Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HiV, ob Crucial m4 oder Samsung 830, die tun sich beide nicht viel und laufen auch i.d.R. beide problemlos. Bei 64 ud 128GB kommen lesend sowohl seq. als auch bei den IOPS etwa gleiche Werte zustande und schreibend hat die Samsung 830 eben so 60% mehr seq. aber dafür weniger IOPS. Nimm im Zweifel die günstigere und gut ist, denn wann schreibt man schon mal viel seq. und aus einer schnellen Quelle auf sein Systemlaufwerk?
 
Hallo CB'ler,

hab vor mir in der nächsten Zeit ein neues NB mit mSATA Steckplatz zu kaufen. Problem dabei ist, dass ich von diesem recht jungem Formfaktor noch nie etwas gehört habe und mir deshalb eure Tipps und Erfahrungen einholen wollte, bevor ich irgendetwas bestelle was dann nicht die Erwartungen an eine schnelle SSD erfüllt.

Bei geizhals.de gibt es ja einige Angebote für die mSATA-Slots.

Meine Favoriten sind bis jetzt die Kandidaten (ca. 60Gb bis 100€):

-> Crucial M4 64Gb
-> Mushkin Atlas Deluxe 60Gb
-> OCZ Nocti 60Gb
-> ADATA XM13 60Gb

Doch welcher Contoller ist für eine mSATA SSD von Vorteil? Hab mich per SuFu schon mal durch das Thema gelesen und der SandForce wurde da nicht so pralle beschrieben, weil er ein wenig Probleme mit schwer komprimierbaren Dateien hat. Der Marvell Controller von der Crucial soll ja ein recht guter Allrounder sein, hab ich mal mitbekommen...

Ich danke schonmal für Eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind die Controller auf immer höhere Leistungsdaten hinaus optimiert worden.
Man sehe sich den Sprung von Crucial c300 auf die m4 an. Der nächste Sprung wird wohl nicht mehr so groß sein, da dass SATA 3.1 Interface begrenzen wird und SATA IV noch weit entfernt ist. Daher wird die dritte Generation des Marvel Chipsatzes ganz bewusst auf Effektivität und Stromverbrauch hin getrimmt, namentlich wäre das der Marvell 88SS9187.

Eine SSD mit dem Controller wird unter den mSATA SSDs aufräumen.
 
Danke für deine Antwort... :)

Die Leistungen gerade der SandForce Controller sind (unter den speziellen Testbedingungen) enorm. Gerade die Mushkin Atlas, welche laut Hersteller Lese- und Schreiberaten von über 500 MB/s garantieren soll.

In einigen Tests auf notebookcheck.com werden diese aber sehr schnell im alltäglichen Gebrauch relativiert, da die Testumgebungen der Hertseller einfach sehr eigen sind. So werden nur extrem gut komprimmierbare Datenpakete für die Herstellerbenchmarks verwendet, welche im normalen Windows-Betrieb nur Wunschdenken sind, aber da erzähl ich ja nix neues... ;)

Der aktuelle Controller der Crucial ist ja der Marvell 88SS9174, meinst du es lohnt sich auf den neuen Controller zu warten?
 
Prinzipiell wird man die Mehrleistung nicht merken, allerhöchstens erwarte ich mir statt 3,3W Verbrauch auf 1,5W oder so und im idle vl von 0,65W auf 0,1-0,2W oder so... Da der Controller noch ein paar Monate brauchen könnte (es gibt keine Informationen wenn er in Form einer SSD auf den Markt kommen soll) würde ich nicht warten.
 
Wollte zum 275€-AMD PC eine SSD kaufen (als Systemplatte).


Was ist da am preiswertesten zu empfehlen?
 
Im Post # 1 stehen ein paar empfehlenswerte. Die Preise ändern sich öfters, da nochmal vergleichen.
 
@paul1508

Alles klar, da danke ich erst einmal.
Wenn sich die Perfomance der Controller nicht weiter verändert, werde ich mir denke ich die Crucial holen. Der En.verbrauch ist sowieso zweitrangig, da mein NB nur portabel sein soll und nicht unbedingt autark arbeiten muss.
 
meckswell, lese ich aus deinem post korrekterweise, dass die ssds für 50e von corsair und/oder ocz in einem reinen office pc keine verwendung finden sollten?
 
Naja eigentlich ist bei nem billigst Office-PC auch wurscht, da kann man die billigste auch nehmen.
 
Meister Röhrich schrieb:
Der aktuelle Controller der Crucial ist ja der Marvell 88SS9174, meinst du es lohnt sich auf den neuen Controller zu warten?
Wieweit der nächste Marvell auf Energieeffizienz getrimmt wird, würde ich mal offen lassen. Er wird bessere seq. Schreibraten und auch besser Ergebnisse bei Random zugriffen mit kleiner Queuedepth liefern, das sieht man ja an der Vertex4, die diesen Controller schon hat, wenn auch übertaktet und mit der OCZ eigenen FW. Die Octane hat aber den ebenfalls übertakteten 88SS9174 (auf Everest umgelabelt) und ebenfalls mit einer OCZ eigenen FW. Vergleich man mal die beiden Modelle und überträgt die Unterschiede auch Modelle mit bessere FW wie die Crucial m4, dann kann man sich mal überlegen, in welche Richtung die Crucial sich entwickeln dürfte.

Bei mSATA kommt aber immer noch mal erschwerend hinzu, dass nur maximal 4 Flashchips auf die kleinen Platinen passen und damit oft nur 4 Speicherkanäle des Controller belegt werden, was dann gerade beim Sandforce die reale Performance mit nicht extrem komprimierbaren Daten oft sehr weit unter die beworbenen Werte drückt. Nur kann man das eben erst nach dem Kauf ausmessen und erfährt es vorher bestenfalls, wenn es einen Review mit entsprechenden Benchmarks gibt.
 
TodboT: Wenn du z.B. ne Vertex Plus meinst, dann sollte man davon die Finger lassen.
 
Hallo, alle miteinander :)

ich bräuchte mal etwas Unterstützung, um eine Entscheidung zu fällen.
Ich habe einen 150€ Gutschein von amazon geschenkt bekommen.
Den möchte ich jetzt nutzen, um mein System mit einer SSD aufzurüsten.

Meine erste Frage wäre erstmal, wie groß sollte eine SSD für einen Desktop-PC mindestens sein? Sind 64GB zu klein? 2,64TB sind verbaut. Nutze Windows 7 Ultimate x64
Also, ich habe mir zwei Alternativen überlegt:

1. - eine 128GB Samsung 830 für meinen Desktop-PC sysprofile.de

2. - zwei 64GB Samsung 830, eine für meinen Desktop-PC und eine für mein Compaq 311c mini 1010SG

64GB für ein netbook können zwar schnell mal knapp werden, aber außer surfen, mailen und chatten tue ich nichts, filme sind alle auf einer externen dabei.

Würde mich einfach mal über ein paar Tipps freuen :)
 
Ob Dir jeweils 64GB reichen, kannst Du am besten selbst entscheiden, denn nur Du weißt ja, wieviel Platz das System und die wichigsten Programme auf Deinem Desktop jetzt belegen und nur Du kannst abschätzen, ob das auch fürs Netbook reicht. Ich würde aber immer ehr zu einer großen SSD als zu zwei kleinen tendieren, denn die Anforderungen an Platzenplatz werden mit der Zeit nicht geringer, weder die eigenen noch die von Windows.
 
Also auf meinem PC belegen C:\Windows, C:\Programme und C:\Programme (x86) insgesamt 237GB, wobei ich nicht weiß, was da so verdammt groß ist. Sind wohl die ganzen Spiele, die so viel Platz beanspruchen.

Auf meinem Netbook sind ca 25GB der kompletten Platte (148GB) belegt.

Das die Entscheidung am Ende an mir hängt, weiß ich. Würde einfach nur gerne wissen, wie ihr entscheiden würdet :p
 
moin

hab seit gestern eine adata s510 mit async nand und sf 2281 als system platte, am sata 2 controller meines asus p5q mit p45 chipsatz, im einsatz. treiber waren bei den benchmarks immer die windows eigenen! konnte bis jtz noch keine schwierigkeiten feststellen, also KEINE hänger oder sonst was!

das linke bild entstand im msahci modus und das rechte bild im pc ide modus.
da bei mir leider der ahci modus zu gelagge im games führt(auch mit hdd), hab ich die ssd im ide modus laufen was sich aber absolut NICHT bemerkbar macht ausser in benchmarks! keinerlei spührbare einschränkungen durch den ide modus!

bin bis jtz sehr zu frieden! ich denke das ganze sandforce geflame is quatsch...
jtz müssen halt die preise fallen denn für sys und arbeiten wären mir 512gb schon ganz lieb! für 91€ möcht ich aber nich meckern und 120gb gehn schon. hab bf3 mit drauf und das hibernate gelöscht und noch knapp 60gb frei.

meine supertalent mit 32gb für 160€ damals war innerhalb von 3 wochen im arsch. mal sehn wie lange diese jtz hält :schaf:

€: im bild 2 zeigt cdinfo fälschlicherweise meine hdd an hab aber mit der s510 gebencht wie man sehn kann.

bild 3 zeigt das die schreibrate leicht abgefallen ist. kommt wohl vonne carbage collection.

im win merkt man aber vom "notmodus" des sandforce nix und das ist der punkt für mich!
bin sehr zu frieden :)
 

Anhänge

  • 2012-05-31 22 43 55 ahci.jpg
    2012-05-31 22 43 55 ahci.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 526
  • 2012-06-01 00 48 25 ide.jpg
    2012-06-01 00 48 25 ide.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 471
  • 2012-06-01 06 20 00 ide2.jpg
    2012-06-01 06 20 00 ide2.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Über die unterschiedlichen Schreibraten der SF SSDs in den verschiedenen Zuständen wurde schon genug geschrieben und da dürfte auch der Grund für die geringer gewordene Schreibrate liegen. Ansonsten haben wir extra einen Thread für die Performancebewertung.
 
janee sollte nur sone art mini erfahrungsbericht zur adata sein!

perfo is für mich ok und muss nich weiter beschprochen werden.

wollte anhand der bilder nur nen einblick bieten wie sich die s510 in den verschiedenen sata modi am sata 2 controller schlägt!

mein fazit: keine probs mit sandforce bei mir, also würd ich wieder kaufen!
 
Die S510 ist auch keine schlechte SSD und getrimmt wird sie auch mit dem pciide Treiber von Win7, also alles oke. :)
 
Da meine alte Samsung F1 ihren geist aufzugeben scheint soll es nun auch bei mir eine SSD werden.
Schön wäre
120GB-128GB
Lesen+Schreiben über 300MB/s
S-ATA 3
Möglichst lange Haltbarkeit
Preislich unter/um 100€.

Bisher ins Auge gefallen sind mir:
http://geizhals.at/de/637510
http://geizhals.at/de/740867
http://geizhals.at/de/626829

Die erste entspricht eigentlich am ehesten meinen Vorstellungen. Aber bisher wird sie nirgends empfohlen(Kaufberatungsartikel,oder hier im Forum)?
Sollte ich noch eine andere ins Auge fassen?

MfG hypno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben