• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@Knecht_Ruprecht in der Tat flattern einem als Außenstehender ganz schön die Ohren.
Ich bin im Herbst 2022 eingestiegen. Hatte eigentlich absolut 0 Vorwissen (außer was man immer so wie hier oder Gamestar etc.) über die jahrelange Vision und die kritische Finanzierung berichtet hatte.
Ich fand die Spielidee einfach sehr interessant (echtes OpenWorld-Raumschiffspiel bei dem man auch zu Fuß unterwegs sein kann und geile Grafik hat).
Mit einem ca. 60€ Starterpaket bin ich dann ins Spiel eingestiegen.

Dadurch habe ich mir dann ein kleines Guide-Video angeschaut um zu wissen, was man grundsätzlich vom ersten Login bis zum Abheben des Raumschiffs machen muss bzw. wie das alles funktioniert.
Heutzutage ist das alles ingame vorhanden und wenn man sich nicht ganz doof anstellt ist wirklich sehr vieles auch selbsterklärend, wobei die grundsätzlichen Tastenbelegungen auf den ersten Blick schon erschlagen können.
Losfliegen und erstmal ein wenig erkunden ging bei mir sehr schnell von der Hand und alles andere wie z.B. Tätigkeiten und welche Schiff man wofür braucht hat sich dann mit der Zeit ergeben.

Alles was mich interessiert hat, habe ich dann gegoogelt und bin über sehr viele gute Videos und auch Seiten gestoßen (Als Anlaufstelle nutze und empfehle ich immer erstmal https://starcitizen.tools/)
Man kann sich auch teilweise Schiffe ingame für wirklich wenig Geld für 1-3 Tage ausleihen um spezifische Tätigkeiten auszuüben.
Am Anfang bekommt man für kleinere Missionen so ca. 20-50k Credits. Die sind je nach Art in 20-40 Minuten erledigt, wenn man noch nicht wirklich weiß wie der Hase läuft. Kleinere Schiffe gibt es ab 300-500k zu kaufen. Also das geht schon.
Größere Schiffe werden dann exponentiell auch teurer, da geht es dann schnell in den 1- und 2-stelligen Millionenbereich, sowas erspielt man sich am Anfang wirklich nicht in ein paar Wochen oder gar Monaten.

Persönlich hatte ich nie das Gefühl, dass mich das Spiel überfordert und ich bin in der Hinsicht auch nur absolut Casual und Solo unterwegs.
Ich hatte halt Bock drauf und wollte wissen wie es funktioniert, daher hatte ich auch spaß etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Mittlerweile wird man auch besser durch die verschiedenen Missionen zu bestimmten Tätigkeiten (Weltraumkämpfe, FPS-Kämpfe, Salvaging etc.) geleitet und kann sonst auch im Arena-Modus (Arcade) erstmal testen ohne gefrustet zu sein, wenn man am Anfang häufig stirbt und viel Zeit dadurch verliert.

Ohne Frage war es für mich gerade am Anfang aber auch immer mal wieder frustrierend durch viele Bugs (die jetzt aktuell nicht mehr stark auftreten) wenn man aus dem Spiel geflogen ist oder wenn ich einfach zu doof war und die Trägheit des Schiffs nicht richtig einschätzen konnte... Irgendwo gegen geflogen, Schiff kaputt und den ganzen Weg nochmal machen inklusiv 30 Minuten Zeit verloren.

Also man muss sich sicherlich schon etwas in die Mechanik reinfuchsen, aber man kann auch sehr schnell schon (vor allem optisch) geile Momente erleben die sich zufällig so ergeben, wenn man die ersten male einfach auf Planeten fliegt und dort den Sonnenaufgang mitbekommen.

Ansosten kann ich den andereren hier nur zustimmen, wurde soweit ja schon vieles gesagt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und EJC
Ich habe vor einiger Zeit das Ingame Tutorial ausprobiert und abgeschlossen. Das Tutorial ist auch grundsätzlich OK und einfach genug. An der ersten Mission, die ich danach dann ausprobiert habe, bin ich aber direkt gescheitert. Habe nicht verstanden/gefunden wie man diese Sprungpunkte bei den Planeten aktiviert. Das wurde im Tutorial nicht gezeigt und die nebenbei angesehenen Youtubevideos haben mir auch nicht geholfen. Bin dann ewig in real time auf den Planeten zugeflogen, habe unterwegs dann Treibstoffwarnungen bekommen und bin zum Schluss dann auf dem Planeten zerschellt. War halt fad 20 Minuten auf eine graue Oberfläche zuzufliegen und ich war abgelenkt. Danach dann im Krankenbett aufgewacht, ich hatte aber keine Lust und Zeit mehr es nochmal zu versuchen.

Es dürfte für mich gerne noch ein paar Folgetutorials geben zu verschiedenen anderen Grundfunktionen des Spiels. Gerne greife ich aber das Angbot hier auf und melde mich irgendwann mal im Disocrd mit vielen Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@Knecht_Ruprecht
Problem ist das viele Videos veraltet sind, da die Steuerung mehrfach geändert wurde. Man muss schon fast nach aktuellem Patch suchen. Sonst gerne dich im Discord und als Copilot melden, oder einen Guide fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Knecht_Ruprecht und snoopa~zZ
Knecht_Ruprecht schrieb:
Habe nicht verstanden/gefunden wie man diese Sprungpunkte bei den Planeten aktiviert.
Da gebe ich dir recht. Das wird wirklich überhaupt nicht gut im Spiel erklärt und man muss auch beim ersten mal checken wie das funktioniert.

Also zunächst musst du aus der Atmosphäre des Planeten rausfliegen, soweit warst du ja anscheinend schon.
Für alle stillen Mitleser: Nachdem man aus dem Hangar geflogen ist, sollte man N drücken um das Fahrwerk einzufahren (das beschränkt einen sonst auf 30 m/s) und per langem B drücken auf den NAV-Modus wechseln, damit man schneller fliegen kann und überhaupt Sprungpunkte sehen und anvisieren kann. Mit Shift boostet man auch nochmal.
Dann ist man auch mit einem kleinen Schiff auch innerhalb von 10-15 Sekunden im Weltall ;).

Danach kannst du entweder einen der ganzen freien Punkte im Weltall (Lagrang-Punkte oder direkt Himmelskörper) anwählen die angezeigt werden oder wenn man schon ein spezielles Ziel hat, kann man über F1 im Mobiglas im Quest-Menü die Quest und das Ziel tracken oder den Zielpunkt direkt über die Starmap (F2 oder auch als Menü über das Mobiglas) im Suchfeld eingeben und die Route (grün hinterlegt) festlegen. Wenn du dann wieder das Mobiglas schließt (wieder F1 oder F2 drücken) wird dir dein Zielpunkt direkt als einzige Option auf deinem HUD angezeigt. du muss dein Schiff dann nur mittig darauf ausrichten und der Quantumdrive lädt sich auf (rechts mittig allgemein auf 100% und links mittig wird das Ziel anvisiert). Wenn beides auf 100% ist, steht auch mittig dass der Quantumdrive aufgeladen ist und durch längeres drücken der linke Maustaste (ca. 2 Sekunden) fliegst du automatisch los.

Es kann aber auch sein, dass du Ziele nicht direkt anfliegen kannst, weil sie hinter dem Sichtfeld (also hinter dem Planeten) liegen. Dann musst du quasi erstmal um den Planeten herumfliegen. Das wird dir aber auch bei der Routenberechnung auf der Starmap angezeigt. Man springt dann meist 1 (maximal 2) Fixpunkte an, die um den Planeten verteilt sind. Mit aktiviertem Ziel wird einem eigentlich aber immer dann nur der benötigte Punkte angezeigt.
Einfache Punkte (die keine Stationen oder Planeten sind) werden einfach als Kreis mit Punkt in der Mitte angezeigt, Raumstationen haben ein Raumstation-Symbol (ähnlich wie der Saturn mit Ringen) und Hauptstädte haben ein Fünfeck als Symbol.

Nach jedem Sprung lädt sich der Quantumdrive wieder neu auf. Nach einem weiten/längeren Flug muss der QD auch erstmal abkühlen. Das kann dann auch einige Sekunden dauern, wird aber immer visuell angezeigt.
Wenn die eigene Tankkapazität für das Ziel nicht ausreicht (kleine Schiffe haben nur einen kleinen Tank), kann man sie nicht als Route berechnen lassen. Das ist dann aber auch in der Starmap ersichtlich (da steht dann irgendwas in rot, es wird auch rechts der benötigte und vorhandene Treibstoff angezeigt).

Teilweise ist das ganze Sprungsystem aber auch verbuggt und Ziele lassen sich partout nicht anspringen. Da muss man dann verschiedene Workarounds ausprobieren, aber das ist dann erst ein Thema für die nächste Stunde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Hä? Er sagte doch, dass er das Tutorial gespielt hat und das nicht ausreichend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Knecht_Ruprecht und Zensai
Das Tutorial ist auch zugegebenermaßen Mist. Ist einfach absolut unzureichend um zu verstehen wie was funktioniert und was man wann machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, shoKuu und Taderaz
So schlecht ist das prinzipiell gar nicht. Nur es fehlen halt wichtige Inhalte. Ein wenig selber ausprobieren ist ja auch in Ordnung. Ich konnte beispielsweise mein Schiff nicht in den Hangar einparken (ist ein Schritt im Tutorial). Das war aber wohl zum damaligen Zeitpunkt ein bekanntes Serverproblem. Und es gab einen Workaround, der auch funktioniert hat. In Ordnung, Alpha und so weiter, alles gut.

Den Quantum Drive hatte ich auch erfolgreich benutzt. Am Zielplaneten war der Zielpunkt tatsächlich auf der Planetenrückseite. Ich hatte mir auch Anleitungen angesehen und auch die Planetennahensprungpunkte gesehen und anvisiert. Nur ich habe es partout nicht geschafft zu so einem zu springen. Vielleicht war es auch tatsächlich verbuggt

Wenn man die Tutorials noch erweitert oder besser auf mehrere Tutorials verteilt, das würde schon viel weiterhelfen.

Ich probiere es einfach demnächst nochmal mit dem Tutorial und einer Mission. Und wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich im Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und shoKuu
Ich glaube, dass das Problem bei den Tutorial-Erstellern genau das gleiche wie teilweise den Streamern/Youtubern ist. Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und machen kleine Dinge (Tastenkombination etc.) schon ganz automatisch ohne darauf einzugehen.

Vermutlich bleiben einige schon beim Aufzug zum eigenen Hangar hängen, weil sie gar nicht wissen, dass sie erst F gedrückt halten müssen um dann mit dem Mausrad bei der Stockwerk-Auswahl zum eigenen Hangar runter zu scrollen, wenn er nicht direkt sichtbar ist. Oder überhaupt die ganze Interaktionen, bei denen man F gedrück halten muss (Fahrstuhl rufen...).

Und dann fragt man sich auch wer verbrochen hat, dass an der Stelle im Fahrstuhl bei dem Scrollen mit dem Mausrad gleichzeitig rein- oder rausgezoomt wird. Das ist ja eigentlich auch vollkommen dilettantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Andreas_AUT, Taderaz und eine weitere Person
Allein schon, dass man da überhaupt im Fahrstuhlmenü scrollen kann, war anfangs auch nicht ersichtlich. Stand da wie ein Doofmann rum und konnte nicht zur Lobby fahren... Mehrere Fahrstühle ausprobiert, immer das Selbe. Irgendwann ausgemacht.

Ich denke schon, das Sie mit dem Näherkommen der 1.0 auch ein adäquates Tutorial einbauen werden. Ob das so ein fettes Ding wie bei SQ42 werden wird, bleibt abzuwarten. Aber ich gehe eher davon aus, dass Sie das in die Hauptstory zum Beginn mit einbringen werden. Wie quasi bei fast jedem Spiel dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
und dann hoffentlich nicht nur mit den 2-3 unten eingeblendeten Funktionstasten, sondern gerne auch mit einem ordentlichen Textfeld und Bildern, wie bei anderen Tutorials.
Das müssen sie auf jeden Fall massiv polishen, weil sonst 90% der Neueinsteiger direkt keinen Bock mehr haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Also wenn Sie es so in der Art machen wie beim SQ42 Prolog, dann wäre ich happy. Das sah intuitiv aus und war super in den Spielfluss integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Das maximal userunfreundliche Settings-Menu sollte mit Blick auf den SQ42 Release dann aber auch endlich mal überarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k, FreshGordon und snoopa~zZ
Jupp seh ich auch so. Aber das dürfte noch etwas dauern. Denn bis zu einem Release wird noch viel Blech reclaimed werden. Oder man hat Glück und die Settings sind in SQ42 schon angepasst und werden dann übernommen. ;)

Primär werden halt die Mechaniken für SQ42 zuerst entwickelt. Ergibt ja auch Sinn da sich beide Spiele die identische Mechanik teilen. Minimap und Starmap sind ein gutes Beispiel. Das war ja seit Beginn ein einziger großer Unfall. Das wurde erst jetzt relevant wo man es in SQ42 benötigte.

Bezüglich dem Tutorial muss das definitiv ausgebaut werden. Was man gaaaaaanz am Anfang des Gameplay Trailers sieht lässt ja auch hoffen. Man muss es ja auch gar nicht so umsetzen wie aktuell. Einen Tutorialbereich im Sinne von dem Arena Commander wäre imho ne gute Option. Combat Training, Handel, usw.
 
Oder sie c&p den Tutorial Teil von SQ42... es ist jetzt nicht so, dass man in anderen MMORPGs ewig am Händchen gehalten und geführt wird. Zumindest ich würds so machen... warum die Arbeit zweimal machen und das Guide Programm wirds bis dahin sicher auch noch geben. CIGs grösster Wunsch ist imho eh, dass die Leute zusammen und nicht jeder für sich spielt. Für so manches würds auch schon reichen wenn die Zielmarker vernünftig funktionieren würden.
 
CIGs grösster Wunsch ist imho eh, dass die Leute zusammen und nicht jeder für sich spielt.
Absolut. Alleine weil der Gruppendruck in einer Gemeinschaft Geld für Ingameinhalte auszugeben deutlich höher ist. (Ich möchte keine Diskussion zur Finanzierung losbrechen!) Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist nun mal eins von vielen Erfolgsrezepten für moderne Spiele. Aber man kann sich ja auch Gruppen suchen, in denen das nicht im Vordergrund steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Isses derzeit normal, mit dem ATLS nur be- aber nicht entladen zu können, oder mach ich was falsch?

Und isses bescheuert, das dessen einzige Lampe den Piloten beleuchtet, anstatt den Arbeitsbereich?^^
 
Entladen ging bei mir noch neulich, aber ich musste mich so halb auf die Rampe der C2 stellen. Ärgerlich ist eher dass dir gr. Container die Sicht verstellen, da diese mit dem ATLS ja automatisch rangezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und ottocolore
Ja, das stimmt. Ab 8 SCU ist es ein Blindflug.
 
ottocolore schrieb:
Isses derzeit normal, mit dem ATLS nur be- aber nicht entladen zu können, oder mach ich was falsch?
du meinst wieder vom Schiffsgrid abziehen? Das ist schon die ganze Zeit verbuggt, genauso aber ja auch teilweise per Hand (sowohl im Aufzug als auch im Schiff). Super nervig, wenn man Hauling-Missionen machen will. Es klappt immer, wenn ich frische Ware hochole und dann ins Schiff packe, aber beim ausladen oder in der zweiten Runde klappt es dann meist nicht mehr.
Da scheint irgendeine magische Barriere zu sein. Es klappt dann aber, wenn man ganz nah (unter 1 Meter) rangeht, aufeinmal kann man die Kisten wieder bewegen. Wenn man die Kisten einmal versetzt hat, kann man sie auch wieder aus der Ferne greifen.

PS: Mit dem nächsten Patch kann man den ATLS dann ja endlich auch über den Frachtaufzug rufen, damit wird es nicht mehr lange dauern alle Fahrzeuge so rufen zu können. Was das für Zeit sparen wird, wenn man sich mal auf eine längere Reise mit Bike/ATLS/Rover machen will und nicht mehr alles mühsam einzeln nacheinander spawnen muss
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Ja, das stimmt. Ab 8 SCU ist es ein Blindflug.
und das finde ich auch echt bescheuert. Die Kisten kleben einem immer direkt vor dem Gesicht und man sieht nichts mehr (ausser wenn man per F etwas seitlich guckt). Absolut unpraktisch gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und ottocolore

Ähnliche Themen

Zurück
Oben