• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

snoopa~zZ schrieb:
Klar, jedes Schiff hat seine Vor- & Nachteile, aber so für PvE-Gameplay ist sie für den Preis das schlechteste Schiff 😕.
Seh ich nicht so. Allein die Option diverse Fahrzeuge mitnehmen zu können machen aus ihr doch eine gute Wahl für PvE.
 
@braindamage10k klar es ist nicht schlecht, aber in den Vergleichsklasse kann ich auch bis zu 2 Fahrzeuge in die Taurus oder in die Starlancer stellen (Ursa, cyclone, roc) und bei der Starlancer behalte ich immer noch die 224 scu Fracht (auch 6x32 scu Container).

Ich sag ja, es gibt nicht das eine Schiff in der Klasse das alles am besten kann, aber die asgard ist halt mit Abstand am teuersten und ist nirgendwo das beste Schiff, abgesehen von der Möglichkeit Tanks oder ein kleineres Schiff mitzunehmen. Sie hat aktuell sogar am wenigsten QT Kapazität.

350$ Asgard
250$ Starlancer (weitaus mehr Fracht + Fahrzeuge)
200$ Taurus (14 scu weniger, aber doppelt DPS/HP/Schild)
125$ raft (6x32 scu Container und jetzt die unkomplizierteste Verladung).

Ich will die Asgard ja auch toll finden und mir ist auch bewusst, dass es eigentlich ein Militärtransporter ist, aber in der Praxis finde ich den Preis dafür nicht gerechtfertigt beim aktuellen balancing 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopa~zZ
Was ist mit Armor? Das ist ein Faktor den noch niemand absehen kann. Es kann durchaus sein das die Asgard ihren Preis "wert" ist. Wenn S3 durch eine Connie kommt, aber nicht durch die Asgard, dann wäre das schon ein Gamechanger.
 
@shoKuu kann dann natürlich sein, als Militärschiff sollte sie Asgard dann theoretisch am meisten aushalten können.
Aber wer weiß wann das mal kommt und wie relevant es dann wirklich in der Praxis ist.
Eigentlich war die Raft doch auch mal ursprünglich als schneller Frachter im Kampfgebiet konzipiert, oder?

Will man Panzer auf einem großen Schlachtfeld abladen, ist sie Asgard sicherlich die richtige Wahl, will ich aber eher gemütlich Fracht von Station zu Station bringen und mit einem Fahrzeug an Bord Himmelskörper erkunden, wäre sie preislich die letzte Wahl.

Fliegt sich die Asgard denn besser als die Taurus? Da können die Starlancer und Raft sicherlich nicht mithalten, sind ja beides eher fliegende Ziegelsteine, speziell die Raft (und dann mit den neuen Gewichtseigenschaften durch die Außenverladung erst Recht)
 
Nicht zu vergessen: Für nen Fuffi mehr gibts schon die Hercules, mit der fast vierfachen Frachtkapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: La'an Noonien und snoopa~zZ
...ich habe mal Boxen-Mikado im Laderaum der Asgard gespielt. Es passen (offgrid!) rein:

  • 1 Nursa
  • Layer 1 (unten) = 112 SCU
    • 3x4 8 SCU
    • 4x 4 SCU
  • Layer 2 (draufgestapelt, passt nur wenn unten die Reihe aus 4x4 SCU drin ist) 96 SCU
    • 3x4 8 SCU
  • vor einer Seitentür 8 SCU
Das macht insgesamt 216 SCU + Nursa.

Nicht schlecht, vermutlich kriegt man noch mehr rein, aber dann wirds wohl wegen dem Zeitaufwand unrentabel, so kann man längs noch durch den Frachtraum laufen. Im Screenshot sieht man einen Cargo-Auftrag mit 94 SCU, der Nursa ist hinter den Boxen versteckt.
Aber: Man sollte unbedingt vermeiden, den Nursa mit den Boxen zu berühren, sonst fängt der an rumzuhüpfen und dann wirds wild...
Edit: Rechen- und Zählfehler korrigiert
:D

ScreenShot-2025-05-24_15-48-55-6CE.jpgScreenShot-2025-05-24_15-53-15-0B6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und braindamage10k
shoKuu schrieb:
@snoopa~zZ
Was ist mit Armor? Das ist ein Faktor den noch niemand absehen kann. Es kann durchaus sein das die Asgard ihren Preis "wert" ist. Wenn S3 durch eine Connie kommt, aber nicht durch die Asgard, dann wäre das schon ein Gamechanger.
Also wenn man sich das Gewicht der Asgard anschaut, dann wird da schon einiges an Armor dran sein.

Vergleich bezüglich der Manövrierfähigkeit wäre interessant zu wissen.

@ottocolore
mag sein, aber die Herc is ja eine völlig andere Liga.
 
braindamage10k schrieb:
mag sein, aber die Herc is ja eine völlig andere Liga.
Preislich eben nicht, da bin ich seiner Meinung.
Wäre die Asgard bei 250$ (OK, Traum), dann wäre ja alles OK und man könnte realistisch abwägen, aber so sind für mein Empfinden allgemein die Militär-/Dropschiffe viel zu teuer ohne aktuelles (!) gameplay
 
snoopa~zZ schrieb:
Eigentlich war die Raft doch auch mal ursprünglich als schneller Frachter im Kampfgebiet konzipiert, oder?
Nee, das nicht.
Ich hab aber auch nochmal nachgesehen und musste direkt das lachen anfangen....
  • PLAY IT SAFE​

    The RAFT is built for ‘rough waters’, with a remotely operated turret factory-armed with twin Size-3 laser repeaters, best-in-class fortified armor, and hardpoints capable of equipping Size-1 weapons. Anyone looking for confrontation will think twice, so you don’t have to while plotting another lucrative route.
Mit S3 und S1 ist man heutzutage definitiv sicher 😅.
Die haben ja eher den Schaden einer feuchten Nudel und beinahe jedes noch so kleine Kampfschiff rückt, Powercreep sei dank, mit S4ern an 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
ottocolore schrieb:
Nicht zu vergessen: Für nen Fuffi mehr gibts schon die Hercules, mit der fast vierfachen Frachtkapazität.

Und schönerer Ausstattung. Crusader ftw. :D
Ich freue mich schon riesig auf die Genesis Starliner…
 
Kleine SC Sidestory:
Ich war gestern Abend noch in SC und machte einfach mal einen Aufruf, ob wer Lust auf MP Missionen hat. Ich schrieb dann dazu das ich sonst immer solo spiele und heute einfach mal nachfrage.
Einer hat sich gemeldet, wir machten einen Treffpunkt aus und der Plan war das wir gemeinsam Bountyhunting machen.
Wir liefen zu seinem Schiff und oh oh, das war ganz oben und eine... Idris.
Es stellte sich heraus er war Deutscher und kaufte sich die Idris zum Spass, naja kann man ja machen :D

Das GAnze endete dann weil uns ein Spieler beschoss, cih aber versehentlich einen anderen killte. Ich schenkte ihm mein Tractor-rifle und ging dann freiwillig nach Klescher. Evtl warens dann doch zuviele Bier neben SC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
ottocolore schrieb:
Nicht zu vergessen: Für nen Fuffi mehr gibts schon die Hercules, mit der fast vierfachen Frachtkapazität.

Und nochmal nen Fuffi drauf und du bekommst die Ironclad mit nochmals fast dreifacher Kapazität, separatem Command Modul Schiffchen, Platz für 4 Tonks +, Traktor Beams...

Was mich an der Kippules Herkules hart nervt ist das wippen und auf die Nase fallen. Kombiniert mit dem Laderampenverhalten, so dass du beide unten haben musst. Ich habe das Event mit ihr gespielt und viel Ladung bewegt... auch da glänzt sie bestenfalls durch die Abwesenheit eines Traktorbeams was mit zu viel Türen ergänzt wird... Crusader halt.
Den Vorteil den ich momentan noch bei ihr sehe ist diese Rumpfcrew Anforderung.
 
@Taderaz
Und irgendwann brauchst du ne ganze Allianz um das nächste Schiff fliegen zu können...

Bei all dem sollte doch nicht die usability vergessen werden, wenn engineering, armor, etc... im Spiel implementiert ist. Und die meisten von uns werden meist solo oder mal zu zweit unterwegs sein. Für mich ist daher ebenfalls das min/max Crew sehr wichtig - unabhängig vom Preis und Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, snoopa~zZ, shoKuu und 2 andere
ottocolore schrieb:
Nicht zu vergessen: Für nen Fuffi mehr gibts schon die Hercules, mit der fast vierfachen Frachtkapazität.
...ich verstehe dieses "Preisargument" nicht, es kommt doch immer auf den Einsatzzweck bzw. die eigenen Spielvorlieben an: Bei mir sind das solo mittelgroße Cargomissionen. Da ist Zeit sprichwörtlich Geld damit die rentabel sind, d.h. das Landen, Aussteigen und Beladen muss schnell gehen. Das klappt optimal, wenn Du den Frachter direkt neben dem Frachtaufzug parken und die Rampe ausrichten kannst. Good Luck bei kleineren Aussenposten (besser noch Schrottplätzen) mit der Herc überhaupt einen "Parkplatz" zu finden, vor allem dann, wenn irgendwelche Honks dort ihre Schiffe haben stehen lassen.
Ideal für solche Szenarien ist eigentlich die Raft (von allen Seiten beladbar, ganz ohne Rampe!), aber ich will für Pyro ein Schiff, das bei Beschuss und ohne Schilde (Flucht im Quantum Drive!) nicht gleich auseinander fällt und eine geringere Signatur hat. Wen ich dann noch ein Nursa oder ein ROC mitnehmen kann oder auch mal eine kleinere Bounty-Mission machen kann, um so besser. Das ganze wohlgemerkt solo, aber mit einer kleinen Crew wird das natürlich noch spassiger (muss mich endlich mal um eine Org kümmern...).

TL;DR: Die Asgard ist für mich ziemlich der Sweetspot aus Größe, Robustheit und Universalität. Die Herc ist mir viel zu groß, da hab ich ja gefühlt einen halben Tag Fussmarsch hinter mir bis ich mal aus dem Schiff raus bin. Ganz zu schweigen von dieser irren Platzverschwendung im Oberdeck und dem sinnfreien "Leitwerk" hinten - sowas nervt jedesmal wenn ichs sehe. Das war mit der Hauptgrund warum ich mich sehr schnell wieder von der Spirit getrennt habe - Platzverschwendung. Crusader ist da ganz gross drin, andere aber auch (Starlancer MAX: Unnötig viele Crewplätze und Mannschaftsquartiere und diese bescheuerten "Flügelchen" aussen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, braindamage10k, shoKuu und eine weitere Person
Mir erschien als einer der auch eher solo unterwegs ist die Asgard ein guter Kompromiss aus Größe, min/max Crew und Robustheit zu sein. Mit 6x S3 ist man da jetzt auch nicht schlecht aufgestellt. Und sie ist jetzt nicht unbedingt ein Ziegelstein bzw Öltanker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und GUN2504
Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt viele Argumente gegen eine Hercules: Wendigkeit, Angriffsfläche, Laufwege, tote Winkel, IM/EM Radiation, Multifunktional, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, braindamage10k und GUN2504
Dem meisten davon stimme ich zu, allerdings nicht das weniger Schiff zu bekommen diesen stolzen Preis rechtfertigen soll.

Auch haben für mich Gameplay-Elemente nur geringes Gewicht, deren Einführung auf irgendwann-mal (in unbekannter Ausgestaltung) datiert ist, wie z.B. Panzerung.

PS: Ein Parkplatzproblem abseits von Pads sehe ich auch bei der Asgard, durch die Turm-bedingte, lächerliche Bodenfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Der schärfste Konkurrent ist wie so oft die Taurus...
Bessere Schilde, wesentlich bessere Bewaffnung - für 150 (?) € weniger.
Es kommt unterm Strich halt wirklich drauf an, was man genau damit vorhat.
Aber die Taurus bleibt einfach ein richtiger Preisbrecher.
Wundert mich sowieso, dass die Connies noch nicht teurer geworden sind 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, ottocolore und snoopa~zZ
Kommt dann wahrscheinlich auch noch irgendwann wenn die Connies Goldstatus bekommen. Also Solo-Player mit Fokus auf hauling und etwas Action ist die Taurus für mich auch der Sweet Spot.
Klar hat sie auch ihre Macken (die sinnlosen 6 scu oben hinten, unebenes Terrain mit den Aufzügen), aber für 200$ ist sie halt unschlagbar.
Die Asgard ist schon schick und sicherlich auch sehr gut zum beladen, man kommt schnell rein und raus, aber mich persönlich stört einfach dieser massive Preisaufschlag.
Und das Sicherheitsglas bei der Leiter nervt natürlich auch etwas, wenn man eher auf Zeit beim aussteigen aus ist. Wobei es als Militärschiff natürlich auch Sinn macht um sich besser zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Abwarten was die Connies angeht... am Ende gibts dann die MK2 mit hübschem Bugfenster für schätzungsweise 300$ und die meissten werden dennoch upgraden (ich inklusive).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504

Ähnliche Themen

Zurück
Oben