Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
metallica2006 schrieb:
ist die 830er nur langsamer oder gibt es auch andere Probleme?
Reicht das nicht? Die arbeitet dann i.d.R. nur im 1.5Gb/s Modus (also so maximal 130MB/s statt 260MB/s) und die IOPS leiden auch gewaltig.

alex22.6 schrieb:
@holt nein ich will mir nen neuen rechner zusammenbauen der extensa ist kaputt
Dann würde ich die 830er nehmen, das ist die besten Wahl was Zuverlässigkeit, Preis und Leistung angeht. Die M5Pro ist sicher von der Leistung sogar noch einen Hauch besser, von der Zuverlässigkeit vermutlich zumindest nicht schlechter aber vom Preis halt weit drüber. Die Neutron ist noch total neu, hat einen ganz neuen Controller von einem neuen Hersteller (LAMD hat bisher nur einen Controller für Enterprise SSD gemacht der weder lange am Markt noch weit verbreitet ist) der obendrein gerade aufgekauft worden ist. Da darf man wohl keine wirklich ausgereifte und in jedem Fall problemlos funktionierede SSD erwarten. Obendrein ist die nicht billig und über die Haltbarkeit kann niemand was sagen.
 
Win7 64 clean auf SDD, alle Programme auf HDD lassen?

Moin zusammen,

denke hier bin ich an der besten Adresse für folgende Frage:

Habe soeben eine 64 GB SSD eingebaut, auf die einfach nur Win7 64 Home drauf soll zum schnelleren Booten. Programme möchte ich alle auf meiner aktuellen HDD belassen. (bitte keine Diskussion von wg. Sinn/Unsinn einer solchen Maßnahme:D)

Da meine Inet-Verbindung nicht die beste ist und ich auf >100 GB Steam Neu-Download verzichten will soll die HDD nicht formatiert werden (ganzes System ist erst 8 Wochen alt und die HDD noch schön unfragmentiert).

Das wäre aktuell mein Masterplan:

1) HDDs abklemmen
2) Clean Win7 install auf SDD
3) HDDs wieder dran, Win7 Ordner auf HDD löschen
4) Registry-Bastelei um Win7 derart einzustellen, dass Programme auf D: (HDD) liegen sollen

Wunschergebnis: Status wie zuvor, einziger Unterschied: Win7 (excl. Programme und eigene Dateien) auf SDD

Gibt's da bei Euch Erfahrungen bzw. hat jmd einen Link mit einer Beschreibung zu e. derartigen Vorgehen?

Danke schonmal an alle, die Lösungsvorschläge haben
NR
 
Du musst doch nur einen Symlink setzen. Dann merkt Windows nicht mal dass der Programme-Ordner nicht mehr auf der SSD ist.

Ich halte es allerdings für Kontra-Produktiv. Alles was schnell geladen werden soll muss von der SSD kommen, und Du versalzt Dir ja selbst die Suppe wenn 3/4 aller Daten dann doch von der HDD geladen werden.
 
Erfahrungen dass das so Probleme gibt gibts zu Hauf deshalb gilt bei Festplattenwechsel und Neuinstallation allgemein: Programme auch neu installieren (ausser wenn jetzt zB alle portable Versionen wären)
 
Ich möchte meinem HP Probook4535s eine neue SSD spendieren, bisher waren bereits 2 SSDs in Betrieb eine Sandisk Extreme und eine Memoright FTM Plus beide auf Sandforce 2281 basierend.

Die Kapazität reicht jedoch nicht ohne externe Platte aus und deswegen muss eine größere her. Das Problem an meinem Notebook ist ,dass HP Sata 6 deaktiviert hat und Lesegeschwindigkeiten von maximal 180Mb/S möglich sind, 4k Werte erreichen schreibend 50mb/s.

Noch dazu kam es bei den Sandforce SSD in Kombination mit einer externen Platte immer wieder zu Hängern und einem Einfrieren des Systems wobei ich nicht weiß wo das Problem hier genau liegt.

Nun bin ich am überlegen ob nicht was anderes als Sandforce nehmen soll hier würde sich natürlich die Samsung 830 anbieten wobei ich von Notebook Festplatten von Samsung sehr enttäuscht worden bin.

Alternativ würde sich eine Intel 330 180gb für 125€ anbieten
 
Jagdpanther53 schrieb:
bereits 2 SSDs in Betrieb eine Sandisk Extreme und eine Memoright FTM Plus beide auf Sandforce 2281 basierend.
...
Das Problem an meinem Notebook ist ,dass HP Sata 6 deaktiviert hat und Lesegeschwindigkeiten von maximal 180Mb/S möglich sind, 4k Werte erreichen schreibend 50mb/s.
Das klingt ehr danach, dass Du zwei SF-2281 mit async. ONFI NAND mit AS-SSD gemessen hast. Teste die mal mit extrem komprimierbaren Daten, also mit ATTO oder CrystalDiskMark (auf Fill stellen) und schau, ob da nicht mehr geht. 180MB/s wären für 3Gb/s zu wenig und für 1.5Gb/s zuviel. Zumindest bei Intels SATA Controllern lässt sich die maximal Geschwindigkeit ja konfigurieren (im BIOS), bei AMD dürfte das auch gehen und da mehr Geschwindigkeit auch mehr Strom kostet, es ist gerade bei Notebooks durchaus möglich, dass der Hersteller die Priorität da auch ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit gelegt hat. Die wird ja in den Reviews getestet, aber kein Tester baut da eine schnelle SSD ein um zu sehen, ob die volle Geschwindigkeit möglich ist. :(
Jagdpanther53 schrieb:
Noch dazu kam es bei den Sandforce SSD in Kombination mit einer externen Platte immer wieder zu Hängern und einem Einfrieren des Systems wobei ich nicht weiß wo das Problem hier genau liegt.
Sandforce und Notebooks sind keine gute Kombination, da sollte man zumindest darauf achten, dass die neuste FW drauf ist. Dann kann es auch passieren, wenn die externe Platte in den Ruhezustand geht und bei einem Filezugriff, selbst wenn er nicht auf die externe selbst geht, erst einmal anlaufen muss. Solange wartet halt alles. Hört man dann zufällig ein Anlaufen der externen Platte?
Jagdpanther53 schrieb:
wobei ich von Notebook Festplatten von Samsung sehr enttäuscht worden bin.
Die Erfahrungen mit HDD lassen sich gar nicht auf SSDs übertragen, dass ist eine ganz andere Technologie, vergiss also alle Erfahrungen mit Samsung HDDs, die bei mir übrigens durchweg positiv sind und hol Dir die 830er.
Ergänzung ()

Gemäß diesem Beitrag im HP Forum ist es wohl wirklich so, dass HP die SATA Geschwindigkeit im BIOS auf 3 Gb/s beschränkt hat. HP ist eben auch nicht mehr, was es mal war. Die besten Business Notebooks sind die der T Reihe von Lenovo. Zumindest noch, denn wenn ich deren neue Tastatur sehen, dann fürchte ich auch, dass es nicht so bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich will mir die Tage eine Samsung SSD 830 128GB (http://geizhals.de/740867) zulegen.
Allerdings kann mein Board (Gigabyte MA790X-UD3P) nur SATA II (3gbit/s).
Kann ich die SSD trotzdem ohne Probleme nutzen (TRIM?)

MfG
Damon
 
TRIM hat mit der Geschwindigkeit des SATA Interfaces nichts zu tun. Bei dem AMD AHCI Treiber ist es allerdings so, dass der laut AMD TRIM nur ab dem Southbridges der 800er Generation unterstützt, die dann eben schon SATA 6Gb/s bieten. Nimm den AHCI Treiber von Microsoft, der bei Win7 (msahci) bzw. Win8 (storahci) gleich dabei ist.
 
Und was ist mit der corsair neutron gtx? Und mir ist es egal obs teurer ist wenns mehr leistung hat dann bezahl ich gerne mehr
 
Neuer Controller einer relativ unbekannten Firma, dazu das Ganze von einem 3rd Party "Hersteller" in ein Gehäuse verpackt.
D.h.: Man weiß nicht wie zuverlässig der Controller arbeitet, wie schnell Firmwareupdates geliefert werden (denn die kommen nicht von Corsair, sondern dem Controllerhersteller) und welche Flashchips verbaut werden (denn Corsair kauft wie jeder andere 3rd Party "Hersteller" nur zu).

=> Die Samsung 830 oder Crucial m4 sind eindeutig die bessere Wahl, weil erprobt und zuverlässig. Außerdem stammen diese SSDs von richtigen Herstellern, die ihren Flash selbst produzieren und die Firmware selbst entwickeln
(bei der Samsung stammt sogar alles aus einer Hand).
 
Ok thx
Ergänzung ()

Find ich eig schade dass es soviele ssds gibt aber nur 2 sind brauchbar
 
Die Plextor sind auch sehr brauchbar, die Pro sind sehr schnell und offenbar stimmt auch die Qualität, zumindest liest man nirgens was von Problemen. Aber die haben eben ihren Preis, denn wer nur die besten NANDs einkauft, der zahlt halt auch mehr dafür. Andererseits ist diese Mehrleistung praktisch überhaupt nicht spürbar, wenn man keine besonderen und extrem I/O lastingen Anwendungen hat. Daher lohnt es sich eigentlich nicht, sich so eine SSD zu kaufen, denn es gibt halt die Samsung 830, die praktisch gleichschnell und 1/3 günstiger ist. Gib Geld also besser für eine größere SSD, eine schnellere CPU oder ein nettes Abendessen aus.

Das man meint es gäbe so viele SSDs, täuscht etwas. Die meisten Angebot im Preisvergleich sind technisch identische SSDs mit Sandfoce Controllern. Das ist wie bei den Grakas, da gibt es auch viele Hersteller und die machen am Ende doch alle die gleichen Karten, denn wenn der Chip x mit y GB RAM vom Typ z verbaut ist, dann kommt immer die gleiche Leistung raus. Ok, die GPUs können die noch übertakten und sich durch andere Kühler hervorheben. Bei den SF SSD ist es aber, mit Ausnahme von Intel auch auch selbst Hand an die FW gelegt haben (war wohl mehr ein Debugging und ist mehr oder wenig wohl auch in die akuelle Sandfoce FW zurückgeflossen), alles das gleiche was da rauskommt und die Leistung hängt nur davon ab, ob der Hersteller die Performance- oder Budgetversion der FW gekauft und welches NAND er verbaut hat. Wobei viele Anbieter keine echten Hersteller sind, die kaufen die SSDs fertig in China ein und haben nur das Label selbst entworfen.
 
leider schon weg, aber der preis ist generell gefallen, ca. 83,90 euro bei hardwareversand.de, reichelt.de usw.
ich glaube für den preis kauf ich gleich 2...
 
Bolko, dafür würde ich mir keine SSD holen, da die SSDs mit IDE Anschluss i.d.R. technisch total veraltet sind und vor allem Schreibend eine ganz mies Performance hinlegen (vor allem die mit dem JMicron 602). Aus der Zeit solcher Controller stammen die ganzen Tipps zur Vermeidung alles möglichen Schreibzugriffe, denn die lassen sich beim Schreiben auch mal geschlagene 2 Sekunden Zeit. Da PATA NCQ nicht unterstützt, steht die Kiste solnage still und seq. reissen die auch nicht viel, denn PATA hat halt wenig Bandbreite.
 
Thriller, Du bist offenbar der Freak, der immer die Testsieger im Rechner haben muss und sich das auch einiges kosten lässt. Das ist aber nicht der Normalfall und ich wette, keiner merkt einen Performanceunterschied zwischen einer Deiner neuen SSD zur m4 oder 830er in seinem Desktop Rechner. Die Performance der m4 reicht immer noch vollständig aus und die der 830 sowieso. Die Plextor M5Pro ist zweifelsohne Spitzen, aber eben teuer und warum sollte man die empfehlen, wenn es für weniger Geld eine SSD (830er) gibt, die praktisch nicht langsamer ist.

Außerdem ist nicht alleine die Performance wichtig, auch die Zuverlässigkeit spielt eine Rolle und Du wirst wohl kaum behaupten wollen, die m4 und 830er wegen übermässigem Verschleiss ausgemustert zu haben.
 
Ich pick mal nur einen Satz raus.

eine m4 schlägt die 830 beim 4K-Lesen um Längen

Was bleibt denn in Praxisbenchmarks davon übrig? Eine M4 liegt meist im unteren Mittelfeld, während eine 830 ganz oben mit dabei ist.
Die M5Pro und die GTX sind nicht empfehlenswert, weil sie schlichtweg zu teuer sind.
 
Außerdem weiß bei von der GTX noch niemand an welchen Controllern die ggf. Probleme macht und wie lange die hält. Das ist bei allgemeinen Empfehlungen auch sehr wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben