[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte die SSD nichts bringen?

Sie wird den Start des Betriebssystems beschleunigen. Sie wird den Start deiner Anwendungen/ Programme und ggfs. auch das Nachladen beschleunigen.

Und die SSD wird auch an einem SATA 3Gbit/s Anschluss ihre Leistung bringen. Den Unterschied zu SATA 6Gbit/s dürfte im Alltag kaum bis nicht spüren.

Ob die AMD SB710 in Verbindung mit Ubuntu auch TRIM beherrscht, da bin ich überfragt.

Coogan schrieb:
Extra Gehäuse dafür kaufen oder einfach irgendwo im Schacht/Gehäuseboden unterbringen?
Du meinst einen 3.5" Adapter um sie in einem 3.5" Schacht zu verschrauben? Wenn der Rechner öfter bewegt wird, würde ich das machen, sonst irgendwo in einer kühlen Ecke ablegen, also nicht gerade hinter der CPU wo ihr dann schon kräftig eingeheizt wird.
Coogan schrieb:
Muss ich im BIOS noch etwas einstellen?
AHCI Modus, wie immer.
Coogan schrieb:
Habe Ubuntu und nehme an, dass ich nichts weiter einstellen muss.
Du musst bei Linux das TRIM oft von Hand in der /etc/fstab eintragen, da findest Du aber unter den Stichworten Ubuntu und TRIM bei Google reichlich Anleitungen. Ob die AMD 700er Southbridges aber überhaupt TRIM unterstützen, kann man nicht sicher sagen, bei den meisten geht es wohl, bei einige auch nicht. Es könnte am AHCIROM im BIOS liegen, also besser auch gleich noch mal das BIOS updaten, falls es schon älter ist und es ein neueres gibt.

Kurze Frage: Ich habe 3 SSDs in meinem System (zwei Samsung 830er und eine 840 Pro, jeweils 256 GB). Die 830er die als Daten - SSD fungiert habe ich gerade neu partitioniert, jetzt habe ich nur noch eine Partition drauf und 10 GB freigelassen zwecks Verlängerung der Lebensdauer (ja eine SSD ist kaum totzuschreiben, aber ich peile eine Nutzung von 10+X Jahren an da will ich alle Mittel nutzen, außerdem brauche ich nicht viel Platz). Meine Frage ist: Auf der anderen 830er habe ich XP, auf der 840 Pro Win7 laufen. Kann ich unter Win7 auf beiden SSDs die einzige Partition im laufenden Win7 - Betrieb um 10 GB verkleinern (also nicht neu partitionieren) um das gleiche Resultat zu erhalten?

Dann noch eine Frage: Windows bietet eine "Schnellformatierung" an. Als ich aber die 830er Daten - SSD neu partitioniert habe habe ich das Häkchen weggeklickt. Was ist der Unterschied, außer dass es viel länger dauert?

Ich möchte mir eine neue 250/6 GB SSD zulegen auf der nur das BS installiert werden soll. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Nuclear schrieb:
aber ich peile eine Nutzung von 10+X Jahren an da will ich alle Mittel nutzen, außerdem brauche ich nicht viel Platz).
Das ist bei den genannten SSDs auch kein Thema, zumindest was die NANDs angeht. Die große Unbekannte ist der Rest der HW und da kann keiner sagen wie lange das alles hält. Wie intensiv benutzt Du die SSDs überhaupt? Wie viele P/E Zyklen wurden in der Zeit verbraucht? (Rohwert von B1 mit bei CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung)).

Vergleiche mal die Restlebensdauer (laut den S.M.A.R.T. Werte, der aktuelle Wert von B1 gibt abgerundet an wie viele % spezifizierter P/E Zyklen noch übrig sind, schaue nicht mit nach SSD Life, das ist Schrott) und rechne hoch wie lange Du bei der aktuellen Nutzung brauchst um nur die spezifizierten P/E Zyklen zu verbrauchen. Was Du dann in mehr als 10 Jahren nur mit einem 256GB Laufwerk anfangen willst, ist noch eine andere Geschichte.

Nuclear schrieb:
Kann ich unter Win7 auf beiden SSDs die einzige Partition im laufenden Win7 - Betrieb um 10 GB verkleinern (also nicht neu partitionieren) um das gleiche Resultat zu erhalten?
Wenn Du im laufenden Betrieb verkleinerst, dann sind die LBAs die nicht mehr zur Partition gehören, um Unterständen schon mal beschrieben worden und dann bringt es nichts wenn die nun außerhalb der Partition liegen.

Nuclear schrieb:
Dann noch eine Frage: Windows bietet eine "Schnellformatierung" an. Als ich aber die 830er Daten - SSD neu partitioniert habe habe ich das Häkchen weggeklickt. Was ist der Unterschied, außer dass es viel länger dauert?
Da muss man zwischen XP und Win7 unterscheiden, bei XP wird nur alles gelesen und Win7 wird dabei wirklich alles überschrieben und dann bei Win 7 hoffentlich auch getrimmt, 100%ig sicher bin ich bzgl. TRIM bei langsamen Format aber nicht.

Mein Tipp: Lass es bleiben, es ist nur ein Risiko für die Daten (Backup hast Du aber hoffentlich sowieso) und es wird die Lebensdauer nicht spürbar erhöhen, die 10+ Jahre sind locker auch ohne drin und wozu überhaupt? Bisher haben sich etwa alle 18 Monate die Preise pro GB halbiert und die maximalen Kapazitäten verdoppelt, wenn es so weiter geht dann kannst Du noch vor Ablauf der 10 Jahre eine 2TB oder 4TB SSD für weniger Geld kaufen als Du für eine Deiner 256GBs ausgegeben hast.

DDD, wenn denn die Ultra Plus, nicht die Ultra II, die ist mit ihrem SanDisk TLC noch zu neu und unbekannt, nur ist die Ultra Plus teils schon teuer geworden.

Holt, könntest du nochmal diesen B1 - Wert erläutern, ich komm da nicht so recht nach...

Hier ist mal meine 840 Pro, die ist jetzt ungefähr 8 Monate im Einsatz.

Zwischenablage01.jpg

Der Rohwert von B1 ist 8, es wurden also bisher 8 P/E Zyklen verbraucht und die NANDs der 840 Pro sind mit 3000 spezifiziert, halten aber wohl weit mehr aus. Wurden in 8 Monaten 8 Zyklen verbraucht, ist das also einer pro Monat und damit hast Du 2992 Monate bis die spezifizierten 3000 Zyklen verbraucht sind, das sind fast 250 Jahre!!! Da noch weiter einsparen zu wollen ist doch wirklich total unnötig, so alt wirst Du selbst garantiert nicht.

Damit kann ich leben, dank Dir :)

Soll ich das OP für die Daten - SSD dann vielleicht rückgängig machen, da ist der Wert 11? (WinXP liegt bei 19.) Wenn ja, mit dem Befehl "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung?

Brauchst Du denn den Platz den die OP einnimmt? Sonst lass es doch wie es ist, denn jede Änderung an der Partitionierung birgt auch immer Risiken.

Nein. Alle Daten würden auch auf einer SSD Platz haben :D. Die Aufteilung auf mehreren SSD dient nur der Datensicherheit, Backup wird aber sowieso gemacht. Dann bleibt alles wie es ist. Danke nochmals :daumen:

Datensicherheit wird durch Backups erreicht, also indem man weitere Kopien der Daten auf anderen Medien hält.

Ja aber wenn nur eine SSD ausfällt dann ist der Schaden nicht so groß den man mit dem Backup reparieren muss :)

Hey,
ich habe einen 10€ Gutschein für Conrad und würde mir damit gerne eine SSD kaufen. Die Crucial MX100 128GB kostet dort 59,99€ abzüglich des 10€ Gutscheins würde ich also 49,99€ bezahlen. Würdet ihr da zuschlagen oder doch eher auf eine andere SSD setzen?

LG Dan19

Für 50€ passt das schon, aber 128GB sind schon sehr knapp (viele vergessen ja immer die Verstecken und Systemdateien, die der Explorer normal auch nicht anzeigt), da würde ich im Zweifel lieber zur MX100 256GB greifen.

Würde gerne mein Schenker Notebook um eine SSD erweitern.

Laut Hersteller passt wohl noch so eine normale Baugröße hinein.

256GB max 130€. Zuverlässigkeit ist mir wichtig und ne ordentliche Lebensdauer.
Ansich wird auf der SSD nicht so viel gemacht außer sachen aus dem Alltag wie Surfen, ab und zu mal ein Programm installiert.
Überwiegend Office Bereich und Programmierung.

Hat da jemand einen Tipp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben