und taktete auf 4 GHz runter (da lagen aber auch stolze 1.4 V an). In der Praxis war das aber zum glück nie der Fall^^

Meine System:

-i7 3960X, 4.7 GHz, bei etwa 1.35 V (hab einen offset von -15 mV eingestellt und die Spannung unter Last mit HW info ausgelesen, LLC auf High)

-Gekühlt von einem EK-Supremacy AX (der Alu Block von EK Fluidgaming)

-Thermal Grizzly Kryonaut

- 1x 240mm Radiator (27.5 mm dick) mit zwei Corsair SP120
- 2x 120mm Radiator (45 mm dick) mit einmal: 2x EK Vardar Lüfter; und einmal: 1x JetFlo 120 (push) plus 1x Nidec BetaV (pull, son fetter Lüfter aus nem alten Dell Rechner, 16 W lol, der schaufelt ordentlich was)

Dann hab ich noch ne Heizung in meinem System:
AMD Vega 64 mit EK-AC Radeon Vega (alu Block von EK Fluidgaming)
Ob die übertaktet wird oder nicht spielt bei den CPU temps nicht so ne rolle
Wieso?
-> ich steuere meine Lüfter nicht (wie es eigentlich optimal wäre) über die Wassertemperatur, sondern über die CPU bzw. GPU Temp (4 Lüfter steuert das Mobo anhand der CPU Temp und 2 werden von der Graka gesteuert anhand der GPU Temp).
Deshalb steigt dann halt einfach die Lüfterdrehzahl der beiden Lüfter die von der Graka gesteuert werden, wenn ich die Graka übertakte und scheinbar hat das kaum einen einfluss auf die Wassertemp (hab kein Temperatursensor eingebaut)

Nun die Temperaturen:

Nach nun über einer Stunde Prime95 hat die CPU 87 °C erreicht! Ist das normal?
Ich schätze die Wassertemperatur aufgrund der GPU/HBM Temp auf 35, vll 40 °C
-> HBM: 35 °C, GPU 35°C (Graka ist im idle)

Mir scheint die CPU Temperatur etwas hoch, oder nicht? Sandy Bridge-E CPUs sind ja bekanntlich verlötet und bieten ja eigentlich eine ordentliche Fläche zum kühlen^^
Was meint ihr?

Wenn ich zusätzlich noch die Graka belaste mit 3D Mark (Time Spy Extreme, Grafik tests im loop) dann erreicht die Vega (übertaktet -> Powerlimit +142%, HBM 1000 MHz, GPU gut 1600 MHz im schnitt) 58 °C und die CPU Temp steigt bei manchen Kernen (jeweils so 2-3) bis zum temperaturlimit (91 °C), die anderen kleben so 2-10 °C darunter.


Was schon gemacht wurde um die Temps zu senken:
Hab den Block mal zerlegt und gereingit (hatte etwas schmutz drinnen, nach der erstinstallation)
Beim demontieren des Blocks hat man der WLP angesehen, dass der Block sauber auflag über die ganze Fläche.
Anpressdruck etwas erhöht (schrauben nachgezogen)


Danke Grüsse^^
 
Die Temperaturen scheinen in Relation zum Verhältnis aus Heizleistung und Radiatorfläche ziemlich normal zu sein.

Also entweder die Erwartungen runterschrauben und mit Prime95 26.6 (ohne AVX) testen oder die Spannung senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temperaturen, wenn du mal die Lüfter weiter aufdrehst?
Ich denke der CPU-Block ist mit der Abwärme einfach völlig überfordert, was bei so einem hohen Takt normal sein wird. Wenn du im Alltag keine Probleme hast würde ich es so lassen.
 
Hmm, das ist normal, dass die CPU mehr als 50 °C wärmer ist als das Wasser?

Na ja, laut HWiNFO hat die CPU ja schon ne heizleistung von etwa 220 W (die Spannungswandler leben da ziemlich am limit), die Vega hat aber bei vollgas über 300 W und bleibt bei um die 15 °C über Wassertemp (ja ich weiss, da hats keinen Heatspreader dazwischen und kein Lot und die geschichte mit den Temperatursensoren der Vega...)

Vergrössern der Radiatorfläche ist leider nicht drinn^^ sonst muss ich die neben die Kiste legen (Cosmos SE)^^

Na ja, erwartungen runterschrauben^^ beim Zocken ist mir das ja egal, da kommt die CPU vll auf 60-70 °C. Hat mich nur bischen verwundert, wie heiss das teil wird, zumal wenn man die Radiatoren mit dem Fingerspitzenthermometer anfasst, haben sie ja gerademal Badewanne-Temperatur haha


Edit:
Hmm, hab die Kurve im Thermal Radar angepasst, dass die Lüfter weniger schnell drehen, hat kaum einen unterschied gemacht, vll 1 °C (Am anfang sind die auf 1800 RPM hoch, jetzt gehen auf max. 1400 RPM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben