• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@Bulletchief
Das Zeug landet doch einen Patch später so oder so ingame. Gerade die Blades sind doch wenn dann nur für PvP interessant.

Ich sehe das Problem nicht wenn die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt ingame verfügbar sind. CIG finanziert sich nun mal über den Pledgestore.

Erinnere dich mal an früher, wo es noch keine Stores gab. Da konnte man wirklich von P2W sprechen.

Bezüglich Progression und Wipe. Auf der einen Seite stimmt es natürlich, das wenn man schon alles hat, keinen Grund sieht groß weiterzuspielen. Auf der anderen Seite muss man aber auch die Leute ins Auge fassen, die keine Lust haben nach jedem Wipe von Null weg zu starten.

Und am Ende muss es halt auch jeder selber wissen, ob er sich alles zusammenkauft oder sich das erspielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
An der Stelle sind wir unterschiedlicher Meinung.
Leute die nicht spielen wollen, sollen dann halt bitte einfach nicht spielen...

Man stelle sich nur mal ein WOW vor bei dem zum Launch einer neuen Erweiterung die Raid-Endbelohnungen auch zeitgleich im Echtgeldshop landen...
🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bulletchief schrieb:
Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das nicht eher gekonntes aneinander Vorbeireden mit Ausblenden des Parts ist, den man nicht hören will.

@Bulletchief Ich bin auf jeden Fall voll bei dir wenns um die Paywall-Inhalte geht.

Was @Andreas_AUT aber sagt hat auch seine Berechtigung, dass es eben nur vorübergehend ist. (Sofern es dann auch zutreffen wird)

WOW ist released... schon etwas länger, der Vergleich daher unpassend.

StarCitizen dagegen schon ewig und drölfzig Tage Alpha was zunehmend das Bild verzerrt, denn manche sehen darin bereits das fertige Spiel und andere wissen es ist momentan ein Alpha-Bugfest-Roguelike-Pew-Pew-irgendwas. Mir hilft da momentan auch die rosa Nostalgiker Brille nicht wenn ich sehe was so abläuft.

Ich denke ihr habt beide Recht mit dem was ihr sagt. Wobei es aus meiner Sicht momentan Alpha völlig schnurz ist was man so im Shop kaufen kann und was man nach Wipe #xy dann sofort equippen kann #wayne_interessierts.
Was fehlt ist der Schritt in die 1.0 Persistenz. Ab da wird es spannend was CIG dann wirklich macht.
Persönlich glaube ich jedoch auch nicht an den Weihnachtsmann und erwarte weitere Microtransaktionen.
So lange nicht noch irgendwelche Premium-Munition (ja ich meine dich WoT) ums Eck kommt hätte ich nicht einmal ein grosses Problem mit weiteren Schiffsverkäufen sofern es nicht mit MKx gelöst wird (ja ich meine dich p2win STO)... ein Abo wäre mir allerdings viel lieber; das würde viele Probleme lösen. Ist halt oldschool und nicht mehr Zeitgemäss... die Wale kann man auch nicht abholen damit also wird es auch nicht kommen.
Für mich ist unklar und offen für welchen Weg sich CIG entscheiden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Taderaz schrieb:
momentan Alpha völlig schnurz
Ein Problem sehe ich da beim Gewöhnungsfaktor. Einmal eingeführt, sich an die Einnahmen gewöhnt, und nie wieder abgeschafft.

Siehe Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, shoKuu und Taderaz
Bulletchief schrieb:
Wäre ja schlimm wenn nicht. ^^
Bulletchief schrieb:
Leute die nicht spielen wollen, sollen dann halt bitte einfach nicht spielen...
Da spielt halt auch der Faktor Zeit eine große Rolle.
Ebenso eventuell die Erkenntnis der Sinnlosigkeit, sich Ingame Inhalte zu erspielen die bei einem nächsten Wipe direkt wieder weg sind.

Was uns dann doch gleich wieder zur alten klassischen Frage führt, in wie weit in einem Sandbox MMO der Progress anderer sein eigenes Spiel und Spielspaß betrifft.

Es fehlt einfach die Persistenz. Es macht halt irgendwie keinen Spaß, Errungenschaften die man sich hart erarbeitet hat durch einen Wipe wieder zu verlieren um von Null weg wieder zu beginnen.

Ein Großteil der hier im Forum anwesenden Baker haben vermutlich mehr als nur ein kleines Starterschiff. Die Vorstellung, das ich mit einer Aurora von Null weg wieder starten müsste würde mich ganz klar davon abhalten SC zu starten bevor es Final ist.
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Das wäre aber eher vergleichbar mit einem Abo Modell wie es andere MMOs haben.
Schwierig, wenn das ganze Finanzierungsmodel auf Spendenbasis bzw durch den Store finanziert wird.

ottocolore schrieb:
Ein Problem sehe ich da beim Gewöhnungsfaktor. Einmal eingeführt, sich an die Einnahmen gewöhnt, und nie wieder abgeschafft.

Siehe Steuern.

Das ist exakt der Punkt welcher mir ebenfalls Sorgen bereitet und für mich nicht ob sondern sicher bedeutet es wird weiterhin Microtransaktionen geben. Unklar ist da momentan nur wo man ansetzen wird.

Die Gewöhnung sehe ich allerdings auch beim Kunden; vgl. zb steigende Graka Preise z.b. bei NVidia. Denn da gäbe es durchaus die Möglichkeit mit dem Geldbeutel abzustimmen und nein zu sagen.
Ob das dann halt bedeutet...''oh gear score nur xy? nein da können wir dich beim raid nicht mitnehmen...'' oder ''keine premium muni, kein pvp''?

Für mich wird das erste Jahr nach Release, evtl. dauert es auch länger, interessant. Man wird sehen wo gnadenlos nach Progress orientiert aussortiert wird. Wo gehts mit PVP hin? Wird PVP Ressourcen benötigen aus PVE, farmen... und wie wird sich das mit den Spielern entwickeln. Wirds noch schlimmer als aktuell oder wird man zusammen finden (sofern das möglich ist wenn man nie weiss mit wem man da unterwegs ist). Wenn dann nach einer gewissen Zeit eine Core-Gemeinschaft übrig ist, dann wird es evtl. das MMORPG geben können was sich manche erhoffen... aber auch nur dann wenn man sich nicht einfach alles einkaufen kann gegen Bares. Bis es soweit ist wird dann auch CIG sicher noch einiges an Monetarisierung und Kundenbindung ausprobiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Taderaz schrieb:
Das ist exakt der Punkt welcher mir ebenfalls Sorgen bereitet und für mich nicht ob sondern sicher bedeutet es wird weiterhin Microtransaktionen geben. Unklar ist da momentan nur wo man ansetzen wird.
Das ist vor allem für die Zeit nach dem Release relevant.
Wie wird die Art der Finanzierung weiter gehen. Wird es am Ende ein P2P werden? Und wenn ja, auf welcher Basis?
Taderaz schrieb:
Ob das dann halt bedeutet...''oh gear score nur xy? nein da können wir dich beim raid nicht mitnehmen...'' oder ''keine premium muni, kein pvp''?
Das seh ich so nicht. Star Citizen hat ja primär ein auf Skill basiertes Gameplay. Wirkliche Vorteile wird man sich also nicht gegen echtes Geld verschaffen können.
Taderaz schrieb:
... aber auch nur dann wenn man sich nicht einfach alles einkaufen kann gegen Bares.
Wie gesagt, solange man sich alles auch ingame erspielen kann stellt das auch kein Problem dar.

Da wird leider der Zeitvorteil aus den Augen verloren.

Vermute die T5 Hornet MK II gibts dann in wenigen Monaten auf etlichen Itemgear Seiten für entsprechendes Entgeld, evtl. erweitern die bisherigen Star Citizen Itemshops einfach ihr Portfolio und es hat sich damit. Da bereits mit einer Art Übertragungsmöglichkeit bei geraubten Schiffen berichtet wurde wird sowas (Besitzübertragung) also ohne Probleme möglich sein. (Am Ende wärs dann evtl. direkt von CIG die bessere Wahl?)

Wie gesagt wir werden nach Release sehen wohin das führen wird.

@braindamage10k Wenn Crafting ins Spiel kommt wird es Items, Rohstoffe und auch Schiffe in unterschiedlichen Qualitätsstufen geben.

D.h. die Hornet die du jetzt mittels Echtgeld gekauft hast ist dann wahrscheinlich Tier 1 und schlechter als ein gecraftetes Schiff.

Und wie soll Schiffe craften ins Spiel kommen, wenn basebuilding auf den st. Nimmerleinstag geschoben wurde? Gibt's da eine Vision wie ich mir ein Schiff ohne Werft crafte?

Zumindest würde die Endeavour so langsam ihre Daseinsberechtigung bekommen.

Aber bis das alles so weit ist wird noch viel Zeit vergehen. SQ42 2026? Okay, realistisch.
SC noch dieses Jahrzehnt? Schwierig.

FreshGordon schrieb:
Und wie soll Schiffe craften ins Spiel kommen, wenn basebuilding auf den st. Nimmerleinstag geschoben wurde? Gibt's da eine Vision wie ich mir ein Schiff ohne Werft crafte?
Die Pioneer kann Schiffe craften und ist derzeit ja zumindest in irgendeiner Kapazität in Entwicklung. Aber dieses Jahr würde ich nicht damit rechnen 😅.

Die Endeavor wird zumindest gemäß CIG so ziemlich das letzte Schiff sein, das irgendwann erscheint, weil es rein konzeptionell komplett überarbeitet werden muss... Also definitiv 1.0+.
Da gehen easy nochmal 10 Jahre ins Land 🙄.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Erstmal wäre mir Maelstrom und Engineering gameplay wichtig.
Aus Gameplay Sicht sollte dann crafting und Solo/Coop/PvP Questlines geben welche bestimmte itemscores voraussetzen

Dann ist der content also mehr oder weniger hinter einer Paywall gelocked?

Bei diesen Zeitangaben hoffe ich Chris Roberts macht Sport und ernährt sich gesund. Nicht dass CRG über einen Erbstreit zerfällt bevor SC in den 1.0 launch geht...

Solo kann ich mir da eh nichts vorstellen. Entweder man regelt sowas über eine größere Orga oder gibt so eine Art Bestellung auf.

In SC fehlt halt noch so viel... es geht ja auch nicht nur darum welche Mechaniken schon drinne sind, sondern auch in welchem Zustand sie sind. Das einzige was aus meiner Sicht annähernd final ist wäre Mining.

Bis die ganzen anderen Mechaniken auf diesem Level sind (sollten sie endlich mal alle im Spiel sein) dürften wir schon dabei sein den Mars zu besiedeln. ^^

shoKuu schrieb:
Questlines geben welche bestimmte itemscores voraussetzen

... und da wären wir schon.

Bitte nicht als Fingerpointing verstehen @shoKuu , aber so wirds in vielen Flotten, persönlichem soulslike Anspruch und was weiss ich noch aussehen.
Itemscore... was darauf folgt sind dann jährliche Zwangsupdates mit T/MK+1 und wer nicht mit macht sieht schnell kein Land äh Flotte mehr. Die ewig herbeigesehnte Itemspirale. Da wird dann auch T5 irgendwann nix mehr taugen wenn Tdrölfzig das neue Mass der Dinge wird was man min haben muss um dabei sein zu dürfen.

FreshGordon schrieb:
Bei diesen Zeitangaben hoffe ich Chris Roberts macht Sport und ernährt sich gesund

Naja bei der selbstauferlegten Geisselung s.o. sehe ich da kein Problem. So mancher Spieler wird bereits vorher an der Lern+Itemkurve krepiert sein.

Kleine Anekdote hierzu:
9a395dad41a3cccfecd1346e6bc4aa48beb14442.jpg

Ohne Servermashing geht eh nix. Platz 281 in der Schlange... xD

Uhrzeit 14:10 - Platz 48 in der Schlange....

Sry CIG.... damit gewinnt ihr keinen Blumentopf. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet: