[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU Temperatur zu hoch?

Moin,

hab mich mal in den letzten Tagen mit Overclocking befasst und folgendes bemerkt.

mein Cpu hat laut health Status und dem Progi AIDA32 ne temperatur von 64 grad und board 37 grad,kühler läuft mit etwa 1900 rpm und das wenn absolut gar nichts läuft ausser Win Xp. Auch ist nichts übertaktet etc sondern alles normal eingestellt meines wissens.
Ich habe einen XP 2600+ mit nem Arctic Cooler Slim Silent Pro auf einem Gigabyte k7 triton board.
Wenn ich nun rumgoogle und sehe was in anderen Treads und foren etc für temperaturen unter belastung angegeben werden,denke ich mir das da was net stimmt bei mir.

An was kann es liegen?

Mfg

kasmodian

Re: CPU Temperatur!!!

Solange alles fein läuft, scheiß doch auf die Temps.

Re: CPU Temperatur!!!

Überprüf mal folgendes:

- hast du WLP in der richtigen Menge auf die CPU "geschmiert"?
- Sitzt der Kühler richtig?
- Hast du einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse, d. h. Gehäuselüfter oder mindesetens jedoch ein NT mit 2 (besser 3) Lüftern?
- Ist der Kühler für deinen Prozessor spezifiziert?
- Hast du Stabilitätsprobleme?

Re: CPU Temperatur zu hoch?

das mit dem arctic klingt als wenn der nicht gerade leistungsstark ist sondern lediglich auf leise getrimmt is und du dich beim oc nicht wundern musst wenns schnell heiß wird

Ich habe einen Barton@2210MHZ und nen Copper Silent 2TC, ich glaube das dein Kühler zu Leistungsschwach ist. Hast du Gehäuselüfter??? :)

Wenn du nichts übertaktest dann kannst du versuchsweise mal im BIOS den V-Core etwas senken.

@G-D Kasmodian hat nichts übertaktet.

Nun, ich würde auch den sitzt des Kühlers genau überprüfen und den Rechner versuchsweise mit geöffneten Gehäuse betreiben.
Setze auch einmal ein anderes Programm ein, z. B Mainboardmonitor, um auch ein Vergleich beim Auslesen des richtigen Sensoren zu bekommen.

Mein tower ist zur zeit sehr offen^^,also beide seiten,hat aber geschlossen die selbe temperatur da er einen seitlichen lüfter besitzt und hinten viele löcher.Lüfter sitzt auch richtig,wie es mit WLP aussieht hab ich noch net überprüft,aber dürfte auch ausreichend drauf sein.
Wie gesagt bekomme ich die selbe temperatur angezeigt im Bios Health Status und bei AIDA32,weisss net ob es da was bringt noch ein Prg dazu zunehmen.

MfG
Kasmodian

Zuletzt bearbeitet:

sapphire_pro schrieb:
Ich habe einen Barton@2210MHZ und nen Copper Silent 2TC, ich glaube das dein Kühler zu Leistungsschwach ist. Hast du Gehäuselüfter??? :)

Wenn du nichts übertaktest dann kannst du versuchsweise mal im BIOS den V-Core etwas senken.

wann merkt man den das der vocre zu niedrig is?
abstürze?

hba grad zZ auf 2,8ghz und v core von 1,94V
is das zu viel?

Achja,und mein Cooler ist ein Artic Cooling Copper silent 2TC hab ich gerade gesehen.Hab den PC jetzt auf die Seite gelegt und WLP erneuert und genug draufgemacht,hab jetzt ne Temp von etwa 58 Grad,was aber immernoch zu hoch is.

MfG

Kasmodian

Zuletzt bearbeitet:

Ha Kasmodian,

ich habe deinen Thraed mal in unseren Sammethread eingeklebt, bitte in Zukunft erst die Suchfunktion benutzen, und nach eben solchen Sammelthreads ausschau halten! ;)

Ja,danke
Hab es leider erst nach meinem Posten gesehen das es einen Sammeltread gibt,sorry für meine unwissenheit^^.

Aber das Prob steht nachwievor noch und ich frage mich was das wird wenn es erst richtig heiß mdraussen wird,dann werde ich ein ernsthaftes Prob haben.
Dachte immer das mein Kühler eigentlich ganz gut is,aber da hab ich mich wohl getäuscht.Liegt es daran das ich einen Thoroughbred-B habe?Oder spielt das keine Rolle?
Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
MfG

Kasmodian

Bei geöffnetem Gehäuse, Idle solche Temps? Bleibt auch die Mainboard-Temp so hoch? Oder fällt zumindest diese bei geöffnetem Zustand ab?

Der T-Bred hat die höchste Verlustleistung pro cm² DIE der XP-Serie und fordert schon einen relativ guten Kühler - kann schon gut sein, dass der Arctic TC etwas zu schwach ist. Bevor Du jedoch Dich in Unkosten stürtzt und einen neuen Kühler kaufst - was hast Du denn für ein Board?

Schonmal ein BIOS-Update mit anschließenden Default-Settings gefahren?

Regards,

xe3tec schrieb:
wann merkt man den das der vocre zu niedrig is?
abstürze?

hba grad zZ auf 2,8ghz und v core von 1,94V
is das zu viel?

1.94V? Da muss man ja jeder zeit Angst haben das die CPU brennt.

Mein board ist ein Gigabyte k7 Triton Dual Bios mit Award Bios v6.00PG glaub ich mal,und fahre eigentlich auf Default ausser halt ATA und Raid deaktiviert und so,also nix Systemeingreifendes verändert was Voltzahl,FBS etc angeht.
Motherboardtemp bei offenem Gehäuse 34 Grad.
gibts da nicht die möglichkeit den TC meines Kühlers zu deaktivieren und die Drehzahl auf max zu bringen?

MfG

kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt prime95 laufen und ne temp von 68 grad,ich frag mich warum ich überhaupt nen kühler habe^^und das bei offenem gehäuse*seufzt*
Echt kacke das ganze.

kasmo

Der PC scheint ja stabil zu laufen?!
Der Kühler sitzt richtig (alle 6 Hacken sind mit den Haltenasen verrastet). Wärmeleitpaste ist gleichtmäßig und nicht zu dick aufgetragen!

Nun sagst du der Kühler dreht mit 1900 U/min. Das sind bei meinem (2800+ / A7V600) ca. 50° - 55°C.
Der Kühler ist entsprechend "Handwarm". Überprüfe das bitte und berühre vorsichtig den Kühler. Wenn dieser nicht extrem heiß ist, ist die Temperaturmessung nicht in Ordnung.

Es gab hier schon einmal dieses Problem. Mit einem Infrarotthermometer wurde eine befriedigende Vergleichsmessung gemacht.
Inwiefern ein Fieberthermometer (Ohrmessung) geeignet ist, kann ich nicht sage. Müßte man einmal ausprobieren. :D

Als handwarm würde ich ihn net bezeichnen,is schon ziemlich warm aber net das man sich dran verbrennt.hier mal meine momentane temp laut aida32 bei null auslastung:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 60 °C (140 °F)
Aux 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 1467 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
+2.5 V 2.58 V
+3.3 V 3.17 V
+5 V 4.22 V
+12 V 11.46 V
+5 V Standby 4.60 V

Zuletzt bearbeitet:
Da das System stabil ist, gehe ich von einem übertriebenen Sicherheitsfaktor für die Temperatur bei diesem Mainboard aus.

Ist das Bios aktuell?
Schau dir diese FAQ´s einmal an, besonders #5

Hi,

ich würde auch gerne wissen warum meine Temps so hoch sind ich habe einen P4 3Ghz (Prescot-Kern), als Gehäuselüfter habe ich einen NFD 1281257B-2A - Crystal-Blue, einen Standdartlüfter und einen Titan TTC-03 Slotcooler. Auf meiner CPU sitzt seid neustem ein Cooltek CT8C-48 CU und auf der Graphikkarte ein VGA Silencer Rev. 3.

Jetzt zu meinen Temps, ich habe bei normal Last 50 °C und unter Last zwischen 58 und 61 °C. Ist das normal? Ich weiß ein Prescot wird warm, ich hab den CPU Lüfter jetzt schon das Dritte mal neu eingebaut, als WPL verwende ich eine normale Silicon Paste, die, die beim VGA Silencer dabei war. Ich kriege die Temp. einfach nicht weiter runter, woran kann das liegen?

So,
jetzt will ich mein Bios mal updaten um zu sehen ob es dann besser funzt,hab nur ein prob,welches update nehmen?
Hier der link zu den Updates die für mein board in frage kommen:

http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7N400%20Pro2%20(Rev%202.0).htm

Welches davon nehmen?und reicht es diese dateien zu entpacken und auf eine bootfähige diskette zu hauen?reicht das aus oder muss ich da noch was modifizieren?

Kasmodian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben