Nuclear schrieb:
aber ich peile eine Nutzung von 10+X Jahren an da will ich alle Mittel nutzen, außerdem brauche ich nicht viel Platz).
Das ist bei den genannten SSDs auch kein Thema, zumindest was die NANDs angeht. Die große Unbekannte ist der Rest der HW und da kann keiner sagen wie lange das alles hält. Wie intensiv benutzt Du die SSDs überhaupt? Wie viele P/E Zyklen wurden in der Zeit verbraucht? (Rohwert von B1 mit bei
CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung)).
Vergleiche mal die Restlebensdauer (laut den S.M.A.R.T. Werte, der aktuelle Wert von B1 gibt abgerundet an wie viele % spezifizierter P/E Zyklen noch übrig sind, schaue nicht mit nach SSD Life, das ist Schrott) und rechne hoch wie lange Du bei der aktuellen Nutzung brauchst um nur die spezifizierten P/E Zyklen zu verbrauchen. Was Du dann in mehr als 10 Jahren nur mit einem 256GB Laufwerk anfangen willst, ist noch eine andere Geschichte.
Nuclear schrieb:
Kann ich unter Win7 auf beiden SSDs die einzige Partition im laufenden Win7 - Betrieb um 10 GB verkleinern (also nicht neu partitionieren) um das gleiche Resultat zu erhalten?
Wenn Du im laufenden Betrieb verkleinerst, dann sind die LBAs die nicht mehr zur Partition gehören, um Unterständen schon mal beschrieben worden und dann bringt es nichts wenn die nun außerhalb der Partition liegen.
Nuclear schrieb:
Dann noch eine Frage: Windows bietet eine "Schnellformatierung" an. Als ich aber die 830er Daten - SSD neu partitioniert habe habe ich das Häkchen weggeklickt. Was ist der Unterschied, außer dass es viel länger dauert?
Da muss man zwischen XP und Win7 unterscheiden, bei XP wird nur alles gelesen und Win7 wird dabei wirklich alles überschrieben und dann bei Win 7 hoffentlich auch getrimmt, 100%ig sicher bin ich bzgl. TRIM bei langsamen Format aber nicht.
Mein Tipp: Lass es bleiben, es ist nur ein Risiko für die Daten (Backup hast Du aber hoffentlich sowieso) und es wird die Lebensdauer nicht spürbar erhöhen, die 10+ Jahre sind locker auch ohne drin und wozu überhaupt? Bisher haben sich etwa alle 18 Monate die Preise pro GB halbiert und die maximalen Kapazitäten verdoppelt, wenn es so weiter geht dann kannst Du noch vor Ablauf der 10 Jahre eine 2TB oder 4TB SSD für weniger Geld kaufen als Du für eine Deiner 256GBs ausgegeben hast.
DDD, wenn denn die
Ultra Plus, nicht
die Ultra II, die ist mit ihrem SanDisk TLC noch zu neu und unbekannt, nur ist die Ultra Plus teils schon teuer geworden.