[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Wieviel Schreiblast erzeugt denn der Defender so?

Wenn man z.B. Avira installieren will, wird man zu Beginn aufgefordert, vorher den Defender zu deaktivieren.
Der taugt eh nix, gehört immer zu den ersten Dinge die ich nach einer Win Installation mache, Defender deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumind steht dort

- permanente Aktivitäten und Ressourcenverbrauch, ohne das der Anwender in irgendeiner Form davon profitiert, denn die Erkennungsraten bezüglich Ad-und Spyware sind einfach nur indiskutabel schlecht.
Dazu kommen ständig die nicht sauber laufenden Update Versuche, die nicht selten damit enden, das man den Defender Prozess im Taskmanager abschießen darf, um überhaupt noch flüssig auf dem System zu arbeiten.

Das braucht doch kein Mensch.
Ergänzung ()

eben, deshalb die Anregung bzgl. Post #2
 
dann dürfte in Post#2 aber nicht "Einstellungen, 'Tweaking', Defragmentierung" stehen
 
Da am Wochenende meine SSD ankommt, hab ich noch Fragen zur Installation.

Im Firstpost steht ja, dass man im Bios AHCI aktivieren muss/kann/soll. Das mach ich prinzipiell schon vorm Einbau, also im Bios einstellen während noch von der HDD gebootet wird?

Falls ich meine HDD klone, muss ich dann weiteres beachten? ZB. die Defragmentiertung der SSD ausstellen, oder macht W7 das automatisch? Bei Neuinstallation des OS mmuss ich nichts wieter beachten, richtig? Ich könnte meine HDD auch komplett so belassen wie sie ist (mit OS), muss dann nur im Bios einstellen, dass von der SSd gebootet werden soll, oder? Alternativ könnte ich auch nach dem Klonen/der Neuinstallation C auf der HDD formatieren und glücklich werden, ja?^^
 
Anregung, bzw. Frage zu Post #2 (Vorab, ja ich weiß, dass man SSDs die Datenträger behandeln soll und diese "tollen" Optimierungen vergessen kann, zumind fast alle)


Und genau deshalb wird dort nichts dergleichen erscheinen, diese Tipps aus der SSD Steinzeit braucht keiner.
 
Ylem schrieb:
Im Firstpost steht ja, dass man im Bios AHCI aktivieren muss/kann/soll. Das mach ich prinzipiell schon vorm Einbau, also im Bios einstellen während noch von der HDD gebootet wird?
Irgendwann bootest Du ja mal das Installationsmedium von Windows, also die DVD oder den USB Stick und dann ist die beste Gelegenheit auch ins BIOS zu gehen und das umzustellen. Wenn Du nach dem Umstellen noch von der HDD booten willst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass das in die Hose geht, weil kein passende Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Ylem schrieb:
Falls ich meine HDD klone, muss ich dann weiteres beachten? ZB. die Defragmentiertung der SSD ausstellen, oder macht W7 das automatisch?
Dann solltest Du schon bei der HDd dafür sorgen, dass ein passender Treiber für AHCI zum Bootzeitpunkt gestartet wird und kannst ab dann auch im AHCI Modus booten, von der HDD und danach von der SSD.

Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Nach dem Klonen schaust Du dann mal in den Zeitplaner des Defragmentierdienst und dort wirst Du bei Win7 die SSD nicht mehr sehen, kannst aber Deine HDDs dort eintragen, damit die weiterhin automatisch defragmentiert werden. Nur wenn Du das nicht willst oder gar keine HDD mehr hast, dann kannst Du den Service ganz deaktivieren.
Ylem schrieb:
Bei Neuinstallation des OS mmuss ich nichts wieter beachten, richtig? Ich könnte meine HDD auch komplett so belassen wie sie ist (mit OS), muss dann nur im Bios einstellen, dass von der SSd gebootet werden soll, oder? Alternativ könnte ich auch nach dem Klonen/der Neuinstallation C auf der HDD formatieren und glücklich werden, ja?^^
Damit sichergestellt ist, dass alles nötige, also der MBR, die versteckte Bootpartition und eben C:\ auch wirklich geklont wurden, würde ich erst mal nur mit der SSD im Rechner booten und erst wenn das geht die HDD platt machen. Auch bei einer Neuinstallation sollte nur die SSD im Rechner stecken (also mit Strom und Datenkabel angeschlossen sein), damit der Bootloader auch wirklich auf der landet, sonst kann es leicht passieren, dass Windows die neuen Installation in den vorhandenen Bootloader der HDD einträgt und Du ohne die HDD nicht mehr booten kannst.
 
Mich interessiert aktuell eine neue SSD für meinen REchner. Ich möchte eine SSD mit ca. 240-250 GB für max 150€.

Da mein Bruder eine Intel SSD hat uund er mit dieser sehr zufrieden ist, ist die Intel SSD 530 240 GB in die engere Wahl gekommen.

Folgende SSDs kommen in Frage:

- Intel SSD 530 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

- Samsung SSD 840 Evo Series 250GB

- Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Frage: Rentiert sich der Aufpreis für die Intel SSD im Vergleich zu Samsung EVO? Intel gibt ja 5 Jahre Garantie.
 
Ob sich der Aufpreis für 5 Jahre Garantie rentiert, musst du doch entscheiden. Wenn dir 5 Jahre Garantie wichtig sind, weil du sie wahrscheinlich auch in deinem Pflichten-/ Lastenheft als MUSS definiert hast, dann dürfte für dich sicherlich auch der Preis OK sein ...

So etwas zu entscheiden, ist die jeweils ureigene ganz persönliche Sache und nicht von Meinung und Posts anderer in einem Forum abhängig.
 
Hallo

Ich würde gern für meinen Rechner eine SSD im Bereich 250 GB kaufen. Zur Zeit ist die M500 für 125€ die günstigste Variante.

Problem ist das ich noch ein Sockel 775 System mit SATA 2 (3GB) habe. Ist da eine M500 überhaupt lohnenwert, bzw gibt es ältere billigere Alternativen?

Und dann noch eine Frage zur Kapazität, wenn die M500 laut Hersteller 240GB hat, sind das dann echte 240 Gb oder muss man wie bei Festplatten mit weniger rechnen wegen der Umrechnung?

Mfg

TCC
 
Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Problem ist das ich noch ein Sockel 775 System mit SATA 2 (3GB) habe. Ist da eine M500 überhaupt lohnenwert, bzw gibt es ältere billigere Alternativen?
Da ist die m500 für Sparfüchse schon optimal, die Mehrleistung anderer SSDs würdest Du sowieso nicht ausnutzen können. Noch billigere SSDs sind da durchweg nicht zu empfehlen, oft auch extrem langsam, wie die namenlos Sandisk mit ihren total altmodischen Controller oder die Kingston V300, die mit jeder FW Version eine andere Performance bei nicht extrem komprimierbaren Daten bietet, teils nur 50MB/s mit AS-SSD bei seq. Schreiben!

Noch billiger als die m500, da spart man dann am falschen Ende!
C170DAW schrieb:
Und dann noch eine Frage zur Kapazität, wenn die M500 laut Hersteller 240GB hat, sind das dann echte 240 Gb oder muss man wie bei Festplatten mit weniger rechnen wegen der Umrechnung?
Nein, die Kapazität ist bei allen SSDs und HDDs in GB angegeben, was 1000^3 Byte entspricht, während Windows aber GiB anzeigt, also 1024^3 Byte, aber GB dahinter schreibt. Diese etwa 7% weniger wird Dir Windows also bei jeder SSD anzeigen und bei der 240GB m500 hat Du eben 10GB weniger als bei einer 250GB 840 Evo und 16GB weniger Nutzkapazität als bei einer 256GB SSD.
 
Hallo,

ich würde gerne eine SSD nachrüsten, jedoch weiß ich nicht wirklich welche. Ich würde aber am liebsten so um die 100€ ausgeben und die 840 EVO 120 GB scheint da perfekt zu sein. Die Bewertungen auf Mindfactory sprechen auch für die SSD.
Soll ich bei der SSD zugreifen oder hättet ihr vielleicht doch noch 'nen Geheimtipp für mich, weil so 256 GB schon etwas komfortabler wären.
 
Zurück
Oben