• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Knecht_Ruprecht schrieb:
Absolut. Alleine weil der Gruppendruck in einer Gemeinschaft Geld für Ingameinhalte auszugeben deutlich höher ist.
Dazu würde ich erstmal abwarten wie das Finanzierungsmodell sich entwickelt.

Und eins scheint ja grundlegend nicht klar zu sein, das es sich bei SC um ein Skill basiertes Spiel handelt. Nicht um ein Gear basiertes Spiel.
Ergänzung ()

Hat mal jemand den Turret vom MTC probiert.... ja genau. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
braindamage10k schrieb:
ein Skill basiertes Spiel handelt. Nicht um ein Gear basiertes Spiel.
Ein schwacher Trost. Auch gute Kämpfer würde nichts daran hindern, sich für Echtgeld auszurüsten.
 
@braindamage10k Also... CIG hat ein etabliertes Finanzierungsmodell auf Spendenbasis was 100erte Millionen bislang einbrachte. Ja ich bin mir sicher das wird man mal eben zu 1.0 zu Grabe tragen... nicht
Das wäre in etwa so wie wenn sie in Deutschland (bzw beliebiges anderes Land) eine Steuer einführen, Milliarden damit einnehmen...die freilich woanders verbraten werden... und dann nach 10-15 Jahren sagen sie hätten genug eingenommen und die Steuer wird ersatzlos abgeschafft... ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Tiger_61, ottocolore und eine weitere Person
Ich denke auch dass CIG den Rubikon dahingehend intern schon längst überschritten hat.
Die feilen wahrscheinlich nur noch an der passenden Marketingmeldung, um das am Ende zu rechtfertigen.

Aber da 1.0 ohnehin noch 5+ Jahre weg ist, ist es auch müßig sich darüber heute Gedanken zu machen.
Wichtig ist nur - JETZT Spaß haben, wenn man kann und sonst seine Kohle beisammen halten.
CIG ist mit seiner dreisten Finanzierung noch längst nicht am Ende und man sollte sich zumindest mental schon einmal darauf einstellen, dass möglicherweise irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem man das Projekt nicht mehr weiter begleiten möchte...
Und an dem Punkt muss man dann halt mit sich im Reinen sein und nicht unendlich frustriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Taderaz, Andreas_AUT und eine weitere Person
Kurzes Update:
Ich hatte endlich mal wieder Zeit, mich mit dem Simrig zu beschäftigen.

IMG_20250531_083612460.jpg
IMG_20250531_083627737.jpg


Soweit ist mal alles zum zocken montiert, mit der Höhe des linken Joysticks spiele ich mich noch. Ich hatte diesen gestern zwar schon montiert und bin dann auch eine Runde geflogen, da war der Montagewinkel aber viel zu extrem. Das habe ich heute korrigiert in dem ich ein Loch durch das Aluprofil bohrte.

Die Buttonbox erreiche ich jetzt natürlich nicht mehr so einfach, aber so oft brauche ich sie dann eh nicht bzw werde ich einige Funktionen neu belegen.

Was noch alles fehlt:
  • schönes Kabelmanagement
  • Elgato Streamdeck montieren
  • Tobii V4 Eyetracker montieren
  • Buttkicker montieren und in Betrieb nehmen

Simrig soweit:
  • Fanalabs simrig ( bin mir nicht ganz sicher, hab ich 2nd hand gekauft, diy modded )
  • WinWing Orion2 Hotas Metal Warthog
  • WinWing Ursa Minor Space Joystick L
  • Saitek rudder pedals
  • TrackIR5 ( funktioniert unter Windows, leider von einem auf den andern Tag nicht mehr in SC )
  • Next Level racing motion seat V3 - funktioniert mit SC!
  • Beltenick Schalensitz
  • custom Buttonbox ( Kleinanzeigen )
  • einhand gaming Tastatur ( ich weiß den Hersteller nicht mehr, ist alt :D )
  • 34" WQHD AOC Monitor
  • 5800x3d
  • 6900XT AMD
  • 64 GB Ram
  • Bierhalter rechts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Tiger_61, Naturtrüb und 7 andere
Sieht nach Drake aus! xD

Der MTC is auch ziemlich schick. :)
 

Anhänge

  • ScreenShot-2025-05-31_16-33-11-38D.jpg
    ScreenShot-2025-05-31_16-33-11-38D.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Andreas_AUT
Andreas_AUT schrieb:
Ich hatte endlich mal wieder Zeit, mich mit dem Simrig zu beschäftigen.
...tolle Konstruktion, solche Sachen sind eigentlich auch genau mein Ding, gäbe es da nicht das eine Problem:

Ich kann mir die Belegung dieser Dupzig Buttons nicht merken... :rolleyes:

Ich spiele einfach zu selten. Wie machst Du (Ihr) das? Habt ihr das Zeug wirklich so oft in Gebrauch dass das in Fleisch und Blut übergeht? Überlebt so eine Konfiguration das nächste grössere Update?

Bei mir hat das irgendwie nicht wirklich geklappt (Virpil Hotas & Stick, Eyetracker), ich habe mich mehr mit der Config beschäftigt als mit dem Spiel. Ich hatte irgendwie auch nie den Drive, mich von meinem normalen Computerarbeitsplatz hin zum Rig zu schleppen. Schlussendlich ist der Gaming-PC jetzt an meinem normalen Arbeitsmonitor angeschlossen und ich nutze ein Wooting-Analogkeyboard, mit dem sich wirklich sehr feinfühlig steuern lässt (vor allem seit ich dazu wieder die Maus nutze). Im Grunde bleibe ich strikt bei der Standard-Keyboardkonfiguration, nur die Gamepad-Config lösche ich ggf. komplett und konfiguriere nur die vier Gamepad-Achsen für die Wooting. Kein rumstehendes Geraffel mehr und ich kann ad hoc mal 30 Minuten SC einlegen...
Ergänzung ()

@braindamage10k:
Die Asgard ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsschiff, ich überlege sogar mich von der Corsair zu trennen. Kann alles, Platz ohne Ende, robust, ausreichend Firepower und Wendigkeit. Und sie sieht so traumhaft gut aus! :love:

Was ich bisher noch nicht wusste: Wenn man die Knarren von den im Solobetrieb unbenutzten Turrets abmontiert, hat man auf den Pilot-gesteuerten Waffen mehr Schuss pro Capacitor-Ladung. Ist zwar total unlogisch (Turrets mit denen nicht geschossen wird sollten den Capacitor ja nicht belasten), wird aber gerne genommen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Tiger_61, Andreas_AUT und eine weitere Person
Vor allem solltest du, soweit noch möglich, die Controller jedesmal gleich konfigurieren. Vorlagen u. Ausdrucke davon sind da hilfreich.

Gladiator-blanko-1.pngStecs-blanko-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
@Naturtrüb
Jap, ist in Fleisch und Blut übergegangen und einige meiner Knöpfe sind mit Symbolen versehen, die man verstehen kann! :D
 
Naturtrüb schrieb:
Die Asgard ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsschiff, ich überlege sogar mich von der Corsair zu trennen. Kann alles, Platz ohne Ende, robust, ausreichend Firepower und Wendigkeit. Und sie sieht so traumhaft gut aus! :love:
Ich würde zumindest noch ein-zwei Patches abwarten.
Die Asgard ist ein Premiumkandidat für nen Post-Sale-Nerf 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
...glaub' ich eher nicht: Sie ist ja eigentlich als Dropship konzipiert, dafür hat sie aber derzeit zu schwache Schilde. Mit der Einführung von Panzerung sollte es dann passen. Verglichen mit der Taurus bräuchte sie in ihrer Größenklasse eigentlich Size-4 Waffen um gegen zukünftige Panzerung wirksam zu sein, das werden sie aber wohl lassen um sie nicht als Kampfschiff zu positionieren. Sie wird m.E. aber ihre Dropship-Qualitäten auch als wehrhafter, robuster mittelgroßer Frachter weiter nutzen können. Setzt man sie preislich in Relation zur Taurus oder Corsair, bräuchte sie eigentlich eher Buffs...
 
Feuerkraft ist nicht alles. Die Asgard hat mehr Pitch als die Freelancer und ist vom Pitch auf Zeus level.
Also deutlich wendiger als Taurus und Corsair.
Auch können Taurus und Corsair keine Golem oder Nova Panzer mit Schleppen.
Sind Individuelle Vorteile welche man in der Balance berücksichtigen sollte.
 
Weiß jemand was mit dem Rucksack passiert, wenn man als Bounty geschnappt wird?

Kumpel und ich haben gestern das Laser Event gemacht und wurden auf den letzten Metern ausgeraubt. Wir haben uns dann die Bounty geholt und süße Rache verübt. Leider ist dann die Leiche sofort nach klescher verschwunden und wir konnten unseren Loot nicht zurückbekommen :(
 
@Naturtrüb danke.
Eigentlich beginne ich meistens damit das ich die benötigten Grundfunktionen fürs fliegen mal belege. Dann spiele ich einfach mal und wenn ich dann etwas benötige, belege ich es usw usw.
Und ich sag mal so 50-75% der Buttons hab ich noch gar nicht belegt.

Ah und wenn wie jetzt am WE eine neue Hardware dazukommt, dann lösche ich eine alte Belegung und nutze die neuen Buttons.

Und ja, das merkt man sich ziemlich schnell. Selbst so Buttons fürs Mining ( umschalten zw. aufbrechen und sammeln, Stärke des Lasers... ) hab ich dann nach kurzer Überlegung wieder relativ schnell gefunden.

Aber so ein Merkzettel wie von Ottocolore gepostet ist natürlich auch eine tolle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Naturtrüb schrieb:
Was ich bisher noch nicht wusste: Wenn man die Knarren von den im Solobetrieb unbenutzten Turrets abmontiert, hat man auf den Pilot-gesteuerten Waffen mehr Schuss pro Capacitor-Ladung.
Jo, das ist schon immer so (zumindest seitdem ich zocke). Wenn man wirklich nur Solo unterwegs ist, kann man also überall die Waffen von den Turrets abmontieren um als Pilot mehr Schuß zu haben.
Dadurch, dass du ja nur insgesamt Energie auf alle Waffen legen kannst, belegen die Turrets eben auch mögliche Energie, selbst wenn sie nicht benutzt werden.

A propos Spaß:
Am Wochen habe ich 2x die Mercenary Mission in Pyro gemacht, bei der ein Frachtschiff von Piraten auf einer Asteroidenbasis gekapert wurde. Das sind die Missionen für die man 33.000 Gebühr zahlen muss.
Beide male stand dort in der Basis eine normale Freelancer mit jeweils 66 SCU Gold, die man anscheinend aber nur in Stanton verkaufen kann.
Beim ersten Versuch sind wir zu zweit direkt von der Basis zum Stanton Gateway geflogen. Der Flug durchs Jump Gate lief normal und direkt bei der Animation wenn man aus dem Loch in Stanton ankommt, ist das Schiff einfach explodiert. Da war kein Asteroid oder anderes Schiff etc. zu sehen.

Später dann noch ein zweites mal die Mission versucht. In dem Fall hatte die Freelancer keinen Quantumdrive, also mussten wir direkt vor Ort (Versteckt vor den Turrets) in eine Taurus umladen. Zum Glück hatten wir ein großes Schiff dabei.
Dann konnten wir es tatsächlich auch sicher nach Stanton bringen, allerdings hat sich dann beim automatischen Verkaufen aus dem Schiff das Admin Center Terminal in einem ewigen Ladezyklus aufgehangen. Die Transaktion ist dann abgebrochen. Offiziell ist die Ware noch im Schiff, aber der verkauf ist jedes mal fehlgeschlagen.

Ich werde dann heute Abend noch mal schauen, ob es jetzt doch geht oder sonst als letzte Möglichkeit das Schiff im Hangar rufen und ggf. manuell entladen (falls die Container dann noch da sind und nicht im Grid festgebugt sind)...

Das war echt demotivierend, dauert ja dann insgesamt mit Anflug, Basis, Abflug auch ordentlich Zeit :(...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Naturtrüb und ottocolore
Gestern Abend Bunker-Mission gemacht. Als ich alle Leichen zum Schiff gebuckelt hatte, natürlich um sie anderswo würdevoll bestatten zu können: Server Error. Nach vielen, vielen Minuten des Wartens waren alle Toten weg, mitsamt meiner wohlverdienten Beute.

Und ja, die waren richtig tot.
 
@ottocolore das war dann wohl der ungünstigste Zeitpunkt für einen Server-Error ;). Kann nur noch perfekter kommen, wenn man gerade irgendwie Fracht im Schiff bzw. auf dem Frachtaufzug hat. Da tut es finanziell teilweise ordentlich weh...
 
Du kannst auch statt Waffen bei Türmen komplett abzumontieren dort einfach auf ballistische Waffen wechseln. Der Effekt ist der gleiche aber es kostet logischerweise etwas. Hat für mich den Vorteil, dass ich mal jemand mitnehmen kann und nicht dran denken muss die Knisten dranzutackern oder diese im Hangar auf der anderen Seite des Systems rumgammeln.

@ottocolore : Da gibts noch andere Varianten wie dass z.b. das Raumschiff auf einmal clipping deaktiviert hat... kannst dann nicht mehr rein. Oder mal wieder Inventory Bug und beim Fliegen glitchen dann die hust bedauernswerten Opfer mitsamt des Equipments mal eben durch die Vakuumdichte Schiffshülle... (passiert vor allem im QD gern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, snoopa~zZ und ottocolore
Naturtrüb schrieb:
Ich kann mir die Belegung dieser Dupzig Buttons nicht merken...
Früher® gab es so Tastaturauschnitte zum auflegen auf die Tastatur. Ich habe kein passendes Bild gefunden, aber das sah so ähnlich aus wie hier, nur eben tatsächlich ausgeschnitten zum auflegen auf die Tastatur. Da gab es halt nur ein Standardtastenlayout. Und nicht wie heute zig diverese Tastaturlayouts.


unnamed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT und Taderaz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben