Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich es sehe haben beide in der billigsten Version keinen 3,5" Einschub, ich kann sie dann auch einfach reinlegen (bzw. drauflegen) in meinen jetzigen Einschub, oder übersehe ich da etwas?

Kannste auch einfach ins Gehäuse legen oder mit Klebeband festmachen, stört die SSD nicht (stoßunempfindlich) und die Lautstärke steigt dank fehlender Vibrationen auch nicht.
 
Okay danke sehr.

Was mich als letztes interessieren würde, wäre die "Haltbarkeit".
Sprich, früher gab es bei Sandforce doch das Problem, dass sie nachdem die SSD vollgefüllt war nicht mehr die selbe Geschwindigkeit wie am Anfang hatte, ich nehme einmal an das es praktsich nicht mehr der Fall ist?
 
Was du ansprichst hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Das is ein sandforcetypisches Merkmal, das ist auch bei den aktuellen Modellen noch so. Es hat auch nichts mit dem Füllungsgrad zu tun, sondern mit der geschriebenen Menge.
Aber du hast dich ja weiter oben nach einer Samsung 830 erkundigt und die is davon nicht betroffen.
 
Meine Samsung (256 GB Version )vom Amazon Sonderangebot ist heute eingetroffen,
179,90 Euro. Am 22.Mai bestellt.

Was die "Haltbarkeit" betrifft....in diesem Dauerschreibtest ist die nach 1800 Terrabyte
noch immer nicht Tod. Hat eine andere SSD diesen Wert schon erreicht ?

Die Verpackung und "Wertigkeit "ist im Vergleich zur M4 deutlich besser..leider
hab ich erst am Wochende Zeit um sie einzubauen.
Die M4 hatte ich im September 2011 zurückgegeben (lautes Summgeräusch).
Gute Endscheidung bei dem Preisverfall,der hoffentlich weitergeht....
 
Schattenfänger, es gibt auch schon für wenige Euros solche Einbaurahmen oder -schienen für 2.5" Laufwerke. Beachte aber bei der Samsung, dass die Modelle deren Produktnummer nicht auf EU enden, keine Garantie haben und eben nicht zuletzt deshalb auch i.d.R. ein paar Euro günstiger angeboten werden. Die nachlassende Schreibrate nach erstmaligem Beschreiben der NANDs ist eine Sache die so nur bei Sandforce allgemein auftritt. Generell kann es aber bei jeder SSD passieren, dass je nach Anwendung und Umgebung (TRIM oder nicht) die Schreibrate und ggf. auch die Leserate in immer den Werten im Neuzustand entspricht. Das sind aber i.d.R. extrem Testbedingungen die wenig mit dem Alltag zu tun haben, z.B. wenn eine gut gefüllt SSD nochmal komplett überschrieben wird. Gute SSDs wie die Samsung 830 (sofern nicht noch mit der ersten FW ausgestattet) und die Crucial m4 erholen sich aber bei entsprechenden, weniger extremen Einsatzbedingungen wieder, die Schreibrate der SF dagegen nur nach einem Secure Erease.

Herm schrieb:
Was die "Haltbarkeit" betrifft....in diesem Dauerschreibtest ist die nach 1800 Terrabyte
noch immer nicht Tod. Hat eine andere SSD diesen Wert schon erreicht ?
Die geschriebene Datenmenge muss man immer in Relation zur Kapazität sehen und da sind die 1800TiB dann noch nicht viel, wenn man es gegen 800TiB einer SSD mit nur 40 oder 64GB vergleicht. Trotzdem ist die Haltbarkeit bei der Samsung ebenso wie bei der Crucial m4 kein Thema, die SSDs von OCZ schneiden da kritischer ab und sind auch bei dem Test oft lange vor dem erwarteten Lebensende (MediaWearIndiator 0) kaputt gegangen.
 
Holt schrieb:
auch die Fertigung des 20nm NANDs sollte ja bald mal ausgereift sein.
Für die 64 GBit ONFI 2 Chips mag das gelten, aber die 128 GBit ONFI 3 Chips sind deutlich später im Zeitplan. Wohl eher im 4. Quartal.
Schattenfänger schrieb:
Was mich jetzt intessieren würde, wäre wann die neuen SSDs rauskommen? (Einen Monat würde ich noch warten...)
Ich würde gegen Ende des Jahres tippen, aber genau kann das wohl keiner ohne Insider-Informationen sagen.
Zudem würde ich nicht direkt bei Release ne neue SSD kaufen. Ich würde erst mal Tests und Erfahrungsberichte abwarten vor einem Kauf.
Zudem wird der Preis bei neuen SSDs zu Anfang wohl deutlich höher sein. Und da jetzige SSDs eh schon sehr schnell sind, lohnen da selbst mäßige Aufpreise nicht. Was soll da noch schneller werden, so dass es auch in Anwendungsszenarien zu messbaren, geschweige denn merkbare, Geschwindigkeitsunterschieden kommt?
 
Danke, für die Antworten, dass die neuen dann unausgereift sind wurde mir ja bereits bewusst.
Naja werde für keinen Einbaurahmen ~10€ bezahlen, ich fahre mit meinem Tower ja nirgends hin :)

Am Ende des Jahres ist aber auch ein bisschen spät wenn man bedenkt, dass die jetzigen schon ein Jahr draußen sind...

Hmm.... besser geht immer :D

So wie es aussieht ist die 830er wohl um einen Tick schneller als die m4?....

Auf Seite 1 steht doch, dass die 830er bei random Zugriffen nicht so gut ist, aber sind das denn nicht die häufigsten Zugriffe?
Andrerseits.... wird doch bei einer SSD alles schön organisiert und wenn es in einer Reihe ist, ists ja wieder seq....

Ach und hatte Amazon in letzter Zeit mehrere Angebote?
Ich habe nämlich gehört, dass die 256er für 180€ verkauft wurde was für mich ein angemessener Preis wäre.
 
Das Angebot vom Amazon für die Samsung 830er 256GB ist wohl vorbei, sollte aber zeigen wohin der Preis wohl (demächst) fallen dürfte. Die 4k Werte der 830er sind etwas schlechter als bei der m4, vor allem in 64/128GB. In 256GB ist die m4 dann mit Flash mit 8k Pagesize ausgerüstet und somit auch nicht ganz so gut wie die kleinen m4 Modelle. Bei gleichen Preis würde ich in 256GB klat die Samsung vorziehen und auch in der Performance vorne sehen, von den IOPS Schreibend mal abgesehen. Praktisch spürbar sind die Unterschiede aber wohl nicht.
 
Andy_20, keine Ahnung wie und womit die da getestet haben, aber 146 oder 162MB/s sind mit einer Queue Depth von 1 bei 4k lesend weder mit der einen noch mit der anderen auch nur annährend zu erreichen. Werte um die 20 bis 25MB/s sind realistisch. Da aber wohl mit IOMeter getestet wurde und IOMeter viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, dürften die Messung eindeutig etwas anderes als die 4k Werte bei AS-SSD gelaufen sein. Die seq. Leseraten sind deswegen auch geringer als bei AS-SSD, weil IOMeter diese gewöhnlich mit relativ kleinen Zugriffslängen ermittelt. Man sollte eben nicht jedem Test und Benchmarkergebniss im Netz vertrauen und schon garnicht die Ergebnisse verschiedener Benchmarks direkt mit einander vergleichen, schon garnicht wenn genaue Angaben zur Ermittlung der Messwerte fehlen.
 
Hallo,
da mein Pc immer langsamer wird und im Leistungsindex alle Werte über 7 sind, lediglich meine Datenzugriffsrate bei 5 nochwas rumkrabst, habe ich mich entschieden eine SSD zu kaufen.
Ich benötige sie lediglich als Systemplatte und würde noch FF, Thunderbird und eventuell Office darauf machen... Somit müsste eine 64GB eigentlich noch locker reichen.

Im Bios ist der AHCI Modus schon eingestellt, also muss ich nichts mehr updaten.

Ich besitze ein MSI Mainbord mit folgenden Spezifikationen. Es besitzt 6 Sata 2 Ports und Sata 3 ist nocht vorhanden.

1.)Lohnt es sich über Sata 2 eine SSD zu betreiben?

Als Empfehlung wurde die Samsung 830 Series erwähnt.

2.)Ist bei dieser ein Einschub für einen 3,5 Zoll Slot vorhanden, oder wie heißt soetwas, damit ich die Festplatte intern befestigen kann? Klebeband fällt weg...

3.)Dürfte damit eine Leistungssteigerung zu bemerken sein?
 
Sicherheir:

1.) Ja, das Entscheidende sind die Zugriffszeiten und 4K Werte und die sind gleich zu Sata3.

2.) Bei der von dir verlinkten is kein Einbauwinkel dabei. Such dir einfach n günstigen raus.

3.) Eine deutliche.
 
Sonst ist aber alles vorhanden?
Gerade den Einbauwinkel holen und die Platte neu installieren und fertig?

Danke für deine Hilfe!
 
Das is dabei, Lieferumfang: Samsung MZ-7PC064B/WW 64GB SSD, Samsung Magician Software, Installationsanweisung, Gebrauchsanweisung

bei der 10€ teureren is das dabei, Lieferumfang: Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA), Magician Toolkit Software, Norton Ghost S/W, 3,5 Zoll Einbaurahmen mit Schrauben, SATA Daten-/Stromkabel.

Aber die EU Version soll angeblich keine Garantie haben, ob das stimmt, weiß ich nicht, es wird hier zumindest des öfteren erwähnt.
 
meckswell schrieb:
Das is dabei, Lieferumfang: Samsung MZ-7PC064B/WW 64GB SSD, Samsung Magician Software, Installationsanweisung, Gebrauchsanweisung

bei der 10€ teureren is das dabei, Lieferumfang: Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA), Magician Toolkit Software, Norton Ghost S/W, 3,5 Zoll Einbaurahmen mit Schrauben, SATA Daten-/Stromkabel.
Soweit alles richtig, aber der Unterschied im Lieferumfang ist nicht am EU oder WW am Ende auszumachen (das hat nur für die Garantie Bedeutung), sondern am MZ-7PC064B/WW bzw. MZ-7PC064D/EU. Also B wie Bulk oder D wie Desktop Set.
 
Da die 830er geringfügig besser ist werde ich mir die kaufen...

Soweit alles richtig, aber der Unterschied im Lieferumfang ist nicht am EU oder WW am Ende auszumachen (das hat nur für die Garantie Bedeutung), sondern am MZ-7PC064B/WW bzw. MZ-7PC064D/EU. Also B wie Bulk oder D wie Desktop Set.

Bedeuted das, dass Diese SSD keine Garantie hat?
Sondern nur das 14Tage Rückgaberecht vorhanden ist?
Das wäre nämlich etwas seltsam für diesen Preis keine zu haben und zudem wirds auch noch von Amazon verkauft...
 
Schattenfänger schrieb:
Bedeuted das, dass Diese SSD keine Garantie hat?
Zumindest wird Dir Samsung Deutschland keine Garantie darauf gewähren, vielleicht ja aber Samsung Südkorea :D
Schattenfänger schrieb:
Sondern nur das 14Tage Rückgaberecht vorhanden ist?
Du vergisst die gestzliche Gewährleistung, die muss Dir der Händler auch auf diese SSD gewähren und somit bist Du bis zum Inkrafttreten der Beweislastumkehr, also in den ersten 6 Monaten, schon einmal relativ gut abgesichert. Nicht 100%ig, denn die Gewährleistung gilt nur für Fehler, die schon beim Kauf vorhanden waren, nur wird sich wohl kein Händler die Mühe machen, das Gegenteil zu beweisen.
Schattenfänger schrieb:
Das wäre nämlich etwas seltsam für diesen Preis keine zu haben und zudem wirds auch noch von Amazon verkauft...
Es gibt die woanders auch günstiger, MF hat z.B. die MZ-7PC128B/WW (ohne Zubehör / ohne Garantie) für 99,90€ im Sonderpreis und die MZ-7PC128N/EU (Notebookkit, inkl. SATA auf USB-Kabel, mit Garantie) regulär für 98,90€, also einen euro günstiger. Wer glaubt jetzt noch, dass Sonderpreise immer besonders niedrig sind :evillol:
 
Zumindest wird Dir Samsung Deutschland keine Garantie darauf gewähren, vielleicht ja aber Samsung Südkorea

Ach das ist doch schon was :)

Du vergisst die gestzliche Gewährleistung, die muss Dir der Händler auch auf diese SSD gewähren und somit bist Du bis zum Inkrafttreten der Beweislastumkehr, also in den ersten 6 Monaten,

Gilt das auch für non DE Bürger? ^^
Aber normalerweise ist Amazon doch sehr kulant...

Es gibt die woanders auch günstiger, MF hat z.B. die MZ-7PC128B/WW (ohne Zubehör / ohne Garantie) für 99,90€ im Sonderpreis und die MZ-7PC128N/EU (Notebookkit, inkl. SATA auf USB-Kabel, mit Garantie) regulär für 98,90€, also einen euro günstiger. Wer glaubt jetzt noch, dass Sonderpreise immer besonders niedrig sind

Der Versand nach Österreich kostet 20€ insofern ist es für mich bei Amazon um 7€ günstiger :D
 
Schattenfänger schrieb:
Ach das ist doch schon was :)
Überlies das "vielleicht" im Satz nicht! Ob es irgendwo auf der Welt für die WW eine Garantie gibt und wenn ja, zu welchen Bedingungen, kann ich nicht sagen.


Schattenfänger schrieb:
Gilt das auch für non DE Bürger? ^^
Keine Ahnung, ob die Staatsangehörigkeit des Kunden eine Rolle spielt, aber ich vermute es geht wohl ehr nach dem Sitz der Firma und wenn der in der EU ist bzw. der Kaufvertrag nach dem Recht eines Landes welches in der EU ist abgeschlossen wurde, dann sollte es in dem Land auch eine vergleichbare gesetzliche Regelung zur Gewährleistung geben.
Schattenfänger schrieb:
Aber normalerweise ist Amazon doch sehr kulant...
Auf Kulanz darf man immer hoffen, aber das ist auch nur eine freiwillige Leistung des Händlers und im Zweifel nicht einklagbar.
Schattenfänger schrieb:
Der Versand nach Österreich kostet 20€ insofern ist es für mich bei Amazon um 7€ günstiger :D
Wie es jetzt konkret in Österreich bzgl. der Gwährleistung beim Kauf einer Ware per Internet in Deutschland aussieht, da bin ich echt überfragt.
 
Ich habe ein ASUS X5DIJ Notebook und überlege mir, eine SSD einzubauen - im Austausch zur HDD. Das zu ein paar Fragen:

  1. Ist das für dieses Notebook empfehlenswert?
  2. Wie stelle ich fest, welche SSD ich brauche (Einbauhöhe usw.)
  3. Brauche ich für mein Notebook einen besonderen Einbaurahmen?
  4. Hat schon jemand eine SSD in das gleiche Notebook eingebaut?

Besten Dank schon mal für eure Antworten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben