• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Taderaz schrieb:
am Ende gibts dann die MK2
Technisch gesehen müsste das dann die MK5 sein, die aktuelle ist die MK4. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und GUN2504
Hmm, meint ihr es lohnt sich in 1-2 Connies zu investieren und auf Wertsteigerung zu spekulieren?
Stonks

Also bei der Constellation bin ich auch immer wieder vom Preis / Leistungsverhältnis überzeugt, dafür ist die echt super!
Ob das so ein CR Liebkind ist? Ich meine wir haben die ja schon seit Ewigkeiten im Verse und sie kam sogar in den ersten Trailer ( mit diesen Primaten und dem Stein ) vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich habe eine Galaxy und da ist für die Connie kaum noch Platz.

FreshGordon schrieb:
Hmm, meint ihr es lohnt sich in 1-2 Connies zu investieren und auf Wertsteigerung zu spekulieren?
Stonks
...nö, viel zu hässlich - schöner wird die nicht. Ich krieg' immer Spontanherpes bei deren Anblick... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620
Ich hasse die Fahrstühle...

FreshGordon schrieb:
Stonks
Die Frage ist auf was du spekulierst? Das die Connie teurer wird und du dann skalpermäßig das Ding für mehr Geld verkaufen kannst, oder ob du das als CCU Token verwenden willst um so durch eine geringere Summe auf ein teureres Schiff upgraden kannst.

Connies werden definitiv teurer, oder werden generft. Ich vermute das man eher nerft, da man sonst sich mit der Galaxy in die Haare bekommt.

FreshGordon schrieb:
Stonks
Nein. Ist flight ready und damit kaum lohnend für Spekulatius.

Wenn spekulieren dann in noch nicht releaste Concept Schiffe. Sobald es da dann Flight ready gibt ist Preisanhebung garantiert.
Man muss ja auch nicht direkt die Schiffe holen, eine CCU Kette ist völlig ausreichend und gibt Spielraum.

Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, bezweifle ich doch immer mehr, dass das Spiel was für Casualspieler wie mich sein kann. Das meiste von dem ihr schreibt, verstehe ich gar nicht bzw. kann nur raten was damit gemeint ist. Und die Kaufpreise die ihr so nonchalant fallen lasst schrecken mich auch ab. Angeblich sollen ja alle Schiffe bzw. Spielinhalte erspielbar sein. Wir lange soll das dauern, wenn das Zeug im Shop hunderte Euro kostet? Das muss ja eigentlich ein gnadenloser Grind werden, ansonsten verschreckt man ja die willigen Käufer zukünftiger Inhalte.

Vielleicht gibt es aber ja doch irgendwann eine Handreichung für Anfänger, damit diese eine Chance haben sich überhaupt in das Spiel einzufinden. Auf stundenlangen Konsum von Youtube Erklärvideos habe ich keine Lust. Vor allem nicht, wenn ich mir wegen jeder Kleinigkeit igendwelche Videos ansehen/hin-herspulen muss. Und dann ist das Video veraltet, weil Funktion XY vor 5 Patches halt doch noch anders umgesetzt war.

Aber gut, mit der Spielidee von 2011 hat das jetzige Spiel halt auch nur noch am Rande etwas zu tun. Hat sich halt weiter entwickelt und wird sich vermutlich auch noch weiter davon entfernen. Ich habe diese Entwicklung nicht aktiv mitbegleitet und stehe jetzt gefühlt im Tal vor einem Felsmassiv von Spiel.

@Knecht_Ruprecht

Sich aktuell in SC auszukennen kommt im Grunde einem Hobby gleich, wie die meinsten hier die schreiben.

Ich denke für so jemanden wie dich wäre SQ42 irgendwann 2026 der richtige Einstieg um das Spiel kennen zu lernen. Und wenn du das Universum und das Spiel geil findest und mit einer coolen Community in der Sandbox StarCitizen Spaß haben kannst, dann immernoch "online gehen".

Wenn du doch jetzt schon Lust drauf hast - einfach in den CB Discord in den StarCitizen Channel #the_verse joinen und die Kollegen direkt anfragen. Die ersten 2 Stunden gemeinsam ingame mit vielen Fragen stellen bringt mehr als 10 Videos zu gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT, charmin und 7 andere
Knecht_Ruprecht schrieb:
Vielleicht gibt es aber ja doch irgendwann eine Handreichung für Anfänger, damit diese eine Chance haben sich überhaupt in das Spiel einzufinden. Auf stundenlangen Konsum von Youtube Erklärvideos habe ich keine Lust. Vor allem nicht, wenn ich mir wegen jeder Kleinigkeit igendwelche Videos ansehen/hin-herspulen muss. Und dann ist das Video veraltet, weil Funktion XY vor 5 Patches halt doch noch anders umgesetzt war.

...wie @GUN2504 schrieb: Per Discord bekommt man konkrete Fragen wohl am direktesten beantwortet. Dennoch würde ich empfehlen, vorher mal eine Stunde in ein Video zu investieren das einen Überblick gibt und die Zusammenhänge erklärt. Ich find' die Videos von KnebelDE nicht schlecht.

Für den Anfang (da gibts ja auch ein anklickbares Inhaltsverzeichnis):

Bzgl. Grind: Klar, am Anfang ist das mühsam. Ich würde empfehlen, mit wenig (!) Echtgeld auf ein Schiff eine Stufe oberhalb der reinen Einstiegsklasse upzugraden um die Effizienz bei bevorzugten Gameloops etwas zu steigern (z.B. eine Crusader C1 Spirit oder eine Drake Cutlass Black). Man muss die Schiffe ja nicht komplett neu kaufen, das vorhandene Gamepackage-Schiff lässt sich ja upgraden. So ist man dann schonmal recht flexibel aufgestellt. Um Abwechslung reinzubringen kann man sich dann für wenig InGame-Geld z.B. einen ROC leihen zum Edelstein-Minen etc. Noch schneller geht es mit "Gelddruckmaschinen" wie der Vulture, mit etwas Übung und Glück lassen sich so ca. 250.000 aUEC in etwa 90 Minuten mit Panel-Salvaging machen.

Und ja, am Anfang ist die Lernkurve steil, da kommt man um eigene Recherche und viel Fragegrei nicht drum rum. Die Basics hat man allerdings schnell drin, nach wenigen Tagen fällt das alles viel leichter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Knecht_Ruprecht

Wenn... : Aktuell Alpha. Schiffspreise sind nicht preise sondern Spenden welche das Projekt unterstützen... so wird es zumindest offiziell genannt.

Vielleicht... : Alpha again. Kein Fokus auf Neueinsteiger wobei es sogar schon ein Mini Tutorial gibt... ka ob aktuell bugfrei.

Aber gut... : Ja Dinge entwickeln sich weiter. Das offline Spiel wird oder sollte ja bald mal rauskommen. Imho wird das auch Einsteiger freundlicher sein müssen.

Jeder spätere Einstieg in ein MMORPG ist schwer. Es haben sich Abkürzungen, Abläufe, Vorgehen... etabliert wo man als Neuling nur staunt und ka hat um was es geht... oder im schlimmsten fall angeraunzt wird weil man etwas nicht so macht wie es sich gehört z.b. in Gruppeninhalten.
@GUN2504 zeigt einen einfacheren Weg auf.
Aber dennoch das Spiel besteht imho sehr aus Baustellen und Kenntniss der Bugs sowie deren Umgehung. Danach folgt dann eine gewisse Selbstorganisation was Inhalte angeht. Man wird nicht an die Hand genommen, es gibt keine Storyline... nur ein Angebot an Aufgaben welche man erledigen kann.
Wie auch immer das Spiel von aussen erscheinen mag ist es aktuell imho noch mehr ein Grundgerüst als fertiges Spiel.

@Knecht_Ruprecht Die Lernkurve von SC ist nur so hoch, wie weit man auch springen möchte. Hier sitzen natürlich eingefleischte Leute und ihren speziellen Bedürfnissen.

Generell reicht kurzes Flug Tutorial und wo man was findet und kann dann die Welt selber erleben. Dafür einfach mal nett im discord fragen, dann kann man einfach so gemeinsam im Spiel treffen und gemeinsam laufen lernen.

Hier sprechen Leute über Min/Maxing, also das letzte bisschen noch raus holen, dabei ist man als Anfänger schon von vielen normalen Sachen begeistert. Weiss gar nicht wie oft ich früher nur in den Sonnenuntergang geflogen bin. Da war das Schiff und co egal.

Kaufen würde ich auch nur ein Startpaket und dann erstmal raus finden was man machen möchte. Das Weltraum/Star Wars Feeling kommt ganz von alleine.

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist kommt nach 30-60 Minuten mit einem guide ganz gut alleine zu Recht. Der Rest ergibt sich dann von selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, EJC, Tiger_61 und 2 andere
Taderaz schrieb:
Aber dennoch das Spiel besteht imho sehr aus Baustellen und Kenntniss der Bugs sowie deren Umgehung.
...oh ja!
Der neueste Twist bei mir: Crash to Desktop beim Anflug auf New Babbage (gefühlt 50/50 Chance). Hier hilft langsam fliegen und Decoupled Mode ausschalten. Dann erfolgt der Einschlag langsamer, während man das Spiel neu startet. Wirkt sich sehr auf die Reparaturkosten aus und erspart ggf. das neu Claimen. Die wollten neulich echt 100.000 von mir für die Reparatur einer solchermassen ramponierten Corsair... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Taderaz
Naturtrüb schrieb:
... Die wollten neulich echt 100.000 von mir für die Reparatur einer solchermassen ramponierten Corsair... :freak:
Ist doch ein Schnäppchen... :D ;)
Das komplette Aufmunitionieren der S10 Torpedos an der Polaris kostet über 14 Millionen. (wer es sich leisten kann... :rolleyes:)
Und Samstag hat mich die Idris ca. 1 Mille Reparatur gekostet, aber der Fight war's wert... :love:

Wie fallen die Reclaim Zeiten bei der Idris (atm) aus? Evtl. noch die der Polaris so als Vergleich?

alles gerundet:
Polaris: 1:16 / 0:19 (-45.000)
Idris P: 3:18 / 0:50 (-119.000)
M soll etwas höher sein 4:15, habe ich aber nicht, deshalb weiß ich es nicht zu 100%

PS. weiß nicht wie gut es gepflegt wird, aber hier gibt es solche Infos: LINK
In "erkul" steht es natürlich auch, aber nicht so übersichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Bei den Kosten sehe ich da kein Problem. Nichts was eine Flotte mit ein paar Leuten nicht easy stemmen könnte. Aber die Zeiten sind hart. Wenn das an einem Samstag Abend nötig ist kann man eigentlich gleich auf den beschleunigten Reclaim verzichten. So lange will keiner warten. Der Abend ist damit dann gelaufen.
Niedriger wird dann wiederum von den PVPlern gemeckert.
Vermutlich werden die Kosten und Zeiten aber eh nochmal deutlich nach oben modifiziert.

Bin mal gespannt wie wichtig in der Hinsicht mal noch Repair oder nötigenfalls Salvage wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Joa dann sind die Idris Claim Zeiten wenigstens ähnlich lang wie es dauert eine abzuschießen. ist ja schon ein übler Kugelschwamm

Bin auch gespannt was Reparatur für einen Stellenwert bekommt. Da werden dann samstags abends alle zusammengetrommelt und ein Abend lang das Schiff gepatcht :D